Welche Farben nutzt Ihr?

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt.


    Ich wollte mal fragen, welche Farben nutzt Ihr am meisten?

    Auf welcher Basis?


    Hintergrund ist, ich möchte bei mir noch einen weiteren Farbhersteller in Sortiment aufnehmen, und wollte mal nach Beliebtheit fragen.


    Ich nutze hauptsächlich die Wasserbasierte Farben von AK, habe noch ein Paar einzelne Flaschen von Vallejo und Ammo.

    Revell Aqua habe ich auch, sie werden aber immer weniger benutzt.

  • Ich benutze in erster Linie ModelMaster Enamel (Habe mal einen Restbestand aufgekauft).

    Dann Revell, Tamiya, Gunze, AK, Vallejo, Alclad II, MR.

    Kurz: alles mögliche...

  • Also ich benutze überwiegend die XF und X Farben von Tamiya und für Metal darstellung die Xtreme Metal Farben von AK Interactiv

    und für Farben mit metalic Schimmer auch Tamiya LP Farben.

  • Vallejo Air, ausschließlich und nur!


    Ich habe noch ein paar Töpfchen Humbrol Enamel, die mache ich noch leer, werde mir aber keine Neuen kaufen!

    Probeweise habe ich noch 3 Gläschen Gunze-Farbe gekauft, habe es aber nicht geschafft daß auch nur ein Tropfen aus dem Airbrush rauskommt… Werden wahrscheinlich irgendwann mal gepinselt oder entsorgt!?


    Also, wenn ich Vallejo Air über Dich beziehen könnte wäre das ganz praktisch, wollte in den nächsten Tagen wieder eine Bestellung zusammenstellen!

    • Offizieller Beitrag

    Ichc nutze in erster Linie Zero Paints-Farben. Von den Vallejo ModelAir verabschiede ich mich gerade, da ich je länger umso weniger damit klarkomme.

    Für Metalltöne verwende ich Alclad und um kleine Details zu pinseln voraussichtlich in Zukunft vermehrt Tamiya X- und XF-Farben (bisher eben Vallejo).

  • 98% Gunze/Mr.Color, 1,9% Revell und im äußersten Notfall (solang noch in meinem Depot) Modelmaster


    Ach ja, ganz vergessen :doof: Für Metall-Anstriche 99.9% ALCLAD :thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Moin,


    ich bin Airbrush-Anfänger und komme gut mit den Model Air Farben von Vallejo zu recht, nutze aber jetzt häufiger die Vallejo Premium 'Airbrush Color' Farben, da sie etwas griff-fester sein sollen.

    Ich bin ausschließlich im RC Modellbau unterwegs, außerdem sind sie billiger als die Model Air.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze Revell Enamel, Gunze Acryl und Enamel, teilweise auch Tamiya.

    Metallfarben zu fast 100% Alclad II.


    Vallejo Acryl nur zum Pinseln, mit der Airbrush komme ich da gar nicht mit zurecht.

  • Airbrush: Stinkefarben von Gunze und Tamiya, bei Metall Alclad.

    Grund: Lassen sich extrem gut versprühen und setzen die Nadel nicht zu..


    Pinsel: Typische „Wasseracryls“ wie Vallejo, Kimera, Scale 75, Army Painter, P3, Schmincke usw.

    Lassen sich perfekt pinseln, mischen und blenden. Bleiben auf einer Nasspalette Tage frisch.

    In die Airbrush nur in kleinen Ausnahmefällen, wenn ich unbedingt den genauen Farbton brauche.

  • .....und blenden. ....

    ?( :nocheck: :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ja, ist manchmal ähnlich schmerzhaft. =O ^^


    Beim blenden versucht man 2 Farben/Töne weich ineinander fließen zu lassen. Mit der Airbrush ist das einfach, mit dem Pinsel eine hohe Kunst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Angefangen habe ich mit Revell Aqua Color und den Fehler begangen einfach im voraus alle Farben zu Kaufen die ich für meine Modell geraucht habe.

    Warum war das ein Fehler? Nun einerseits dachte ich Neuling nicht daran was anderes zu brauchen. Auch habe ich nicht gewusst das selbst verschlossene Farben in den ungünstigen Behältern nach einiger Zeit vertrocknen.


    Tja, ich habe dann auch recht schnell erkannt das andere Hersteller für alles irgendwie einen Farbton haben und nicht andauert von jemanden verlangen die Farben zu mischen.

    Ich bin dann auf Farben von Tamiya und Hobby gewechselt. Diese machen den größten Anteil aus aber ich habe auch eine menge Farben von MIG, AK, Humbrol und ich bin sicher noch eine Farbe vergessen zu haben.

    Manchmal habe ich auch einfach nur eine Farbe gekauft bei der ich dachte diese einmal brauchen zu können. Meist Metallic Farben.

  • Angefangen habe ich mit Revell Aqua Color und den Fehler begangen einfach im voraus alle Farben zu Kaufen die ich für meine Modell geraucht habe.

    Warum war das ein Fehler? Nun einerseits dachte ich Neuling nicht daran was anderes zu brauchen. Auch habe ich nicht gewusst das selbst verschlossene Farben in den ungünstigen Behältern nach einiger Zeit vertrocknen.

    Wie bekannt. Den Fehler habe ich auch gemacht. Habe immer noch Reste von den Farben da, nutze auch gelegentlich was davon, wenn ich es schaffe sie zum Leben zu erwecken. :D