Wie Rippentragflächen richtig bemalen?

  • Durchschimmernde Tragflächen

    Guten Tag


    Ich bin im Internet auf Ihre interessante Webseite gestossen. Ich erhoffe mir von Ihnen eine kompetente Auskunft zu erhalten. Ich komme ursprünglich vom Scalemodellbau (1:3 - 1:5, Klemm L25, Grunaubaby, Minimoa, Tiger Moth, etc.). Da unser schöne Modellflugplatz dem Amtsschimmel zum Opfer fiel, habe ich nun auf Plastikmodellbau gewechselt. Ich staune über die filigranen Kunstwerke und hätte natürlich auch den Anspruch, möglichst perfekte Modelle zu bauen. Aber eben, ich bin in diesem Bereich Anfänger.

    Ich versuche mich gerade an der Nieuport 17 von Revell 1:48. Nun meine Frage: Wie kriegt man es im Plastikmodellbau hin die Tragflächen so zu gestalten (Airbrush), dass der Eindruck von durchschimmernden Rippenschatten entsteht? Haben Sie mir dazu einen Tipp oder einen geeigneten Link?

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

    Xyrofant

  • Lieber Balrog


    Sieht ganz toll aus; für mich als Anfänger aber ganz schön aufwändig; bin ich vielleicht überfordert;-(



    Wäre dies auch eine Variante?

    Danke mal für die guten Ratschläge. Wäre dies evtl. auch eine Variante?

    Tragfläche Oberseite:

    Rippen abkleben; ganze Tragfläche brushen; nach Trocknung Abdeckband entfernen und nochmals ganz dünn brushen.

    Tragfläche Unterseite:

    Rippen mit wasserfestem Filzstift ( schwarz) nachzeichnen; anschl. Farbe brushen.

    Liebe Grüsse

    Xyro

    • Offizieller Beitrag

    Xyrofant


    Ich habe hier den Baubericht von meiner Roland, vielleicht hilft dir dass weiter.

    Ansonsonten kannst duch auch hell grundieren, die Rippen mit Patafix Röllche abkleben und die Zwischenräume dunkel lackieren,

    anschließend die entsprechende Farbe mit der Airbrush dünn überlackieren.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, du musst entschuldigen, ich hatte den Link nicht eingefügt.


    Hier kommst du zur dritten Seite meines Bauberichts: * Klick mich *


    WEnn du weiter runter scrollst, kommst du zum maskieren.

  • .....Tragfläche Oberseite:

    Rippen abkleben; ganze Tragfläche brushen; nach Trocknung Abdeckband entfernen und nochmals ganz dünn brushen.

    Tragfläche Unterseite:

    Rippen mit wasserfestem Filzstift ( schwarz) nachzeichnen; anschl. Farbe brushen.....

    Als (Noch)Nicht-Doppeldecker-Bauer kann ich da ja nunmal nicht mitreden ;( aber probieren kannst du's auf jeden Fall :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xyrofant , erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum,


    vielleicht magst du dich ja auch mal vorstellen, damit wir wissen was du zum Beispiel gerne baust.

    Dass kannst du hier: * Klick mich *

    Falls du Fragen zum Lackieren hast, kannst du dich gerne noch mal melden.