1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Dioramen, Figuren, DieCast & Gruppenbau
  4. Dioramen
  5. Bauberichte
PDF

Burg Reichenstein in 1:72

• lappes
  • 20. Juni 2025 um 17:25
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 20. Juni 2025 um 17:25

Burg Reichenstein in 1:72

Hier meine bisher letzte Burg im Rohbau. Sag niemals nie, aber ich habe jetzt noch Burg Tannenfels, Castell de Mur und Burg Schlössel zu bauen. Allesamt kleinere Anlagen in der Realität, aber als Modell in 1:72 schon recht groß.

Zuerst zum Original:

Baubestand & Beschreibung

Quelle: burgrekonstruktion.de

An einer engen Stelle des Lautertals (schwäbische Alb) thront an einem Hang die kleine Burg Reichenstein. Sie liegt an der Kante eines hohen Plateaus

Die staufische Burganlage ist nur noch bedingt erhalten. Der Bergfried wurde wieder als Aufsichtsturm – aber nicht originalgetreu- aufgebaut.

Die Burg Reichenstein wurde in der Stauferzeit zwischen 1230 und 1250 erbaut.

Die Ausmaße des Originals betragen rund 30 x 25 m. Das Modell wurde etwas größer gestaltet. 46 cm = 33 m in der Breite, 40 cm = 29 m in der Tiefe.

Quelle: F.W. Krahe, Burgen des deutschen Mittelalters, Stürtz Verlag Würzburg 2000

Die Konstruktion erfolgte wieder aufgrund dieser Grundrisszeichnung und der Skizze auf burgrekonstruktion.de (siehe oben)

Konstruiert wurde mit dem CAD Programm Autodesk Fusion 360

Und so sieht die Burg bisher im Druck aus. Ich möchte noch einige Details ergänzen, aber es verschafft schon einen guten Gesamteindruck. Wie bei der Burg Tannenfels habe ich hier auch die Basis für die verschiedenen Höhenebenen der Gebäude und Mauer gedruckt, wobei der unterste Burghof noch 6 cm tiefer gelegt wird.

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 20. Juni 2025 um 18:14

Hier ein korrigierter Aufbau.

Die Mauer des untersten Hofes wurde 6 cm tiefer zum Rest der Burg gesetzt.

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 20. Juni 2025 um 18:18

Mir ist eine interessante Variante eingefallen, die ich gerne mal ausprobieren möchte. Die Burg wird auf einem Felsen zur Überwachung einer Brücke stehen. Eine ähnliche Konstellation wie in der Realität in Runkel an der Lahn in Hessen.

Den Felsen habe ich in vereinfachter Form in Fusion 360 gezeichnet, um mir eine Übersicht über die Aufstellung und Größe zu verschaffen.

Die Brücke wurde als Ausschnitt konstruiert und gedruckt, sonst würde das Diorama zu groß.

Die Türme und das heute gedruckte angebaute Haus sind für die Brückenwächter. Diese haben auch den Brückenzoll "einzutreiben". Die Supports sind noch nicht restlos entfernt, da ich erst die komplizierte Passung testen wollte.

Hier nun der Stand bisher...mit dem Foto von Runkel (eigenes Fotos vor ein paar Jahren geschossen) als Ideengeber. Auf den Screenshots der Konstruktion ist das Haus auf der Brücke leider noch nicht vorhanden. Ebensowenig, wie die Gebäude, die sporadisch aufgestellt worden sind

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 20. Juni 2025 um 18:20

Entgegen meines bisherigen Vorhabens, den Felsen nur mit Styropor zu gestalten, habe ich mich entschieden, diese zu drucken und in Kombination mit Styropor oder selbsthärtender Modelliermasse zu bauen. Zum einen bietet dies schon mal einen Eindruck, wie die Burg später mit den Felsen aussieht, zum anderen wird die Modellierung der Mauern vereinfacht und die Burg hat ordentlich Halt, solange die einzelnen Bestandteile nur gesteckt sind. Selbstverständlich wird der Felsen -egal ob Styropor oder Druck- mit einer Gipsschicht überzogen.

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 20. Juni 2025 um 18:24

Bis hierhin ist der Bau bisher gekommen....ab jetzt geht es "live" weiter.

Der 3D Druck der Felsen wurde heute fertiggestellt. Die letzten Bilder sind eine Probeaufstellung auf Styroporplatten, die zu einer Fläche von 85 x 78 cm zusammengestellt wurden. Die Brückenanpassung in Höhe der Fahrbahn gehen über den Rand hinaus. Aber es wird ein Eindruck von der möglichen Aufstellung der Burg, der Brücke und verschiedener Häuser gegeben.

• PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.937
    • 20. Juni 2025 um 18:51

Sehr interessant. :thumbup: Aus Neugierde, wie lange dauert der Druck z.B. des Torhauses der Brücke?

Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

Kartonbau Tutorial

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 20. Juni 2025 um 19:33

mmmmh...wenn ich recht erinnere, waren es rund 6 Stunden. 3 Teile gleichzeitig. Dazu kamen noch die Tür, der Aborterker und das Gittertor mit einer Dauer von ca. 20 Minuten. Gebäude drucke ich übrigens grundsätzlich mit Filamentdrucker...niemals mit Resin. Zum einen ist es günstiger, zum anderen ist die Nachbearbeitung nicht so aufwendig.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.566
    • 20. Juni 2025 um 21:05

:smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: is ja gut dass's "nur" so kleine Burgen baust ;) wenn i da an den Platzbedarf von Burgen a la

Burg Landskron (Kärnten) – Wikipedia

Burg Hochosterwitz – Wikipedia oder gar

Schloss Rosenburg (Niederösterreich) – Wikipedia

denk :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:

Werd dir weiterhin begeistert zugucken :yes:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 20. Juni 2025 um 21:56

Danke schön, Roland. Ich weiß...eine Menge Burgen sind größer, aber die allermeisten, der geschätzten Burgenstandorte waren klein. Aber nicht minder interessant. Durch den Bau der Höhenburgen auf Felsen musste man sich beim Grundriss am Felsen orientieren. Und das waren schon skurrile Grundrisse und Ebenen. Auf Burgrekonstruktion.de sieht man einige schöne Vorschläge, die allerdings auch nach Vorstellungen des Zeichners entstanden sind und nicht unbedingt dem Original entsprechen. Ich habe noch weitere Burgen gedruckt, die auch interessant sein dürften. Allerdings ist da der Bau der Dioramen noch in weiter Ferne. Zuerst dieses Projekt und vor allem, die Burg Greifenstein vollenden,

Hier kommende Projekte:

Burg Schlössel im Pfälzer Wald bei Klingenmünster

Burg Tannenfels im Schwarzwald bei Baiersbronn

Castell de Mur in Nordost Spanien (mit einer Version in 1:160)

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.566
    • 20. Juni 2025 um 22:04

meine Freund, mir ging's da einzig und allein um den benötigten Platzbedarf ;) Interessant sind sie alle :smiling_face_with_heart_eyes: :yes: traurig nur der Zustand so mancher :loudly_crying_face: auch wenn ma wissen, alles ist vergänglich, nix hält ewig :pleading_face: :worried_face:

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

ERLAUBT

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 20. Juni 2025 um 22:13

Klar...ich hatte dich schon verstanden. Bei Geschichte in Miniaturen werden ja einige große Burgen gezeigt. Schon genial. Aber wenn ich schon für eine Kleine Monate benötige, mag ich gar nicht an eine richtig Große denken.

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 23. Juni 2025 um 12:15

Die letzten Tage habe ich mich mit einem echten Problem beschäftigt.

Wie teile ich das Diorama am besten in 2 Teile?

Denn mit 78 x 85 cm bei einer Höhe von über 70 cm wird jede Tür eine echte Herausforderung.

Aus, unter anderem, diesem Grund habe ich den Burgfelsen auch gedruckt.

Die Gegenpassungen für die Platte wurden ebenfalls nahezu passgenau gedruckt. Styropor lässt sich nicht so genau schneiden und könnte möglicherweise beim Einschieben des Bergs eingedrückt werden. Jetzt muss ich beim Geländebau nur zusehen, dass ich die Schnittstelle auch bestmöglich kaschiere.

Ein paar Teile müssen noch gedruckt werden, aber die schwierigsten Elemente sind fertig. Dann geht es mit Styropor weiter. Ich hoffe, dass das mit dem Berg so klappt.

Einen weiteren schwierigen Bauabschnitt von noch einigen Folgenden habe ich damit auch geschafft. Noch eine Ergänzung - im Baumarkt habe ich eine passend gesägte OSB Platte als Grundlage gekauft. Die sieht man sowieso nicht. Daher möglichst günstig und eine solide Basis.

• PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    564
    • 23. Juni 2025 um 14:41

Mein lieber Herr Gesangsverein. Das ist mal ne verständliche Frage

Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.566
    • 23. Juni 2025 um 16:49

geteilte Burg :/ Ronja Räuberstochter lässt grüßen ;)

Fürs Styropor bräucht man da dann wohl so nen Schneider mit heißem Draht den wir in der Schule hatten :/ Styrodur-Platten zu teuer, zu schwer? :confused_face:

ERLAUBT

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.252
    Bilder
    45
    • 23. Juni 2025 um 19:37

Der Gewichtsunterschied von Styrodur zu Styropor dürfte zu vernachlässigen sein.

Vorteilhaft ist die deutlich saubere (und stabilere) Schnittkante!

Schneidgräte wie zB von Proxxon sind allerdings in Größe und besonders Höhe limitiert, da braucht es dann ein Profigerät ( wie im Fassadenbau genutzt)...

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 23. Juni 2025 um 22:57

Das ist mir bekannt und macht im Gebäudebau auch Sinn. Aber Styrodur ist auch teurer. Styroporplatten bekomme ich zum Nulltarif und im Geländebau haben die keinen Nachteil. Der teurere 3D Druck hat den Vorteil, dass die Schnittkanten zu 100% sind. Im CAD kann man 2 Körper ineinander verschieben und dann den einen als Werkzeug, den anderen als Zielkörper nehmen. Der Zielkörper wird dann vom Werkzeugkörper ganz genau ausgeschnitten....egal, wie kompliziert die Form auch sein mag. Durch die Felsen habe ich keine genauen 90 Grad Winkel, sondern Schrägen, die in verschiedenen Winkel zusammenlaufen. Unmöglich, das mit einem Styroporschneider hinzubekommen.

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.252
    Bilder
    45
    • 24. Juni 2025 um 07:15

Aha; Ich dachte eher du wolltest das Gelände um den "Felsdruck" mit Styro weiter auffüttern!

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 24. Juni 2025 um 12:18

Das werde ich auch machen. Es sind nur die Teile, die an den gedruckten Felsen grenzen, gedruckt. Eben aus Gründen der Passform und Haltbarkeit. Deshalb haben diese Passungsstücke zum Gelände eine gerade Kante. Da kann man dann problemlos das Styropor ansetzen.

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 25. Juni 2025 um 18:59

Eine weitere Maßnahme, um die Trennungsfuge zwischen Burgfelsen und Platte zu verstecken.

Eine Wassermühle mit Kanal wird unterhalb des Burgfelsen platziert. Das Gebäude wird auf dem abnehmbaren Burgfelsen, das Wasserrad mit Kanal auf der Platte fixiert. Gleichzeitig wird durch diese Konstruktion ein Verrutschen der Teile zu dieser Seite verhindert.

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 7. Juli 2025 um 18:24

Trotz des heißen Wetters habe ich doch das eine oder andere erledigt.

Ein Teil der Stadt vor der Brücke (3 Stadthäuser) wurde konstruiert und gedruckt. Das Brückenwächterhaus kam auf die andere Seite der Türme zur Stadtseite zeigend, die Mauern der Brücke auf der Stadtseite mit Zinnen versehen, um das Brückentor mitsamt Wächterhaus in die Stadtbefestigung einzubeziehen. Es fehlt noch einiges, aber ich muss zuerst Filament bestellen.

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 11. Juli 2025 um 19:01

Die Stadt - bzw. der Teil, der auf das Diorama passt, ist fertig gedruckt. Ein weiteres Haus mit Bootsanlegestelle kam auf die Brücke. 2 weitere Häuser wurden gedruckt. Ein Stall kam noch in die Stadt und ein Schuppen neben die Mühle. Das Bodenniveau der Stadt wurde an die Brückenhöhe mittels 3D Füllstücken angepasst. Bald kann also das „handwerkliche“ kommen.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.566
    • 11. Juli 2025 um 19:10

:smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes:

ERLAUBT

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 13. Juli 2025 um 14:34

Kleinere Details mit wichtiger Wirkung wurden hinzugefügt.
    Die Steinbögen an der Brücke, Simse auf den Brückenmauern.
    Nicht zu sehen, aber für die weitere Gestaltung sehr wichtig: der Brückenanschluss zur Stadt wurde fixiert und somit konnten die untersten Pfeilerelemente auf die Platte geklebt werden. Die Brücke hat ihren endgültigen Standort. Diese Arbeit hatte ich schon einmal gemacht. Aber durch die Änderung des Hauses auf die andere Seite der Türme, musste dies nochmals erfolgen.
    Ein Leiterwagen wurde gedruckt.
    Dann wurde noch ein Passungsstück eingesetzt, da durch die Änderung der Brücke beim Anschlusselement 3 mm gefehlt hatten.
    Die sichtbaren Holzflächen werden komplett als Flussbett gestaltet

Hier das "Passungsstück 3mm" zum Anpassen des Anschlusselements zum Dioramarand

Blick von rechts in die "Hauptstraße"

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.252
    Bilder
    45
    • 13. Juli 2025 um 15:53

Schlicht :

Eine Monumentale Wirkung, und das schon im "Rohbau"!

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 20. Juli 2025 um 16:50

Danke sehr

Die Stadt wurde etwas verändert. Ein Gebäude wurde entfernt, da die Bauweise des Daches störend wirkte. Es war bis zum Erdgeschoss heruntergezogen und das war untypisch für ein Stadthaus. Ersetzt wurde das Haus durch einen Anbau an das zweite Haus nach der Brücke auf der Felsenseite. Dies wirkt meiner Meinung nach stimmiger.

Der Schuppen nahe der Wassermühle wurde durch ein verwinkeltes Gebäude ersetzt, dessen Grundriss an den Verlauf des Felsens angepasst worden ist. Das Gebäude besteht aus einem angebauten Schuppen, Wohnhaus und Anbau.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.566
    • 20. Juli 2025 um 18:18

:smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super:

ERLAUBT

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 30. Juli 2025 um 13:27

Danke schön, Roland.

Die Mühle - bzw. das Hauptgebäude der Mühle wollte mir nicht so recht gefallen.
    Aus Bequemlichkeit hatte ich es aus der Konstruktion der Burg Schlössel entnommen. Letztendlich hat mich der Kommentar eines Modellbaukollegen dazu bewogen, das Gebäude neu zu konstruieren und zu drucken.
    Außerdem habe ich die Zugangsbrücke mit Mauern und Steinen des Stützgewölbes detailliert.
    Das erste Foto nochmals ein Blick von der echten Seite des Dios zum Überblick ohne Bezug auf die vorgenannten Änderungen bzw. Detaillierungen.

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 1. August 2025 um 22:23

Die Mühle erhielt im Erdgeschoss eine Inneneinrichtung. Im oberen Geschoss waren die Mühlsteine, die durch die senkrechte Welle angetrieben wurden. Ich hatte das auf Basis einer Schemazeichnung konstruiert und gedruckt. Da das Getreide und das Endprodukt irgendwie in bzw. aus der Etage kommen müssen, habe ich einen Anbau mit einem Kranbalken an das Gebäude gesetzt.
    Über die schmale Treppe auf der Stirnseite des Gebäudes wäre es ein sehr anstrengendes Unterfangen für die Müller.
    Damit alles schön sichtbar sein wird, habe ich die Tore im EG geöffnet dargestellt.
    Das Gestell zum Tragen des Daches über dem Wasserrad wurde noch mit Querverstrebungen an den Stirnseiten versehen.

• PDF
  • lappes
    Modellbauer
    Reaktionen
    171
    • 2. August 2025 um 18:50

Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich mich entschieden, den Bergfried doch mit einem Fachwerk zu versehen. Meiner Meinung nach sieht der Turm mit dem Fachwerk interessanter aus.

• PDF
  • Samoth
    Modellbauer
    Reaktionen
    664
    • 2. August 2025 um 19:11

Ich bin begegeistert:thumbup::thumbup::thumbup:

• PDF

Messen und Veranstaltungen

• IKARUS - Modellbau - Ausstellung 2026

Sonntag, 22. März 2026, 10:00 – 16:00
  • Euro Model Expo 2026

Samstag, 28. März 2026, 10:00 – Sonntag, 29. März 2026, 16:00
  • Speyerer Modellbautage

Samstag, 4. April 2026, 08:00 – Montag, 6. April 2026, 20:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

• 1955 Erstflug der Aérospatiale SE.3130 bis SA-318C Alouette II

Donnerstag, 12. März 2026
  • 1982 Indienststellung der USS Carl Vinson (CVN-70)

Freitag, 13. März 2026
  • 1960 Indienststellung der Convair B-58 Hustler

Sonntag, 15. März 2026
  • 1935 Erstflug der Dornier Do 18

Montag, 16. März 2026
  • Saint Patrick’s Day

Dienstag, 17. März 2026

Tags

• 1:72
  • 3D Druck
  • burg
  • Reichenstein