1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Tipps und Tricks für Modellbauer
  4. Fotografie im Modellbau

Wie meine Galeriefotos entstehen

  • harti20
  • 6. Januar 2024 um 16:54
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • harti20
    Moderator
    Reaktionen
    4.151
    Punkte
    11.281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.260
    Website
    http://www.uhphoto.ch
    • 6. Januar 2024 um 16:54
    • #1

    Hallo Freunde :)

    Nachdem ich in einem anderen Forum gefragt worden bin, wie meine Galeriefotos jeweils entstehen, habe ich, als ich gestern wieder mal im Studio war, Fotos von meinem Setup gemacht. Vielleicht interessiert es hier ja auch jemanden :)

    Zunächst mal eine kleine Skizze aus der Vogelperspektive

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Als Untergrund für meine Modelle benutze ich eine grosse, schwarze Glasplatte, die mal zu einem Salontisch gehört hat. Der weisse Hintergrund wird von zwei Blitzen von links und rechts ausgeleuchtet. Die beiden schwarzen Styroporplatten dienen dazu, Lichteinfall von den beiden Hintergrundblitzen auf das Modell zu verhindern. Allerdings verwende ich die nicht jedes Mal (meistens vergesse ich sie, so wie auch gestern... ;) ). Das Modell wird von schräg rechts vorne oben mit einer grossen Softbox angestrahlt. Für die diesem Blitz gegenüberliegende Seite habe ich einen Blitz relativ hoch oben, der vom Modell weg zwei grosse weisse Styroporplatten anblitzt, welche in einem Winkel aufgestellt sind. Dadurch wird dann relativ weiches Licht auf das Modell reflektiert. Die Kamera sitzt dazu auf einem stabilen Säulenstativ.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Für alle Fotos, welche eine gewisse Tiefe aufweisen, verwende ich seit ca. einem Jahr das Focus-Stacking. Dafür stelle ich die Kamera auf den Punkt scharf, der der Kamera am nächsten ist, löse aus, verschiebe den Fokus ganz leicht nach hinten, löse wieder aus und wiederhole das Ganze, bis ich den hintersten Punkt des Modells erreicht habe. Dadurch entstehen für ein späteres Bild rund 15 bis 20 Einzelaufnahmen. Zu Hause werden zunächst mal alle Fotos in Lightroom bearbeitet, so dass Licht und Farben stimmen (dabei natürlich alle Fotos gleich, damit es für die späteren Schritte keine Unterschiede gibt).Wenn die Schritte in Lightroom abgeschlossen sind, werden alle Fotos für ein Bild als einzelne Ebenen in Photoshop geladen. Das sieht dann z.B. so aus

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Anschliessend werden alle Ebenen markiert und mit Bearbeiten -> Ebenen automatisch ausrichten alle Ebenen exakt übereinander ausgerichtet. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, werden mit Bearbeiten -> Ebenen automatisch überblenden von Photoshop automatisch die jeweils schärfsten Bereiche einer Ebene ermittelt und die einzelnen Teile zusammengefügt, so dass am Ende ein Bild entsteht, das von vorne bis hinten wirklich scharf ist. An dieser Stelle können dann alle Ebenen auf eine reduziert werden, um Speicher und anschliessend auch Festplattenplatz zu sparen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Anschliessend lasse ich mit Hilfe des Zauberstabs und "Motiv auswählen" eine Auswahl erstellen. Beim Lamborghini hat das sensationell gut funktioniert, normalerweise muss aber diese Selektion anschliessend noch manuell etwas verfeinert werden. Da im nächsten Schritt aber nicht das Auto, sondern der Hintergrund bearbeitet werden soll (um die störende Kante weg zu bekommen), muss nun die Auswahl noch invertiert werden. Danach wird eine neue Einstellungsebene vom Typ "Tonwertkorrektur" erstellt. Dadurch dass eine Auswahl aktiv ist, wird diese gleich als Ebenenmaske übernommen, so dass sie sich nur auf den Hintergrund auswirkt. Um nun die Kante weg zu bekommen, kann einfach der rot markierte Regler nach links gezogen werden, bis alles ok ist (bei den folgenden Fotos kann auch im Eingabefeld der Wert des ersten Fotos direkt eingegeben werden).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danach nur noch das Bild etwas zuschneiden (sofern gewünscht) und abspeichern :)

    Ich hoffe, dieser Beitrag war interessant, auch wenn mir bewusst ist, dass die meisten die dazu benötigte Ausrüstung nicht zur Verfügung haben. Aber evt. bietet es ja doch dem ein oder anderen etwas Inspiration für seine Galerieaufnahmen :)

    Gruss,

    Urs

    • PDF
  • Lemmi
    Modellbauer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    23.588
    Beiträge
    3.416
    • 6. Januar 2024 um 17:54
    • #2

    Das erklärt die Qualität Deiner Galeriebilder. Ich bin da raus, aber Danke für diesen Einblick. :thumbup:

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

    Kartonbau Tutorial

    • PDF
  • Fredl24
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.654
    Punkte
    11.009
    Beiträge
    1.372
    Website
    http://www.MBM-Munich.com
    • 6. Januar 2024 um 20:27
    • #3

    Abend

    So lassen sich schöne Fotos machen . Gibts das auch in 1/24 ? Hab nicht so viel Platz in meiner Bude . ^^

    Gruß Fredl

    • PDF
  • harti20
    Moderator
    Reaktionen
    4.151
    Punkte
    11.281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.260
    Website
    http://www.uhphoto.ch
    • 6. Januar 2024 um 20:48
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Wird es sicher auch in 1/24 geben, um Modelle in 1/576 zu fotografieren ^^

    Ich habe den Platz ja auch nur, weil ich die Möglichkeit habe, das Studio (und ein Teil des Equipments) eines profesionellen Fotografen mitbenutzen zu dürfen :)

    Gruss,

    Urs

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.739
    Punkte
    89.169
    Beiträge
    12.617
    • 6. Januar 2024 um 21:57
    • #5

    :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face: so nen Tanzsaal hätt i auch gern ;( Wie lang i wohl brauchen tät um den anzufüllen? :/ ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • pancha
    Modellbauer
    Reaktionen
    4.006
    Punkte
    12.486
    Beiträge
    1.678
    • 6. Januar 2024 um 23:34
    • #6

    Sehr interessante Ausführung.

    Hab mich schon immer gewundert, wie du die Modelle von vorne bis hinten so scharf abgebildet bekommst - ist bei mir nie der Fall.

    Da reicht einfach die Tiefenschärfe nicht.

    Aber jetzt ist's mir klar.

    LG

    pancha

    • PDF
  • Online
    Koffeinfliege
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.282
    Punkte
    4.902
    Beiträge
    518
    • 7. Januar 2024 um 11:39
    • #7

    Ja, mit deeer Ausstattung könnte ich solche Bilder auch (nicht) machen. ^^

    Z.B. eine 22er Blende reicht nicht, um das gesamte Modell scharf zu bekommen? Licht hast Du ja genug.

    Denn Stacking scheint recht arbeitsintensiv und ich hätte Angst, dass ich beim verändern des Fokus das Stativ und somit Winkel und Ausschnitt minimal verändere, was zu einer Unschärfe führen würde. Oder kann Photoshop kleine Änderungen ausgleichen?

    • PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 7. Januar 2024 um 12:44
    • #8
    Zitat von Koffeinfliege

    Denn Stacking scheint recht arbeitsintensiv und ich hätte Angst, dass ich beim verändern des Fokus das Stativ und somit Winkel und Ausschnitt minimal verändere, was zu einer Unschärfe führen würde. Oder kann Photoshop kleine Änderungen ausgleichen?

    Kommt auf die Kamera an. In meiner R5 ist Fokus Bracketing (Stacking) eine eingebaute Funktion. Hier wird nur auf den vordersten Punkt fokussiert, der Rest läuft automatisch. es werden bis zu 999 Bilder geschossen wobei die Abstufung eingestellt werden kann. In der Canon Software (oder auch in Lightroom/Photoshop) kann dann mit entsprechend Rechenleistung ein Bild errechnet werden, das komplett scharf ist. Leider fehlt mir noch der Rest der Studioausrüstung und vor allem die Zeit das mal für meine Galeriebilder zu machen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    harti20 : Sehr schönes Ergebnis!

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • Online
    Koffeinfliege
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.282
    Punkte
    4.902
    Beiträge
    518
    • 7. Januar 2024 um 13:23
    • #9

    Gerade mal geguckt, meine 650D ist dafür entweder zu alt oder zu klein. Schade.

    • PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 7. Januar 2024 um 14:02
    • #10

    Ich glaube das funktioniert generell erst bei spiegellosen Kameras. Meine D7 konnte das auch nicht.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • spirin
    Modellbauer
    Reaktionen
    694
    Punkte
    2.109
    Beiträge
    267
    • 7. Januar 2024 um 20:56
    • #11

    Eins der größten Rätsel, was ich mir schon lange gedacht hab, wie du so tolle Fotos machst.

    Echt Klasse, danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    • PDF

Heutige Geburtstage

  1. Sirtom

    6. Juni 1960 (66)

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1942 Schlacht um Midway

    Donnerstag, 4. Juni 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 01:00
  • 1944 D-day

    Samstag, 6. Juni 2026
  • 1981 Operation Opera

    Sonntag, 7. Juni 2026
  • 1967 Erstflug der Mikojan-Gurewitsch MiG-23 Flogger

    Mittwoch, 10. Juni 2026
  • 1944 Indienststellung von „Mighty Mo“

    Donnerstag, 11. Juni 2026

Ähnliche Themen

  • Lamborghini Aventador Roadster

    • harti20
    • 6. Januar 2024 um 16:29
    • Bildergalerie
  • Benz Patent Motorwagen 1886

    • harti20
    • 2. Oktober 2023 um 21:48
    • Bildergalerie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de