1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Flugzeuge & Hubschrauber
  4. Sonstiges

Frage zu "etwas seltsam aussehenden Decals"

• Ulli_H_aus_H
  • 26. Oktober 2025 um 17:09
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.807
    • 26. Oktober 2025 um 17:09

Hallo Forengemeinde,

bei ebay alte Modelle kaufen birgt immer Risiken, weiß ich!

Ich habe da mal eine Frage zu einem Decalbogen den ich SO noch nie gesehen habe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich vermute (und hoffe) es ist die Schutzfolie die standardmäßig auf den Decalbögen ist und die im Laufe der Jahrzehnte "festgebacken" ist?

Freiwillig geht Die nicht mehr runter, da muß man schon ziehen!

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße,

Ulli

• PDF
  • Reinhart
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.802
    • 26. Oktober 2025 um 17:12

Mit Schutzfolie zerschneiden und dann die Decals einzeln einweichen und aufbringen.

Es grüßt der Reinhart :stuhl:

• PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.654
    Website
    http://www.MBM-Munich.com
    • 26. Oktober 2025 um 19:09

Abend Ulli

Hab letztens auch alte Decals in den Händen gehabt. Die Schutzfolie war lose, dafür aber brüchig :pouting_face:. Bei deinen Decals stellt sich auch

die Frage wie der Zustand nach dem entfernen der Folie ist. Könnten auch brüchig und/ oder vergilbt sein.

Auf jeden Fall mal Scannen. Sicher ist sicher. :/

Der Tip die Decals mit der Folie ausschneiden und ins Wasser legen, scheint der beste Weg zu sein.

Gruß Fredl

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.807
    • 26. Oktober 2025 um 19:23
    Zitat von Fredl24

Abend Ulli

Hab letztens auch alte Decals in den Händen gehabt. Die Schutzfolie war lose, dafür aber brüchig :pouting_face:. Bei deinen Decals stellt sich auch

die Frage wie der Zustand nach dem entfernen der Folie ist. Könnten auch brüchig und/ oder vergilbt sein.

Auf jeden Fall mal Scannen. Sicher ist sicher. :/

Der Tip die Decals mit der Folie ausschneiden und ins Wasser legen, scheint der beste Weg zu sein.

Gruß Fredl

Alles anzeigen

(Dumme?) Frage: Warum scannen?

• PDF
  • ColonelHapablap
    Modellbauer
    Reaktionen
    738
    Trophäen
    1
    • 26. Oktober 2025 um 20:02
    Zitat von Ulli_H_aus_H

Falls Sie kaputt gehen, kann du sie die nochmal ausdrucken (lassen). ;)

Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.807
    • 26. Oktober 2025 um 20:10
    Zitat von ColonelHapablap

Falls Sie kaputt gehen, kann du sie die nochmal ausdrucken (lassen). ;)

Ich habe gehört daß man selber Decals drucken kann, aber wie man sowas macht… KEINE Ahnung!

Ok, habe mich grade sporadisch informiert, es gibt also Decalpapier für den heimischen Laserdrucker, soweit so gut!

Aber durch die Folie sind die Decals doch undeutlich/optisch nicht grade schön!?

Einmal editiert, zuletzt von Ulli_H_aus_H (26. Oktober 2025 um 20:26)

• PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.654
    Website
    http://www.MBM-Munich.com
    • 26. Oktober 2025 um 21:01
    Zitat von ColonelHapablap

Falls Sie kaputt gehen, kann du sie die nochmal ausdrucken (lassen)

So einfach mit ´´einfach ausdrucken´´ geht´s glaub ich nicht. Wollte das auch mal machen. Da wurde mir gesagt,

das der Druck dann nicht gut wird. Weil unscharf. Also neu zeichnen und dann ausdrucken. ( oder Drucken lassen)

Zitat von Ulli_H_aus_H

Wenn man die Decals einscannt, hat man die Origanal Größe und müsste dann nur abpausen. Was aber auch ein wenig Übung braucht.

Gruß Fredl

• PDF
  • Koffeinfliege
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.290
    • 27. Oktober 2025 um 09:49

Ein wenig gelblich sind sie auch. Vor dem Verwenden würde ich sie darum ein paar Tage in die Sonne legen (das reduziert die Vergilbung gut, selbst getestet), auch wenn das derzeit schwieirg ist.

• PDF
  • ColonelHapablap
    Modellbauer
    Reaktionen
    738
    Trophäen
    1
    • 27. Oktober 2025 um 10:30
    Zitat von Fredl24

So einfach mit ´´einfach ausdrucken´´ geht´s glaub ich nicht. Wollte das auch mal machen. Da wurde mir gesagt,

das der Druck dann nicht gut wird. Weil unscharf. Also neu zeichnen und dann ausdrucken. ( oder Drucken lassen)

Gruß Fredl

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur einmal vor dem Problem stand, dass die Decals Schrott waren, nämlich bei meinem Porsche 935 in 1\12. Den einen Decalbogen fand ich einen günstigen Ersatz, der andere mit dem Martini-Streifen war damals nur sehr teuer zu bekommen.

Den hab ich dann damals eingescannt, in einem Bildbearbeitunsprogramm die Fehlstellen ausgebessert und auf Decalpapier ausgedruckt. Hatte zwar ein paar Versuche wegen Drucker/Papier Kombination gebraucht, war aber sonst kein größeres Problem.

Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.627
    Bilder
    71
    • 27. Oktober 2025 um 11:44

Man kann auch mit nen Tintenstrahler gute Ergebnisse erzielen.

155726

Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

• PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    698
    • 27. Oktober 2025 um 16:54

Das habe ich nie verstanden, wie hält die Farbe? Tintenstrahler Tinte ist doch Wasser löslich.

Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.627
    Bilder
    71
    • 27. Oktober 2025 um 17:28

Bevor man die gedruckten Decals benutzt, ne Lage Lack drübber.

(Zitat aus Modellversium)

• PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    698
    • 27. Oktober 2025 um 19:19

Okay, muss ich irgendwann mal probieren.

Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.792
    • 27. Oktober 2025 um 19:38

:dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.529
    Bilder
    45
    • 27. Oktober 2025 um 20:28
    Zitat von Dicker

Bevor man die gedruckten Decals benutzt, ne Lage Lack drübber.

Diesen aber besser nicht mit dem Pinsel auftragen, da sonst bereits der Lack die Tinte verwischen kann!

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.807
    • 28. Oktober 2025 um 08:35

Es verspricht spannend zu werden! :)

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.792
    • 28. Oktober 2025 um 15:21

:dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.627
    Bilder
    71
    • 30. Oktober 2025 um 08:58

Kleiner Hinweis noch, wenn du die Decals drucken willst, setze sie immer an den unteren Rand. So hast

du oben immer eine glatte Einzugskante für den Drucker, und weniger Verlust an Folie.

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.807
    • 30. Oktober 2025 um 14:36

Vielen Dank für die Tips, werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern, z.Z. tobt hier das Chaos! :face_vomiting:

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.807
    • 17. Mai 2026 um 14:48

Liebe Forengemeinde,

das oben erwähnte Chaos... Oder ich sage wohl besser "Der Staub legt sich/verzieht sich!" und es kommt wieder Normalität auf, diese Woche habe ich mir sogar meinen "Modellbauplatz" zurück erobert!

Ich werde zwar seltener als früher zum bauen kommen, aber immerhin, der (Neu)anfang ist gemacht! :)

Bei der "Bestandsaufnahme" ist mir leider ein ganz blöder Patzer passiert:

Meine Nadel/Düsensätze für den Airbrush sind mir "durcheinander gekullert"! ;(

Habe ich das richtig in Erinnerung?

Bei Harder&Steenbeck erkennt man an den Nadeln und Düsen welche Größe sie haben, also müßte das

der 0,15er Düsensatz sein und das

der 0,4er...

Sehe ich das richtig?

Ja, wie Ihr auf dem ersten Bild seht will ich da weiter machen, wo ich im November unfreiwillig aufhören mußte, und da muß ich wieder aufdie Decals zu sprechen kommen:

Wie Ihr mir vorgeschlagen habt, habe ich den Decalbogen gescant:

Ich habe ein beschriebenes Blatt darunter gelegt, damit mir der Decalbogen nicht auf DIN A4 scaliert wird!

Ich werde zuerst mal versuchen die einzelnen Decals auszuschneiden und hoffe dasdie Schutzfolie abgeht wenn ich sie einweiche!

Sollte das schief gehen, muß ich eben schauen wie ich mit dem Scan weiterkomme; Muß ich da noch irgendwas machen/beachten?

Viele Grüße,

Ulli

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.627
    Bilder
    71
    • 17. Mai 2026 um 15:52

Beachten muss man wenig. Du brauchst Decalfolie, nen Drucker und Klarlck. Decals drucken, trocknen lassen, Klarlack drübber, trocknen lassen, fertig.

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.529
    Bilder
    45
    • 17. Mai 2026 um 21:06

Allerdings nutzt der Scan rein gar nix wenn das Schutzpapier noch auf den Decals ist!

Um im Katastrophenfall neue Decals zu drucken benötigst du eine Vorlag in möglichst hoher Qualität....

Das anhaftende Papier MUSS weg!

Versuche doch mal ein nicht benötigtes Decal aus dem Bogen zu schneiden, und schau wie es sich verhält! 👍

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.807
    • 17. Mai 2026 um 21:12
    Zitat von albatros32

Allerdings nutzt der Scan rein gar nix wenn das Schutzpapier noch auf den Decals ist!

Um im Katastrophenfall neue Decals zu drucken benötigst du eine Vorlag in möglichst hoher Qualität....

Das anhaftende Papier MUSS weg!

Versuche doch mal ein nicht benötigtes Decal aus dem Bogen zu schneiden, und schau wie es sich verhält! 👍

Gut, das Schutzpapier MUSS weg, nur wie?

Versuchen es abzuziehen?

Ausschneiden, Alles zusammen in Wasser einweichen und versuchen es so abzuziehen?

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.529
    Bilder
    45
    • 17. Mai 2026 um 23:45

Wie geschrieben mit einer nicht benötigten Ecke testen!

Einfach mal ganz sanft am Papier ziehen, falls sich ein Schaden abzeichnet aufhören;

Dann mal mit feuchtem Finger über das Deckpapier reiben und gucken ob es sich lösen lässt ( Geduld!)...

Nächste Stufe :

Decalabschnitt komplett mit dem haftenden Deckblatt einweichen und hoffen!

Ich habe fast 50 Jahre alte Matchbox Decals, bei denen sich das Papier abziehen ließ ;

Eventuelle "matte Stellen" im Decal verschwanden nach dem Lacküberzug auf dem Modell! (Ohne Garantie!)

• PDF
  • Jo3012
    Modellbauer
    Reaktionen
    168
    Bilder
    19
    • 18. Mai 2026 um 10:57

Bau erst einmal das Modell. In der Zwischenzeit hätte ich eine Lösung für das Problem.

Wenn Du möchtest, kannst Du mich unter der Email awacs-resin@t-online.de anschreiben und ich erkläre Dir einen Lösungsvorschlag.

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.627
    Bilder
    71
    • 18. Mai 2026 um 16:17
    Zitat von Jo3012

Wenn Du möchtest, kannst Du mich unter der Email awacs-resin@t-online.de anschreiben und ich erkläre Dir einen Lösungsvorschlag.

Warum so geheim. tät manchen von uns auch interressieren.

• PDF
  • Jo3012
    Modellbauer
    Reaktionen
    168
    Bilder
    19
    • 18. Mai 2026 um 16:42

Da ist nichts geheim, nur eine umfangreiche Erklärung zu neu erstellten Decals. Im Prinzip sind hier schon fast alle Möglichkeiten zum Retten der Decals aufgezeigt worden.

Wer Interesse hat , kann mich ja anschreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Jo3012 (18. Mai 2026 um 16:47)

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.807
    • 18. Mai 2026 um 17:49
    Zitat von Jo3012

Bau erst einmal das Modell. In der Zwischenzeit hätte ich eine Lösung für das Problem.

Zuerst mal Danke Jo3012 , ich komme darauf zurück! :thumbsup:

Hier erstmal ein kleines Update eine kleine Aufdatung (ich wollte mir die Anglozismen doch abgewöhnen):

Ich habe erstmal mit viel (SEHR viel) Geduld versucht die Schutzfolie abzuziehen:

Mehr war nicht drin, und auf dem Bild sieht's besser aus als in Wirklichkeit!

Ich wollte mir Zeit zum Überlagen lassen und erst mal die Decals auf eine MIG 21 bringen die ich grade auch baue...

Die Decals sahen zwar super aus, aber zerbröselten sobald ich sie vom Papier schieben wollte! :D

Also habe ich Alles nochmal gescannt und nachbearbeitet:

Der Plan ist daß ich mir jetzt Decalfolie für Laserdrucker bestelle und mal ausprobiere wie das klappt!

Noch ganz wichtig, habe ich Das richtig verstanden: Sobald das Blatt bedruckt ist MUSS ich das Blatt mit mattem Klarlack besprühen/versiegeln…

Ist das richtig/habe ich das richtig verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von Ulli_H_aus_H (18. Mai 2026 um 19:07)

• PDF
  • Jo3012
    Modellbauer
    Reaktionen
    168
    Bilder
    19
    • 18. Mai 2026 um 18:49

So würde ich das nicht drucken.

Zuerst musst Du die hellen Flächen transparent, sprich Weiß machen. Dann die Farbe aller Decals auffrischen. Die Buchstaben und Zahlen können neu geschrieben werden. (z.B.Schriftart Amarillo, USN Stencil, Bahnschrift usw) Funktioniert alles mit Adobe Photoshop. Das Figuren-Decal kann im Netz runtergeladen werden und die Größe entsprechend anpassen. Weiß wird ja nicht gedruckt, es sei denn, Du hast einen weißen Toner von Ghost.
    Laserdrucker Papiereinstellung „Etikett“ wenn Einstellung Photopapier nicht vorhanden ist.
    Als Papier empfehle ich das transparente Hayes oder Sunnyscopa (das Beste, aber schwer zu bekommen)

• PDF
  • Jo3012
    Modellbauer
    Reaktionen
    168
    Bilder
    19
    • 18. Mai 2026 um 20:04

Um es nochmal klarzustellen:

Wenn ein Tintenstrahldrucker vorhanden ist, muss auch Decalpapier für Tintenstrahldrucker verwendet werden.(Transparent oder Weiß je nach Einsatz der Decals) Farbiges geht natürlich auch. Nach gutem Durchtrocknen der Tinte ( je nach Farbintensität 2-12 Stunden) Danach dann eine dünne Klarlackschicht mit high gloss Acryllack. Das nach dem Trocknen wiederholen. Durch eine einmalige, dicke Schicht wird der Decalfilm uneben und zu dick. Auch droht ein Verlaufen der Tinte. Den Lack auch hier gut durchtrocknen lassen.

Wenn ein Laserdrucker vorhanden ist, muss Decalpapier für Laserdrucker (Transparent oder Weiß, je nach Einsatz) verwendet werden. Ein Klarlacküberzug ist nicht erforderlich und die Decals sind nach 5 Minuten einsatzbereit.

In beiden Fällen kann kein Weiß gedruckt werden. Weiß erscheint als Transparent. Für einige Laserdrucker (Canon,HP) kann weißer Toner eingesetzt werden und man kann weiß drucken. Mit bestimmter Software kann in 2 Durchgängen auch weiß und farbig zusammen gedruckt werden. Ist aber sehr kostspielig.

Ich benutze weiß gedruckte Decals als Untergrund, um danach die farbigen Decals, die auch Weiß enthalten, aufzulegen. (z.B. Eiserne Kreuze, Kokarden, Flaggen, Wappen usw)

Einmal editiert, zuletzt von Jo3012 (18. Mai 2026 um 21:20)

• PDF

Heutige Geburtstage

1. Dicker

12. Juli 1963 (63)

Messen und Veranstaltungen

• 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

• 1943 Unternehmen Zitadelle

Sonntag, 5. Juli 2026, 08:00 – Donnerstag, 16. Juli 2026, 20:00
  • 1937 Erstflug des „fliegenden Holzschuhs“

Mittwoch, 15. Juli 2026
  • 1965 Erstflug der OV-10

Donnerstag, 16. Juli 2026
  • 1939 Erstflug der Bristol Beaufighter

Freitag, 17. Juli 2026