1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Flugzeuge & Hubschrauber
  4. Bauberichte
1. offizieller Beitrag PDF

Grumman F3F-3

• Revell:
    • Im Bau:
    • 1:32
  • Racoon_85
  • 14. Juli 2025 um 11:13
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 14. Juli 2025 um 11:13
    • Offizieller Beitrag

Hallo liebe Gemeinde,

lange habe ich überlegt was ich als nächstes bauen werde, da fällt mir beim Kartons

sortieren ein Bausatz in die Hände, den ich schon Jahre lang im Lager liegen habe.

Ich hatte ihn auch schon öfter geöffnet mich dann aber durch andere Bausätze ablenken

lassen. Nun aber habe ich entschieden diesen klassischen Bausatz endlich mal zu bauen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viel hat der Karton nicht zu bieten so stammt die Form wohl aus dem Jahre 1960.

Enstprechend des Formenalters sind die Teile aber unerwartet gut. Ja einige Details sind

etwas grob dargestellt, lassen sich aber vielleicht aufwerten oder bearbeiten. Ferner ist

noch eine nach übelstem Zigarettengestank riechende Bauanleitung dabei. Sowie

ein für sein Alter recht frisch wirkender etwas vergilbter Decalbogen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und los ging es auch gleich damit den stinkenden Karton samt Bauanleitung in den Müll zu bringen.

Die Bauanleitung habe ich mir zuvor abfotografiert. Wobei hier ganz viele Teile selbsterklärend sind.

Unseren vergilbten Decalbogen habe ich gleich mal in die Sonne gehängt.

Dann ging es an die Sichtung aller vorhandenen Teile. Eigentlich war alles am Start was auf der

Teileübersicht zu finden war. Leider aber fehlten zwei kleine Verbindungsstücke für das Fahrwerk.

Da ich unbedingt die kleine Funktion erhalten wollte welche viele ältere Bausätze bieten mussten

diese Verbindungsstücke aus Restplastik selber angefertigt werden. Ich zeig Euch dazu die Bilder.

Hier seht Ihr die Verbindungsstücken in Weiss. Mein Daumen soll als Größenvergleich dienen.

Mit dieser kleinen Mehrarbeit kann die spätere Funktion des Modells erhalte bleiben. Was sich

lohnt, denn wenn man später am Propeller dreht fährt sich das Fahrwerk ein und aus.

Ein weiteres Problem war das man eine der inneren Stützen die später dafür sorgen soll das unser

Fahrwerk nicht zusammenbricht von aussen gegen sichern musste. Dies habe ich mit grob zurecht

geschnittenen Plastikresten gelöst. So kann die Stütze beim benutzen der Fahrwerksfunktion nicht

mehr aus ihrer Verankerung raus, die Stütze zu kleben war keine Option sie soll ja beweglich bleiben.

Später sieht man die grobe Sicherungsmaßnahme nicht mehr daher musste an dieser Stelle nicht auf

Schönheit geachtet werden. Hier das Bild dazu. Ohne das weiße Plättchen würde die Stütze rausspringen.

Hier nocheinmal die mit kleinem Aufwand erhalten Funktion des Fahrwerkes. Das hat sich gelohnt.

Das Fahrwerk ohne Bereifung in eingefahrenem Zustand.

Fahrwerk eingefahren inklusive Abdeckung und Bereifung.

Fahrwek ausgefahren, man sieht nochmal wie das weiße Plättchen die Stütze auf Position hält.

So liebe Freunde zum Start des Berichtes war das erstmal genug. Vielleicht schaut mir der ein

oder andere wieder zu. Ich freue mich auf Kommentare und Eure Teilhabe.

Ob und wie viel ich an dem Kit verfeinern werde kann ich jetzt noch nicht sagen.

Vielleicht wird das ganze auch ganz streng OOB gebaut. so richtig klassisch. Wir werden sehen.

LG Patrick:)

:thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Modell-Ostfriese
    Moderator
    Reaktionen
    5.379
    Bilder
    18
    • 14. Juli 2025 um 13:55
    • Offizieller Beitrag

Bin dabei. :stuhl:

Gruß Erich :wikend:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.763
    • 14. Juli 2025 um 14:51

Richtig cool, deine Fahrwerksvariante :super:

Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.427
    • 14. Juli 2025 um 16:40

:dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr: dass die decals nicht zerbröseln :worried_face:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.881
    • 14. Juli 2025 um 17:34

Da häng ich mich ran. Sehr schön, wie Du die Beweglichkeit des Fahrwerks wieder hergestellt hast.:thumbup:

Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

Kartonbau Tutorial

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 15. Juli 2025 um 13:51
    • Offizieller Beitrag

Klasse Jungs freut mich das ihr alle dabei seid. Ja das mit dem Fahrwerk war mir irgendwie wichtig, ist zwar nicht so das man ständig daran Rum wackelt aber es ist halt da und funktioniert :) ich denke am Freitag gibt es die nächsten Bilder...

Einmal editiert, zuletzt von Racoon_85 (15. Juli 2025 um 17:20)

• PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    491
    • 15. Juli 2025 um 17:20

Ihr macht mir echt Angst. Könnte ich nicht so filigran

Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 18. Juli 2025 um 18:02
    • Offizieller Beitrag

Hallo Gemeinde,

so nun hab ich mich doch hinreißen lassen das Cockpit ein wenig aufzuwerten. Nicht viel aber etwas.

Znächst hab ich mir dünne Streifen aus Plastik geschnitten welche als Streben in den Cockpitbereich

geklebt wurden. Das ist sicher kein Scaleausbau und soll es nicht sein aber ein wenig kann ich das Modell

damit aufwerten. Längsstreben, sowie Kabel und Schalter folgen hier auch noch.

Dann habe ich mir das Decal für die Instrumente angeschaut. Das entsprach nicht dem Vorbild. So musste ich mir eine

Instrumententafel aus Plastiksheet zurecht schnitzen. Auch hier ist noch nicht alles final, es folgen noch Schalter und Anzeigen.

Das war es ersteinmal viel ist es nicht aber ich denke mit Kleinigkeiten kann man hier mehr draus machen als

der eigentliche Bausatz hergibt. Ergänzt wird später alles durch einen Piloten. :)

Einmal editiert, zuletzt von Racoon_85 (18. Juli 2025 um 18:42)

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.189
    • 19. Juli 2025 um 18:09

Super, noch ein Doppeldecker, du weißt wie mich das freut, ich sitz in der ersten Reihen… 😉.

Beim Drehen am Propeller fährt das Fahreerk ein.. das ist ja wohl echt ein Hammer, schade das es sowas heute nicht mehr gibt.

Sehr schönes Vorbild, die Zwischenkriegs-Flieger haben ihren besonderen Flair!

Ich freu mich auf die nächsten Schritte!

Arru

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 25. Juli 2025 um 15:34
    • Offizieller Beitrag

Hallo Forum,

ein kleines Update zur fliegenden Tonne.

Ich habe mir doch nochmal das Instrumentenpanel vorgenommen und Überarbeitet.

Ich habe die Ausschnitte für die Instrumente mit PE-Ringen bestückt, so schaut es gleich besser aus.

Der Innenausbau wurde weiter gemacht bleibt insgesamt aber rudimentär da später so gut wie nichts zu

sehen ist davon. Auf die Rippen kamen noch die Konsolen ebenfalls aus Plastiksheet.

Als das erledigt war wurde mit Cockpit-Green bemalt. Ich habe mich für Grün entschieden da so

das Cockpit etwas mehr raus sticht wenn erstmal der Lack auf dem Flieger ist. Eigentlich hält sich

der Innenraum beim Vorbild eher in Grautönen aber die farbliche Freiheit nehme ich mir hier.

Ergänzt durch ein paar Kabel reicht es mir mit dem Ausbau, aber selbst mit dieser einfachen

"Erweiterung" macht das Cockpit mehr her als das Originale aus dem Bausatz.

Zum Schluss dieses Schrittes wurde noch der Rumpf verschlossen und die Funktion geprüft.

Ausserdem habe ich die Zahnräder mit Schmierfett für den Modellbau eingekleistert damit

die Fahrwerksfunktion schön rund läuft was sie auch tut. So steht unsere Tonne nun etwas

eingeschnürt auf dem Basteltisch.

So das war es für heute als nächstes finden leichte Spachtelarbeiten und etwas Schleifarbeit statt.

Ist das erledigt geht es an das Trag und Leitwerk. Wenn später noch unser Pilot Platz nimmt dann

ist vom Cockpit wirklich gar nichts mehr zu sehen bis auf die Instrumententafel und Schalter.

LG Patrick :)

• PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.763
    • 25. Juli 2025 um 16:10

Einfach toll!

Und naja, vielleicht ist dem Piloten beim letzten Doppeldecker-Looping ja etwas übel geworden und...passt jedenfalls mit dem Grün. :thumbsup:

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.189
    • 25. Juli 2025 um 22:29

Sieht gut aus, die PE Ringe werten das Paneel richtig auf! Schönes Ergebnis!

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 25. Juli 2025 um 22:36
    • Offizieller Beitrag

Danke euch, allerdings hab ich schon gemerkt das ich nicht der begabteste "Scratch" Modellbauer bin. In der Richtung muss ich noch etwas üben 😉 zum Glück sieht man nicht zu viel davon. Aber das Panel passt damit bin ich zufrieden.

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 26. Juli 2025 um 16:22
    • Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

wieder ein kleines Update für Euch. Wir haben die Grundlegenden Elemente vervollständigt.

Los ging es mit dem Leitwerk, für dieses wurden alle relevanten Teile zusammen gesucht

und im Anschluss nach Anleitung, einzeln durch den Schlitz im Rumpf gezogen erst dann verklebt.

Dann war die untere Tragfläche bzw. die beiden Seiten link wie rechts an der Reihe.

Die obere Tragfläche wurde gleichwohl zusammengabaut bis hier nichts späktakuläres.

Beim Seitenruder gab es zwei sehr unschöne Sinkstellen im Material die wurden zugespachtelt und verschliffen.

Zum Abschluss wurden am Rumpf noch zwei Stellen zugespachtelt und ebenfalls verschliffen.

So steht der Flieger nun auf dem Basteltisch. Heute Abend werde ich noch weitere Sichtkontrollen

ausführen um ptenzielle Schwachstellen auszubessern.

So das war es mit diesem kleinen Update. Bis zum nächsten Teil ein schöne Wochenende!

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.189
    • 26. Juli 2025 um 18:39

Waren die Nietenreihen ab Werk in Rumpf und Leitwerk oder habt ihr nachgearbeitet?

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 26. Juli 2025 um 19:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Arru

Waren die Nietenreihen ab Werk in Rumpf und Leitwerk oder habt ihr nachgearbeitet?

Die waren ab Werk drin oder besser dran ...

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 31. Juli 2025 um 06:07
    • Offizieller Beitrag

Hallo Gemeinde,

wieder ein Update zu unserer fliegenden Tonne. Wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte

daher beginne ich ohne große umschweife mit dem diesmaliegen Fortschritt.

Als erstes wurde dieser Überstand bei der Radnarbe vorne erkannt...

...entfehrnt und zu gespachtelt sowie abschließend verschliffen.

Dann wurden alle relevanten Teile in schwarz grundiert, so kommt das Grau/Silber besser zur Geletung.

Alas nächstes habe ich das Signalrot lackiert. Um es dann im Anschluss mit Tape abzukleben.

Die nächste Schicht Farbe ist eine Mischung aus hellem Grau und Silber wobei Silber überwiegt.

Hier kann man bereits ganz gut erkennen in welche Richtung sich unser Flieger farblich entwickelt.

Auch die unteren Tragflächen und die Cowling sind bereits lackiert.

Ihren Namen haben die sogenanten "Yellow-Wings" von ihren zumeist Gelben oberen Tragflächen.

Und hier sehen wir eine Zusammenstellung aller lackierten Teile. Sieht schon recht gut aus finde ich.

Motor, Cowling und Propeller sind bereit zum montieren...

...aber momentan habe ich sie nur einmal trocken zusammengesteckt. Da die passung für den

späteren Zahnradstifft der zugleich auch den Propeller aufnimmt sehr wichtig ist warte ich hier noch

mit dem Verkleben ab und passe das ganze in Ruhe ein damit das Fahrwerk auch korrekt funktioniert.

So das war es auch heute morgen wieder mit dem Update. Die Lackierung haben wir Chrissy zu verdanken.

Die nämlich hat gesgt eine Navyfarbene blaue Lackierung sieht langweilig aus, zumal ich noch eine 32er

Dauntless am Start habe die zwangsläufig blau werden wird. Ich hoffe wie immer auf gefallen und bin offen für

jede Art von Kritik und Lob.

LG Patrick:)

Einmal editiert, zuletzt von Racoon_85 (31. Juli 2025 um 06:28)

• PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    491
    • 31. Juli 2025 um 09:36

sehr guter Paintjob

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.189
    • 31. Juli 2025 um 16:47

Da schließ ich mich goaly an, schön und sauber lackiert Chrissy!

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 31. Juli 2025 um 16:55
    • Offizieller Beitrag

Oh das hab ich wohl etwas missverständlich geschrieben, Lackiert habe ich die Farbgebung aber hat sich Chrissy ausgesucht :) aber freut mich wenn sie gefällt die Lackierung.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.427
    • 31. Juli 2025 um 17:18

:danke::danke::danke: Chrissy :thumbsup:

Zitat von Racoon_85

wieder ein Update zu unserer fliegenden Tonne.

:hmmm:die Tunnan (fliegende Tonne) hab i aber anders in Erinnerung :/ fliegende Tonne 1.0? :confused_face::doof:

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

ERLAUBT

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.103
    Bilder
    45
    • 31. Juli 2025 um 19:40

Der Klassiker gefällt mir schon jetzt sehr gut!

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.077
    • Website
    • 3. August 2025 um 06:46
    • Offizieller Beitrag

Guten Morgen Gemeinde,

nun haben wir es fast geschafft in ein paar Bildern will ich Euch den Abschlus des Bauberichtes zeigen.

Viele Teile hat ja unser Vögelchen nicht im Karton gehabt daher war klar, zu lang zieht sich das hier nicht.

Zunächst habe ich die Decals am Rumpf und Tragfläche angebracht es waren derer nicht viele...

...es folgten darauf noch die Decals auf den Tragflächen unten und somit waren wir, wie hier zu sehen

schon bereit für die Endmontage. Der Pilot aus der Restekiste hat seine Fliegekleidung schon angezogen.

Der Motorblock inklusive Cowling ist nun endgültig an seinem Platz. Zvor wurde das Zahnrad

welches sich an der Propellernarbe befindet ebenfalls so wie die im Rumpf etwas eingefettet.

Leider habe ich vergessen Bilder der Mechanik zu machen, aber sie funktioniert tadellos.

Der Propeller ist frei drehbar aber wenn man diesen ein Stück rauszieht klemmt sich das Zahnrad

an der Propellerwelle in die Zahnräder im Rumpf welche wiederrum das Fahrwerk ein und ausfahren

wenn man nun den Propeller dreht.

Ungewöhnlich, im Gegensatz zu meinen anderen Doppeldeckern soll die Tragfläche hier zuerst oben

montiert werden. Da hier kein fester Holm in der mitte unten vorhanden ist ergibt das aber durchaus

einen praktischen Sinn. Die unteren Flächen brauchen, wenn die obere getrocknet und fest ist quasi

nur noch eingeklickt und mit etwas Kleber gesichert werden.

Die unteren Tragflächen wurden auf dem Rücken liegend verklebt, hier der erste Stehversuch nachdem

die Tragflächen verklebt und getrocknet waren. Im Grunde war es das, das Modell ist grob fertig gestellt.

Nun fehlt noch der Feinschliff am Modell, ein Klarlacküberzug und natürlich die Verspannung

der kleinen Maschine. Der Bau hat mir tatsächlich großen Spaß gemacht und ich gebe zu, die

Fahrwerksfunktion zu benutzen macht irre Spaß, natürlich nur solang bis das Modell in das

Regal kommt dann kann auch nichts abbrechen. Schade das es kaum noch Modellbaukästen

mit solche tollen kleinen Funktionen gibt. Das fertige Modell zeige ich Euch dann in ein paar Tagen

in der Fliegergalerie. Bis dahin vielen Dank fürs zu schauen ich such schon mal den nächsten Karton...;)

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.427
    • 3. August 2025 um 06:55

:smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes:

ERLAUBT

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.103
    Bilder
    45
    • 3. August 2025 um 07:01

Sieht sehr ansprechend aus! 👍

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.881
    • 3. August 2025 um 08:13

Sehr schön geworden, Patrick. :thumbsup:

Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

Kartonbau Tutorial

• PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    491
    • 3. August 2025 um 12:53

• PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.763
    • 3. August 2025 um 14:00

Eine kleine gnubbelige, aber sehr schön im Modell umgesetzt.

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.189
    • 4. August 2025 um 12:07

Sehr schönes Ergebnis, die Mühe hat sich gelohnt.

• PDF

Das Modell zum Tag.....

• 2003 STS-107

Freitag, 16. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 23:59
  • 1944 Heinrich Prinz zu Sayn-Wittgenstein stirbt

Mittwoch, 21. Januar 2026
  • 1972 Erstflug der Lockheed S-3 Viking

Mittwoch, 21. Januar 2026
  • 1983 Indienststellung der USS Ticonderoga (CG-47)

Donnerstag, 22. Januar 2026
  • 1938 Erstflug der Douglas A-20

Freitag, 23. Januar 2026

Tags

• Flugzeugträger
  • Revell
  • 1/32
  • Doppeldecker
  • Grumman
  • USA
  • Jagdflugzeug
  • Navy