1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Flugzeuge & Hubschrauber
  4. Sonstiges

Wer kent dieses Modell / kann etwas dazu sagen?

  • Ulli_H_aus_H
  • 12. Oktober 2025 um 13:06
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.798
    Punkte
    8.358
    Beiträge
    1.255
    • 12. Oktober 2025 um 13:06
    • #1

    Hallo Forengemeinde,

    darf ich nochmal (schon wieder? :D) um Eure Hilfe bitten?

    Einer unserer Pflegedienstmitarbeiter möchte (animiert durch meine Bastelarbeiten :)) ein Flugzeugmodell zum Geburtstag verschenken und zwar eine AWACS (sind bei uns stationiert, sind also eine Spezialität unserer Gegend :face_with_hand_over_mouth:)!

    Der Maßstab sollte 1/144 sein und er hat sich im I-Net ein Modell von Minicraft "rausgeguckt":

    https://ebay.us/m/3k3yP1

    Seine Frage, die ich an Euch weitergeben möchte: "Taugt die was?"

    Er möchte (verständlicherweise) keinen Schund verschenken!

    Der beschenkte verwendet, wie ich im Gespräch erfuhr einen Airbrush, dürfte also kein blutiger Anfänger sein!?

    Also, falls Ihr was zum Modell sagen könnt ("Ok", oder "finger weg")...

    Vielen Dank im voraus! :)

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 12. Oktober 2025 um 15:56
    • #2

    :face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear:70 € für ne 144er AWACs?!? :face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Jo3012
    Modellbauer
    Reaktionen
    162
    Punkte
    567
    Beiträge
    56
    Bilder
    19
    • 12. Oktober 2025 um 16:06
    • #3

    Nicht Minicraft und nicht Revell 04364. Sind alte Kit und schlecht. Neu im Maßstab 1:144 ist der von Revell 03794 - Boeing E-3A Sentry mit NATO Tiger Decals. Oder Academy 12629 Boeing E-3 G Sentry AWACS (USAF Service) mit NATO Decals. Verfügbarkeit ??

    Awacs-resin

    • PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.798
    Punkte
    8.358
    Beiträge
    1.255
    • 12. Oktober 2025 um 16:38
    • #4
    Zitat von Balrog

    :face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear:70 € für ne 144er AWACs?!? :face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear:

    Inflation Rolli, Inflation! :D

    • PDF
  • Stephan
    Reaktionen
    10
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    • 12. Oktober 2025 um 16:44
    • #5

    Hallo mein Name ist Stephan.

    Ich bin der o.g. Pflegedienstmitarbeiter. Ich wollte mich auf dem Weg für die Hilfe bedanken und wenn man bedenkt das mich das schlechtere Modell gut das doppelte gekostet hätte...... dann ist es wohl immer gut von nem Profi ne Ansage zu bekommen. Also Herzlichen Dank und ich werde mich dann für eins der beiden Modelle entscheiden. Und da ich gehört habe das Revell wohl nicht immer die beste Wahl ist , mich wohl für das Academy 12629 entscheiden.

    Liebe Grüße aus Würselen


    Stephan

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 12. Oktober 2025 um 18:16
    • #6

    USAF E-3G Sentry, Academy 12629 (2023)

    :hmmm:lt. scalemates is das doch der gleiche Bausatz wie der von Ulli gezeigte :/ oder? :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.798
    Punkte
    8.358
    Beiträge
    1.255
    • 12. Oktober 2025 um 19:24
    • #7
    Zitat von Stephan

    …Und da ich gehört habe das Revell wohl nicht immer die beste Wahl ist…

    Hihihihiiiii, lasset die Spiele beginnen! :face_with_hand_over_mouth::smiling_face_with_halo:

    • PDF
  • Jo3012
    Modellbauer
    Reaktionen
    162
    Punkte
    567
    Beiträge
    56
    Bilder
    19
    • 12. Oktober 2025 um 23:32
    • #8

    Revell 03794 E-3A Sentry mit NATO Tiger Decals und Academy 12629 E-3 G Sentry mit USAF und NATO Decals kommen aus der selben, neuen Form und unterscheiden sich nur in der Decal-Variante. Also, wer eine AWACS in 1:144 bauen möchte, kann beide Modelle nehmen.

    • PDF
  • Jo3012
    Modellbauer
    Reaktionen
    162
    Punkte
    567
    Beiträge
    56
    Bilder
    19
    • 13. Oktober 2025 um 00:41
    • #9

    Sorry, mein Fehler

    Der am Anfang gezeigte Link der Minicraft E-3 ist ebenfalls ein neuer Bausatz und beinhaltet Teile und Decals für eine E-3 Sentry und eine E-8 JSTARS. Nur eben doppelt so teuer.

    • PDF
  • Stephan
    Reaktionen
    10
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    • 17. Oktober 2025 um 13:39
    • #10

    So. Habe den Bausatz von Academy bestellt. Gleich 2 mal, da ich irgendwie Lust bekommen habe mich auch mal zu versuchen. Ich werde berichten wie dieser Bausatz für einen blutigen Anfänger wie mich ist. Ich freue mich schon drauf. Lieferdatum ist 27-29 Oktober. Ich danke nochmals für die Tipps von euch. LG Stephan 🙏 ☯️ 🙏

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 17. Oktober 2025 um 15:56
    • #11

    och, wenn i mir den Bauplan....

    1512401-51-instructions.pdf

    ....so anseh dürft's auf jeden Fall für nen Anfänger machbar sein 8):thumbup: Dann auch noch kein Tarnschema .... :smiling_face_with_halo:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.798
    Punkte
    8.358
    Beiträge
    1.255
    • 17. Oktober 2025 um 17:15
    • #12
    Zitat von Stephan

    So. Habe den Bausatz von Academy bestellt. Gleich 2 mal, da ich irgendwie Lust bekommen habe mich auch mal zu versuchen. Ich werde berichten wie dieser Bausatz für einen blutigen Anfänger wie mich ist. Ich freue mich schon drauf. Lieferdatum ist 27-29 Oktober. Ich danke nochmals für die Tipps von euch. LG Stephan 🙏 ☯️ 🙏

    Wenn ich Dir helfen kann/Du Hilfe brauchst... Jederzeit, melde Dich!


    Zitat von Balrog

    och, wenn i mir den Bauplan....

    1512401-51-instructions.pdf

    ....so anseh dürft's auf jeden Fall für nen Anfänger machbar sein 8):thumbup: Dann auch noch kein Tarnschema .... :smiling_face_with_halo:

    Jaaa, aber auch für 'nen "blutigen Anfänger"? ;)

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 17. Oktober 2025 um 17:25
    • #13

    :hmmm:wenn er Werkzeug, Kleber & Farben hat....ja 8):thumbup:OK, auf die Bugbeschwerung darf er nicht vergessen ;) und wenn er dich (und Ingo? und das ganze Forum :thumbsup: ) als Unterstützung hat sowieso :yes:

    OK, was soll das Problem sein :/ Du bohrst die Löcher in den Rumpf, verklebst und verschleifst ihn (Gewicht nicht vergessen;)), klebst die Teile an, verklebst und verschleifst die Flügel , klebst sie an den Rumpf usw. usw.

    OK, dass man net hudeln soll und immer alles schön ordentlich trocknen lässt is viiieeelleicht n Punkt der zu erwähnen wär :/;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.445
    Punkte
    58.765
    Beiträge
    7.484
    Bilder
    45
    • 17. Oktober 2025 um 20:18
    • #14

    Das wichtigste Werkzeug ist

    GEDULD!

    Zunächst die Anleitung studieren und in Gedanken schon mal montieren 😉

    Bauteile vorsichtig aus den Rahmen lösen ;

    Reste sorgfältig entfernen ;

    Zuerst die Teile OHNE Kleber "trocken anpassen", soll heißen :

    Einfach mal gucken OB und WIE die Teile zusammen passen könnten!

    Beim kleben :

    Mehr Kleber bedeutet NICHT mehr Stabilität!

    Gibt nur mehr Sauerei! 🫣

    "Modellkleber " sind anders als Prittstift oder Uhu;

    Es sind eigentlich keine Kleber sondern "Lösemittel", die den Kunststoff aufweichen.

    Wenn die Teile nun (gegeneinander gedrückt) wieder aushärten werden sie quasi miteinander verschweißt. DAS braucht Zeit!!!


    Soviel für den Anfang 👍

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.054
    Punkte
    9.364
    Beiträge
    1.234
    • 17. Oktober 2025 um 20:48
    • #15

    Ach Stephan ,das wird schon. :)

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

    aber sinnlos.

    Frei nach Loriot.

    • PDF
  • Modell-Ostfriese
    Moderator
    Reaktionen
    5.659
    Punkte
    19.254
    Beiträge
    2.625
    Bilder
    18
    • 17. Oktober 2025 um 21:33
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    Hör auf dass was Ingo dich gelernt, dann retten kannst dich und dein Modell! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß Erich :wikend:

    • PDF
  • Stephan
    Reaktionen
    10
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    • 18. Oktober 2025 um 12:04
    • #17
    Zitat von Ulli_H_aus_H

    Wenn ich Dir helfen kann/Du Hilfe brauchst... Jederzeit, melde Dich!


    Jaaa, aber auch für 'nen "blutigen Anfänger"? ;)

    Danke Ulli ... das weiß ich .... solange meine "dritte Hand" keinen Tremor hat .... werde ich es wohl schaffen .... :thumbsup:

    und gute Tipps vermeiden unnötige Fehler ... ich danke allen hier für Tipps und Ratschläge. Muss sagen, echt nette Truppe hier ! LG Stephan

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 18. Oktober 2025 um 13:47
    • #18

    doch sei gewarnt mein Freund, wer einmal vom Modellbauvirus befallen wurde, wird ihn seines Lebtages nimmermehr los :evil:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.798
    Punkte
    8.358
    Beiträge
    1.255
    • 18. Oktober 2025 um 14:20
    • #19
    Zitat von Balrog

    doch sei gewarnt mein Freund, wer einmal vom Modellbauvirus befallen wurde, wird ihn seines Lebtages nimmermehr los :evil:

    Noch isser ja nich befallen! :)

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 18. Oktober 2025 um 14:29
    • #20

    ja eben drum 8):thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.054
    Punkte
    9.364
    Beiträge
    1.234
    • 18. Oktober 2025 um 15:02
    • #21

    Kommt noch, kommt noch...:smirking_face:

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

    aber sinnlos.

    Frei nach Loriot.

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 18. Oktober 2025 um 15:03
    • #22

    eben :evil::evil::evil::evil:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 18. Oktober 2025 um 15:10
    • #23

    wieder einer mehr dem keifendem Weibe zum Fraße vorgesetzt ;( (wos brauchst denn des Klumpert, wo duast denn des wieda hi, waunn wülst des ois baun,...), der Verzweiflung nähergebracht (sooooooo viele schöne Bausätze und sooooooooooooooooooooooooooooooooo wenig Zeit/Platz/Geld ;( und im welchem Maßstab von welchem Hersteller :/ und wie, nicht lieferbar :face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear:)

    sodenn, lasst alle Hoffnung fahren :evil::evil::evil:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF

Heutige Geburtstage

  1. Sirtom

    6. Juni 1960 (66)

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1942 Schlacht um Midway

    Donnerstag, 4. Juni 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 01:00
  • 1944 D-day

    Samstag, 6. Juni 2026
  • 1981 Operation Opera

    Sonntag, 7. Juni 2026
  • 1967 Erstflug der Mikojan-Gurewitsch MiG-23 Flogger

    Mittwoch, 10. Juni 2026
  • 1944 Indienststellung von „Mighty Mo“

    Donnerstag, 11. Juni 2026
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de