1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Treffpunkt
  4. Wie geht was im Forum

Update des Forums von Version auf Version 6 + Installation aller PlugIns und AddOn am 05.07.2025

  • Science
  • 29. Juni 2025 um 11:33
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • Science
    Administrator
    Reaktionen
    9.284
    Punkte
    33.519
    Beiträge
    4.439
    • 29. Juni 2025 um 11:33
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Hallo zusammen,

    danke eurer Hilfe wird es schon lange vor dem ende der Laufzeit zum Oktober das Update geben.

    Was hierzu alles beachtet werden muss, schaue ich mir derzeit an. Was sicher ist, ist der Termin dazu.

    Ich werde am Samstag den 05.07.2025 , so ab 08:00 beginnen. Das ende ist offen. Ich hoffe aber nicht das es länger geschlossen ist als an diesem Tag.

    Gleichzeitig werde ich nach Neuerungen die uns hier helfen können schauen und diese nachträglich kaufen und installieren.

    Wie immer bekommt ihr eine Übersicht dazu. Ich freue mich schon darauf und hoffe das alles glatt läuft :)

    Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

    LG
    Kurt

    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 29. Juni 2025 um 13:16
    • #2
    Zitat von Science

    … Ich hoffe aber nicht das es länger geschlossen ist als an diesem Tag...….

    besser länger zu und es läuft dann die nächsten Jahre (?) einwandfrei als Rumgehetze und das halbe Forum is im A**** :face_screaming_in_fear: :loudly_crying_face: Also, tur net hudln, mochs gscheit, es dauert so lang wie's dauert :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Science
    Administrator
    Reaktionen
    9.284
    Punkte
    33.519
    Beiträge
    4.439
    • 6. Juli 2025 um 08:16
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Hallo zusammen,

    was für ein Tag / Nacht. ich habe nun das Forum wieder am Laufen gebracht aber wie ihr sehen könnt, nicht mit unserem gewohnten aussehen. Ich arbeite dran. Jetzt ist es aber wieder erreichbar und das war das größte Problem in den letzten stunden.

    Ich bitte um Entschuldigung und hoffe bald wieder alles wie früher zu haben. Nur halt in neu :)

    LG
    Kurt

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.518
    Punkte
    32.778
    Beiträge
    4.233
    Bilder
    71
    • 6. Juli 2025 um 08:31
    • #4

    Du musst dich überhapt nicht entschuldigen, es ist ja auch alles ne Wahnsinnsarbeit und kostet viel Zeit. Vor allem deine Zeit.:thumbsup:

    Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

    • PDF
  • Science
    Administrator
    Reaktionen
    9.284
    Punkte
    33.519
    Beiträge
    4.439
    • 6. Juli 2025 um 08:46
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Am Aussehen muss ich noch Änderungen vornehmen.

    Das ist jetzt zu Dark, oder? Wie ihr aber sehen könnt sind noch Kleinigkeiten im Menü des Texteditors dazugekommen

    LG
    Kurt

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.445
    Punkte
    58.765
    Beiträge
    7.484
    Bilder
    45
    • 6. Juli 2025 um 09:12
    • #6

    Auf den ersten Blick kommt es dem bisherigen sehr nahe, und an alles weitere wird man sich gewöhnen, wenn's denn etwas gibt....


    DIR zuerst mal ein ein riesiges Dankeschön für Deine Mühe!!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • Online
    Chris42
    Modellbauer
    Reaktionen
    259
    Punkte
    939
    Beiträge
    131
    • 6. Juli 2025 um 09:43
    • #7
    Zitat von albatros32

    Auf den ersten Blick kommt es dem bisherigen sehr nahe, und an alles weitere wird man sich gewöhnen, wenn's denn etwas gibt....


    DIR zuerst mal ein ein riesiges Dankeschön für Deine Mühe!!!

    Das könnte ich jetzt auch nicht besser formuilieren.

    Vielen Dank Kurt :thumbup:

    • PDF
  • Hanseat
    Modellbauer
    Reaktionen
    169
    Punkte
    559
    Beiträge
    69
    • 6. Juli 2025 um 09:47
    • #8

    Moin,


    sieht gut aus soweit. Alles weitere wird sich wenn finden.

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson

    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350


    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung

    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350

    • PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.054
    Punkte
    9.364
    Beiträge
    1.234
    • 6. Juli 2025 um 10:35
    • #9

    Herzlichen Dank daß du dir für uns das Wochenende um die Ohren gehauen hast, Kurt!

    Ist ja nicht selbstverständlich.

    P. S.: Ich hoffe die Spenden haben auch noch für den dafür notwendigen Kaffee gereicht. ;)

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

    aber sinnlos.

    Frei nach Loriot.

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 6. Juli 2025 um 10:36
    • #10
    Zitat von Science

    .....Ich bitte um Entschuldigung.....

    :?::!::?::face_with_raised_eyebrow: wofür? :confused_face: dass du dir das Wochenende um die Ohren geschlagen hast weil sich irgendwer eingebildet hat, einer Software ein Ablaufdatum verpassen zu müssen und u jetzt schauen musst :face_screaming_in_fear: dass uns unser Tratsch Treffpunkt erhalten bleibt? :confused_face: was tät ma nur ohne dich:face_screaming_in_fear::face_screaming_in_fear:;(;(;(:worried_face:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Online
    Koffeinfliege
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.282
    Punkte
    4.902
    Beiträge
    518
    • 6. Juli 2025 um 10:41
    • #11

    Ich sehe Rot! HAL9000 hat übernommen. :D

    Viel Unterschied ist tatsächlich nicht, aber ich empfinde die Schriften nun irgendwie klarer und schärfer.

    • PDF
  • Guldilo's HobbyZone
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.017
    Punkte
    2.232
    Beiträge
    209
    Website
    https://www.ghz24.de
    • 6. Juli 2025 um 10:52
    • #12

    Vielen Dank für die investierte Zeit. Ich bin selbst aus IT und kenne es, wenn nicht alles nach Plan läuft.

    Aber das Forum läuft erstmal, die Kleinigkeiten kann man immer anpassen.

    Sieht etwas anders aus, aber das ist normal. Die Updates haben es in sich, immer wieder was zu ändern :D

    • PDF
  • Science
    Administrator
    Reaktionen
    9.284
    Punkte
    33.519
    Beiträge
    4.439
    • 6. Juli 2025 um 11:02
    • Offizieller Beitrag
    • #13
    Zitat von Koffeinfliege

    aber ich empfinde die Schriften nun irgendwie klarer und schärfer.

    Ja, sehe ich genau so. Ich glaube ich hatte damals Arial als Standard. Ich schau gleich einmal nach. Danke für den Hinweis :)

    LG
    Kurt

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Modell-Ostfriese
    Moderator
    Reaktionen
    5.659
    Punkte
    19.254
    Beiträge
    2.625
    Bilder
    18
    • 6. Juli 2025 um 11:14
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Moin Kurt, vielen Dank für deine Mühen.

    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es alles gut und an die Sachen die neu oder anders sind wird man sich gewöhnen.

    Mir ist es nicht zu dunkel, ich habe sowieso den Dark Mode an.


    :danke:

    Gruß Erich :wikend:

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • clement
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.821
    Punkte
    7.616
    Beiträge
    1.124
    • 6. Juli 2025 um 11:31
    • #15

    bin der gleiche meinung wie die vorschreiber .Entschuldigung ist hier fehl am platz,es braucht die zeit die nötig ist.DANKE für deine mühe

    null Ahnung von PC ,aber benutze ein : ergo gaga :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    • PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    664
    Punkte
    2.094
    Beiträge
    272
    • 6. Juli 2025 um 11:54
    • #16

    Ja Wahnsinns Arbeit, da haste dir ein Dickes Lob und wenn wir uns mal sehen ein kühles Kölsch verdient. Updates sind der Horror. Kenne das ja auch. Du hast wirklich super gemacht

    Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 6. Juli 2025 um 13:44
    • #17

    EIN kühles?!?:face_with_raised_eyebrow::hmmm::/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    664
    Punkte
    2.094
    Beiträge
    272
    • 6. Juli 2025 um 14:53
    • #18

    Okay 1-2 Bier - wie jetzt 12 schreibt sich ohne Bindestrich

    Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 6. Juli 2025 um 15:01
    • #19

    :hmmm:Okay, kommt natürlich auch auf DAS EINE KÜHLE drauf an :/ Wie groß is n Stiefel?:confused_face:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.654
    Punkte
    11.009
    Beiträge
    1.372
    Website
    http://www.MBM-Munich.com
    • 6. Juli 2025 um 15:16
    • #20
    Zitat von Science

    Am Aussehen muss ich noch Änderungen vornehmen.

    Das ist jetzt zu Dark, oder? Wie ihr aber sehen könnt sind noch Kleinigkeiten im Menü des Texteditors dazugekommen

    Abend

    Danke für Deine Arbeit. :thumbsup:

    Zu Dark ? Nö, find´s nicht anders als vorhin. Einzigst vielleicht das Banner oben kommt mir Farblich anders vor. Aber passt doch :thumbsup:


    Gruß Fredl

    • PDF
  • clement
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.821
    Punkte
    7.616
    Beiträge
    1.124
    • 6. Juli 2025 um 15:48
    • #21

    stiefel gibs verschiedene grösse ,bis zu 3liter:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    null Ahnung von PC ,aber benutze ein : ergo gaga :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    • PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.291
    Punkte
    11.496
    Beiträge
    1.592
    • 6. Juli 2025 um 16:35
    • #22

    Danke Kurt, für die Zeit und die Nerven die du ins neue Forum investiert hat.

    Für den ersten Blick seg´he ich nur wenig unterschiede, Hauptsache alle tummeln sich weiter kreativ hier rum! ;)

    • PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    664
    Punkte
    2.094
    Beiträge
    272
    • 6. Juli 2025 um 16:35
    • #23

    Okay aber dann gilt, Ex oder Kelly Fan

    Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

    • PDF
  • Science
    Administrator
    Reaktionen
    9.284
    Punkte
    33.519
    Beiträge
    4.439
    • 6. Juli 2025 um 17:01
    • Offizieller Beitrag
    • #24

    Ganz ehrlich, mir gefällt der neue Texteditor nicht. Ich hoffe ich kann das anpassen.

    LG
    Kurt

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 6. Juli 2025 um 17:08
    • #25

    mach wie'st glaubst8):thumbup::00000436:wie du siehst, mir san glücklich dass wieder läuft:smiling_face_with_halo:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • N8 Falke
    Modellbauer
    Reaktionen
    419
    Punkte
    1.239
    Beiträge
    145
    • 6. Juli 2025 um 18:46
    • #26

    Hallo Kurt,vielen Dank für deine Mühe und investierte Zeit.

    LG Ralf

    • PDF
  • Reinhart
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.800
    Punkte
    10.095
    Beiträge
    1.397
    • 6. Juli 2025 um 19:16
    • #27

    Erst einmal herzlichen Dank für deine Arbeit.

    Das mit dem Aussehen wird noch, ansonsten ist es eben eine Gewöhnungssache.

    Es grüßt der Reinhart :stuhl:

    • PDF
  • Science
    Administrator
    Reaktionen
    9.284
    Punkte
    33.519
    Beiträge
    4.439
    • 8. Juli 2025 um 20:04
    • Offizieller Beitrag
    • #28

    Ich versuche zwischenzeitlich die Optik anzupassen, also bitte nicht wunder wenn sich hier und da etwas ändert.

    Es will mir aber noch nicht gelingen

    LG
    Kurt

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.054
    Punkte
    9.364
    Beiträge
    1.234
    • 9. Juli 2025 um 20:44
    • #29

    Hab grad zum ersten Mal seit dem Update vom Android-Tablet aus Bilder eingestellt.

    Richtig cool :thumbsup:

    Danke für diese Verbesserung!

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

    aber sinnlos.

    Frei nach Loriot.

    • PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.654
    Punkte
    11.009
    Beiträge
    1.372
    Website
    http://www.MBM-Munich.com
    • 9. Juli 2025 um 21:02
    • #30
    Zitat von Science

    Es will mir aber noch nicht gelingen

    In der Ruhe liegt die Kraft . :)


    Gruß Fredl

    • PDF

Heutige Geburtstage

  1. Sirtom

    6. Juni 1960 (66)

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1942 Schlacht um Midway

    Donnerstag, 4. Juni 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 01:00
  • 1944 D-day

    Samstag, 6. Juni 2026
  • 1981 Operation Opera

    Sonntag, 7. Juni 2026
  • 1967 Erstflug der Mikojan-Gurewitsch MiG-23 Flogger

    Mittwoch, 10. Juni 2026
  • 1944 Indienststellung von „Mighty Mo“

    Donnerstag, 11. Juni 2026
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de