Zum ersten Mal versuche ich mich hier im Bau eines Modells im Maßstab 1/32.
Ich bin gespannt auf die Unterschiede zu den 1/48 Modellen die ich bisher gebaut habe.
Die I-153 hat mich schon immer gereizt, genau wie die I-16, beides Flieger aus der Zeit zwischen den Kriegen die den Übergang von den Doppeldeckern zum Eindecker darstellen.
Außerdem hat die 153 den Vorteil, auch im Maßstab 1/32 noch nicht sehr groß zu sein.
Ich baue hier die Version mit Skiern, möchte aber ,abweichend vom Bausatz, ein Muster im grünen Design und Wintertarnung bauen.
Erster Schrit ist wie so häufig der Bau des Cockpits.
Zuerst habe ich das Cockpit in Stahl lackiert, mit Haarspray überlackiert und dann anschließend, abweichend von der Bauanleitung, in grün gebrushed. Danach wurde das Cockpit mit einem angefeuchteten Pinsel bearbeitet um die Stahl-Optikan verschiedenen Stellen hervor zu heben.
Weiter ging es mit dem Anbringen von Sauerstoff- und Druckluftleitungen, von Seilzügen die die Bewegung der Pedalen auf das Seitenruder übertragen und verschiedenen Zügen an den Cockpithebeln. Die PE Teile verwendete ich nicht alle, da mir häufig die Spritzgussteile des Bausatzes besser gefallen. Mit der Schwammtechnik habe ich Kratzer in der Lackierung dargestellt, mit Pastellkreide die grüne Lackierung aufgebrochen und das Cockpit verschmutzt.
Da ich mich noch nicht entschieden habe ob ein Pilot im Cockpit sitzt oder nicht, sind noch keine Gurte verbaut. Soweit erst einmal die ersten Bauschritte.