Messerschmitt Me-509 Nachtjäger NJG 300

  • Me-509 Nachtjäger Projekt



    20230225_170745.jpg


    Aus dem Bausatz der Marke "RS-Models" (92209 ; 1/72) entstand ein projektierter Nachtjäger der deutschen Luftwaffe, wie er ab 1946 möglicherweise eingesetzt worden wäre....


    20230225_170708.jpg


    Die elegante Mittelmotor Jagdmaschine mit Druckcockpit, war die Weiterentwicklung des Projekts "Me-309".

    Bewaffnet mit 2 × 13-mm-MG 131, und 2 × 20-mm-MG 151/20 und mit dem Funkmeßgerät "Neptun" versehen, sollte sie den Kampf am nächtlichen Himmel über Deutschlanf aufnehmen.


    20230225_170808.jpg


    20230225_170924.jpg


    20230225_170838.jpg


    20230225_170920.jpg


    Der Bausatz macht auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck, zeigt beim Bau aber die Zähne !

    Sind Grat und Auswerfer beseitigt, stellt man fest, daß der Einbauort der Cockpitwanne/ vorderem Radschacht erraten werden muß, die Teile des Rumpfhecks deutlich kleiner sind als die Anschlußstelle; Form und Breite der Haube nicht zum Cockpitausschnitt passen, die Flügelenden deutlich dünner sind als ihr Gegenpart; es weder Markierungen, noch Maße für die Antennen gibt, .................................

    Übrigens habe ich die beiliegenden (flachen) Ätzteile der Radar Anlage nicht benutzt, sondern diese aus Messingdraht und gestanzten Scheibchen aus Plasticsheet selbst gefertigt. Das fand ich optisch stimmiger.


    20230221_162815.jpg


    20230221_220503.jpg


    Die Anleitung besagt es muß Gewicht in den Bug, aber wieviel ?

    Der große Überhang am Heck macht klar, daß da jede Menge hin muß ;

    Also wurden direkt hinter die Cockpitrückwand Muttern geklebt, weiterer Ballast unterhalb der Armaturen im gesamten Bugbereich und im Vorderteil des Rumpfkühlers; Das alles langte so ganz knapp, daher habe ich sogar den Hohlraum des Propellerspinners noch mit Wolframgranulat gefüllt !

    Es ging um jedes Gramm, und langte eben so ; zumindest bis ich am Schluß die beiden Resinteile montierte und .... :00000461:

    Mangels anderer Möglichkeiten entschied ich dann dem "Tailsitter" mit der "vorletzten Möglichkeit" entgegen zu wirken :

    An den Rädern des Hauptfahrwerkes wurden "Bremsklötze" angebracht, die dank vergrößerter Auflagefläche den Vogel nun abstützen ! ( Verratet es aber keinem ! :P )


    Lackiert wurde wieder mit Gunze Acryl, die Markierungen bis auf das Geschwaderwappen gespritzt, und dem Maschinchen eine reichlich gebrauchte Optik verpaßt .


    20230223_212148.jpg


    So ein "spaßiger Bau" ! :cursing: Gut das ich davon noch andere Versionen gekauft hatte ! =O

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: