Kaufempfehlung Tamiya Porsche Turbo 1988 vs. Nunu-Beemax BMW M3 E30

  • Da ich nächste Woche Geburtstag habe, möchte meine bessere Hälfte mir ein Modell meiner Wahl für ein zukünftiges Werkstatt-Diorama schenken. Ich kann mich jedoch nicht zwischen diesen beiden Modellen entscheiden:


    "Tamiya 300024279 Porsche Turbo 1988 Straßenversion Automodell Bausatz 1:24"

    oder

    "Nunu-Beemax PN24017 BMW M3 E30 ´88 Spa 24 Hours Winner"


    Ich weiß, dass es sich hierbei um 2 völlig verschiedene Modelle handelt, aber ich habe bisher nur ein Fahrzeug von Italeri gebaut und da hat mir die Qualität nicht besonders gut gefallen. Daher weiß ich nicht, für welches der beiden Modelle ich mich entscheiden sollte.


    Beide Modelle sind aus meinem Geburtsjahr, der Porsche gefällt mir rein optisch sehr gut, BMW ist meine Automarke und der Wagen würde nicht die Renn-Optik erhalten. Daher fiel die Wahl auf diese beiden.

  • Den Porsche habe ich bei mir im Laden. Sieht eigentlich nicht schlecht aus, nicht besonders viele Teile, aber das haben Autobausätze in allgemeinem so.


    Den genau diesen BMW kenne ich nicht, habe aber ein paar andere Bausätze von NuNu. Sind an sich auch sehr gut, einziges Problem was die alle haben sind die Reifen.

    Beim Porsche hast du Reifen mit Profil, bei NuNu sind Einheitsreifen ohne Profil. Das kann man auch bei mir in den Unboxing Videos finden.


    Für NuNu gibt es meisten ein separat erhältliches Detail Set, was mit PE-Teilen oder zusätzlichen Decals das Modell aufwertet.

    Für den Porsche weiß ich nicht ob es gibt, muss man gucken.

  • Zwar auf russisch,aber immerhin.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Danke für's Nachschauen!


    In dem Video sieht man auch, dass es keinen Motor gibt. Aber immerhin ist die Haube nicht fest an der restlichen Karosserie verbaut, sodass man da eventuell was raus machen könnte.. ist halt nur die Frage, ob man den passenden Motor findet.

  • Danke für's Nachschauen!


    In dem Video sieht man auch, dass es keinen Motor gibt. Aber immerhin ist die Haube nicht fest an der restlichen Karosserie verbaut, sodass man da eventuell was raus machen könnte.. ist halt nur die Frage, ob man den passenden Motor findet.

    Also der Motor alleine wird dir nichts bringen, es fehlt ja der komplette Motorraum. Mann könnte es in 3D Drucken oder nach Resin Umrüstteilen suchen.

    Habe sogar was gefunden: https://www.scalemates.com/kit…mw-mpower-s14-m3--1344189

    Aber ob man, den im Verkauf findet und es noch dann schön aussieht, ist die Frage...

  • Danke für die Suche! Ich habe das Kit gerade beim Hersteller selbst gefunden. 55 Euro.

    So wie ich das sehe, ist dort der Motorraum komplett (der Schlauch, Kühlmittel- oder Scheibenwischwassertank, etc. ist alles auf dem vorletzten Bild zu sehen) und das Kit ist ja genau für das Modell. Perfekt eigentlich. :)


    Ich habe die Entscheidung nun mehr oder weniger abgegeben, so dass ich auch irgendwo noch überrascht werde. Ich gehe aber davon aus, dass es der BMW wird. Dafür kennt sie mich zu gut. :D

  • Servus Timon,

    ich warte nun schon seit gestern Abend, dass einer von den alten Meckerzauseln hier reinschreibt und ein wenig auf die Bremse tritt. Aber so langsam schwant mir: Der alte Meckerzausel bin ich.

    Hier also meine (freundschaftlich gemeinte - also nicht falsch verstehen) Kritik an deinem Vorhaben:
    Du schreibst an anderer Stelle, dass du erst ein ziviles Modell gebaut hast, und dass du mit Airbrush noch nicht so viel Routine hast. Von daher wäre meine Empfehlung, mit was "Billigem" anzufangen,
    (z.B. dem Tamiya 911 Turbo) und alles an Tipps und Erfahrungen einzusammeln, was das Forum hergibt.
    Den E30 solltest du dir natürlich trotzdem schnappen (bzw. schenken lassen) zumal es das Motor-Set wahrscheinlich nicht ewig geben wird. Aber wenn der erstmal ein paar Monate im Regal liegt,
    während du ein oder zwei andere Zivilfahrzeuge baust, wird der im Ergebnis umso besser.

    Den Porsche hab ich übrigens auch., aber noch nicht gebaut. Ich denke, den zu bauen ist auch kein Spaziergang wegen der schwarzen Flächen an Stoßstangen und Heckspoiler.

    Viele Grüße,
    Bob

  • Hallo Bob. :)


    Nein, ich verstehe deine Kritik. Ich hatte auch vergessen, zu erwähnen, dass es mir in erster Linie tatsächlich um die Qualität der Bausätze ging, gerade weil ich jetzt noch nicht so viel Erfahrungen bei zivilen Fahrzeugen habe. Tamiya kenne ich zu genüge, allerdings eher im Figuren- und Accessoires-Bereich, sowie der eine Panzer. Und von Nunu-Beemax habe ich noch nie gehört. :)

    Ich persönlich empfinde aber qualitativ höherwertige Bausätze oder größere Maßstäbe als einfacher (dicke Wurstfinger, mit der Pinzette klappt es auch nicht immer, wenn man mal zittert und von den Teilen, die runterfallen und verschwinden mal ganz zu schweigen :D ).

    Von Italeri war ich absolut nicht begeistert, da viele Teile verbogen waren oder gar nicht erst wirklich gepasst haben. Von den Spaltmaßen ganz zu schweigen. Und da gebe ich zu, mit Spachtelmasse habe ich jetzt noch keine Erfahrungen gemacht (weil es meist gar nicht nötig war). ^^

    Solange ich keine wilden Tarnmuster abkleben muss, funktioniert das mit der Airbrush eigentlich ganz gut, denn auch da hat mir der Wechsel auf ein besseres Modell anstatt dem Einsteigermodell und ein besserer Kompressor sehr viel weitergeholfen. Mein häufigstes Problem sind zu dicke Farben, sodass die Airbrush verstopft. Und wenn es trotzdem schief geht, wird halt abgeschliffen und von vorn angefangen! :)


    So wie ich das in einem Video gesehen habe, sind aber immerhin die schwarzen Flächen am hinteren Radkasten ein Decal, sodass man "nur" die geraden Linien malen müsste.

    Den E30 würde ich auch nicht als Rennwagen aufbauen, denn so gehört er eher weniger in eine private Werkstatt. ^^


    Und sind wir doch mal ganz ehrlich.. wir sind alle bekloppt, was Modelle an geht.. Ich denke, am Ende werden es eh beide sein (da ich mich immer noch nicht wirklich entscheiden kann). :S

  • Wenn es um Qualität geht ist Tamiya mehr oder weniger immer noch das Maß der Dinge, da steht Italerie doch weit hinten an, ebenso Revell. Die Nunu/Beemax Modelle sind recht gut, zumindest mal besser wie Italerie aber auch nicht ohne Fehler. Sinkmarken die auch auf der Aussenseite zu sehen sind ist da nur ein Beispiel, aber generell würde ich denen auch noch ein recht gutes Zeugnis ausstellen, auch weil sie Sachen machen die sonst keiner anbietet und manch einer froh ist überhaupt mal die Chance bekommt so ein Modell selber zu bauen.

    Motoren gibt`s nicht immer automatisch bei Automodellen, leider aber ist nun mal so. Die USCP Sachen sind ganz nett, erfordern aber schon reichlich Geschick denn da muß einiges bearbeitet werden, da braucht man auch einiges mehr an Werkzeug und Improvisationstalent denn so wirklich passend sind die Sachen leider nicht.

    Ich frag mich nur ob du bei dem M3 auch nen zivilen Innenraum dazu bekommst, vermutlich nicht da es ein Rennauto ist. Die Zubehör Sets von Beemax sind auch eher auf die Rennversionen zugeschnitten, für ne zivile Version kannste dir die eigentlich sparen.

    Wenn du Probleme mit zu "dicken" Farben hast, es gibt ne Faustregel, soviel Verdünnung rein bis du ein Milchähnliche Konsistenz hast. Um das mit dem Auge beurteilen zu können solltest du einfach mal nen Löffel Wasser langsam entleeren und dann nen Löffel Milch. Du wirst sehen das die nicht vergelichbar ablaufen. Und niemals versuchen die Karosse gleich beim ersten Lackiergang deckend zu lackieren, generell braucht man beim lackieren Geduld.

    Bin mal gespannt womit du um die Ecke kommst!