Da ich mit der Base für die Tempest noch immer beschäftigt bin und die Horten bzw. deren Kabinenhaube nicht fertig macht
, hab ich beschlossen, mit der P-51 zu starten.
Sehr gespannt, weil so noch nicht eingesetzt, bin ich auf die Darstellung des fast komplett unlackierten Rumpfes mit den Metall Colors von Vallejo gespannt.
Ich habe mich entschlossen, die P-51D-20, THE FLYING UNDERTAKER, geflogen von Maj. William A. Shomo, May bis Juni 1945, Philippinen zu bauen. Shomo flog 200 Einsätze, hatte aber zu lediglich 14 Feindmaschinen Kontakt, von denen er 8 abschoss.
7 dieser Abschüsse erzielte er an einem Tag, was ihm zum "Ace in one Day " machte und ihm die "Medal of Honor" einbrachte,
nur ein einziger amerikanischer Kampfpilot verzeichnet mehr Abschüsse in einer Mission.
Erstes Thema mit dem ich mich beschäftigt habe, fast zwangsweise bei der Darstellung amerikanischer Flugzeuge, war das Thema ZinkChromate. ZCr war und ist eine im Flugzeugbau benutzter Korrosionsschutzanstrich. Im unbehandeltem Zustand gelbgrün , wurde die Lasur um lichtundurchlässiger zu werden meist mit schwarzer (selten auch mit roter Farbe) vermischt und bekam daher einen deckenden gelbgrünen bis grünen Effekt. Da es im eigentlichen Sinne keine Farbe war, gab es auch keinen definierten Farbton, weshalb am gleichen Flugzeug die Rumpfinnenwände gelbgrün, die Flächenwurzeln gelb und die Fahrwerksschächte apfelgrün erscheinen konnten. Erfreulich, das gibt uns Modellbauer eine gewisse Freiheit beim Anämischen der Farbe.
Ich habe mich nach verschiedenen Versuchen für eine Mischung aus Tamiya gelb XF-3 und transparent grün X-25 im Verhältniss
20 : 1 entschieden.
Neben dem Weekend Edition Bausatz werde ich einen Maskiersatz für die Innen- und Aussenseite der Kanzel, einen Ätzteilesatz, Drop-Tanks, passende Bereifung und eine Bodencrew verarbeiten.
Soweit erstmal der Start.
Wenn mich mein kaputtes Knie nicht zu sehr hindert, geht’s die nächsten Tage weiter.
Grüße Arru