Kampfpanzertechnik und Entwicklung - Basiswissen

  • albatros32

    Sofern sich das nicht zwischenzeitlich nochmal geändert haben sollte, lautet der korrekte Terminus :

    "Zerspanungsmechaniker - Fachrichtung Drehtechnik"

    Wiso wundert es mich jetzt nicht?. Schon wieder ein neuer Begriff. Ich vermisse die gute alte Zeit, als es um die Sache, nicht um Begriffe oder Formulierungen gegangen ist. Manche Maßgeblichen Leute sollten sich doch um die wirklichen Probleme kümmern, nicht um solche Belanglosigkeiten. (Gendern-innen :?: ) Ist wohl wieder so ein Generationenproblem.

    Der Begriff Lehrling war mir damals (1972) wurscht, heißt jetzt vielleicht "Fertigungsassistenzsubmanager in noch nicht erfüllter Erwartung"

    Mir gefällt der Spruch:

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ...

    Der Begriff Lehrling war mir damals (1972) wurscht...

    Bei mir gab es damals ... Ende der 1980er Jahre ... eine klare Hackordnung und Einteilung der Lehrling ... will meinen Auszubildenden:


    1. Lehrjahr: BENNI = Betriebseigener Neger Niedriger Intelligenz ... weil der / die weiß ja noch gar nix!

    2. Lehrjahr: BENNO = Betriebseigener Neger Niedriger Ordnung ... weil steht unten in der "Nahrungskette"!

    3. Lehrjahr: LENOR = Leibeigener Neger Ohne Rechte ... weil hat (noch) nix zu sagen!


    Bring das mal heute in einem Unternehmen ... ^^ ^^ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Werden dann Politiker :saint: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Nein, bloß nicht, die brechen völlig traumatisiert die Lehre ab und sind für‘s weitere Leben unbrauchbar! =O

    Ich sag doch ... alles nur noch Weicheier heute! Ich hab es damals überlebt!

    :00008356: :00008356: :00008356:


    Werden dann Politiker :saint: ;)

    Lass bitte solche Horrorgeschichten Rolli ... da wird einem ja Angst und Bange wenn man drüber nachdenkt! :00000450: :00000461: :00008356:

    Obwohl ... gibt da so manche, wo ich mir das leider vorstellen könnte. Sehen irgendwie nach älter gewordenem "Opfer" vom Pausenhof der harten Schulzeit von damals aus :/ :whistling: ^^

    Sorry, das war jetzt böse ... wirklich böse von mir! :saint: :saint: :saint:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • .....Lass bitte solche Horrorgeschichten Rolli ... da wird einem ja Angst und Bange wenn man drüber nachdenkt! :00000450: :00000461: :00008356:....

    Mein Erzeuger war Betriebsschlosser, der hatte nen unfähigen Lehrbuben welcher später.....

    :evil: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Christian M.


    Der Roli Balrog hat schon recht, hier in Deutschland werden wir von ungelernten Kräften regiert..........wie hier z.B.  :nothatway:


    Du weißt doch: Wer nichts wird ,wird Wirt und wer dass nicht kann Politiker....

  • Christian M.

    1. Lehrjahr: BENNI = Betriebseigener Neger Niedriger Intelligenz ... weil der / die weiß ja noch gar nix!

    2. Lehrjahr: BENNO = Betriebseigener Neger Niedriger Ordnung ... weil steht unten in der "Nahrungskette"!

    3. Lehrjahr: LENOR = Leibeigener Neger Ohne Rechte ... weil hat (noch) nix zu sagen!

    Genial. :thumbsup: . kannte ich noch nicht.

  • Ich möchte hier mal eine „Ist – Bestandsaufnahme“ hinsichtlich der Bundeswehr, insbesondere des Fuhrparks machen. Es gibt hier in den Medien und allgemein viel berechtigte Kritik und tatsächliche Probleme … aber es gibt auch viel „Dummfug“ der verbreitet wird und auch fehlende Infos, welche das größere Bild verfälschen, sowie berechtigte und auch, sagen wir mal „seltsame“ Forderungen die umhergeistern.

    Bevor wir ins Detail gehen, fangen wir doch mal mit der generellen Forderung an, dass die Bundeswehr „mehr Waffen“ braucht. Wenn es darum geht, dass an die Ukraine oder im Rahmen des sogenannten „Ringtausches“ an andere Staaten abgegebene Waffensysteme entsprechend Ersatz braucht, oder sonst ein Fehlbestand ausgeglichen werden muss, dann unterschreibe ich das natürlich. Ebenso ist der Ersatz älteren Gerätes mit modernen Nachfolgevarianten oder Systemen durchaus OK, aber hier fängt es schon langsam an, dass man kritischer drauf schauen sollte. Was ist veraltet oder wann ist etwas veraltet, dass Ersatz notwendig wird?


    Veraltet ist ein System erst und nur, wenn es die an das System gestellten Anforderungen gar nicht mehr oder nicht mehr ausreichend erfüllen kann. Das reine Alter spielt dabei keinerlei Rolle, auch wenn man in den Medien immer wieder den Quatsch hört, dass dieses und jenes ja schon Jahrzehnte alt und deswegen veraltet sei! Allerdings gibt es beim Alter auch den wirtschaftlichen Aspekt hinsichtlich Unterhalt, denn irgendwann steht ein System mehr in der Werkstatt als bei der Truppe, aber auch das ist mit Vorbehalt zu betrachten! Es gibt bei der Bundeswehr Geräte, die haben noch die wilden 1980er Jahre gesehen, aber nur ein paar hundert Kilometer auf dem Tacho und kaum Einsatzstunden gehabt. Diese Sachen dürften wohl kaum „Dauermieter“ in der Werkstatt sein :)


    Ebenso gibt es beim „Alter“ auch immer wieder das Argument der Ersatzteilversorgung. Nun, ein Vergleich mit dem zivilen Bereich hinkt hier und ist nicht relevant … auch wenn das immer wieder angedeutet wird. Beim Militär sind … oder sagen wir mal besser „sollten“ … hier andere Spielregeln was die Langfristigkeit angeht sein. Dieses muss sich dann auch in Verträgen mit den Herstellern für die Ersatzteilversorgung wiederfinden … was dank Schlamperei in den letzten 20 Jahren bei der Bundeswehr aber ein gewisses Problem ist, wie die die gesamte Ersatzteilversorgung, egal ob Heer, Luftwaffe oder Marine.

    Zu guter Letzt gibt es bei dem „wir brauchen mehr“ aber auch noch einen anderen Aspekt, der bedacht werden sollte: Das dazugehörige Personal und die Einheiten! Zu sagen, wir brauchen … um mal kurz zur Luftwaffe zu wechseln … 150 Eurofighter mehr ist gut, aber wo sind die Piloten und Geschwader dafür? Beim Heer ist es im Prinzip genauso … und bei der Marine ebenso!

    Mehr Personal kommt aber nur, wenn der Dienst in der Truppe wie auch immer geartet attraktiv genug ist, statt in der Wirtschaft, als Soldat zu arbeiten ... was wohl teuer wird.

    Alternativ gibt es natürlich die Reaktivierung der Wehrpflicht. Nur ist dieses an sich politisch sehr diskussionswürdig ... aber daneben gibt es auch das Problem der Ausstattung dieser Wehrpflichtigen mit der persönlichen Ausrüstung und auch dem Gerät, an dem sie Dienst versehen sollen ... weil nicht vorhanden und müsste auch teuer und schnell angeschafft werden! Und nicht zu vergessen, nüsste für eine vernünftige Ausbildung und dann auch Dienstzeit die Dauer der Wehrpflicht 15, eher 18 Monate sein, was auch ein Problem sein dürfte!



    Kampfpanzer

    Zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Ukrainekrieges hatte die Bundeswehr 328 Leopard 2 Kampfpanzer der Typen A6, A6M, A7, A7V im Bestand. Von diesen 328 Leopard 2 sind aber auch 38 Fahrschulpanzer, verbleiben also 290 Kampfpanzer. Von diesen 290 Leoparden wurden jetzt 18 Panzer an die Ukraine abgegeben, macht demnach noch einen Restbestand von 272 Panzern.

    Die Bundeswehr hat 5 Panzerbataillone (und das Panzerlehrbataillon 93 + Ausbildungszentrum in Munster, was vor allem die Fahrschulpanzer hat).

    Jedes Panzerbataillon hat insgesamt 44 Leoparden (je 14 in 2., 3. und 4. Kompanie + 2 in der 1. Kompanie) und bei 5 Bataillonen sind das 5 x 44 = 220 Leopard 2 Kampfpanzer! Macht also noch einen Rest von 52 Leopard 2 Kampfpanzern, die bei keinem Panzerbataillon sind! Natürlich hat das Panzerlehrbataillon, bzw. das Ausbildungszentrum in Munster an sich auch einige davon im Bestand, aber rein rechnerisch bleibt da noch Luft von schätzungsweise 30 bis 40 Leopard 2, die irgendwo ohne Einheitszugehörigkeit „rumstehen“.


    Natürlich spielt auch die Einsatzbereitschaft eine wichtige Rolle … und da sieht es nicht gut aus, was aber auch differenziert betrachtet werden muss. Je nach Quelle sind nur zwischen etwa 80 und 150 Leopard 2 zurzeit mehr oder weniger einsatzbereit, was ohne Frage wenig und nicht akzeptabel ist!

    Wenn man sich aber die nicht einsatzbereiten Leoparden genauer ansieht, dann gibt es zunächst einmal die, wo temporär in der üblichen und vollkommen normalen Wartung und Überprüfung beim Hersteller sind. Dann haben wir auch Leopard 2A6, die beim Hersteller zwecks Modernisierung auf Stand A7V sind, also einem Sonderfall wenn man es so sieht.

    Verbleiben also noch die Leopard 2, welche wegen welcher Defekte auch immer nicht einsatzbereit sind und auf Reparatur und Ersatzteile warten! Auch wenn nie und nirgendwo bei irgendwas eine volle 100% Einsatzbereitschaft hat, so ist bei der Bundeswehr die Situation sehr schlecht! Nur löst man dieses Problem der mangelnden Einsatzbereitschaft wegen Defekten / fehlender Ersatzteile bei Bestandsgerät einfach mit mehr Panzern? Wohl kaum…!!! ;)

    Dazu kommt aber auch das Problem mit Personal, denn schon jetzt hat die Bundeswehr Probleme alles auch mit einer Besatzung zu versehen … und was bringen einem mehr Leopard 2, wenn man nicht die Soldaten dafür hat? Eben… ;)



    Fazit: Wirklich zu wenig Leopard 2 hat die Bundeswehr also rein rechnerisch eigentlich nicht, sondern einfach zu wenig einsatzbereite Leoparden. Ziel muss es also sein, dass die Einsatzbereitschaft des vorhandenen Bestandes schnell und massiv und vor allem nachhaltig verbessert wird … und man mit der Modernisierung auf A7V Stand in die Puschen kommt!

    Allerdings würden so 2 oder 3 Dutzend Leopard 2 mehr im Bestand auch gut tun und die Situation zusätzlich entspannen, was Reservefahrzeuge angeht.



    Kommen wir im nächsten Beitrag zu den Schützenpanzern…

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Ja.

    Dazu kommt noch, daß viele Standorte dicht sind.

    Z. B. 5km von hier die Graf-Yorck-Kaserne wo FlaRak lag, überwiegend Patriots (auch so "veraltete" Systeme, die immer noch klasse funktionieren).

    In der Kaserne sind heute Flüchtlinge untergebracht. Da jetzt mal eben wieder eine Kaserne von machen wird wohl nix.

    Lippstadt ist auch dicht.

    Die nächsten Kasernen sind in Unna (30km) und Augustdorf (80km). Nicht jeder ist bereit bei den Spritpreisen so weit zu pendeln. In der Kaserne wohnen ist vor allem für Familienväter eher selten eine Option.

    "Mach mal eben mehr Bundeswehr" stelle ich in Frage.

  • Thoto

    Stimmt ... nicht nur die Ausrüstung ist wichtig, auch die Infrastruktur mit Kasernen usw.

    Sei es mehr Kasernen oder der Ausbau der vorhandenen Kasernen ... oder beides ... auch da müsste was getan werden. ;)


    Was allerdings die Reisebereitschaft angeht ... nun ja ... die 3 Monate Grundausbildung hatte ich damals rund 150km von zu Hause weg gehabt und wenn ich W-12er geblieben wäre, dann wären die restlichen 9 Monate etwa 60-70 km weit von zu Hause weg gewesen ... von daher machbar für einen Wehrpflichtigen. Und bei Härtefällen von wegen hat schon Kinder oder was auch immer an berechtigtem Grund, da gab es auch schon damals Möglichkeiten und Entgegenkommen der Bundeswehr. ;)


    Allerdings kommt heutzutage noch etwas anderes dazu, das lange Abwesenheit von zu Hause bedeutet und was es früher nicht so doll gab: Auslandseinsätze!

    Natürlich sollte es bei den "Out of Area" Einsätzen wie Blauhelm Missionen irgendwo am Ar*** der Welt oder auch anderen Missionen wie KFOR oder gar zukünftige Kampfeinsätze außerhalb des NATO Gebietes eine Freiwilligkeit geben.

    Aber wenn es um Missionen innerhalb der NATO geht, also z.B. das Kontingent im Baltikum oder die Patriots in Polen, dann sollte das meiner Meinung nach verpflichtend hinsichtlich Teilnahme sein. Das frühere "nur Landesverteidigung" ist schon lange in allen Belangen vorbei!

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Du warst damals schon im Home-Office? :thumbsup:

    Zu meiner Grudiezeit galt :

    Was unter 6 Stunden per Bahn erreichbar ist, gilt als Heimatnah!

    Erst ging's nach Wildeshausen ( 5 1/2 Std Bahn bzw 3 1/2 per Auto) , nachher Lippstadt (nur noch 2 1/2 Std).. ..

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Du warst damals schon im Home-Office? :thumbsup:

    Zu meiner Grundiezeit galt :

    Was unter 6 Stunden per Bahn erreichbar ist, gilt als Heimatnah!

    ....

    :00008356: :00008356: :00008356: :00008356:


    Du kennst aber schon die DB Strecken wo zwar nicht so viel Kilometerchen sind, der aber an jedem Briefkasten anhält, mit Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h tuckert und deswegen Urzeiten braucht? :00008040:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das "Job-Ticket" von Y-Reisen ("Wir buchen- Sie fluchen...) galt nur für D-Züge!

    Wenn man nett beim Zugführer (von der DB!) fragte, durfte gelegentlich, und nur ausnahmsweise, auch mal ein Stück IC gefahren werden!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Das "Job-Ticket" von Y-Reisen ("Wir buchen- Sie fluchen...) galt nur für D-Züge!

    Wenn man nett beim Zugführer (von der DB!) fragte, durfte gelegentlich, und nur ausnahmsweise, auch mal ein Stück IC gefahren werden!

    Oder die RE Züge durfte man auch ... musste mal wegen kaputtem Auto mit dem Zug nach Daun in der Eifel (hatten da 2 Monate Aufenthalt mit dem Sichbtl. 901 ). Der Zug hielt echt ungezählte Male ... und dann mit einem Bus von Gerolstein nach Daun rüber ... :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Immer noch besser als zu Fuß gehen, oder? ?( "Mit dem Spind am Rücken und der Waffe in der Hand,...." ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mach's gut

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT