Honda RS250RW #55 Héctor Faubel


  • Hallo Modellbau-Fans,

    Ich habe am Osterwochenende was Neues angefangen: Einen Oster-Hasegawa sozusagen.

    Es handelt sich um eine Honda RS250RW, allerdings eine andere Variante, als die, die ich kürzlich hier vorgestellt habe.
    Karton.jpg

    Das Original wurde in der Saison 2009 vom Spanier Héctor Faubel gefahren.


    Die ersten Arbeitsschritte sind wie üblich, erstmal Teile säubern, Baugruppen zusammenkleben, und alles zum Lackieren aufspießen:
    Teile1.jpg


    Verkleidungsteile:
    Teile2.jpg

    Rahmen und Hinterradschwinge:
    Teile3.jpg

    Motorblock und diverse Kleinteile:
    Teile4.jpg

    und schließlich die Auspuffrohre mit den sehr fein nachgebildeten Schnappfedern, die die Schalldämpfer halten:
    Teile5.jpg


    Als erstes bekamen die Verkleidungsteile ihre weiße Hauptfarbe:
    Grundierung.jpg


    Dann muss der Bausatz leider ein wenig Kritik vertragen:
    Es liegen keine Masken bei, um die Grenzen zwischen den Farben richtig zu treffen. Da ist Augenmaß gefragt.
    Zumindest ist überall da, wo die Grenze zwischen Weiß und Rot nur eine dünne schwarze Linie ist, an den Decals
    ein Streifen Rot mir dran, um kleine Ungenauigkeiten darunter verstecken zu können.

    Ich habe den Decalbogen unter eine Glasplatte gelegt, und mit Maskierband die Kontur nachgzogen und dann auf
    den Tank übertragen:
    Masken1.jpg


    Masken2.jpg

    Und schließlich mit Farbe.
    Farbe1.jpg

    Die Abkleberei ist aber noch nicht fertig: Als dritte Farbe kommt noch etwas Schwarz. Dazu mehr in Kürze.

    Viele Grüße,
    Bob

  • Sieht super aus! :thumbsup:


    Ich erinnere mich noch daß Motorräder ziemlich schwierig zu bauen sind.

    Als Kind habe ich mal eine R75-5 und eine Honda mit Verkleidung und versenkbarem Scheinwerfer gebaut.

    Eigenbau mit 450er Zweizylinder Motor, beide von Revell.

    Ich kann mich noch erinnern das ich an den Bausätzen leicht verzweifelt bin, deswegen warte ich mit Motorradmodellen noch etwas bis ich etwas mehr Übung habe.

    Aber ich habe fest vor die Kawasakis die ich in den letzten 44 Jahren hatte (soweit erhältlich) nachzubauen! :)

  • Hallo Ulli,

    Danke für das Kompliment.
    Ich glaube, wenn du wieder ein Motorrad in Angriff nimmst, wirst du positiv überrascht sein:
    Die aktuellen Bausätze sind viel präziser gefertigt, und auch schlauer konstruiert und dementsprechend viel leichter zu bauen,
    als die "Klassiker" vergangener Jahrzehnte. Nichts, woran man verzweifeln müsste ;)

    Viele Grüße,
    Bob

  • Moppeds bauen ist hier im Forum eine aussterbende Kunst. Schön, dass Du Dich wieder hier reinwirfst, Bob. Meine Bausatzprojekte ruhen im Moment...


    Sehr schöne Exoten hast Du ausgewählt, es muss nicht immer das Weltmeister Bike von Tamiya sein. Die Qualität der Bausätze heute finde ich grundsätzlich auch o.k. Was von den Premiumherstellern aus Japan kommt, hat seit Jahren alles dabei, um etwas Vorzeigbares daraus zu bauen. Wer mehr will hat noch die Aftermarket Produkte zum aufpimpen.


    Allerliebst finde ich Deine Halterungen fürs Lackieren. Alles sehr durchdacht, fast ingeniös.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hallo Heiko,

    schön dass du reinschaust.

    Ja, die Exoten haben was - ich erinnere mich, dass Tamiya früher auch mal die Angewohnheit hatte, zusätzlich zu den Weltmeister-Bikes noch Varianten der kleineren Teams wie LCR oder Pons zu produzieren, aber das scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.
    Aber - apropos Weltmeister-Bike - aus den gleichen Teilen kann man auch die Scot-Honda von Hiroshi Aoyama bauen - dem letzten 250cc Weltmeister. Stay Tuned ;)

    Gruß,
    Bob

  • Es geht ein bisschen weiter:
    Zunächst die beiden Hälften der Verkleidung nochmal eingepackt.
    MaskeDran.jpg


    Dann schwarze Farbe drauf.

    MaskeAb2.jpg


    Sieht einfacher aus, als es war: Ich hatte die Decals nicht genau genug angeschaut/abgemessen, und den schwarzen Bereich um die Kühleröffnung erstmal zu breit gemacht.
    Ich musste also auch die weißen Flächen nochmal neu machen.
    So wie's jetzt ist, sollte die Grenze zwischen Weiß und Schwarz (genau wie die Weiß-Rot-Grenze auf den anderen Teilen) nachher komplett unter den Decals verschwinden.
    Natürlich möchte ich eine möglichst glatte Oberfläche für die Decals, deswegen kommt davor noch eine Schicht Klarlack und ein kleiner Zwischenschliff.

    Bis dahin,

    Bob


  • Weiter geht's: Die Decals sind drauf.
    Lasst euch nicht von dem verwüstet aussehenden Lack täuschen - ich habe den Klarlack angeschliffen, bevor die Decals drauf kamen.


    Die Frontverkleidung mit der ungewöhnlichen, uni-roten Mittelsektion, und der Startnummer in zweifacher, verkleinerter Ausführung.
    Front1.jpg


    Fein gerasterter Farbverlauf von schwarz nach weiß an der Verkleidungsseite

    Front2.jpg


    Die untere Hälfte der Verkleidung mit verschiedenen lokalen Sponsoren:

    Kiel1.jpg


    Der Schriftzug des Hauptsponsors "Persalfont", der über die Fuge zwischen den Verkleidungshälften reicht, war schon vom Hersteller als geteiltes Decal vorgesehen, so dass nichts zerschnitten werden musste. Trotzdem nicht ganz einfach, das so anzubringen, dass nachher die Buchstaben nicht allzu viel Versatz haben.

    Kiel2.jpg


    Heckverkleidung

    Heck1.jpg


    Darunter versteckt sich nochmal eine Startnummer:

    Heck2.jpg


    Vorderrad-Abdeckung mit Honda-Traditions-Lorbeeren und einem Piktogramm der Rennstrecke von Valencia (obwohl die Maschine so wie hier zu sehen in Silverstone gefahren ist).

    Fender.jpg


    Hinterrad-Abdeckung, wo die Startnummer untergebracht ist, die am Heck keinen Platz hatte.

    RearFender.jpg


    Am TAnk kann man erkennen, dass ich nicht ganz den richtigen Rotton getroffen habe: Die Decals haben im direkten Vergleich einen Stich ins Orange.

    Tank1.jpg


    Die in der Anleitung ausgerufene Farbe wäre Gunze Mr.Color Nr. 68 "Red Madder" gewesen. Das habe ich nicht da, deswegen habe ich Tamiya LP-50 "Bright Red" verwendet. Das hat, durch den Boden des Gläschens betrachtet, exakt richtig ausgesehen, aber jetzt, wo die Farbe auf dem Modell ist, passt es doch nicht ganz. Aber jetzt ist egal, ich lass das so.

    Tank2.jpg


    An ein paar Stellen, wo die Decals nicht ganz ohne Schäden an ihren Platz wollten, muss ich noch mit schwarzer und roter Farbe nachbessern, danach gibt's den richtigen Klarlack.


    Bis dahin,
    Bob

  • So, nachdem ich mich bislang fast nur mit "Fassade" beschäftigt habe, ist es an der Zeit, etwas "Substanz" zu schaffen.

    Der Motor-Rumpf besteht aus 5 Einzelteilen, die hier bereits zusammengeklebt sind. Dazu kommen dann Zylinderköpfe, Kupplung, Auspuffflansche
    und als kleiner Farbtupfer die filigrane Mechanik zum Ansteuern der Auspuffklappen:

    Motor1.jpg

    und zusammengebaut:


    Motor5.jpg


    Die linke Motorseite ist schon ziemlich komplett. Rechts fehlt noch der Zündunterbrecher und die Kühlwasserpumpe:

    Motor4.jpg


    Weiter geht's mit dem Rahmen und der Hinterradschwinge. Hier gibt's sehr viel abzukleben, weil viele kleine Details am Rahmen angegossen sind:

    Rahmen1.jpg


    Rahmen2.jpg


    In einer perfekten Welt wären der Geberzylinder für die Hinterradbremse und die ganzen kleinen Schutzbleche sicherlich separate Teile, dann könnte man sich die nervige Abkleberei sparen.
    Aber es lohnt sich, die Mühe zu investieren, wenn die Maschine dann "lebendig" aussieht:

    Rahmen4.jpg

    (sogar eine Rahmennummer ist drauf)


    Rahmen5.jpg


    Auch die Hinterradschwinge bietet was für's Auge. Ich mag bei diesem Bausatz besonders die Kettenspanner, die sonst gerne mal stark vereinfacht werden.

    Schwinge1.jpg


    Die Carbon-Decals, die hier zu sehen sind, liegen dem Bausatz bei. (Im Gegensatz zu dem winzigen Carbon-Fitzel weiter oben am Motor, das hab ich selbst geschnippelt)


    Schwinge2.jpg


    Eins noch am Rande: Die Innenseiten von Rahmen und Schwinge werde ich dieses Mal original belassen, also keine Hohlräume spachteln. Beim Rahmen weiß ich, dass man den Unterschied nicht sehen würde,
    denn der wird komplett von der Airbox ausgefüllt. Und bei der Schwinge möchte ich einfach mal am fertigen Modell beurteilen, ob sich der Auswand lohnen würde, wenn ich mal wieder eine solche Honda baue.


    Das war's schon wieder von mir.


    Viele Grüße,
    Bob

  • Hallo zusammen,

    Ich war wieder in meiner Rumpelkammer und hab ein bisschen an der Honda gewerkelt. Die Bilder sind - mal wieder - sehr dürftig belichtet, weil spät abends ohne Tageslicht entstanden. Sorry dafür.


    Zuerst hab ich den Motor und die Hinterradschwinge in den Rahmen gehängt.
    Seite.jpg


    Mit den Verkleidungsteilen hab ich auch weitergemacht. Klarlack ist drauf - weit entfernt von 'perfekt', aber ich bin trotzdem ganz glücklich mit dem Resultat.

    Verkleidung links.jpg


    Verkleidung rechts.jpg


    Tank und Heckverkleidung:
    Tank Heck.jpg


    Nächster Bauschritt wird die Vorderradgabel sein. Ein paar Teile hab ich schonmal montiert.

    Gabel.jpg


    Und die Auspuffe hab ich auch vorbereitet. Da fehlt nur noch ein bisschen Farbe an den Haltefedern der Endschalldämpfer, die übrigens keine Zubehörteile sind - die sind so im Bausatz enthalten.

    Auspuffe.jpg


    Viele Grüße,
    Bob