Ähhmmm.... wenn i mich recht erinner bräuchtest DAS in 48, oder? ![]()
JOLLY ROGERS DIE FÜNFTE: Vought F4U-1A Corsair
-
- Tamiya:
- Fertig:
- 1:48
-
Science -
6. Juni 2024 um 14:29 -
Erledigt
-
-
Science
24. Juni 2025 um 08:46 Hat das Label von Pausiert: auf Im Bau: geändert. -
- Offizieller Beitrag
Dank Sergej geht es nun hier weiter. Mein größtes Problem war ja die Farben der Firma AK der Produktlinie 3Gen.
Nach einem Gespräch auf der PMC Köln konnte ich endlich erfahren was ich falsch macht. Ich verwende den Falschen Verdünner. Ich habe damals keinen gefunden der speziell für die 3Gen entwickelt wurde, daher habe ich den genommen, von AK, den ich schon hatte.
Zwar geht es nun besser aber leider ist die Farbe immer noch ein wenig zäh. Es ist aber nun möglich. Bilder habe ich natürlich auch dabei :-9
Ich werde nun den Flieger versiegeln um mit den Decal weiter zu machen. Die klein Teile wie Fahrwerk oder Klappen mache ich danach.
Die Farbe könnte passen um später mit den beiden Modellen von Magic Factory an zu fangen.
-
Zwar geht es nun besser aber leider ist die Farbe immer noch ein wenig zäh. Es ist aber nun möglich. Bilder habe ich natürlich auch dabei :-9
Freut mich, dass es geklappt hat. Was meinst du mit Zäh?
Mit welchem Druck sprühst du?
Kannst du eventuell den alten Thinner zeigen?
-
- Offizieller Beitrag
Was meinst du mit Zäh?
Die Farbe ist einfach zu Dickflüssig um diese direkt zu verwenden. Sie hat etwas wie Honig von der Konsistenz her.
Mit welchem Druck sprühst du?
2,5 Bar
Kannst du eventuell den alten Thinner zeigen?
Links der alte und Rechts der von Dir empfohlene und damit geht es viel besser aber auch hier reich eine Verdünnung 1:1 nicht ganz aus.
Klarlack ist drauf und auch die ersten Decal.
Mist, leider zu unscharf. Ich wollte euch den guten Effekt des Weichmachers Zeigen.
Das war es dann erstmal

-
Die Farbe ist einfach zu Dickflüssig um diese direkt zu verwenden. Sie hat etwas wie Honig von der Konsistenz her.
Ok, dann würde ich noch mehr Verdünnen, bis es flüssiger ist.
2,5 Bar
Ich sprühe die Wasseracryls bei ca. 1,8-2 Bar.
Links der alte und Rechts der von Dir empfohlene und damit geht es viel besser aber auch hier reich eine Verdünnung 1:1 nicht ganz aus.
Ok, das erklärt es. Die Links ist für die Real Colors Laquer Farben. Vermutlich reagiert es mit der Farbe,
Mist, leider zu unscharf. Ich wollte euch den guten Effekt des Weichmachers Zeigen.
Das sieht man auch so, liegt ganz schön drauf

-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig weiter gekommen.
Alles Decal sind nun drauf.
Nochmal ein Blick ins Cockpit. Wer weis wie gut man da später noch reinschauen kann

Nun ist alles mit Matten Lack versiegelt
Bald geht es weiter

-
-
Die wird gut.
-
- Offizieller Beitrag
Die wird gut.
Nie den Tag vor den Abend loben

Da ist menge Platz für Kurtische Fehler *fg
-
- Offizieller Beitrag
Ach Kurt, du wirst das Kind schon schaukeln.
Bis hierher echt Top.

-
kann es kaum erwarten, bis jetzt 1A
-
Da ist menge Platz für Kurtische Fehler *fg
Solange Du nicht mit Ullischen Fehlern zu kämpfen hast…

-
- Offizieller Beitrag
Sieht gut aus Kurt, äusseres und vorallem inneres Erscheinungsbild gefällt mir sehr

-
- Offizieller Beitrag
Hallo Freunde,
hier wird es dann endlich weiter gehen. Viel gibt es ja nicht mehr zu tun ich wende gelerntes vom Leo hier an. Die Corsair wird also auch nun ein wenig gebrauchter ausschauen. -
- Offizieller Beitrag
Auch wenn nicht mehr viel zu tun ist, muß sich dafür die Zeit finden. Nicht viel ist dazu gekommen.
Die Flügelklappen und
ein wenig gealtert. Da kommt aber noch mehr.
Hier fehlt etwas in der Lucke. Ich schau mal ob ich nachträglich einkleben kann.
-
Läuft doch.
-
Schöne Optik, die helle Unterseite macht eine interessante Lackierung.
-
- Offizieller Beitrag
Die Corsair ist aber auch ein zeitloser Klassiker. Kurt mach ganz in Ruhe wie jeder weiß sind es doch immer die letzten Arbeiten die sich in die Länge ziehen ...
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen.
Im Folgenden seht ihr Bilder, die ich erstellt habe, nachdem ich ein kleines bisschen experimentiert habe mit den Stiften von AK. Ich habe mir ja damals das Komplettset gekauft und habe jetzt versucht, mal etwas damit zu machen. Dazu kommt, dass ich ja noch zwei weitere Flugzeuge dieser Art habe und hiermit dann quasi ein Experiment gestartet habe. Auf den Bildern kann man aber sehen, dass mir das nicht ganz gelungen ist. Ich habe wohl noch nicht verstanden, wie man diese Stifte genau benutzt. Vielleicht kann mir das jemand erklären. In den Videos bei YouTube habe ich einiges gefunden, und die zeigen teilweise auch, wie sie es machen. Aber ich habe es irgendwie nicht umsetzen können. Bei denen kommt am Ende etwas ganz anderes raus als bei mir. Vielleicht habe ich es mit den Linien übertrieben. Angespitzt war der Stift immer, aber er war nie dünn genug, um direkt in diese Linien zu kommen. Teilweise habe ich dann vorne irgendwelche Platzer angedeutet. Naja, ihr seht es ja selber.
-
Auf den Test habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Danke für's zeigen

Also ich finde das Ergebnis geil!
An den Schächten vorne, hast du da mit dem Finger verrieben, so wie Bleistiftkünstler das auf ihren Bildern machen wenn sie Schatten andeuten wollen?
-
- Offizieller Beitrag
Also ich finde das Ergebnis geil!
Wirklich? Hm, sieht man wohl als Gestalter Kritischer

Den Tipp mit dem verwischen, setzte ich gleich mal um, danke dafür

-
Das Ergebnis ist nicht schlecht!
Die Blechstöße mit den Stiften auszumalen stelle ich mir schwierig vor ; da müßte es eher schon so ein "Feinminenstift" sein, oder ähnliches!?
Ich lasse lieber ein Wash in die Fugen laufen, und nutze die AK Stifte, aber zB auch weiche Bleistifte ( 5B) zur Darstellung von Schäden.
Um die AK's richtig spitz zu bekommen braucht's einen SEHR guten Spitzer, oder man muß die Mine anschleifen;
Mir scheint deren Holz ist nicht besonders hochwertig....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Farbplatzer wurden mit einem handelsüblichen Bleistift auf die Matt lackierte Oberfläche gemalt!
Vorteil der AK Stifte :
Was nicht gefällt lässt sich ( überwiegend) mit Wasser entfernen, oder der Effekt abmildern wenn es zu prominent geworden ist.
"Weicher Bleistift" kann dafür besser poliert werden um blanke Metall darzustellen.
-
Ah, verstehe, weil Bleistiftmine aus Graphit besteht.
-
Sience, ja, selbst fein angespielt sind die Stifte immer noch zu groß um als Alternative für ein Panel Liner hierzu halten. Um Lackbeschädigung darzustellen, nutze ich immer
-
Die AK Bleistifte kann man mit Wasser entfernen, also kann man die Spur so verkleinern, wie man sie braucht.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
das Ende des Bauberichts ist erreicht und die letzten Bilder dazu sind hochgeladen.
Ich habe mir extra eine Halter gekauft für Flugzeuge. Das macht es mir möglich das Modell auch vom unten zu fotografieren.
Jetzt die Schokoladenseiten

Hier habe ich versucht den ruß darzustellen der aus dem Motor kommt...in der Hoffnung das dies passend ist.
Vielen Dank das ihr wieder mit dabei wart. Für mich gehört der drybrush nun immer mit dabei und ich werde mir noch weitere Farben zulegen.
Habe ich es übertrieben?
Nochmals Danke und wir sehen uns beim nächsten Baubericht

-
Ich habe mir extra eine Halter gekauft für Flugzeuge
Wo hast du denn her? Kannst du mir da mal einen link zu schicken?
-
Sehr gut gemacht.
-
- Offizieller Beitrag
Ich kommentiere dann in der Galerie beim Rollout...

-
Übertrieben auf gar keinen Fall, der Flieger sieht Kolosseum gut aus, finde ich!
-