Hennings Panzertransporter FAUN SLT-56


  • He,He da hab ich auch noch einen den so wie deiner aussieht ist das schon ganz großes Kino. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    vor 445 Tagen habe ich mit dem Bau begonnen und heute wurde das letzte Teil montiert, der SLT ist fertig!


    Bevor es an die letzten Teile ging, habe ich noch einen zweiten Sockel unter dem ersten montiert, als Träger für eine Plexiglashaube. Die muss noch zusammengeschraubt werden. Damit die verzurrten Drahtenden Platz finden habe ich an den entsprechenden Stellen ein paar Löcher gebort, und die beiden Bretter anschließend aufeinander geleimt.
    P1250732.JPG


    P1250733.JPG


    Dann wurden die Rückspiegel montiert und am Fahrzeug angebracht:
    P1250736.JPG


    Und dann konnte nach vielen hundert Teilen das letzte Bauteil montiert und in der Anleitung abgestrichen werden!
    P1250735.JPG


    P1250734.JPG


    Jetzt habe ich an diesem Modell weit über ein Jahr gebaut, und wie ihr selber gemerkt habt ging es in den letzten Monaten sehr schleppend voran. Zum einen fehlte die Zeit, zum anderen die Motivation. Ganz ehrlich, ich bin froh, dass das Teil nun fertig ist! Und das ist mir auch nur gelungen, weil ihr immer so begeistert an diesem Baubericht teilgenommen habt!!! Ich hab Euch oft lange warten lassen, aber ich wollte Euch nicht vergeblich warten lassen. Also vielen Dank für Eure Begleitung bei diesem Bau, Eure vielen Kommentare waren eine tolle Motivation!


    Und nun die ersten Bilder vom fertigen Modell, einen Galeriebeitrag gibt es in den nächsten Tagen natürlich auch noch:
    P1250752.JPG


    P1250742.JPG


    P1250743.JPG


    P1250744.JPG


    P1250746.JPG


    P1250747.JPG


    Nochmal vielen Dank an alle, die hier dabei waren!

  • 8o is n tolles Gespann geworden :yes::thumbsup::dafuer:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Kommentare, ich freu mich, dass Euch das Modell ebenso gut gefällt wie mir. Ich bin selber sehr zufrieden und betrachte es als mein bisheriges Meisterstück. Deshalb bekommt es ja auch die besondere Ehre mit dem Sockel und mit eine Vitrinenhaube! Die habe ich vorhin zusammengeschraubt. Es handelt sich um eine der häufig empfohlenen Vitrinen von Sora. Ich hab von dem absolut problemlosen Zusammenbau ein paar Bilder gamacht.


    Die Teile:
    P1250943.JPG


    Die mühsamste Arbeit ist das Abziehen der beiden Schutzfolien an jedem Plexiglasteil:
    P1250944.JPG


    Dann die ersten Teile zusammenstecken und Verschrauben:
    P1250945.JPG


    Die Verschraubung ist sehr einfach, der Ausschnit für die Mutter ist so bemessen, dass sich diese nicht mitdrehen kann. Außerdem lagen reichlich Schrauben bei, macht also nix, wenn mal eine verloren geht oder wie bei mir kein Gewinde hat.
    P1250946.JPG


    Und hier der SLT unter seiner Schutzhaube:
    P1250947.JPG

  • Henning, ein würdiger Rahmen für dein sehr gut umgesetztes Modell ! :thumbup:
    Da reicht die Höhe ja locker für eine stimmige Beladung ...


    Solltest du die Vitrine transportieren, achte darauf das Haube und Grundbrett sich nicht verwinden, da die Vitrine sonst "reißen" kann (mehrfach erlebt !).

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Henning, ein würdiger Rahmen für dein sehr gut umgesetztes Modell ! :thumbup:
    Da reicht die Höhe ja locker für eine stimmige Beladung ...


    Solltest du die Vitrine transportieren, achte darauf das Haube und Grundbrett sich nicht verwinden, da die Vitrine sonst "reißen" kann (mehrfach erlebt !).

    Da kann ich nur sagen jaaaa mir Passiert wie ich die Uss Enterprise mit Sora Haube mit zu meiner 1 Ausstellung mit genommen habe ,quasi 160€ im Ar......... also schön Aufpassen Gruss Frank ,ps vielleicht noch ein Poster von hinten ???

  • tja,


    was soll man sagen....
    ich bin beim durchsuchen der trumpeter-homepage wegen ein paar teilen über den slt gestolpert.
    und weil ich den schon seit meiner BW-zeit mal bauen wollte, hab ich den bestellt. jetzt hab ich ihn auch zuhause, aber ohne zurüstteile.
    und gleich noch den leo 2a6 von tamiya dazu.


    da ich schon sehr lange keine fahrzeug-/panzermodelle mehr gebaut habe, heist es also, sich einarbeiten.
    und da hab ich wie henning angefangen mit dem auflieger.
    wohingegen ich mich aber zuerst mit dem schwanenhals beschäftigt habe, der auch im trockenbau bei mir eine sehr gute passform aufgewiesen hat.
    hier gilt die vergangenheitsform, da der bereits gebaut wurde. lediglich nach dem verkleben mussten überstände vom kleber beigeschliffen werden.( sehr flüssig )
    danach hatte ich wie henning das problem mit den plattformstützen unter der ladefläche, aber hier half das abschleifen zum chassis hin um ein paar x/10.mm, und das einkleben mit ein paar kräftigen spannzangen.
    danach hab ich den unterbau am chassis verklebt, und den schwanenhals - der noch nicht fertig und lackiert ist angebracht, sowie ein paar kleinteile, da die eh mitlackiert werden müssen.
    das einzig größere problem bei mir war bis jetzt, das beim einpassen und verkleben des schwanenhalses, die einpassstelle nicht bündig zur chassisunterseite war.
    aber das hab ich beigeschliffen, jetzt ist es bündig :)


    auch hab ich mich mit den lenkbaren achsen beschäftigt, und die gelenke und das lenkgestänge mal auf einem achsträger zusammengesetzt, auch mit einer doppelfelge...
    bis auf den achsträger und die doppelfelge hab ich aber alles nur trocken zusammengefügt um mal zu schaun, ob man die achsen nicht doch lenkbar hinbekommt.
    was allerdings nicht möglich ist... kugelgelenke im maßstab 1:35...und dann ne 4-achs-lenkung, das wär ein meisterstück.
    also werd ich die achsen ausgerichtet verbauen.


    aber nu überlass ich henning wieder seinen baubericht.


    ich bin bei dir


    gruß


    hauke

  • Ach übrigens steht dann am Ende ein Gepard auf der Fläche. Die meisten zeigen den ja mit einem Leo.


    Servus, als ex Gepard Fahrer, der so ein Gespann in seiner Kaserne mal gesehen hat, find ich das klasse. :thumbsup:
    Gibts das Gespann schon oder gar Bilder? 8o

  • Servus miteinander!
    Schau mir immer wieder total begeistert eure BB an.
    Leider brächte ich für solche Projekte wohl nicht mehr die Geduld auf. Umso mehr Hochachtung hab ich für eure Modelle!!! :thumbsup:


    Jetzt hab ich zu den SLT`s eine Frage: gibts da 2 verschiedene? Denn aus meiner BW Zeit kenn ich nur den Elefant mit dem LEO 1 Motor.
    Bei euren Modellen kann ich den Motor aber hinter dem Führerhaus nicht sehen. Evtl. Unterflurmotor?


    Nette Geschichte dazu, ich hab in Stadtallendorf meinen Pz-FS gemacht. Es war Winter und draussen noch stockfinster am ersten Tag.
    Aber draussen im Dunkeln brummten Pz-Motoren und die gelben Rundumkennleuchten flitzten hin und her. Aber kein Kettenrasseln.
    Als ich den Fahrlehrer fragte, klärte er mich auf, das dies die Zugmaschinen vom SLT sind. Die waren auch in der Kaserne stationiert.
    Bei Tageslicht konnte man dann die Teile auch richtig sehen.
    Nach bestandener Prüfung gings zurück nach Hause und ich durfte endlich GEPARD fahren. 8o:D

  • Hallo Jürgen
    Wenn deine Zeit in Oliv auch schon länger zurück liegt, könntest du den
    "SLT Elefant" gesehen haben !?
    Die "Urversion" .....
    http://www.panzerbaer.de/helper/bw_sazgm_slt-a.htm


    Trumpeter stellt den "SLT Franziska" dar ;
    Die aktuellen "Leo'" etc. wären für den Elefant zu schwer ! ;)


    http://www.panzer-modell.de/re…l/franziska/franziska.htm



    http://www.streitkraeftebasis.…8LTL2922DEG80I6QKCI152KO1


    ...und falls du noch ein paar Bildchen aus der Zeit hast, schauen wir uns die gerne an ! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Servus, danke für die Antwort! Mir ist später noch eingefallen den Wickie Peter zu fragen, der hats gewusst. ;)
    Meine Zeit war 88 bis 92, 4 Jahre Mannschaft. Habs aber geschafft OG zu bleiben. Ich kenn halt den ELEFANT.
    Einige Fotos hab ich schon. Die gehören eigentlich schon längst eingescannt. Nur ist dann die Dateigröße so riesig, das ich sie nirgends hochladen kann.
    Weiss wer ein Programm dafür? Bin kein Computercrack und seit ich WIN10 hab ist so manches Helferlein bei "Foto" verschwunden. ABER: WIN10 macht das Leben leichter.


    Viele Grüße Jürgen

  • Danke für die Tipps!
    Das mit dem Verkleinern werd ich üben. :D Aber heut nicht mehr, will ins Kino...
    Und hier hab ich mal ein Bild was schon gescannt war und von der Größe passt. Is sicher was für Detailfans.
    Ist ein "gezogener" Motor eines GEPARDs. Gibt dafür auch einen Verlängerungssatz Schläuche und Kabel um ihn ausserhalb des Pz laufen zu lassen. Was danach auch passiert ist.
    Und wer denkt ein Pz Motor ist laut, der hat noch nie den "Standlauf" ohne Abgasanlage gehört.

  • Mein lieber Jürgen,


    super Bild !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich war bei der Inst, MES3, am Gepard. Mitte der achtziger Jahre.
    Habe leider damals nie Fotots gemacht.


    Und du hast recht, so einen Sound vergißt "mann" nicht.


    Ich hoffe du hast noch ein paar Fotos, bei mit soll auch ein Gepard auf den SLT und ein Bergeleo soll bei einem anderen Gepard den Turm ziehen.


    Ehrlich, ich bin total begeistert.


    Gruß Thomas

  • Servus,


    ein "paar" Fotos hab ich noch. Schade, das es damals noch keine Digicams wie heute gab. Am Wochenende werd ich mich mal ranmachen zu suchen und einzuscannen. Werd dann aber für die Bilder einen eigenen Fred aufmachen.


    Viele Grüße Jürgen