Sehr ordentlich gemacht. Sogar die Schellen an dem Schalthebel-Gummi sind da
Beiträge von Icky Bob
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Klasse Modell.
Bei Dodge Dart dachte ich zuerst an die eher langweilig designten Dinger aus den 70ern... aber der hier ist ja fantastisch.
Einzigartig und herrlich skurril, so als wäre er direkt aus einem Comic.
Handwerklich auch super gemacht. Besonders die Chromleisten sehen gut aus.
Gruß,
Bob
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Bausatzvorstellung: Yamaha YZR500 (OWA8) "Marlboro YAMAHA 1989"
Modell: Yamaha YZR500 (OWA8) "Marlboro YAMAHA 1989"
Hersteller: Hasegawa
Modell-Nr.: 21712
Maßstab: 1:12
Teile: 170
Anzahl der Spritzlinge: 10 + Frontverkleidung und Scheibe sind separat
Schwierigkeitsgrad: Durchschnitt
Preis: 35,-€
Herstellungsjahr: 2015
Verfügbarkeit: Relativ gut
Besonderheiten: Baubar sind die Maschinen von Freddie Spencer (#19) und Niall Mackenzie. Die indiviuellen Unterschiede an Vorderradgabel und Fender sind berücksichtigt.
A-Teil: Frontverkleidung
B-Teile: Verkleidung und Tank
C-Teile: Motor, Rahmen und Schwinge
D-Teile:
E-Teile:
F- und J-Teile:
K-Teile: ein alternativer Front-FenderTeileK.jpg
N-, Q- und U-Teile: Die Carbon-Bremsscheiben sind in der Anleitung nicht erwähnt und wurden wohl auch vom Marlboro-Team nicht eingesetzt.
V-Teil:
Gummireifen:
Schrauben und Feder:
Decal-Bogen:
Reifen-Decals:
Die 1989er Marlboro-Yamaha ist, sowohl im Original als auch im Modell weniger populär als das sehr viel erfolgreichere Vorgänger-Modell OW98. Mir gefällt die OWA8 aber in einigen Details besser: So ist die Marlboro-Wortmarke etwas modernisiert, und es gibt interessante Gestaltungs-Details wie z.B. weiß gerandete Felgen.
Ich bin von dem Bausatz extrem positiv überrascht. Die Detaillierung ist wahrscheinlich nahe am Besten, was im Spritzguss überhaupt möglich ist. So sind z.B. die Bremsscheiben schon gelocht, die Konturen sind scharf, Formenversatz ist praktisch kein Thema, und es gibt clevere Detaillösungen. Sämtliche Schlitzschraubenköpfe werden mit passenden Deckeln getarnt. Der Decal-Bogen ist, gemessen an dem simplen Farbschema, überraschend umfangreich und bietet etliche Variationsmöglichkeiten, und lässt immer noch genug Sticker übrig, um einen Club-Racer auszustatten.
Was natürlich fehlt, sind die Logos des Hauptsponsors. Aber dafür gibt es glücklicherweise Zubehör-Decals.
Die Passgenauigkeit ist, soweit bis jetzt zu beurteilen, auch tadellos.
Den Baubericht gibt's hier: FAST FREDDIE DIE ZWEITE: YAMAHA OWA8 VON 1989
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@K: Die Kupplung wurde in Alclad Steel und Copper gesprüht. Gepinselt sind nur Schrauben und dergleichen.
@Peter: Keine Sorge, eine geordnete Bausatzvorstellung reiche ich bei nächster Gelegenheit nach.
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Hallo zusammen,
mein neues Domizil ist erfolgreich bezogen, und ich kann endlich wieder was bauen.
Eigentlich hätte ich ja genug angefangene Modelle zu komplettieren, aber wo jetzt hier alles neu ist, hatte ich wenig Lust auf was Altes.
Also hat mal wieder die Unvernunft gesiegt, und die Yamaha YZR 500 von Hasegawa wanderte auf meinen jungfräulichen
Arbeitstisch.
Das Timing könnte besser sein: Den Baubericht eines Grand-Prix-Renners genau dann zu beginnen, wenn Heiko sein neues Projekt an den Start bringt...
naja, andererseits hat gerade bei dem Wetter so ein Plätzchen im Schatten auch seinen Reiz
Begonnen habe ich wie üblich mit dem Motor. Der besteht im groben aus zwei Hälften und einigen kleineren Brocken, von denen ich allerdings nicht alle
fotografiert habe:
Und das ist, was ich draus gemacht habe:
Die Detaillierung kann sich absolut sehen lassen: Die hier gezeigten Teile sind fast komplett so, wie sie aus der Schachtel kommen.
Einzig an dem Ausrückhebel der Kupplung (zu sehen im sechsten Bild unten/mitte) habe ich die Löcher aufgebohrt, die waren nur angedeutet.
Ein anderes interessantes Detail, und quasi das Alleinstellungsmerkmal des Herstellers, ist der Rahmen. Dieser hat eine "Innenschale", so dass er auch
von innen eine gute Figur macht. Hier links die Einzelteile einer Rahmenhälfte, rechts schon zusammengesetzt:
Und zusammen schaut's dann so aus:
Es wird auf jeden Fall spannend.
Gruß,
Bob
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Sehr schön und mal wieder super sauber gebaut.
Auf so einem schwarzen Klotz machen die Zubehör-Schrauben natürlich einen Riesen-Unterschied.
Ist da vorne am Aupuffflansch schon ein kleines Ätzteil verbaut für die Klappenansteuerung?
Gruß, Bob
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Ich finde die Farbkombination gut getroffen.
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Dem Tipp von Urs schließe ich mich an. Genauso hab ich's auch schon gemacht. Funktioniert recht gut.
Gruß, Bob
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Fein.
Besonders die Carbon-Decals.Gruß,
Bob -
Oje, da hab ich ja was ausgelöst...
Marcel, ich hab nicht vor, dein Projekt madig zu machen. Wenn es so rüberkam entschuldige ich mich.
Ich denke, du hast dir eine besondere Herausforderung gesucht, und was man bis jetzt sieht, zeigt dass du deine Sachen im Griff hast. Die geänderte Türfuge ist stimmig und die Position der B-Säule auch.Ich war nur nicht sicher, ob du dir nicht unnötig viel Arbeit aufhalst, und wollte halt mal nachfragen. Mir würde bestimmt auf halber Strecke die Luft ausgehen. Wenn du das durchziehst, egal ob mit oder ohne Baubericht, verdienst du auf jeden Fall höchsten Respekt.
Also lass dich nicht von mir aus dem Konzept bringen.
Gruß,
Bob -
Mir gefällt dein Projekt aber ich mecker' trotzdem:
Warum nimmst du eine Limousine als Basis? Ebay ist doch so voll mit Bastelschrott, da ließe sich doch auch ein Zweitürer auftreiben. Der hat die Rückleuchten anders, und ich glaube, den Winkel der Heckscheibe / C-Säule auch.Nur so ne Idee...
Gruß,
Bob -
Ein Samara . Warum auch nicht, über sowas freue ich mich mehr als die üblichen Traumwagen .
Bernd
Bernd, offenbar hast du nicht im Ostblock gelebt, denn genau das waren die "üblichen Traumwagen".
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Schöne Lackierung. Ich hab zwar die 70er nicht erlebt aber so stelle ich mir den damaligen Zeitgeist vor.
Gruß,
Bob -
Bevor's ganz polemisch wird, nochmal kurz zurück zum eigentlichen Thema:
Falls das Ganze konkret wird und tatsächlich ein Update der Forensoftware samt Filter nötig wird, würde ich mich an einer Crowdfunding-Aktion gerne beteiligen, um die Kosten ein wenig abzufedern. Ich denke da bin ich auch nicht der Einzige hier.Gruß,
Bob -
Hallo Urs,
der F50 ist sehr schön geworden. Allein schon das Heckgitter macht das Modell besonders.
Hatte der Bausatz dafür nicht ein Klarteil, was man laut Anleitung Schwarz lackieren soll??? Was ist das für ein Usinn??
Ich finde, Tamiya hätte ein Decal mit dem Gittermuster machen können. Dann könnten auch Normalos, die nicht
dein Geschick oder deine Geduld haben, diese teiltransparente Optik darstellen.Du hast es auf jeden Fall perfekt gelöst.
Gruß,
Bob -
Ich hab allerdings jede Schraube und jede Leitung und alles mitgezählt. Wenn man jetzt noch die Kette gegen eine bewegliche von Top Studio austauscht, kratzt man an der Mille...
Gruß,
Bob -
Du legst ja ein Tempo vor.
Ich hab in der Bausatzvorstellung groß behauptet, dass der Motor mehr Einzelteile hat als so mancher Bausatz insgesamt,
aber das glaubt mir jetzt keiner, nachdem du den hier innerhalb von zwei Tagen komplett präsentierst.
Und das auch noch in einer Qualität, der man dein enormes Tempo nicht ansieht.Wie lief die Montage der Zahnriemen?
Hast du die Spannrollen erst montiert, und dann die Riemen draufgezogen (Ich glaube so stehts in der Anleitung)?
Ich hatte überlegt ob man ggfs. die Position der Spannrolle variieren muss, damit der Riemen leicht gespannt ist und
sich sauber in die Riemenscheiben setzt.Gruß, Bob
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Hallo K,
ich würde ja sagen, Da Motorgehäuse und die Zylinder passen so.
Aber auf dem Foto wirkt's zumindest so, als hätte der Gehäusedeckel die gleiche Farbe. Der dürfte aber gerne etwas heller und glänzender
sein als der Rest. Ich glaube, die Originalteile waren vernickelt oder so.Hast du dir schon das Schaltgestänge angeschaut? Geschaltet wird rechts, die Bewegung geht durch die hohle Schwingenachse und etliche
Umlenkungen auf die Schaltwelle auf der linken Gehäuseseite. AbgefahrenGruß,
Bob -
Na, da häng ich mich mit ran.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Kit. Leider komme ich nicht dazu, meine parallel zu bauen, weil mir
momentan der Hausbau alle Ressourcen belegt.Ich greif mal vor, aber weißt du schon, wie du das Blau an der Verkleidung machen willst? Da grenzt das kleine Decal auf
der Verkleidungsscheibe direkt an die lackierte Fläche - entweder trifft man den Farbton genau, oder lässt die Decals bleiben.
Ich glaube ich werde versuchen, sämtliches Blau zu lackieren.Was Bilder angeht, schau mal hier.
Außerdem ist die Galerie von Phil Aynsley immer einen Besuch wert: Auch wenn es keine TT2 dieses Baujahres ist, sind
seine Photos immer inspirierend.Gruß, Bob
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Ein toller Bausatz. Da schau ich mit zu.
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Super.
Der '88er McLaren bleibt für mich einer der schönsten Formel 1 Renner. Kein aerodynamischer Firlefanz, keine Werbung für dubiose Investment- Firmen die keiner kennt, keine komischen Farben.Außerdem ist dein Modell wahrscheinlich das erste in der Prost Version, das ich sehe.
Super gemacht.
Gruß,
Bob -
Hallo K,
die Fußrasten sind wieder mal unschlagbar. Es geht eben nichts über die richtigen Maschinen.
Mit den Exzenter-Kettenspannern machst du aber schon noch was, oder? Mit einer Schablone
eine kreisrunde Gravur drauf, und den beweglichen Innenteil Silbern lackieren?Gruß,
Bob -
Matchbox-Gold... Das weckt Erinnerungen. Der war aber ein '81er.
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Hallo K,
die beiden 250er sind bei Spotmodel schon zu sehen. Und zu der Morbidelli war mal ein Post bei Facebook, der vom 112on2- Blog aufgegriffen wurde, wo seitdem Fotos von der Maschine zu sehen sind, mit dem Kommentar, das sei das nächste Model von Brach.
Ich lass mich mal überraschen was sich davon tatsächlich materialisiert.
Gruß,
Bob -
Ich fang schon mal an, das Brach-Sparschwein zu füttern.
Da sind nämlich zwei neue Modelle angekündigt, eine Ossa 250 und eine Motobi 250. Beide Vorbilder sind schon was älter und dementsprechend mit Speichenrädern ausgestattet. Wenn die mit dem Qualitätsanspruch umgesetzt werden, den man bei Brach Model eigentlich erwarten kann, sind das bestimmt interessante Modelle.
Außerdem war von einer Morbidelli 500 zu lesen. Falls die kommt wäre das natürlich ein Pflichtkauf erster Ordnung. -
Die Inbusschrauben begeistern mich jedesmal.
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Guten Abend miteinander,
chronischer Zeitmangel erlaubt nur mir leider nur kleine Fortschritte, aber ich konnte mich zumindest aufraffen,
das Monocoque ein letztes mal komplett zu verpacken, um die Rückwand zu versorgen:Ich hab den konservativen Weg gewählt und Acrylfarbe benutzt, die ich, falls es Unterläufer geben sollte, leicht
wieder wegpolieren kann. Alclad dürfte vom Metallic-Effekt her mehr rausholen, aber ich wollte nicht riskieren,
dass mir das irgendwo reinkriecht und den Klarlack verhunzt.Während das trocknet, habe ich den Bremsen mit Wash und schwarzer und silberner Farbe ein wenig mehr Leben eingehaucht:
Und schließlich das Ergebnis der Monocoque-Aktion:
Hat glücklicherweise auch gut geklappt.
Das war's schon wieder. Ich hoffe, beim nächsten Update das Monocoque endlich mit dem Boden verbinden zu können.Gruß,
Bob -
Interessantes Vehikel. Da schaue ich gerne mit rein.
Mir fällt auf, dass der Beifahrer ziemlich eingebaut ist. Entspricht das dem Original?
Der muss sich doch bewegen können.Gruß,
Bob -
mal sehen was die noch so bringen !!
Ich denke, dass noch mehr Ducatis kommen werden. Von den Ätzteilen wird nur ein Teil für die TT2 verwendet.
Und die Beschriftung der Platinen verrät ja auch was...Gruß,
BobPS:
Ich hab oben mal die Teilezahl ergänzt -
hat ja gar keiner bemerkt!?
Oh doch, deswegen gab's auch keine Likes für deinen Eröffnungspost
Na gut, ich spendier' einen
Gruß,
Bob