Wie Rippentragflächen richtig bemalen?

  • Durchschimmernde Tragflächen

    Guten Tag


    Ich bin im Internet auf Ihre interessante Webseite gestossen. Ich erhoffe mir von Ihnen eine kompetente Auskunft zu erhalten. Ich komme ursprünglich vom Scalemodellbau (1:3 - 1:5, Klemm L25, Grunaubaby, Minimoa, Tiger Moth, etc.). Da unser schöne Modellflugplatz dem Amtsschimmel zum Opfer fiel, habe ich nun auf Plastikmodellbau gewechselt. Ich staune über die filigranen Kunstwerke und hätte natürlich auch den Anspruch, möglichst perfekte Modelle zu bauen. Aber eben, ich bin in diesem Bereich Anfänger.

    Ich versuche mich gerade an der Nieuport 17 von Revell 1:48. Nun meine Frage: Wie kriegt man es im Plastikmodellbau hin die Tragflächen so zu gestalten (Airbrush), dass der Eindruck von durchschimmernden Rippenschatten entsteht? Haben Sie mir dazu einen Tipp oder einen geeigneten Link?

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

    Xyrofant

  • Lieber Balrog


    Sieht ganz toll aus; für mich als Anfänger aber ganz schön aufwändig; bin ich vielleicht überfordert;-(



    Wäre dies auch eine Variante?

    Danke mal für die guten Ratschläge. Wäre dies evtl. auch eine Variante?

    Tragfläche Oberseite:

    Rippen abkleben; ganze Tragfläche brushen; nach Trocknung Abdeckband entfernen und nochmals ganz dünn brushen.

    Tragfläche Unterseite:

    Rippen mit wasserfestem Filzstift ( schwarz) nachzeichnen; anschl. Farbe brushen.

    Liebe Grüsse

    Xyro

    • Offizieller Beitrag

    Xyrofant


    Ich habe hier den Baubericht von meiner Roland, vielleicht hilft dir dass weiter.

    Ansonsonten kannst duch auch hell grundieren, die Rippen mit Patafix Röllche abkleben und die Zwischenräume dunkel lackieren,

    anschließend die entsprechende Farbe mit der Airbrush dünn überlackieren.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, du musst entschuldigen, ich hatte den Link nicht eingefügt.


    Hier kommst du zur dritten Seite meines Bauberichts: * Klick mich *