Bei der Junkers Ju 287 handelt es sich in der vorliegenden Ausführung um einen "Fliegenden Teststand" für das eigentlich projektierte Strahlflugzeug.
Um kurzfristig zu den benötigten Forschungsergebnissen zu gelangen, wurden hier diverse Baugruppen und Bauteile vorhandener Maschinen " zusammengestückelt".
Neuartig waren hier die negativ gepfeilten Tragflügel, die insbesondere das Abwandern der "Grenzschicht" beim Hochgeschwindigkeitsflug reduzieren sollten....
Das Modell:
Ausgangsbasis war der Kit der nicht mehr existierenden Marke "Huma" aus dem Jahr 1996.
Hier legte man 8 neben einigen Klassikern! )viele sehr ungewöhnliche Flugzeuge auf, die zum großen Teil bestenfalls auf den Zeichenbrettern der deutschen Ingenieure existiereten .
Typisch für diesen ( Kleinserien-) Hersteller sind die recht dicken Plastikteile aus Short-Run Formen in Verbindung mit bedingt durchsichtigen "Klarteilen".
Viele Bauteile sind "hier und da" anzupassen, die Gravuren , soweit vorhanden, manchmal mehr in der Optik von kleinen Schützengräben...
Allerdings liegen manchen Kits zusätzliche kleine Spritzrahmen bei, die bereits in den 90ern eine tolle Konkurenz zu Ätzteilen hätten sein können ! Vermutlich war diese Qualität im Formenbau jedoch zu aufwendig und teuer !?
Egal, die Basis ist da !
Spachtelarbeiten am Rumpf, mit anschließendem verschleifen ; Geht aber gut von der Hand, denn schließlich ist ausreichend Plastik darunter !
Die Oberflächen habe ich teilweise ordentlich abgeschliffen und neue Gravuren gezogen bzw ergänzt :
Im Führerraum war es ein wenig leer, daher habe ich zusätzlich möbliert :
( Hätte ich mir in Anbetracht des sspäter darüber zu klebenden Glasbausteins aber auch sparen können ! )
Die Passung der Tragflächen ( und manch anderer Teile) war verbesserungsfähig :
Als dann die Hauptbaugruppen montiert waren wurden fix die Fensterchen maskiert :
Nach diversen Farbschichten sah das Vögelchen dann so aus :
Ein gar nicht so kleiner "Frankenstein" für die Vitrine ....
Und : Die Flugleistungen des Originals sollen erstaunlich gut gewesen sein !!!