Focke Wulf Fw190 TL

  • Focke Wulf Fw190 TL


    20230523_124002.jpg


    Auch im Hause Focke Wulf arbeitete man in den 40er Jahren an Antrieben mit der "neuartigen Luftstrahlturbine".

    Angeblich wurden im Jahr 1941 Versuche mit einer umgebauten Serienmaschine durchgeführt, welche mit dem ca. 600kg Schub leistenden "Fw T1" Triebwerk ausgerüstet war.


    20230523_123822.jpg


    Ein zweistufiger Radialverdichter wirkte dabei auf eine Brennkammer, an deren Ende sich ein einfaches Turbinenrad befand.

    Die "Auslaßdüse" wurde von Drei Öffnungen gebildet, welche sich seitlich bzw. unterhalb der Turbinenverkleidung am Bug befanden, der Abgasstrahl somit also am Rumpf entlang geführt wurde....


    https://www.rc-network.de/attachments/fwturbodr-jpg.9457005/


    20230523_123958.jpg


    Die Erprobung/Entwicklung wurde 1942 eingestellt.


    20230523_123949.jpg


    20230523_123759.jpg


    Ausgefallene Vögel haben mich schon immer gereitzt, aber zum Scratchbau hatte ich keine Lust, und die Verfügbaren "Conversion Kits" ( Bird Models / Unicraft Kits) hatten den Charme einer Knetgummikugel :evil:


    Als ich im August die Ausstellung des PMC Köln in Porz besuchte, wurde mir ein 3D gedruckter Umbausatz von "Enhance Conversions" angeboten ( Hergestellt von einem Modellbauer, den einige sicher als "Boelleken96" aus dem Flugzeugforum kennen !?).


    20230422_224803.jpg


    Sauber gedruckte und gut passende Bauteile , die inzwischen als 2. Auflage ( auch in 1/48) mit weiteren Details zu haben sind.


    20230422_223939.jpg


    Als Basisbausatz wird die HobbyBoss Fw190A empfohlen, welche auch von mir genutzt wurde.

    Entsprechend der klaren Anleitung wird der Plastikbug gekürzt, dann das 3D Teil angepaßt.


    20230423_003717.jpg


    Die Montage kam beinahe ohne Spachtelmasse aus, da die Umbauteile sehr exakt paßen.

    Auf die Verwendung des "T-Leitwerks" habe ich verzichtet, da mir die Optik der Maschine in dieser Konfiguration schlicht nicht gefällt !

    Wenn meinerseits auch in diversen Punkten Zweifel an der Umsetzung des Originals bestehen, habe ich mit einige Gedanken zur "Funktion" gemacht.

    Der Rumpf wäre mit heißen Abgasen beaufschlagt worden, somit erhielt der Bugbereich eine hitzeresistente Beplankung.

    Höhen- und Seiternruder wurden ebenfalls von der originalen Stoffbespannung auf Metall umgerüstet , um nicht gleich abzufackeln, und mit feinen Nieten versehen.

    Den "Gummireifen" des Heckrades ersetzt ( angelehnt an frühe "Russenjets") eine Metallrolle.


    Unabhängig vom Umbausatz wurde die Antenne verlegt ( Damit´s anders aussieht !);

    MG und Staurohr aus Stahlröhrchen ersetzt und die 3cm Bordkanonen am Innenflügel von einer Ju87 gespendet.

    Nun bestehen natürlich immer noch Fragen, ob zB die Haupträder den Startvorgang überstehen würden, da sie beim Einfahren durch den Abgasstrahl schwenken, oder die Bordkanonen funktionieren würden, da deren Mündungen im seitlichen Auslaßbereich sind usw.....


    Aber was soll´s, für mich istr das ein "What If", und da gilt "WTF" !!! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :love: :love: wie immer ne tolle Umsetzung einer Idee :yes: freundschaft-smilies-0001.gif :00000436: auch wenn ich irgendwie nicht dran glaub dass die jemals abgehoben hat/hätte :/ :saint: Aber wie du schon geschrieben hast: sch*** drauf 8) :thumbup: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Trotz WTF- schön umgesetzt hast du deinen Plan trotzdem.

    Gut daß es solche Kleinserienhersteller für Nieschen gibt.


    Grad stell ich mir vor wie der Ofen zum erstenmal angeheizt wird und das drumherum stehende Bodenpersonal eine schicke Fönfrisur erhält. :00008084:

  • Der Sinn und Zweck solcher Reißbrett Studien diente ja auch ab einem bestimmten Zeitpunkt den fähigen Mitarbeitern nicht dem Heldenklau in die Hände zu fallen ........ glaubt man zeitgenössischen Dokumenten.

    Von daher sollten Sinn und Wahrhaftigkeit hie mal im Hintergrund gelassen werden.

    Nichts desto trotz eine tolle Umsetzung deinerseits und ich persönlich mag deine Denkansätze bezüglich der Auslegung des Fligzeuges.

    Bitte mehr davon!



    Horrido!

  • Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT