1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Flugzeuge & Hubschrauber
  4. Sonstiges

Lemmi´s Ausflüge in den Plastikmodellbau in 1/144

  • Lemmi
  • 19. Januar 2025 um 15:56
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 19. Januar 2025 um 15:56
    • #1

    Moin moin.

    Da ich vorhabe etwas öfter mal wieder ein Plastikmodell zusammen zu schustern, möchte ich Euch meine dahingehenden Versuche natürlich nicht vorenthalten. Hier soll es aber speziell um Flugzeuge in 1/144 gehen. Ich werde hier sporadisch die Fortschritte bei den laufenden Projekten dokumentieren. Schwerpunkt werden Flugzeuge der Lufthansa und der Flugbereitschaft sein, mit Abweichungen zu anderen Typen. Zurzeit habe ich 4 Projekte am Start. Fertig ist der Boeing Clipper.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Los geht es hier mit dem Modell einer Vickers Viking von F-RSIN.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Für den enthusiastischen Modellbauer trifft es. Man muss schon sehr enthusiastisch sein, um das Modell zu bauen. Fischhäute, Sinkstellen ohne Ende, Fehlstellen im Plastik und dicke Angüsse , um nur einige Schwachstellen zu nennen. Spachtelmasse kommt großzügig zu Einsatz. Unteranderem werden damit auch die vertieften Fenster und dir Gravuren egalisiert. Letztere machen denen von Matchbox seinerzeit Konkurrenz, und das bei einem 144er Modell. X( Und ich Vollpf... hab mit noch die VFW 614 vom gleichen Hersteller zugelegt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 20. Januar 2025 um 14:23
    • #2

    Traurig ja, aber was soll das hadern. Die beiden Typen sind nun mal nicht von anderen Herstellern zu bekommen.

    Kommen wir zu Projekt 2: Eine DC-3 von Minicraft. Das Modell stellt ein Flugzeug der Lufthansa während des WW 2 dar und ist so gut wie fertig. Es fehlt die Beschriftung, da ich bisher keine adäquaten Decals finden konnte. Es ließ sich ohne große Probleme zusammenbauen . Bei der Bemalung habe ich mich an einen Decalsatz für ein 72er Modell gehalten. In den einschlägigen Quellen tauchen häufiger Maschinen mit weißen Bändern auf. Dies sind aber ehemalige holländische Beutemaschinen, die den Einstieg rechts haben und nicht links wie die tschechischen Beutemaschinen..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 20. Januar 2025 um 14:39
    • #3

    Nun noch die Projekte 3 und 4: Boeing 307 Stratoliner und Douglas C-47. Beide Modelle sind von Roden und Ingos Baubericht zur He 111 lässt ja einiges erwarten, was die Qualität angeht.

    Bei der Boeing habe ich bisher nur Rumpf und Flügel zusammengesetzt. Auf das Modell bin ich durch einen Artikel in der Zeitschrift Flugzeug Classic über das letzte Exemplar dieses Typs gekommen. Es ist der erste Airliner mit Druckkabine.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die C-47 soll eine Lufthansamaschine Ende der 1950er darstellen. Bisher halten sich die nacharbeiten in Grenzen. Allerdings habe ich beim Zusammenbau von Rumpf und Tragflächen nicht darauf geachtet, dass durch schlechte Passung die Tragflächen nun etwas hängen. Es ist nicht sehr auffällig, trotzdem beschleicht einen beim Ansehen dass etwas nicht Stimmig ist. Mal sehen, wie ich das löse. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich eine Verklebung auflöse - immer her damit.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.449
    Punkte
    58.769
    Beiträge
    7.484
    Bilder
    45
    • 20. Januar 2025 um 15:08
    • #4

    Decals für die beiden letzteren bietet Harald Henseler an :

    Douglas C-47/DC-3 „Lufthansa“

    Zu den Dakota Flügeln:

    Je nachdem wo sie hängen könntest du von unten die Klebestelle etwas einsägen und einen Plastikstreifen als Keil einsetzten!?

    Welche Kennung hat den die WW2 C-47?

    Auf Anhieb finde ich diese Bemalungsvariante nicht.....

    Eingesetzt wurden einige :

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 20. Januar 2025 um 22:51
    • #5

    albatros32 : Die Maschinen sind die D-AAIF oder D-AAIG, Ingo. Von Kara gibt es einen Decalsatz für 1/72.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 9. April 2025 um 17:27
    • #6

    In der Zwischenzeit habe ich Lackierschablonen für die DC-3 (Danke, Ingo), bin aber noch nicht dazu gekommen Sie auszuprobieren. Darüber hinaus habe ich sie so gut weggelegt, dass sie sie zu allem Überfluss suchen muss. :unamused_face: Ansonsten habe ich an der Viking weiter gespachtelt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 9. April 2025 um 22:34
    • #7

    Balrog : Was verwirrt Dich, Roland?

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 9. April 2025 um 22:56
    • #8
    Zitat von Lemmi

    ,,,,,Ansonsten habe ich an der Viking weiter gespachtelt.....

    welche Viking? :confused_face:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 9. April 2025 um 23:02
    • #9

    Eine Vickers Viking. Britisches Passagierflugzeug, dass auf Basis des Wellington-Bombers entwickelt wurde. Die Lufthansa hatte den Typ auch mal in ihrer Flotte.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 10. April 2025 um 16:59
    • #10

    Ahh.... DIE Viking :thumbsup: :doof:

    :danke: :danke: :danke: :danke: für die Aufklärung :00000436: :super: :super: :super:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.154
    Punkte
    37.529
    Beiträge
    5.696
    • 11. April 2025 um 18:26
    • Offizieller Beitrag
    • #11
    Zitat von Lemmi

    Darüber hinaus habe ich sie so gut weggelegt, dass sie sie zu allem Überfluss suchen muss.

    Man kennt es :thumbsup:

    :thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:


    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 16. April 2025 um 14:47
    • #12

    Die erste Runde Spachtelarbeiten ist durch und Tragflächen und Rumpf verheiratet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Natürlich sind reichlich Spalten vorhanden, die ich erstmal grob mit gezogenem Gussast auffülle und dann verspachtle.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Detaillierung der Motoren ist ein Witz, und nicht mal ein guter. :( Zudem passen sie nicht mal an die Tragflächen. Und eine ringförmige Sinkstelle ist mir auch noch nicht untergekommen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.154
    Punkte
    37.529
    Beiträge
    5.696
    • 16. April 2025 um 15:13
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Immerhin ist ein Flieger erkennbar. Spachteln bekommst du hin. Hast du ne Idee die Motoren aufzupeppen? :)

    :thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:


    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 16. April 2025 um 16:00
    • #14
    Zitat von Racoon_85

    Hast du ne Idee die Motoren aufzupeppen?

    Nein. Zurzeit tendiere ich dazu es so zu lassen, da vieles von der Propellernabe verdeckt wird. Vielleicht fällt mir zwischenzeitlich noch ein Modell zum schlachten in die Hände.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.154
    Punkte
    37.529
    Beiträge
    5.696
    • 16. April 2025 um 18:10
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Ja im Zweifel so lassen vielleicht mit Farbe ein paar kleine Details raus kitzeln... :)

    :thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:


    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 29. April 2025 um 08:12
    • #16

    Neues von der Viking. Ich habe mich entschlossen das Academy-Modell der DC-3 als Ersatzteilspender zu verwenden. Eine C-47 ist sowieso nicht daraus zu machen. Das Modell spendet die Motoren.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Sie sind etwas zu lang, daher werden die Gondeln an den Tragflächen gekürzt. Es wird zwar einiges an Spachtelarbeiten bedeuten, aber das ist an dieser Baustelle ja nichts ungewöhnliches.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 18. Mai 2025 um 00:43
    • #17

    Neues von der Viking. Die Motoren sind dran. Die Lufthutzen stammen ebenfalls von der DC-3 und wurden angepasst. Zum Vergleich habe ich nochmal einen der Bausatzmotore daneben gestellt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Fahrwerksteile sind auch nicht das wahre.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Auch hier werde ich auf die Teile der DC-3 zurückgreifen und anpassen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 27. Mai 2025 um 16:44
    • #18

    Mit Spachteln und Schleifen bin ich durch. Nicht Perfekt, aber für mich ausreichend. Die Fahrwerke sind auch angepasst. Nun mache ich mir Gedanken über die fehlenden Kühlerklappen und Auspuffanlage. Die gestalte ich nach Fotos.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 29. Mai 2025 um 17:34
    • #19

    Für die Kühlerklappen habe ich Papierstreifen verwendet und für die Abgasrohre je Motor 2 Rundprofile eingeklebt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Propeller werden noch umgebaut, da die Naben am Vorbild keine Abdeckung hatten. Eigentlich müsste ich die Tür noch nachgravieren. Da es sich um eine Frachtmaschine handelte, hatte das Flugzeug eine Doppeltür ähnlich wie bei einer C-47. Da ich aber beim Gravieren der Klappen beinahe einen Totalschaden produziert habe, nehme ich davon Abstand.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.519
    Punkte
    32.779
    Beiträge
    4.233
    Bilder
    71
    • 29. Mai 2025 um 17:58
    • #20

    Man Bernd, was du dir für ne Arbeit machst. Spektakulär!

    Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 28. Juni 2025 um 19:14
    • #21

    Ich erkläre die Viking für fertig. Kein Staatsstück, aber im Hintergrund noch akzeptabel. :neutral_face: Ich hätte noch mindestens eine Runde schleifen können, aber mir ist die Lust vergangen. Die Riefen bleiben jetzt. Was die Gussqualität angeht, kann ich F-Rsin als Hersteller nur hartgesottenen Naturen empfehlen. Schade, denn die haben interessante Typen im Angebot. Das ich eine DC-3 ausgeschlachtet habe, hat das Aussehen von Motoren und Fahrwerk deutlich verbessert. Die Decals sind extrem dünn. Man sieht keinen Trägerfilm. Nachteil, sie zerreißen unglaublich leicht. Aus diesem Grund fehlen jetzt auch einige. X( Eigentlich sollte der blaue Streifen unter und über den Höhenleitwerken verlaufen. Leider waren die Decals dafür nicht vorgesehen. Beim Versuch es anzupassen sind mir die Streifen zerbröselt. An der Nase ist die Passung des Decals ebenfalls schlecht. Na ja, hier die Bilder.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.055
    Punkte
    9.365
    Beiträge
    1.234
    • 28. Juni 2025 um 19:26
    • #22

    Für die schwierigen Rahmenbedingungen hast du es doch sauber hingekriegt :coolman:

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

    aber sinnlos.

    Frei nach Loriot.

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 28. Juni 2025 um 20:14
    • #23

    trotz alles Widrigkeiten gute Arbeit :thumbsup: :held: :00000436: wünsch dir fürs nächste Projekt nen nervenschonenderen Bausatz :yes:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.449
    Punkte
    58.769
    Beiträge
    7.484
    Bilder
    45
    • 29. Juni 2025 um 00:48
    • #24

    Das schaut doch gut aus!

    Ich kenne das; Hat man erstmal 'nen Tennisarm vom schleifen verliert das Modell schnell an Reiz.... 🫣

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 29. Juni 2025 um 01:49
    • #25

    vom Schleifen, aha :/

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • m_goaly
    Modellbauer
    Reaktionen
    664
    Punkte
    2.094
    Beiträge
    272
    • 30. Juni 2025 um 10:09
    • #26

    sehr schönes Modell, richtig Hammer was du da raus gemacht hast

    Mich muss man sich erstmal nervlich leisten können:thumbsup:

    • PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.154
    Punkte
    37.529
    Beiträge
    5.696
    • 2. Juli 2025 um 12:04
    • Offizieller Beitrag
    • #27

    Du hast doch gut was aus dem Kasten raus geholt, wenn man bedenkt das dies sonnst nicht Dein Gebiet ist... :thumbsup:

    :thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:


    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Modell-Ostfriese
    Moderator
    Reaktionen
    5.659
    Punkte
    19.254
    Beiträge
    2.625
    Bilder
    18
    • 3. Juli 2025 um 09:45
    • Offizieller Beitrag
    • #28

    Ich kann mich da allen nur anschließen, ein sehr schönes Flugzeug hast du da auf die Räder gestellt. :) :thumbup:

    Gruß Erich :wikend:

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF

Heutige Geburtstage

  1. Sirtom

    6. Juni 1960 (66)

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1942 Schlacht um Midway

    Donnerstag, 4. Juni 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 01:00
  • 1944 D-day

    Samstag, 6. Juni 2026
  • 1981 Operation Opera

    Sonntag, 7. Juni 2026
  • 1967 Erstflug der Mikojan-Gurewitsch MiG-23 Flogger

    Mittwoch, 10. Juni 2026
  • 1944 Indienststellung von „Mighty Mo“

    Donnerstag, 11. Juni 2026

Tags

  • 1/144
  • Airliner
  • Flugzeuge
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de