1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Fahrzeuge - Zivil - Rennsport
  4. Bildergalerie

Opel Omega EVO 500 DTM 1991 "Jägermeister" (Diecastumbau)

• Racoon_85
  • 19. Juli 2025 um 12:10
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 19. Juli 2025 um 12:10
    • Offizieller Beitrag

Hallo Rennsportler,

es muss für Euch total Überraschend sein das ich Euch einen Jägermeisterflitzer zeige.

Bitte entschuldigt diesen krassen Schock den ich bei Euch verursache :P8o.

Nicht alle gewünschten Fahrzeuge auf meiner Liste gibt es als Bausatz. So ist Kreativität und auch

Flexibilität gefragt. Denn genauso wie beim bereits gezeigten Ford Capri musste auch hier ein

Diecastmodell für einen Umbau herhalten. Das Modell stammt von Whitebox und ist wie alle

meine Fahrzeug im Maßstab 1/24 gehalten. Vorgegangen wurde wieder wie üblich.

Alle Teile des Modells wurden vorsichtig auseinander gebaut, im Anschluss wurde die Karosserie

welche aus Metall besteht von mir abgebeizt und mit Metallgrundierung versehen. Zuvor wurde noch

das Schiebedach verschlossen denn dieses gab es am DTM Omega nicht.

Nach dem grundieren wurde das Modell mit RAL 2004 dem Jägermeisterorange eingefärbt.

Nach einer Schicht Klarlack kamen die Decals drauf und alles wurde versiegelt.

Die Frontlippe wurde aus Plastkresten von mir verlängert und an das Modell angepasst.

Ein paar passende Räder waren auch schnell gefunden und montiert. Ferner musste der zivile

Innenraum mit einem Überrollkäfig sowie einem Rennsportsitz und Telemetrietechnik sowie Kabeln

ausgestattet werden. Auch das Instrumentenbrett wurde an das Vorbild angepasst. Zum Schluss

kam noch eine Finne an den Heckspoiler. fertig war unser Opel Omega EVO 500 im DTM Kleid.

Unser Modell zeigt nun einen Eyecatcher aus der DTM Saison 1991. Pilotiert wurde der Wagen

von Peter Oberndorfer für das Opelteam Schübel. Peter Oberndorfer erreichte in dieser Saison

den Gesamtplatz 21, man hatt kaum Chancen gegen die starken Audi V8 welche den Gesamtsieg der

Saison holen konnten. Für mich holt das Modell ein Stück Kindheitserinnerung ins Regal, habe ich doch

viele DTM Läufe mit meinem Opa gesehen. Natürlich immer mit Blick auf die Orangen Autos.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da ich mich hier modellbauerisch etwas ausgetobt habe, ist es für mich auch kein reines Diecastmodell mehr.

Daher habe ich mich, wie beim Capri für die Galerie hier entschieden statt für den Diecastbereich. Ich hoffe

das ist okay und der Wagen, wenn auch nicht perfekt gefällt Euch ein wenig. Leider ist mir zu spät aufgefallen

das zwei drei Decals recht stark silbern. Aber das fällt im Regal zum Glück nicht auf.

LG Patrick :)

:thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Racoon_85 (19. Juli 2025 um 12:57)

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    698
    • 19. Juli 2025 um 13:47

Ich find den Super

Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

• PDF
  • N8 Falke
    Modellbauer
    Reaktionen
    419
    • 20. Juli 2025 um 19:40

Haste doch Bombe hinbekommen, gefällt mir :thumbsup:

• PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    698
    • 20. Juli 2025 um 20:12

Woher kommt eigentlich die Liebe zu den Jägermeister Kisten? Die Optik oder eher die 56 Kräuter?

Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

• PDF
  • clement
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.841
    • 20. Juli 2025 um 20:37

sehr schöne opelrenner:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

null Ahnung von PC ,aber benutze ein : ergo gaga :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.190
    • 20. Juli 2025 um 21:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von m_goaly

Woher kommt eigentlich die Liebe zu den Jägermeister Kisten? Die Optik oder eher die 56 Kräuter?

Danke der Nachfrage, eigentlich hab ich keine wirkliche Begründung. Das einzige was ich sehr stark in Erinnerung habe ist, das ich seiner Zeit Anfang Mitte der 90er viel DTM und andere Serien mit meinem Opa geguckt habe und der war ganz vernarrt in die Orangen Rennwagen dadurch waren das auch immer meine Favoriten oft aber mit mäßigem Erfolg. Ich denke das rührt daher...und ganz allgemein finde ich die Lackierungen in Jägermeister-Farben ziemlich attraktiv 😊

:thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF

Heutige Geburtstage

1. Dicker

12. Juli 1963 (63)

Messen und Veranstaltungen

• 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

• 1943 Unternehmen Zitadelle

Sonntag, 5. Juli 2026, 08:00 – Donnerstag, 16. Juli 2026, 20:00
  • 1937 Erstflug des „fliegenden Holzschuhs“

Mittwoch, 15. Juli 2026
  • 1965 Erstflug der OV-10

Donnerstag, 16. Juli 2026
  • 1939 Erstflug der Bristol Beaufighter

Freitag, 17. Juli 2026