1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Raumfahrt und Science Fiction
  4. Bauberichte

Star Trek Enterprise NX-01

    • Polar Lights:
    • Im Bau:
    • 1:1000
  • juergenbw
  • 23. November 2023 um 14:04
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 23. November 2023 um 14:04
    • #1

    Bevor ich den 72er Enterprise NCC 1701 Bausatz beginne baue ich die Enterprise NX-01 aus der 5. Star Trek Serie Enterprise. Hier wird es die NX-01 Variante und nicht die Refit.

    Die Refit Variante gefällt mir nicht und kommt ja auch nicht in der Serie vor.
    Insgesamt ist die 5. Serie Enterprise inzwischen zu meiner Lieblings-Star Trek Serie geworden obwohl ich 1976 als Kind mit TOS begonnen habe.

    Für das Modell habe ich auch ein Beleuchtungsset bestellt und hoffe das ich dieses eingebaut bekomme.

    So als Plan habe ich dieses:

    - Teile sortieren

    - Teile grundieren und lackieren

    - Beleuchtung einbauen

    - NX-01 zusammenbauen

    - Details lackieren

    Ich werde dann hier die Einzelschritte vorstellen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • Reinhart
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.800
    Punkte
    10.095
    Beiträge
    1.397
    • 23. November 2023 um 20:22
    • #2

    Moin,

    ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du bei solchen Modellen hast,

    aber bevor du alles lackierst, mal mal Passproben, nicht dass

    da am Ende was nicht zusammenpasst und du dann verzweifelt

    versuchts, da noch was zu retten (Ich schreiben aus Erfahrung :fearful_face: )

    Und bedenke: Auch Farben haben, wenn auch sehr kleine, Dicke

    und damit kann dann mal etwas, was vorher gepasst hat, plötzlich

    nicht mehr passen.

    Es grüßt der Reinhart :stuhl:

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.749
    Punkte
    89.214
    Beiträge
    12.624
    • 23. November 2023 um 21:33
    • #3

    isses DIE DA?  :confused_face:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.474
    Punkte
    58.809
    Beiträge
    7.487
    Bilder
    45
    • 23. November 2023 um 21:54
    • #4

    Falls die Anleitung der Beleuchtung es nicht erwähnt :

    Zumindest von innen Schwarz lackieren, damit Licht nur dort hinaus scheint wo es soll!

    Die NX-01 hat auf der Hüllenpanzerung ein sogenanntes "Atztek-Muster" ;

    Zur Darstellung gibt es Decals!

    Die älteren Kits (AMT etc.) sind nicht gerade passgenau, da wird dir vorab lackieren wenig Nutzen!

    Es gibt üblicherweise rund um den Teller, am Anschluß der Pylone zur Maschinensektion..... Bereiche wo spachteln & schleifen unumgänglich ist!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 25. November 2023 um 19:59
    • #5

    Die Teile scheinen gut zu passen.

    Ich habe begonnen die Teile zu grundieren. Morgen werde ich die teile dann in Silber lackieren.
    Bei der Bauanleitung gibt es aber ein Teil das ich einfach nicht zuordnen kann bzw. nicht verstehe wohin es gehört.

    Der Deflektor mit der Teilnummer 29 und 30 macht für mich keinen Sinn.
    Der Deflektor sitzt ja in der Mitte und ist ja Teil 27 und 28.

    Für was ist dann der Deflektor Teil 29 und 30 ? Ist das ein alternative Teil zu 27 und 28 ?
    So wie es eingezeichnet ist müsste es ja links neben dem Hauptdeflektor sitzen aber neben dem Hauptdeflektor gibt es keinen zusätzlichen Deflektor.

    Hat da jemand eine Idee wohin der Deflektor gehört ?

    Der Bausatz selber lässt ja 2 Varianten der Enterprise zu: die NX01 die ich baue und de Refit Variante die aber nie in der Serie vorgekommen ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.474
    Punkte
    58.809
    Beiträge
    7.487
    Bilder
    45
    • 25. November 2023 um 20:57
    • #6

    Ich denke es sind alternative Teile! Eventuell hat sich die Form im Laufe der Serie geändert wegen "Update", oder "Beseitigung von Gefechtsschäden" ?

    Hier ist eine Variante mit dem "alternativen Deflektor" :

    https://static.wikia.nocookie.net/startrek/images/c/c6/Legendary_temporal_operative_escorts.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/1000?cb=20200203224406

    Diese Refit NX scheint in der Untertassensektion keinen Deflektor mehr zu haben?

    Im Rumpf trifft es die Form der "klassischen 1701" mit der runden Schüssel...

    Schaut nach Torpedorohren aus!?

    https://farm8.staticflickr.com/7369/13702158995_acc611ce5e_c.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 25. November 2023 um 21:31
    • #7

    Super Danke ! Ja das scheint dann der Alternative Deflektor für die Refit zu sein.

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 26. November 2023 um 10:07
    • #8

    Jetzt ist die NX-01 silber und ich denke das der Farbton sehr gut getroffen ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 26. November 2023 um 11:55
    • #9

    Was mir etwas Sorge macht wird das Beleuchtungsset. Da hatte ich gehofft, dass doch schon mehr vorgelötet ist. Auch die Anleitung ist so schlecht das sie kaum zu gebrauchen ist. Mein Plan ist die Stripes in Kette zu schalten und dann in Richtung Stromanschluss. Das selbe für die LEDs .Also praktisch 2 Ketten die sich dann am Stecker für das Netzteil treffen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.749
    Punkte
    89.214
    Beiträge
    12.624
    • 26. November 2023 um 12:57
    • #10

    :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 26. November 2023 um 18:45
    • #11

    Erster Teil der Verkabelung ist erfolgreich :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.474
    Punkte
    58.809
    Beiträge
    7.487
    Bilder
    45
    • 26. November 2023 um 19:41
    • #12

    Hast du mal im dunklen Raum getestet ob Licht durch das Plastik scheint?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.543
    Punkte
    32.828
    Beiträge
    4.238
    Bilder
    71
    • 26. November 2023 um 19:55
    • #13

    Ja, Ingo, auch das war sofort mein Gedanke, hätte man wohl von innen abdunkeln sollen.

    Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

    • PDF
  • Modell-Ostfriese
    Moderator
    Reaktionen
    5.660
    Punkte
    19.255
    Beiträge
    2.625
    Bilder
    18
    • 26. November 2023 um 20:06
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Das war auch mein erster Gedanke, innen schwarz zu lackieren.

    Gruß Erich :wikend:

    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 26. November 2023 um 20:31
    • #15

    Und die Impulsantrieb LEDs sind jetzt auch ok.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 26. November 2023 um 20:38
    • #16

    ja schimmer durch. Soll ich den Deckel innen noch schwaz lackeren ?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.474
    Punkte
    58.809
    Beiträge
    7.487
    Bilder
    45
    • 26. November 2023 um 20:43
    • #17

    Wenn du die Beleuchtung noch nicht fixiert hast, dann unbedingt!

    Sie sieht es nicht schön aus....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 26. November 2023 um 20:50
    • #18

    Die LEDs sind schon auf der Unterseite fixiert aber den Deckel könnte ich innen noch schwarz lackieren.

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 26. November 2023 um 23:10
    • #19

    Wenn ich den Deckel innen schwärze müsste ich dann auch alle Fensrer mit einem feinen runden Gegenstand ausstechen um die Fenster beleuchtet zu sehen ?

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.474
    Punkte
    58.809
    Beiträge
    7.487
    Bilder
    45
    • 27. November 2023 um 00:14
    • #20

    Auf deinem Foto scheinen die "Rillen" in der Oberfläche stärker zu leuchten als die "Fenster".

    Das der deutet auf relativ "dickes Plastik" dort hin!?

    Beim Vorbild waren sie eckig, aber in dem kleinen Maßstab würde ich einfach nur auf bohren.

    In den kleinen Durchmessern mache ich das gern mit Proxxon-Bohrern, deren dicker Schaft sich schön zum "Handbohren" eignet....

    Wenn du möchtest lassen sich die Fenster mit einem winzigen Tröpfchen Ponal-Holzleim (Nadelspitze) verglasen! 😜

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 27. November 2023 um 10:40
    • #21

    Die Fenster sind gebohrt. Später lackiere ich innen in schwarz.

    Mit Ponal zu verglasen werde ich auch probieren.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.474
    Punkte
    58.809
    Beiträge
    7.487
    Bilder
    45
    • 27. November 2023 um 11:18
    • #22

    Die Fenster heben sich schön ab!

    Welche Größe haben die denn?

    Bez. Ponal:

    Einfach eine ganz kleine Menge mit einer Nadel aufnehmen, dann am Rand der Öffnung vorbeistreifen, und ein dünnes Häutchen zur anderen Seite ziehen.

    Das sollte nach dem trocken relativ klar werden.....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 27. November 2023 um 11:38
    • #23

    Bin nicht sicher welche Stärke der Bohrer hat. Der lag bei dem Beleuchtungsset mit dabei.
    Das ist dann ein echter Pluspunkt für das Set da man so wenigstens schon die richtige Bohrerstärke für die Fenster hat. Ansonsten ist es schon ordentlich Aufwand wenn man für ein Modell noch eine Beleuchtung möchte.
    Alles verlöten und Fenster bohren kostet Zeit und Nerven.

    Ich habe innen jetzt Silber lackiert was das Licht auch ganz gut reflektiert.

    Aus der Bodenwanne habe ich die LEDs nochmal rausgenommen und lackiere diese jetzt auch Silber.

    Ich hoffe das danach endlich der Zusammenbau beginnen kann :) .

    Einmal editiert, zuletzt von juergenbw (27. November 2023 um 11:46)

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 28. November 2023 um 09:06
    • #24

    Jetzt scheint das Licht nur noch durch die Fenster.

    Jetzt kann ich die Teile von der Untertassensektion ankleben.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.474
    Punkte
    58.809
    Beiträge
    7.487
    Bilder
    45
    • 28. November 2023 um 09:09
    • #25

    Klasse! :thumbup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 28. November 2023 um 09:42
    • #26

    Probestehen :D

    Die Teile sind noch nicht geklebt wollte aber mal sehen wie die NX aussehen wird.

    Für heute geplant: Teile der Untertasse kleben, Zuleitung zu den Triebwerksgondeln löten.

    Dann muss ich mir überlegen, wo ich die Stromzuleitung aus dem Gehäuse ablaufen lasse. Ein weiter Punkt ist das ich noch den Diamant hinten am Stabi beleuchten möchte.

    Insgesamt glaube ich aber das es für meinen ersten Bausatz ganz gut wird.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 28. November 2023 um 09:47
    • #27

    Und von unten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • clement
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.826
    Punkte
    7.621
    Beiträge
    1.124
    • 28. November 2023 um 11:17
    • #28

    sieht jetzt schon klasse aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    null Ahnung von PC ,aber benutze ein : ergo gaga :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 28. November 2023 um 12:12
    • #29

    Jetzt ist auch der Diamant im Stabi beleuchten. Das war bisher die fummeligste Arbeit.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • juergenbw
    Modellbauer
    Reaktionen
    263
    Punkte
    1.273
    Beiträge
    192
    • 28. November 2023 um 21:01
    • #30

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Impulsantrieb

    • PDF

Heutige Geburtstage

  1. MarcelT4

    15. Juni 1977 (49)

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1936 Erstflug der Vickers Wellington

    Montag, 15. Juni 2026
  • 1982 Erstflug des Kamow Ka-50 Hokum

    Mittwoch, 17. Juni 2026
  • 1981 Erstflug der F-117A Nighthawk

    Donnerstag, 18. Juni 2026
  • 1982 Ende des Falklandkrieges

    Samstag, 20. Juni 2026
  • 1933 Erstflug der Supermarine Walrus

    Sonntag, 21. Juni 2026

Ähnliche Themen

  • Frage Grundierung für Polar Lights Enterprise

    • juergenbw
    • 21. November 2023 um 20:10
    • Malen & Alterung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de