1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Tipps und Tricks für Modellbauer
  4. Fotografie im Modellbau

Photohintergrund

• Thoto
  • 16. Dezember 2023 um 16:05
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • Thoto
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.116
    • 16. Dezember 2023 um 16:05

Liebe Gemeinde,

Weil auf meinen Bildern auch immer wieder mal die gute alte Rauhfasertapete im Hintergrund zu sehen ist wollte ich euch mal um euren fachlichen Rat bitten was ihr so als Photohintergrund (ich mag die alte Schreibweise von Foto) empfehlen könnt.

Druckt ihr das aus?

Lasst ihr drucken?

Oder nehmt ihr Phototapete?

Oder doch der digitale Weg ein Bildschirmbild hinterstellen oder Photomontage?

Fragen über Fragen...

Aber ich freue mich auf eure Antworten.

Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

aber sinnlos.

Frei nach Loriot.

• PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.754
    Bilder
    71
    • 16. Dezember 2023 um 17:15

Kommt immer auf die Größe des Modells an. Öfters benutze ich nur zwei Sheet-Platten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auch habe ich schon A4 Blätter gedruckt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber auch der Monitorhintergrund musste schon herhalten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Werden die Modelle größer, wird halt digital bearbeitet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.833
    • 16. Dezember 2023 um 17:52

Nuuun..... bei mir müssen Stahlplatten   Handtücher  weiße (Tisch)Tücher    oder große weiße Papierbögen früher auch Tischplatten und Balkonfließen und Parkettböden herhalten ;) :smiling_face_with_halo:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • Ulli_H_aus_H
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.821
    • 16. Dezember 2023 um 20:00

Ich nehme sehr gerne alte Zeitungen und die Plastikkisten in denen mein Bastelzeug ist als Hinter- bzw. Untergrund…

Aber ich glaube, das hilft Dir jetzt nicht so wirklich weiter? :/

:D

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.569
    Bilder
    45
    • 16. Dezember 2023 um 20:37

Ich habe zwar ein "Fotozelt", aber am liebsten mache ich Fotos draußen, recht früh, oder am Abend, wenn die Sonne nicht mehr so knallt.

Wenn die Schatten zu heftig ausfallen sieht's sehr unnatürlich aus!

Besser ist ein etwas gedämpftes Licht :

Wenn ich ein Modell ohne Dio ablichten nutze ich den Stoffhintergrund aus dem Fotozelt, mache die Bilder aber dennoch auf der Terrasse.

Passenden Ausschnitt wählen, und schon glaubt ihr wieder ich würde einen riesigen Aufwand betreiben.... :thumbsup:

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • ehvorwald
    Modellbauer
    Reaktionen
    695
    • 17. Dezember 2023 um 00:01

Als Hobbyfotograf meine Gedanken dazu.

Am besten Fotos in aller Frühe. (Da ist die Luft noch klarer. Der Mensch sieht es klarer als später auf dem Foto zu sehen ist.) Ein "Poolfilter" kann auch helfen, (reduziert eventuell Unschärfe, Dunst in der Luft). Schlagschatten in der Frühe erzeugen ein Räumlichen Tiefenefeckt. Auf Richtung des Schattenwurf auf Foto und Modell achten.

Mit Einsatz von Weitwinkel und Zoom objektiv kann man auch Efeckte herausarbeiten. (Tiefenschärfe!) Ich bevorzuge Fotos im Telebereich. Zur Tiefenschärfe passend, mit einer "Splitfield" Filter Linse kann man einen nahen Vordergrund scharf abbilden. z.B. Hecke im Vordergrund scharf, Hintergrund Scharf. Geht alles auch mit Digitaler Bildbearbeitung, aber bis man eingearbeitet ist? nicht zu unterschätzen!.

Jetzt nur ein kleiner Abriß der Problematik. Dazu hab ich schon mal eine Reihe von Fotos gemacht, aber für ein Diorama noch nicht angewendet.

Zum Drucken bevorzuge ich Printabzüge von einem Fotodienst, CEWE wäre z.B. gut. Ist Farbechter, Schärfer und kontrastreicher als ein eigener Drucker. Wenn ich die Druckkosten vonFartinte, Glossipapier und Druckgröße gegenrechne für mich am besten, Ich bevorzuge Laserdrucker vor Tinten"pisser". Ein Kompromiss ist ein Kopirdienst , (Fotokopierer).

In einer Testreihe habe ich keine Qualitätsunterschiede zu meinem 300 € Laser, zum Firmendrucker für 4000 €, und einem Kopierdienst festgestellt. (Wurde mit verschiedenen Papiersorten durchgeführt, ohne erkennbare Unterscheide im Ergebniss.)

Printservice gibts mittlerweile in jedem größerem Verbrauchermarkt.

Ist jetzt nur eine persöhnliche Ideensammlung.

In den Bergen wohnt die Freiheit

In den Tälern wohnt der Neid;)

• PDF
  • Modell-Ostfriese
    Moderator
    Reaktionen
    5.688
    Bilder
    18
    • 17. Dezember 2023 um 22:32
    • Offizieller Beitrag

Na, dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu. :thumbsup:

In den meisten Fällen benutze ich einen großen,hellgrauen Kartonbogen als Hintergrund, der von der Waagerechten in einem Bogen in die Senkrechte geht.

Hier einige Beispiele:

Ich habe mir mit dem Tintenstrahldrucker auch schon selber auf Fotopapier Hintergründe ausgedruckt, die haben aber den Nachteil, dass diese Glänzen und

sich irgendwo eine Spiegelung befindet.

Hier einer meiner ersten Versuche:

Spätere Versuche:

Bei der Mustang habe ich auf normelen Druckerpapier gedruckt, gibt keine Spiegelungen und der Hintergrund braucht auch nicht superscharf sein,

der Vordergrund mit dem Modell ist wichtig. So entsteht auch die Illusion beim Zuschneiden eines natürlichen älteren Fotos, der Vordergrund mit der Mustang scharf,

der Hintergrund etwas unscharf.

Die zurecht geschnittenen Bilder, zu den Bildern hier, findet ihr hier alle im KMF in der Galerie. ;)

Vor allen Dingen, fotografiere ich die Modelle am liebsten im Freien bei leicht bedecktem Himmel.

Zu starke Sonne ist nicht so schön und zu dunkel und trist ist auch nicht das Wahre. Aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen. :face_with_rolling_eyes:

Gruß Erich :wikend:

• PDF

Messen und Veranstaltungen

• 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

• 1978 Indienststellung der General Dynamics F-16 fighting falcon

Montag, 17. August 2026
  • 1940 Erstflug der North American B-25 „Mitchell“

Mittwoch, 19. August 2026
  • Dieppe - 1942 alliierter Landungsversuch

Mittwoch, 19. August 2026
  • 1954 Erstflug der Lockheed C-130 Hercules

Sonntag, 23. August 2026