Beiträge von Icky Bob

    Klasse Modell.

    Bei Dodge Dart dachte ich zuerst an die eher langweilig designten Dinger aus den 70ern... aber der hier ist ja fantastisch.

    Einzigartig und herrlich skurril, so als wäre er direkt aus einem Comic.


    Handwerklich auch super gemacht. Besonders die Chromleisten sehen gut aus.


    Gruß,

    Bob

    Bausatzvorstellung: Yamaha YZR500 (OWA8) "Marlboro YAMAHA 1989"

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    Modell: Yamaha YZR500 (OWA8) "Marlboro YAMAHA 1989"

    Hersteller: Hasegawa

    Modell-Nr.: 21712

    Maßstab: 1:12

    Teile: 170

    Anzahl der Spritzlinge: 10 + Frontverkleidung und Scheibe sind separat

    Schwierigkeitsgrad: Durchschnitt

    Preis: 35,-€

    Herstellungsjahr: 2015

    Verfügbarkeit: Relativ gut

    Besonderheiten: Baubar sind die Maschinen von Freddie Spencer (#19) und Niall Mackenzie. Die indiviuellen Unterschiede an Vorderradgabel und Fender sind berücksichtigt.


    A-Teil: Frontverkleidung

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    B-Teile: Verkleidung und Tank

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    C-Teile: Motor, Rahmen und Schwinge

    TeileC.jpg


    D-Teile:

    TeileD.jpg


    E-Teile:

    TeileE.jpg


    F- und J-Teile:

    TeileFJ.jpg


    K-Teile: ein alternativer Front-FenderTeileK.jpg


    N-, Q- und U-Teile: Die Carbon-Bremsscheiben sind in der Anleitung nicht erwähnt und wurden wohl auch vom Marlboro-Team nicht eingesetzt.

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    V-Teil:

    TeileV.jpg


    Gummireifen:

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    Schrauben und Feder:

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    Decal-Bogen:

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    Reifen-Decals:

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    Die 1989er Marlboro-Yamaha ist, sowohl im Original als auch im Modell weniger populär als das sehr viel erfolgreichere Vorgänger-Modell OW98. Mir gefällt die OWA8 aber in einigen Details besser: So ist die Marlboro-Wortmarke etwas modernisiert, und es gibt interessante Gestaltungs-Details wie z.B. weiß gerandete Felgen.


    Ich bin von dem Bausatz extrem positiv überrascht. Die Detaillierung ist wahrscheinlich nahe am Besten, was im Spritzguss überhaupt möglich ist. So sind z.B. die Bremsscheiben schon gelocht, die Konturen sind scharf, Formenversatz ist praktisch kein Thema, und es gibt clevere Detaillösungen. Sämtliche Schlitzschraubenköpfe werden mit passenden Deckeln getarnt. Der Decal-Bogen ist, gemessen an dem simplen Farbschema, überraschend umfangreich und bietet etliche Variationsmöglichkeiten, und lässt immer noch genug Sticker übrig, um einen Club-Racer auszustatten.


    Was natürlich fehlt, sind die Logos des Hauptsponsors. Aber dafür gibt es glücklicherweise Zubehör-Decals.


    Die Passgenauigkeit ist, soweit bis jetzt zu beurteilen, auch tadellos.


    Den Baubericht gibt's hier: FAST FREDDIE DIE ZWEITE: YAMAHA OWA8 VON 1989

    Hallo zusammen,


    mein neues Domizil ist erfolgreich bezogen, und ich kann endlich wieder was bauen.


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    Eigentlich hätte ich ja genug angefangene Modelle zu komplettieren, aber wo jetzt hier alles neu ist, hatte ich wenig Lust auf was Altes.

    Also hat mal wieder die Unvernunft gesiegt, und die Yamaha YZR 500 von Hasegawa wanderte auf meinen jungfräulichen

    Arbeitstisch.


    Das Timing könnte besser sein: Den Baubericht eines Grand-Prix-Renners genau dann zu beginnen, wenn Heiko sein neues Projekt an den Start bringt...

    naja, andererseits hat gerade bei dem Wetter so ein Plätzchen im Schatten auch seinen Reiz 8o


    Begonnen habe ich wie üblich mit dem Motor. Der besteht im groben aus zwei Hälften und einigen kleineren Brocken, von denen ich allerdings nicht alle

    fotografiert habe:


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    Motor2.jpg


    Und das ist, was ich draus gemacht habe:


    Motor3.jpg


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    Motor7.jpg


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    Motor11.jpg


    Motor12.jpg


    Die Detaillierung kann sich absolut sehen lassen: Die hier gezeigten Teile sind fast komplett so, wie sie aus der Schachtel kommen.

    Einzig an dem Ausrückhebel der Kupplung (zu sehen im sechsten Bild unten/mitte) habe ich die Löcher aufgebohrt, die waren nur angedeutet.


    Ein anderes interessantes Detail, und quasi das Alleinstellungsmerkmal des Herstellers, ist der Rahmen. Dieser hat eine "Innenschale", so dass er auch

    von innen eine gute Figur macht. Hier links die Einzelteile einer Rahmenhälfte, rechts schon zusammengesetzt:



    Rahmen1.jpg


    Und zusammen schaut's dann so aus:


    Rahmen2.jpg


    Es wird auf jeden Fall spannend.


    Gruß,

    Bob

    Oje, da hab ich ja was ausgelöst...


    Marcel, ich hab nicht vor, dein Projekt madig zu machen. Wenn es so rüberkam entschuldige ich mich.
    Ich denke, du hast dir eine besondere Herausforderung gesucht, und was man bis jetzt sieht, zeigt dass du deine Sachen im Griff hast. Die geänderte Türfuge ist stimmig und die Position der B-Säule auch.


    Ich war nur nicht sicher, ob du dir nicht unnötig viel Arbeit aufhalst, und wollte halt mal nachfragen. Mir würde bestimmt auf halber Strecke die Luft ausgehen. Wenn du das durchziehst, egal ob mit oder ohne Baubericht, verdienst du auf jeden Fall höchsten Respekt.


    Also lass dich nicht von mir aus dem Konzept bringen.


    Gruß,
    Bob

    Mir gefällt dein Projekt aber ich mecker' trotzdem: ;)
    Warum nimmst du eine Limousine als Basis? Ebay ist doch so voll mit Bastelschrott, da ließe sich doch auch ein Zweitürer auftreiben. Der hat die Rückleuchten anders, und ich glaube, den Winkel der Heckscheibe / C-Säule auch.


    Nur so ne Idee...


    Gruß,
    Bob

    Bevor's ganz polemisch wird, nochmal kurz zurück zum eigentlichen Thema:
    Falls das Ganze konkret wird und tatsächlich ein Update der Forensoftware samt Filter nötig wird, würde ich mich an einer Crowdfunding-Aktion gerne beteiligen, um die Kosten ein wenig abzufedern. Ich denke da bin ich auch nicht der Einzige hier.


    Gruß,
    Bob

    Hallo Urs,


    der F50 ist sehr schön geworden. Allein schon das Heckgitter macht das Modell besonders.
    Hatte der Bausatz dafür nicht ein Klarteil, was man laut Anleitung Schwarz lackieren soll??? Was ist das für ein Usinn??
    Ich finde, Tamiya hätte ein Decal mit dem Gittermuster machen können. Dann könnten auch Normalos, die nicht
    dein Geschick oder deine Geduld haben, diese teiltransparente Optik darstellen.


    Du hast es auf jeden Fall perfekt gelöst.


    Gruß,
    Bob

    Du legst ja ein Tempo vor.
    Ich hab in der Bausatzvorstellung groß behauptet, dass der Motor mehr Einzelteile hat als so mancher Bausatz insgesamt,
    aber das glaubt mir jetzt keiner, nachdem du den hier innerhalb von zwei Tagen komplett präsentierst.
    Und das auch noch in einer Qualität, der man dein enormes Tempo nicht ansieht.


    Wie lief die Montage der Zahnriemen?


    Hast du die Spannrollen erst montiert, und dann die Riemen draufgezogen (Ich glaube so stehts in der Anleitung)?
    Ich hatte überlegt ob man ggfs. die Position der Spannrolle variieren muss, damit der Riemen leicht gespannt ist und
    sich sauber in die Riemenscheiben setzt.


    Gruß, Bob

    Hallo K,


    ich würde ja sagen, Da Motorgehäuse und die Zylinder passen so.
    Aber auf dem Foto wirkt's zumindest so, als hätte der Gehäusedeckel die gleiche Farbe. Der dürfte aber gerne etwas heller und glänzender
    sein als der Rest. Ich glaube, die Originalteile waren vernickelt oder so.


    Hast du dir schon das Schaltgestänge angeschaut? Geschaltet wird rechts, die Bewegung geht durch die hohle Schwingenachse und etliche
    Umlenkungen auf die Schaltwelle auf der linken Gehäuseseite. Abgefahren :D


    Gruß,
    Bob

    Na, da häng ich mich mit ran.
    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Kit. Leider komme ich nicht dazu, meine parallel zu bauen, weil mir
    momentan der Hausbau alle Ressourcen belegt.


    Ich greif mal vor, aber weißt du schon, wie du das Blau an der Verkleidung machen willst? Da grenzt das kleine Decal auf
    der Verkleidungsscheibe direkt an die lackierte Fläche - entweder trifft man den Farbton genau, oder lässt die Decals bleiben.
    Ich glaube ich werde versuchen, sämtliches Blau zu lackieren.


    Was Bilder angeht, schau mal hier.


    Außerdem ist die Galerie von Phil Aynsley immer einen Besuch wert: Auch wenn es keine TT2 dieses Baujahres ist, sind
    seine Photos immer inspirierend.


    Gruß, Bob

    Super.
    Der '88er McLaren bleibt für mich einer der schönsten Formel 1 Renner. Kein aerodynamischer Firlefanz, keine Werbung für dubiose Investment- Firmen die keiner kennt, keine komischen Farben.


    Außerdem ist dein Modell wahrscheinlich das erste in der Prost Version, das ich sehe.


    Super gemacht.


    Gruß,
    Bob

    Hallo K,


    die beiden 250er sind bei Spotmodel schon zu sehen. Und zu der Morbidelli war mal ein Post bei Facebook, der vom 112on2- Blog aufgegriffen wurde, wo seitdem Fotos von der Maschine zu sehen sind, mit dem Kommentar, das sei das nächste Model von Brach.


    Ich lass mich mal überraschen was sich davon tatsächlich materialisiert.


    Gruß,
    Bob

    Ich fang schon mal an, das Brach-Sparschwein zu füttern.
    Da sind nämlich zwei neue Modelle angekündigt, eine Ossa 250 und eine Motobi 250. Beide Vorbilder sind schon was älter und dementsprechend mit Speichenrädern ausgestattet. Wenn die mit dem Qualitätsanspruch umgesetzt werden, den man bei Brach Model eigentlich erwarten kann, sind das bestimmt interessante Modelle.
    Außerdem war von einer Morbidelli 500 zu lesen. Falls die kommt wäre das natürlich ein Pflichtkauf erster Ordnung.

    Guten Abend miteinander,


    chronischer Zeitmangel erlaubt nur mir leider nur kleine Fortschritte, aber ich konnte mich zumindest aufraffen,
    das Monocoque ein letztes mal komplett zu verpacken, um die Rückwand zu versorgen:


    Monocoque1.jpg


    Ich hab den konservativen Weg gewählt und Acrylfarbe benutzt, die ich, falls es Unterläufer geben sollte, leicht
    wieder wegpolieren kann. Alclad dürfte vom Metallic-Effekt her mehr rausholen, aber ich wollte nicht riskieren,
    dass mir das irgendwo reinkriecht und den Klarlack verhunzt.


    Während das trocknet, habe ich den Bremsen mit Wash und schwarzer und silberner Farbe ein wenig mehr Leben eingehaucht:


    Bremsen.jpg


    Und schließlich das Ergebnis der Monocoque-Aktion:


    Monocoque2.jpg


    Hat glücklicherweise auch gut geklappt.
    Das war's schon wieder. Ich hoffe, beim nächsten Update das Monocoque endlich mit dem Boden verbinden zu können.


    Gruß,
    Bob