1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Flugzeuge & Hubschrauber
  4. Bauberichte

Gotha G.IV Wingnut Wings 1/32

• Wingnut Wings
    • Im Bau:
    • 1:32
  • Racoon_85
  • 16. August 2025 um 18:25
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 16. August 2025 um 18:25
    • Offizieller Beitrag

Hallöchen Gemeinde,

das Rollout der kleinen F3F habt ihr gesehen und da wir momentan viel Zeit frei machen können

geht es nun gleich mit einem Highlight weiter. Ich habe mich endlich entschlossen den großen Gotha-Bomber

von Wingnut Wings in Angriff zu nehmen. Und Euch nehme ich gerne mit auf dieser Reise. Das wird toll...hoffe ich :thumbsup:.

Heute nur eine Kleine Einleitung dazu hier der Karton... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kartons passen gewöhnlich bequem auf meinen Arbeitsbereich, dieser jedoch macht sich ganz schön breit. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eduard und Master PE- und Resinteile werden mit verbaut, das wertet alles noch mehr auf. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier noch einmal mit dem umfangreichen Decalbogen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich werde wärend des bauens entscheiden ob ich die Tragflächen komplett oder nur teilweise montiere.

Denn im kompletten Zustand hat der Flieger eine enorme Spannweite von 73 Zentimetern. Das muss man erstmal wo hinstellen können.

Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen, denn wir haben immerhin 18 Gußrahmen und Ätzteile zu bearbeiten.

Ferner werde ich wohl noch die 3 Köpfige Besatzung dazu besorgen, ob nun fertig oder selbst gedruckt sehen wir dann.

Ich freue mich wieder auf Eure Begleitung, Kommentare und den Bau selbst, das erste Update folgt schon Bald!

Packen wirs an!

LG Patrick :)

:thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Racoon_85 (16. August 2025 um 19:44)

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • clement
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.841
    • 16. August 2025 um 21:07

73 cm ist ein wort :thumbup::thumbup::thumbup:

null Ahnung von PC ,aber benutze ein : ergo gaga :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.086
    • 16. August 2025 um 22:18

Aaaalter...zu der Reise steige ich nur allzu gerne mit ein.

Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.014
    • 16. August 2025 um 23:20

Ich bin auch mit dabei.

Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

Kartonbau Tutorial

• PDF
  • Chris42
    Modellbauer
    Reaktionen
    259
    • 16. August 2025 um 23:29

Und ich bin schon am Überlegen, wohin mit 1:8er Modellen.

Die sind dann aber "nur" ca. 60cm lang.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.792
    • 17. August 2025 um 00:05
    Zitat von Racoon_85

….. Das muss man erstmal wo hinstellen können.....

:hmmm: wie war das doch nochmal bei mir? :/ I glaub, ihr wart der Meinung, unter die Decke hängen wenn i mi recht erinner:/;)

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.313
    • 17. August 2025 um 10:44

Traumhaft, da bin ich gerne mit dabei.

• PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    698
    • 18. August 2025 um 09:36

Die Gotha wollte ich auch immer haben, allerdings hatte ich mich an die Von Roden gewagt. Ging wie immer Rodenmäßig in die Hose. Bin auf jeden Fall dabei

Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 19. August 2025 um 06:53
    • Offizieller Beitrag

Hallo Forum,

schön Euch dabei zu wissenm das motiviert zusätzlich. Der Bausatz ist ein ganz schöner Brocken

und kann Dich im ersten Moment schon ein wenig erschlagen. Und somit zum ersten kleinen Update.

Begonnen wurde Anleitungsgemäß mit dem Cockpit. Ein kleiner Fehler in der Bauanleitung wurde auch

entdeckt. Dieser ist aber leicht zu korregieren weil das betreffende Teil, nämlich die Stuhlbeine des Piloten-

sitzes a) leicht zu finden sind und b) Wingnut Wings dies auf seiner Homepage ebenfalls berichtigt.

Betreffendes Teil hat nämlich eine falsche Bauteilnummer welche bereits an ein anderes vergeben war.

Das erste Baumaterial ist hier bereits verklebt. Was nach wenig aussieht hat hier schon

beträchtliche 34 Bauteile welche verbaut wurden. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Farbe kam ebenfalls schon in Form von Sandbraun als Grundierung ins Spiel. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im Anschluss wurde mit der bewährten Ölfarbenmethode etwas Holz immitiert, sowie erste

Details mit dem Pinsel bemalt. Das Silberfarbene Ding an der mittleren Bordwand ist ein Atemgerät. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und hier noch einmal ein Gesamtüberblick. Ich denke es passt soweit. Leider dauert der Bau durch

die Öltechnik etwas länger die Farbe hat immer eine beträchtliche Trockenzeit die muss eingehalten werden. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Für den start war es das ersteinmal, der Cockpitbereich ist noch lange nicht fertig.

Es wird da noch einiges an Bauzeit drauf gehen aber wir machen ja auch kein Wettrennen.

Ich hoffe der Start des Berichtes sagt Euch zu. Da es s viel zu bauen gibt werde ich nur grobe Schritte

festhalten. Jeden einzelnen Stepp würde ich nicht schaffen. Ich denke das ist Okay für Euch.

Also bis zum nächsten Update !

PS: Ich habe mir die drei Besatzungsmitglieder von Copper State dazu bestellt da mein Drucker nicht

einwandfrei funktioniert. Zudem dachte ich mir wenn du schon so einen teuren Bausatz hast

dann machen die Figuren den Kohl auch nicht mehr fett. Ich stelle die Figuren im Laufe des Berichtes vor.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    698
    • 19. August 2025 um 08:42

Der Pilotensitz kommt schon Mal gut

Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

• PDF
  • Modell-Ostfriese
    Moderator
    Reaktionen
    5.675
    Bilder
    18
    • 19. August 2025 um 09:06
    • Offizieller Beitrag

Da bin ich selbstverständlich auch wieder mit dabei und der Anfang sieht schon wieder echt gut aus. :):thumbup:

Du kannst den ja als Trägermodell bauen, mit hochgeklappten Flügeln. :thumbsup:

Gruß Erich :wikend:

• PDF
  • clement
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.841
    • 19. August 2025 um 09:37

man kann sich jetzt schon die grösse einschätzen des flugzeug:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

null Ahnung von PC ,aber benutze ein : ergo gaga :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.531
    Bilder
    45
    • 19. August 2025 um 14:39

Das deutet schon wieder auf eine große Show hin! 😍

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Reinhart
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.802
    • 19. August 2025 um 15:38

Ich habe die Gota G 1 von WNW hier liegen (Ein Angstgegener für mich)

Die ist wohl ähnlich groß

Die ersten Schritte wirken schon mal großartig.

Es grüßt der Reinhart :stuhl:

• PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.086
    • 19. August 2025 um 20:47

Sieht schon sehr einladend aus, deine "gute Stube" :thumbup:

Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.014
    • 19. August 2025 um 23:27

Reinhart: Ich glaube es ist das gleiche Modell. Ist WNW nicht die Abkürzung für Wingnut Wings?

Patrick, saubere Holzdarstellung.:thumbsup:

Bernd

Kartonbau Tutorial

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.313
    • 20. August 2025 um 08:24

Erstklassiger Start, schöne Holzoptik und , wie gewohnt, eine tolle Farbarbeit. Interessante Details, die Magazine im Regal sehen klasse aus. Ich freu mich aufs nächste Update.

• PDF
  • Science
    Administrator
    Reaktionen
    9.330
    • 20. August 2025 um 13:24
    • Offizieller Beitrag

Wie immer bin ich sehr begeistert von deiner Arbeit.

LG
    Kurt

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 21. August 2025 um 12:12
    • Offizieller Beitrag

Hallo Forum,

vielen Dank für die tollen Antworten. Reinhart ja die G1 ist auch so ein Trümchen und sieht auch noch "urig" aus.

Und damit möchte ich die nächsten kleinen Schritte zeigen. Im heutige Update geht es hauptsächlich um das Cockpit.

Zuerst wurden die Steuerelemente zusammen gebaut und bemalt. Auch die Klappsitze der Bordchützen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann habe ich die beiden Seitenwände mit ihren Bombenschächten aufgestellt und eingeklebt. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier im Detail das Steuerruder, davor die Fuspedalen und Instrumente sind auch an Bord. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Insrumentenbrett ist ebenfalls fertig, die Glasabdeckung erfolgte mittels UV-Resin. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Instrumentenbrett ist nun unter seiner Verkleidung verklebt. Zum besseren halten noch mit Anguß. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eine Passprobe zeigt möglich Engstellen auf, verdeutlicht aber auch wie viele Instrumente der Pilot

in seinem Blick haben musste. Der Durchgang rechts fürt zum vorderen Beobachter/Schützenplatz. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und wie immer auf dem letzten Bild der aktuelle Stand auf dem Basteltisch. Es geht vorran.

Auf diesem Bild ist noch einmal deutlich der Gang auf der rechten Seite erkennbar. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So das war es für heute wie immer hoffe ich auf gefallen. Im nächsten Schritt ziehen die Tischler

ein paar Zwischenwände ein. Dann kann auch schon fast der Rumpf verklebt werden. Je nachdem

wann die Besatzung eintrifft setzen wir diese vorher oder nachher in den Flieger.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.792
    • 21. August 2025 um 15:55

:hmmm:ob i da durchgekommen wär?:/ Naja, wär wohl eh zu schwer gewesen ;(

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

ERLAUBT

• PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.014
    • 21. August 2025 um 16:42
    Zitat von Balrog

Naja, wär wohl eh zu schwer gewesen

Nicht nur Du.;)

Zitat von Racoon_85

Je nachdem

wann die Besatzung eintrifft setzen wir diese vorher oder nachher in den Flieger.

Meinst Du, Du bekommst die Figuren dann durch die kleinen Öffnungen gefummelt? Ansonsten großes Kino, mein Lieber.

Bernd

Kartonbau Tutorial

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 21. August 2025 um 18:40
    • Offizieller Beitrag

Lemmi ich warte vorsichtshalber bis die Männers da sind... vermutlich sind die Öffnungen zu klein...:)

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 25. August 2025 um 17:52
    • Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

wieder ein kleines Update. Die Tischler waren doch nicht da. Aber die Motorgondeln sind fast fertig.

Aus diesen beiden Rahmen enstand jeweils der Backbord sowie der Steuerbordmotor. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die fertig gebauten Motoren noch ohne Farbe... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...und auf diesem Bild ist alles grundiert... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...wärend hier die fertig bemalten Motoren zu sehen sind etwas Dreck ergänzt das Farbbild. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weiter ging es am Tragflächenmittelstück welche auch die Motorgondeln aufnehmen wird. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Tanks sind bemalt und auch erste Rahmenteile verklebt. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weiter ging es mit dem Aufbau der Gondeln indem die Alurohrkonstruktion angebaut wurde. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nachdem alle gut getrocknet war konnten die beiden Daimler Motoren eingebaut werden. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier noch einmal ein kleines Detailbild. Schaut schon gut aus...glaub ich...:) Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So für heute war es das. Ich denke am Mittwoch kommen die Piloten dann wird es auch mit dem Rumpf

weiter gehen. Und auch die Gondeln werden natürlich weiter gebaut.

Bis dahin eine gute Woche Euch allen!

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.792
    • 25. August 2025 um 19:18

:smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super: aber i hoff, die Motorgondeln und das Mittelstück müssen nimmer lackiert werden :face_screaming_in_fear: ansonst :dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr: dass beim Abkleben alles gutgeht :worried_face:

ERLAUBT

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 25. August 2025 um 19:30
    • Offizieller Beitrag

Die Tragfläche ist noch Blank sozusagen die wird noch lackiert. Wenn erstmal die Bleche um die Gondeln drum sind ist abkleben kein Thema alles flächig und so gut wie gerade.

Ich kann aber erst lackieren wenn alle anderen Teile inklusive rumf dafür vorbereitet sind. Grund hierfür ist das ich die Farbe anmischen muss. Das Risiko später den Farbton nicht zu treffen ist mir zu groß daher alles in einem Rutsch.

• PDF
  • Reinhart
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.802
    • 25. August 2025 um 19:32

Du machst das schon :thumbsup:

Es grüßt der Reinhart :stuhl:

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 26. August 2025 um 17:50
    • Offizieller Beitrag

Guten Abend liebe Leute,

es ging weiter an den Mororengondeln. Die verkleidungen haben ihren Platz gefunden.

Als erstes habe ich alle Verkleidungsteile Lackiert. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zuerst kommen die vordere und hintere Abdeckung auf die Gondeln. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann das Mittelstück sowie noch jeweils ein Strebenpaar. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Seitenbleche sind hier bereit zum Anbauen. Zunächst alles nur trocken.

Ich weiss noch nicht ob ich die Motoren evtl. offen lasse. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Gondeln mit geschlossenen Seitenblechen, welche noch abnehmbar sind. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und erfreuliches aus dem Rekrutierungslager, unsere Besatzung ist am Stützpunkt eingetroffen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das war es heute auch wieder ich werde die Tage sehen das ich die besatzung baue und bemale.

Denn wenn diese erst an ihrem Platz sitzen kann der Rumpf verschlossen werden.

• PDF
  • Science
    Administrator
    Reaktionen
    9.330
    • 26. August 2025 um 18:51
    • Offizieller Beitrag

Mal wieder ein Traum was Du hier Zeist. Deine Technik hätte ich gerne :)

LG
    Kurt

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.531
    Bilder
    45
    • 26. August 2025 um 19:07

Diese wunderschönen Motoren gehören präsentiert!

Du könntest die Abdeckungen mit Micromagneten befestigen:

https://taschengelddieb.de/1x1-Neodym-Magnete-rund

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 26. August 2025 um 19:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von albatros32

Diese wunderschönen Motoren gehören präsentiert!

Du könntest die Abdeckungen mit Micromagneten befestigen:

https://taschengelddieb.de/1x1-Neodym-Magnete-rund

Danke, ja hab ich auch überlegt das Gegenargument ist jedoch das ich wenn alles zusammengebaut ist und die Verspannung steht kaum bis gar nicht an die Seitenteile Ran komme. Ich würde mir die Spannseile zerstören... vermutlich lasse ich die Gondeln offen...

• PDF

Heutige Geburtstage

1. Dicker

12. Juli 1963 (63)

Messen und Veranstaltungen

• 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

• 1943 Unternehmen Zitadelle

Sonntag, 5. Juli 2026, 08:00 – Donnerstag, 16. Juli 2026, 20:00
  • 1937 Erstflug des „fliegenden Holzschuhs“

Mittwoch, 15. Juli 2026
  • 1965 Erstflug der OV-10

Donnerstag, 16. Juli 2026
  • 1939 Erstflug der Bristol Beaufighter

Freitag, 17. Juli 2026