1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Flugzeuge & Hubschrauber
  4. Bauberichte
1. offizieller Beitrag PDF

Eduard P-51D-20 1/48

• eduard
    • Fertig:
    • 1:48
  • Arru
  • 17. November 2024 um 21:55
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 17. November 2024 um 21:55

Da ich mit der Base für die Tempest noch immer beschäftigt bin und die Horten bzw. deren Kabinenhaube nicht fertig macht ;) , hab ich beschlossen, mit der P-51 zu starten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sehr gespannt, weil so noch nicht eingesetzt, bin ich auf die Darstellung des fast komplett unlackierten Rumpfes mit den Metall Colors von Vallejo gespannt.

Ich habe mich entschlossen, die P-51D-20, THE FLYING UNDERTAKER, geflogen von Maj. William A. Shomo, May bis Juni 1945, Philippinen zu bauen. Shomo flog 200 Einsätze, hatte aber zu lediglich 14 Feindmaschinen Kontakt, von denen er 8 abschoss.

7 dieser Abschüsse erzielte er an einem Tag, was ihm zum "Ace in one Day " machte und ihm die "Medal of Honor" einbrachte,

nur ein einziger amerikanischer Kampfpilot verzeichnet mehr Abschüsse in einer Mission.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Erstes Thema mit dem ich mich beschäftigt habe, fast zwangsweise bei der Darstellung amerikanischer Flugzeuge, war das Thema ZinkChromate. ZCr war und ist eine im Flugzeugbau benutzter Korrosionsschutzanstrich. Im unbehandeltem Zustand gelbgrün , wurde die Lasur um lichtundurchlässiger zu werden meist mit schwarzer (selten auch mit roter Farbe) vermischt und bekam daher einen deckenden gelbgrünen bis grünen Effekt. Da es im eigentlichen Sinne keine Farbe war, gab es auch keinen definierten Farbton, weshalb am gleichen Flugzeug die Rumpfinnenwände gelbgrün, die Flächenwurzeln gelb und die Fahrwerksschächte apfelgrün erscheinen konnten. Erfreulich, das gibt uns Modellbauer eine gewisse Freiheit beim Anämischen der Farbe.

Ich habe mich nach verschiedenen Versuchen für eine Mischung aus Tamiya gelb XF-3 und transparent grün X-25 im Verhältniss

20 : 1 entschieden.

Neben dem Weekend Edition Bausatz werde ich einen Maskiersatz für die Innen- und Aussenseite der Kanzel, einen Ätzteilesatz, Drop-Tanks, passende Bereifung und eine Bodencrew verarbeiten.

Soweit erstmal der Start.

Wenn mich mein kaputtes Knie nicht zu sehr hindert, geht’s die nächsten Tage weiter.

Grüße Arru

Einmal editiert, zuletzt von Arru (17. November 2024 um 22:01)

• PDF
  • dehampi
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.763
    Bilder
    12
    • 18. November 2024 um 17:34

Sehr schönes Projekt...

ich mag die Mustang.

Gruß Sven :)

• PDF
  • Modell-Ostfriese
    Moderator
    Reaktionen
    5.311
    Bilder
    18
    • 19. November 2024 um 09:54
    • Offizieller Beitrag

Einen Silbervogel?

Und dann noch eine Mustang?

Da bin ich dabei! :) :thumbup:

Gruß Erich :wikend:

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 19. November 2024 um 11:26

Schön das ihr dabei seid!

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 19. November 2024 um 17:54

Ein paar kleine Arbeiten hab dich ich heute erledigt, die Fahrwerkswanne und die Gitterbox des Heckrades verklebt und montiert , anschließend lackiert.

Beim ZChr hab ich den Grünanteil noch erhöht, das Gelb war mir noch etwas zu dominant.

Anschließend habe ich den Pilotensitz verklebt, danach in Vallejo Steel lackiert. Nach dem Trocknen wurde der Sitz mir Haarspray behandelt und nach Trocknung in Tamyia Interior Green gebrushed.

Ich denke heute Abend werde ich den Pilotensitz chippen, ich bin gespannt.

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    16.999
    Bilder
    45
    • 19. November 2024 um 18:21

Ich bin dabei!

Hier noch'n paar Knöpfchen im Detail :

North American P-51D-30-NA Mustang | Smithsonian Institution
    www.si.edu

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 19. November 2024 um 18:29

Ingo, super Detailfotos, perfekt und Danke.

Ich freu mich das der Rumpf anscheinend unlackiert und mattaluminium zu sein scheint.

Die verchromten Maschinen gefallen mir nicht wirklich und laut meinen Recherchen wurden die Maschinen ab Januar 1944 nur noch selten lackiert, sondern unbehandelt in Dienst gestellt. Genau so möchte ich die 51 gerne lackieren.

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    16.999
    Bilder
    45
    • 19. November 2024 um 21:13

Nach dem was ich so gelesen habe wurden die Tragflächen häufig / immer / manchmal (?) vespachtelt und silbern lackiert, um das Laminarprofil möglichst stromlinienförmig zu machen.

Allerdings sind sich die "Experten" uneins, ob es da bestimmte Herstellwerke oder Zeiträume gab.... 🤷🏻

Zitat "Sepsy.de":

is Anfang 1944 wurden die P-51B Mustangs werkseitig an der Oberseite Gelbolive ("Drabolive") und an der Unterseite neutral grau lackiert. Schon bald aber begann 1944 die US Flugzeugindustrie, ihre Flugzeuge im unlackierten Zustand auszuliefern, als die Luftüberlegenheit errungen worden war. Die Tragflächen der P-51B’s jedoch wurden grundiert, silbern lackiert und zur Erzielung einer besseren a

Die glitzernden Showmaschinen sind übrigens nicht verchromt, sondern werden Blech für Blech vom schnöden Alu bis zum Spiegelglanz poliert! 😎

Super Finish North-American P-51 Mustang "Frances Dell"
    Super Finish der Aluminium Hülle des historischen Militärflugzeugs North American P-51 Mustang "Frances Dell" | EICKELIT Polierscheiben
    www.eickelit.de

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 19. November 2024 um 22:17

Die Teile hab ich mit grauen Pigmenten verschmutzt, den Sitz vorsichtig mit etwas Wasser und einem Zahnstocher bearbeitet und abgenutzt.

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 19. November 2024 um 22:21

Ok, da heben die Jungs die Poliermaschinen aber glühen lassen, na , mir gefällt das nicht, ich bleib beim original Finish mit matter Oberfläche.

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 22. November 2024 um 21:12

Die Rumpfschalen sind innen zuerst in ZCr gebrushed, danach Haarspray drüber und anschließend der Cockpitbereich mit interior Green lackiert. Ich bin gespannt das gechipped aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von Arru (23. November 2024 um 00:46)

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 24. November 2024 um 16:52

Gestern Abend ist mir beim Betrachten der Bilder die fleckige, grüne Cockpitlackierung aufgefallen, die werde ich heute Abend nochmal nachlackieren.

Möglicherweise war das Haarspray noch nicht durchgetrocknet oder ich habe zuviel aufgesprüht.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.230
    • 24. November 2024 um 16:57

Ähhmmm..... :doof: was is das Problem an fleckiger Cockpit-Lackierung :confused_face: :nocheck: :doof: Wolltest die denn nicht gealtert? :worried_face:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 24. November 2024 um 19:20

😂, prinzipiell ja, aber die Flecken würde ich gerne selbst setzen, nein, im Ernst, die Flecken sind einfach ein Zeichen einer schlechten Lackierarbeit, nicht einer entsprechenden Alterung des Cockpits.

Aber du weißt ja, irgendwann pack ich die Kreide aus und dann gibt’s kein Halten mehr, 😉

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 11. Dezember 2024 um 23:55

Hallo Zusammen,

ein paar Schritte geht's weiter, Fahrwerkschacht lackiert und gealtert/verschmutzt, das Cockpit sowie die beiden Rumpfhälften habe ich mit PE Teilen versehen , auch die mit Pigmenten gealtert und verschmutzt.

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.064
    • Website
    • 16. Dezember 2024 um 21:20
    • Offizieller Beitrag

Schöner Bau bis hier hin, aber ne Mustang geht doch auch irgendwie immer hab da auch noch was liegen. Muss aber erstmal den Hobbybereich neu einrichten :)

:thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 17. Dezember 2024 um 18:18

Schön dich hier zu sehen!

Na, im neuen Heim macht das Einrichten der „ Bastelstube“ doch richtig Spaß!!!

Schick mal Bilder wenn alles eingerichtet ist.

Arru

• PDF
  • terra84
    Modellbauer
    Reaktionen
    535
    • 21. Dezember 2024 um 07:15

Schön geworden die Alterung gefällt mir

Grüße
    Christoph

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 14. April 2025 um 23:15

Hallo Zusammen,

es geht weiter, das Cockpit wurde im Rumpf verklebt , anschließend die beiden Rumpfhälften miteinander. Weiter ging’s mit den Tragflächen, Querrudern, und dem Leitwerk. Beim Höhenleitwerk habe ich die Fixierung, die die Leitwerksklappen parallel zu den Leitwerksflächen halten abgeschnitten, so dass ich die Klappen leicht nach unten geneigt darstellen konnte, so wie man es häufig auf Fotos von geparkten Flugzeugen häufig sieht. Etwas irritiert war ich über die Positionierung des Teils G 34, da dieses Teil verhinderte, dass die Tragflächen passend zur Profilanformung des Rumpfes verklebt werden konnten, es hat einfach auf den Flächen zu hoch aufgebaut.

Nach entfernen desselben Teils konnten die Tragflächen und der Rumpf dem Wurzelprofil entsprechend miteinander verklebt werden.

Hat jemand von Euch die 51 gebaut und das gleiche Problem gehabt?

Anders als in vielen Bauberichten zu lesen, fand ich die Passung der Tragflächen zum Rumpf nicht so Spalt frei wie erwartet. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es an meiner Arbeit und meiner unsauberen Verklebung der Teile miteinander lag. Um den Einsatz von Spachtelmasse kam ich leider nicht herum.

Als nächstes werde ich die Spalte noch mal überarbeiten müssen, erneut spachteln sowie verschleifen und hoffe dann bald mit der Lackierung der P-51 beginnen zu können.

Bis bald…. Arru

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 20. April 2025 um 10:04

Nachdem ihr das erste Grundnieren unerbittlich gezeigt hat, wie schlecht ich verschliefen und gespachtelt habe, habe ich an verschiedenen Stellen noch mal nachgearbeitet.

Die Stellen habe ich mit Grundierung noch mal nach lackiert. Ich hoffe das passt so.

Nach einigen Lackierversuchen mit den Metal Colors werde ich mich heute Abend an die Tragflächenunterseite der P 51 wagen .

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    16.999
    Bilder
    45
    • 20. April 2025 um 10:07

Nicht vergessen ; Schöne dünne Lagen aufhauchen, sonst wird's K......!

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 20. April 2025 um 10:46

Ingo, du machst mich nervös, 😉, dünne Lagen hauch, ausgerechnet ich… 😳.

Na, wenn’s in die Hose geht wird die 51 mit Olivedrab überlackiert. 🫣

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 20. April 2025 um 11:05

Ist es besser/einfacher wenn ich die Farbe verdünne?

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.230
    • 20. April 2025 um 11:48

:hmmm:

Zitat von albatros32

…Schöne dünne Lagen aufhauchen,....

wenn's dann dünner wird? :doof:

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

ERLAUBT

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 20. April 2025 um 16:11

Du hast recht, aber unverdünnt muss ich die dünne Lage im Finger an der Airbrush haben, verdünnt kann ich mir im Finger mehr Fehler erlauben, so zumindest meine Überlegungen.

😉

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.230
    • 20. April 2025 um 16:29

hä? :?: :waswowie: :nocheck: :doof: Ähhmm..... tu so wie du dir am leichtesten tust 8) :thumbup: Du wirst scho wissen was du tust 8) :thumbup: hoffentlich ;) :00000436:

ERLAUBT

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    16.999
    Bilder
    45
    • 20. April 2025 um 17:23

Wie schon erwähnt nutze ich diese Srte:

Die sind bereits sehr dünn, da würde ich nichts mehr ändern....

• PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.176
    • 21. April 2025 um 00:03

Jupp, Ingo, ich nehme auch die Metal Colors von Vallejo, aktuell habe ich Aluminium lackiert, hier die ( bescheidenen) Bilder:

Soweit bin ich zufrieden, habe allerdings 4:1 verdünnt.

Jetzt kann alles erst mal durchtrocknen, morgen kommt dann auf verschiedene Paneele Steel oder Dark Aluminium drauf.

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.230
    • 21. April 2025 um 01:38

:loudly_crying_face: der darf und i durfte net :unfair: :schmoll: :pleading_face:

ERLAUBT

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.064
    • Website
    • 21. April 2025 um 07:47
    • Offizieller Beitrag

Das passt doch super wenn man genau hinschaut meint man sogar einen effekt mit dem Schwarzen untergrund zu erkennen :)

:thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF

Heutige Geburtstage

• hans01

16. Dezember 1963 (62)

Das Modell zum Tag.....

• 1939 Selbstversenkung der Admiral Graf Spee

Mittwoch, 17. Dezember 2025
  • 1935 Erstflug der Douglas DC-3 (Douglas C-47 oder Douglas Dakota als Militärausführung)

Mittwoch, 17. Dezember 2025
  • 1995 Erstflug der NH90 (NATO-Helicopter 90)

Donnerstag, 18. Dezember 2025
  • 1978 Erstflug der Berijew A-50 Schmel

Freitag, 19. Dezember 2025
  • 1970 Erstflug der Grumman F-14 Tomcat

Sonntag, 21. Dezember 2025

Tags

• Mustang
  • P-51

Zu den Partner-Shops des KMF

REVELL

Guldilo´s -HobbyZone-

Sidepod.DE