Beiträge von pancha

    Wow, der hellblaue Rahmen mit den goldenen Felgen - mutig, aber einfach Klasse.

    Auch die beiden Zylinder ohne Klarlack ist mutig - ich drück dir aber die Daumen, daß keine Kratzer oder Fingerprints

    zurückbleiben.


    LG

    pancha

    Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte.


    Das Projekt liegt nun schon lange auf meiner Werkbank - eigentlich zu lange, da hilft es schon, ein paar aufmunternde Worte

    abzubekommen, um nicht die Motivation zu verlieren, die zur Zeit arg auf die Probe gestellt wird.


    Das Modell möchte ich gerne auf diesem Level zu Ende bringen, dann ist aber auch mal gut.

    Ich habe zwar noch einige Projekte im Regal liegen, aber wenn ich das eine oder andere von denen vielleicht noch

    beginnen sollte, dann nur in einem moderaten Umfang. Das Alter läßt sich einfach nicht verleugnen, und immer mehr Dinge

    fallen mir schwerer und schwerer.


    LG

    pancha

    Wieder sehr feine Fortschritte.

    Die Alpha Modelle scheinen ja von sehr guter Qualität zu sein - ist bei dem Preis aber auch zu erwarten.

    Spiegelfolie ist mir neu - so wie BMF aber noch glänzender, oder auch noch dünner wie BMF?

    Weil, um die Speichen zu legen ist ja sicher nicht einfach, oder hab ich da was falsch verstanden?


    LG

    pancha

    Da hat aber einer schlampig geschweißt.

    Ja, wir sind halt alle nicht perfekt - ein paar schon - vielleicht - ich aber nicht.

    Aber versucht hab ich's, auch wenn's ein wenig in die Hose ging.

    Doch, wenn der Ansaugluftsammler mal eingebaut ist, wirken die "Schweißnähte" vielleicht nicht mehr so schlimm.


    Gehst du hier nochmal drüber?

    Ja, war ein blödes Bild, der Benzinfilter sammt Anschlüssen war nur zur Probe aufgesteckt.

    Da kommt auf jeden Fall noch Farbe auf die Teile.


    LG

    pancha

    Nachdem der Motor eingebaut war, konnte ich mich an den Auspuff und den Ansaugluftsammler machen.


    Am Auspuff Grate entfernt, und neu lackiert.


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    Die Motorschottwand wurde neu lackiert und verziert.


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    Und die Kupplungsglocke und der Benzinfilter bekamen Schraubendummies spendiert.


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    Der Ansaugluftsammler wurde ebenfalls entgratet und zum Lackieren vorbereitet.


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    Und er bekam noch eine süße kleine Schlauchschelle auf Echtlederunterlage spendiert.


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    Die Klebestellen an den Ansaugrohren sind nicht hingeschlampt, sondern sie sollen eine Schweißnaht darstellen,

    was man vielleicht dazuschreiben sollte.


    Das war's dann mal wieder, was als nächstes kommt, ist mir noch nicht ganz klar.


    LG

    pancha

    Der ist dir richtig gut gelungen.

    Fein abgelichtet und in Makroaufnahmen die tollen Details betont.

    Reifenventile in 1:24 sind nicht gerade üblich, aiuch der Tankeinfüllstutzen ist toll, und natürlich die giftgrüne

    Kühlerumrandung.


    LG

    pancha

    Mit den Felgen bin ich sehr zufrieden, allerdings ist die Lauffläche der Reifen etwas zu glänznd.

    Da muß ich noch ran, allerdings erst ganz zum Schluß, wenn das restliche Modell fertig ist.


    LG

    pancha

    Jetzt habe ich den Motor mal etwas auf die Seite gestellt, und mich an die etwas

    fizzeligen Speichenräder gemacht.


    Da mir die Chromfelgen nicht zugesagt haben, habe ich sie provisorisch angeschliffen,


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    um sie dann mit Metallprimer und Mattalu zu lackieren.

    Das alles war wieder sehr Nervenaufreibend - auf dem Chrom hält die Farbe nur minderwertig,

    so daß man die Felgen nur vorsichtig bewegen sollte, und die

    Speicheneinfädelei hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht, so daß ich

    wieder vergessen habe Bilder zu machen.


    Erst als ich mit dem ersten Rad fertig war, konnte ich an Aufnahmen denken, und das ist das Ergebnis.


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    Da ich dann eh schon an der ersten Felge war, habe ich mich gleich ins Unglück gestürzt, und die anderen 3 Reifen auch fertiggemacht.


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    Da war dann der Motoreinbau ein Klacks dagegen - na ja, mußte schon ein wenig fluchen, aber hat dann doch geklappt.


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    Jetzt ein wenig erholen, bevor es zum nächsten Bauabschnitt geht.


    LG

    pancha

    Ein kleines Kunstwerk!

    Vielen Dank.

    Wer mich kennt, und meine Berichte verfolgt, weiß, daß ich manchmal von der Originaltät des Vorbilds abweiche und

    mir einige Küstlerische Freiheiten herausnehme.

    Aber am Ende ist immer ganz klar zu erkennen, was für ein Vorbild Pate stand.


    Kann sich sehen lassen!

    Auch dir vielen Dank.

    In 1:8 hat man schon unheimlich viele Möglichkeiten ein Modell aufzuwerten, die ich gar nicht alle auskosten kann.

    Somit versuche ich, mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten etwas auf die Beine zu stellen, was mir später in der

    Vitrine einfach nur gefällt.

    Es ist eben auch ein wenig ein Zeitproblem - werde demnächst 70 - habe noch mindestens 5 Projekte im Köcher

    (die ich aber wahrscheinlich nie beenden werde) - und muß deshalb darauf achten, nicht zuuuu lange an einem Modell zu verweilen..

    Aber diesen Mercedes - und danach vielleicht noch den Bugatti 35B von Italeri würde ich gerne noch vor dem Sensenmann fertigstellen.


    LG

    pancha

    Leider war ich in der Zwischenzeit doch sehr am Kämpfen mit dem Modell,

    so daß ich in der Hitze des Gefechts vergessen habe Bilder zu machen.


    Deshalb geht es hiermit weiter - der aktuelle Stand vom Motor.

    Zündverteiler eingebaut, Benzinleitungen verlegt, und noch ein paar Farbkleckse und Kabel angebracht.


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    Als nächstes werde ich den Motor wohl in den Rahmen einbauen müssen - hoffentlich ohne zuviel Probleme.


    LG

    pancha

    Bin ja etwas spät dran, aber die Speichenräder sehen einfach Klasse aus, die 2 Zylinder natürlich auch, aber die

    Speichenräder sind mir direkt in die Augen geschossen.


    LG

    pancha

    Klasse gedruckt, Klasse lackiert - sieht toll aus.

    In 1:6 kann man sich sicher in den Derails verlieren, da muß man schon ein Gespür dafür haben, was muß und was nicht.


    Arbeite selbst gerade in 1:8 und merke, daß längst nicht alles ausgeschöpft werden kann, was mir eigentlich vorschwebt.

    Da bremst mich das Können doch ganz schön ein.


    LG

    pancha

    Da ich nun am "Hinterteil" schon ziemlich weit bin, habe ich mich mal dem Motor zugewendet.

    Zuerst die Benzinpumpe, als Bausatzteil, ziemlich grob, und mit vielen Gußnähten ausgestattet.


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    Und so sieht sie nach einer Radikalkur aus.


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    Dann mal an den Motor geschraubt, und wie man erkennen kann, kamen noch einige Dichtungen und Farbkleckse und Schräubchen am Motor hinzu.


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    Beim nächsten Schritt waren die Ventildeckel an der Reihe - auch hier mit "richtigen" Schrauben.


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    Und mal auf die eingefärbten Zylinderbuchsen gesteckt.


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    Da kam mir die Idee, die Schraubensicherungen für die Ventildeckel nachzuempfinden. Das waren Blechstreifen, die am Sechskant der Muttern hochgebogen wurden.

    Also das mit Alublech nachgebildet.


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    An der Stirnseite sieht man dann auch noch neu eingesetzte Sechskantschrauben.


    Nun ein wenig Pause, dann geht's wieder hurtig weiter.


    LG

    pancha

    Sehr interessante Ausführung.

    Hab mich schon immer gewundert, wie du die Modelle von vorne bis hinten so scharf abgebildet bekommst - ist bei mir nie der Fall.

    Da reicht einfach die Tiefenschärfe nicht.

    Aber jetzt ist's mir klar.


    LG

    pancha

    So passen die Zündkalbel - die ersten waren wirklich viel zu fett.


    Toll find ich auch, daß du dir die Mühe machst, die verchromten Teile zu entchromen und die Fischnähte und Gußgrate entfernst.

    Ist zwar viel Aufwand, aber am fertigen Modell stören mich diese unbehandelten Chromteile immer immens.


    Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    LG

    pancha

    Das sieht richtig geil aus, vor allem, die animierten Flüssigkeiten in den Schläuchen. Das Austauschen der Kreuzschlitzer wertet das ganze noch weiter auf.

    Wie hast du das Gelenk vom Schaltgestänge angefertigt? Das sieht ja genial aus.

    Danke dir für die anerkennenden Worte.


    Gelenk für Schaltgestänge: 2 Aluröhrchen Außen 2,5mm, jeweils einen Schlitz reingesägt, so ca 1,1 mm breit, etwas verfeilt.

    Danach jeweils eine 1,1 mm Bohrung und eine M 1 Schraube durchgesteckt.

    Man sieht, daß die beiden Schrauben nicht auf der gleichen Ebene sind, so wie sie eigentlich bei einem "echten" Kreuzgelenk

    sein müßten, aber es geht auch sehr gut so. Es ist ja keine Funktion nötig, eine Stellung reicht.


    LG

    pancha

    Ein Stabi und Anschlüsse für die Bremsleitungen kamen als nächstes dran.


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    Die Farbe vom Stabi hat mir nicht gefallen, drum wurde er umlackiert und mit

    "richtigen" Schrauben befestigt.


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    Der Verteiler der Bremsleitungen und ein Ausgleichsbehälter - alles neu

    angepinselt.


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    Und hier die Bremsleitung zu den Trommelbremsen.


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    Die Drehstäbe für die hintere Federung auch neu angepinselt und mit Sechskantschrauben

    befestigt.


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    Unten ist das Bausatzteil für das Schaltgestänge, was einen leichten Brechreiz verursacht hat,

    da blieb mir nur, etwas neues anzufertigen übrig (oben).


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    Mal provisorisch eingebaut.


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    Hier der Bauplan für diesen Bauabschnitt:


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    Und hier das endgültige Ergebnis:


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    Schaltkulisse und Benzinpumpe im Bauplan:


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    Und meine Version:

    Die Benzinpumpe schrie förmlich nach einer Verkabelung,


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    Und alles zusammengebaut:


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    Das war's dann mal wieder.

    Warten wir mal ab, was weiter passiert.


    LG

    pancha

    Muß immer wieder hochscrollen, um zu schauen, ob der Maßstab tatsächlich 1:24 ist.

    So viele kleine Details bei einem 1:24 Motor sind schon fantastisch.

    Die Zahnriemenrollen kommen richtig gut - hoffentlich dann mit einem richtigen Zahnriemen.

    Auch die (ich vermute mal) Lambda Sonden im Auspuff sehen schick aus.

    Warum ein Deckel auf die Verteiler kommt erschließt sich mir noch nicht ganz, aber in den nächsten Arbeitsschritten wird sicher die Erklärung folgen.

    Jedenfalls ne schöne Fummelarbeit, die aber was hermacht.


    LG

    pancha

    Mit 3 D Druck kann man schon wunderschöne Sachen machen.

    Toll geworden - und auf die Bepinselung bin ich schon gespannt.

    Schade daß ich schon so alt bin, aber den Motor nebst Anbauteilen

    könnte ich mir gut ohne Karosse in meiner Vitrine vorstellen.


    LG

    pancha