Hallo Kollegen,
nach längerer Abstinenz von sämtlichen Foren (aber keineswegs vom Modellbau) möchte ich euch kurz präsentieren, was zurzeit auf meinem
Tisch seiner Fertigstellung harrt: Eine goldige Rennsemmel aus dem Hause Tamiya, die NSR250 in der Cup Noodle Livree, wie sie im Jahr 1993
in der Japanischen 250cc-Meisterschaft eingesetzt wurde.
Dem einen oder anderen kommt dieses Exemplar des ohnehin bekannten Modells vielleicht vertraut vor: Ein leider unvollständig gebliebender
Baubericht war bereits an anderer Stelle zu sehen.
Ich habe für dieses Modell meine Arbeitsweise etwas umgestellt und, wenn man so will, "amerikanisch" gebaut: Zuerst wurden alle Teile lackiert,
und der eigentliche Zusammenbau wird erst begonnen, wenn überall Farbe drauf ist. Da es sich um ein älteres Motorrad handelt, das ohne solche
Raffinessen wie in die Verkleidung integrierte Auspuffe oder Ram-Air-Beatmung auskommt, gibt es vergleichsweise wenig Teile, die direkt ineinander
passen müssen. Insofern hoffe ich, dass es nachher beim Zusammenbau nicht allzu viele Überraschungen gibt.
Im Moment sind quasi alle die Lackierarbeiten erledigt, die sich sinnvoll mit der Airbrush machen lassen. Gepinselt wurde dagegen noch nichts.
Hier die Linke Seite des Motors mit der Unterbrecherplatte:
MotorLinks.jpg
Rechte Seite, dazu die Trockenkupplung und die charaktersitischen 6-eckigen Zylinderköpfe:
MotorRechts.jpg
Der Rahmen wurde nur vorn und unten zusammengeklebt, das Rahmenheck ist nicht geklebt. Auf die Art lässt sich der Rahmen noch weit genug aufbiegen,
um die (andersfarbig lackierte) obere Aufnahme des Federbeins dazwischenzufrickeln.
Rahmen.jpg
Ebenso habe ich die Schwinge schon zusammengeklebt, entgegen der Anleitung, denn die möchte, dass man vorher die Kette einsetzt. Ich habe an der oberen
Strebe des linken Schwingen-Arms den Befestigungszapfen abgeknipst, so dass ich mit etwas Biegen und Würgen die Kette später noch da durch bekomme.
Die Kette selbst bekommt davor natürlich noch mehr Farbe. Bis jetzt sind da verschiedene Alclad Alu-Töne drauf, als Kontrast Soll noch etwas Gold auf
die Außenlaschen.
SchwingeKette.jpg
Hier haben wir die Vergaser mit Kappen und Flanschen. Ich habe zusätzliche Zapfen aus Draht angebracht (direkt neben den Ansautrichtern) weil ich Spritleitungen
verbauen möchte.
Vergaser.jpg
Diese filigranen Teile bilden die RC-Valve Steuerung. Das sind Klappen im Auspuff, die je nach Drehzahl den Querschnitt der Auslasskanäle variieren.
Das blaue Rädchen ist übrigens mit Alclad Hotmetal Blue über einer Schicht Alclad White Aluminium gemacht. Funktioniert astrein, um Eloxierte Aluteile darzustellen:
RCValveMechanik.jpg
Hier noch ein paar Kleinteile vom Motor. Das blaue sind übrigens die Kerzenstecker:
MotorKleinteile.jpg
Die Vorderseite vom Kühler:
KühlerVorderseite.jpg
Und die Rückseite. Hier sind bereits der Einfüllstutzen, zwei Anschlüsse und eine Strebe zur Befestigung montiert. Die Auswerfermarken sind mir natürlich aufgefallen,
aber die zu entfernen wäre ein ordentlich großer Aufwand bei vergleichsweise geringem Mehrwert fürs Modell. Also bleiben sie.
KühlerRückseite.jpg
Bei den Auspuffen habe ich Federn und Ätzteil-Nieten von Top-Studio benutzt, dazu ein Kevlar-Decal von Scale Motorsport:
Auspuffe.jpg
Einzelteile für die Gabel:
Gabel.jpg
Vorderrad mit Bremsscheiben:
Vorderrad.jpg
Hinterrad:
Hinterrad.jpg
Cockpit:
Cockpit.jpg
Und noch etwas Krimskrams, der hier so rumliegt:
Krimskrams.jpg
Und noch was: Die Verkleidungsteile. Die Decals sind von Shunko, weil die Originalen aus dem Bausatz nicht mehr zu gebrauchen waren.
Verkleidung1.jpg
Verkleidung2.jpg
VerkleidungHeck.jpg
Demnächst geht es an dieser Stelle weiter mit dem Zusammenbau.
Bis dann,
Bob