Ulli und der Blenheim - Fluch

  • Jepp, viel höher gehe ich auch nicht. 2 bar sind schon mächtig, sieht man ja auch am Spritzbild, die Farbe wird ja regelrecht zu den Seiten weggespritzt.

  • Ja, das mit der Luftzufuhr...

    Es ist alles nicht so einfach zu beschreiben und erklären, ich denke drüber nach ein Video zu machen damit Ihr mir mal life über die Schulter schauen könnt!

    Vielleicht kommt ja dabei eine Sache zu Tage die noch Niemand auf dem Schirm hatte!?

  • Ja, Zeigefinger auch… :)

    Angeregt durch das Video von Koffeinfliege habe ich heute mal was Neues ausprobiert, und zwar permanent den Luftdruck am Kompressor verstellen! :)


    Ich habe den Kompressor direkt neben mich gestellt, so konnte ich ohne großen Aufwand den Luftdruck ändern. Keine Farbe, Luftdruck erhöht bis wieder Farbe kam. Dann wieder runtergedreht bis bis grade noch genug kam, also das kein Farbsee geblasen wurde… Hat super funktioniert! :thumbsup:


    2BEE9E00-008D-4639-AA1F-988FA5C69D2E.jpgA09C9194-83FD-4682-ACAC-059BAB3DD9DC.jpg


    Noch nicht perfekt (bei Weitem noch nicht, aber ausbaufähig… Ich freue mich schon auf‘s nächste Modell! :)


    Blöderweise war ich so begeistert das ich vergessen habe „dünn aufzutragen“! :rolleyes:


    5A7E5B44-F2A7-452D-AD10-BFE30469FC89.jpg


    0374A937-5E2F-41BE-9D7D-7D4ACEBE00D4.jpg


    Egal, habe heute bzgl. Airbrush ‘n Riesenschritt vorwärts gemacht! :00008040:

  • Wie versprochen...


    416CFB29-CDD7-46D7-B383-B2FC5776E6FA.jpg89C8F3A1-2ADF-4392-8C7F-2210BF345C8C.jpg77FF912F-2E93-4C70-B223-E50957334DCD.jpg7908007D-E2E4-4792-A3E2-7C36C06AB419.jpg59CE50C1-5E39-4A6D-857C-C13383D03F2C.jpgC65CCA88-15E4-4818-BCBD-123A93449C40.jpg


    ...die schönsten Blenheims die ich je gebaut habe! ^^


    Wie ich zu diesen Bausätzen gekommen bin habe ich ja Eingangs ausführlich beschrieben. Dafür, daß ich sie eigentlich nie bauen wollte sind doch ganz nett geworden!?

    Leider waren's keine schönen Bausätze!

    Wie auch schon beschrieben war die Paßform stellenweise unter aller Kanone, und ich habe deutlich gemerkt daß ich doch noch einige Übung haben sollte bevor ich an die Modelle rangehe, die wirklich „sehr gut“ werden sollen (die 3 V's z.B.). Wenn ich die vermurksen würde, wäre ich doch sehr traurig!

    Aber ich habe ja noch ein kleines Lager mit „ebay – Schnappern“, mal überlegen was als nächstes dran kommt!?


    Allerdings... so ganz fertig sind sie noch nicht, ich wollte das mit dem „waschen“ (oder auf Neudeutsch: washen) mal ausprobieren!

    Ich habe auf YT geschaut, da gibt’s ja auch viele Methoden.

    Der Eine klatscht mit dem Pinsel drauf, derAndere trägt vorsichtig mit dem Pinsel auf und verteilt dann mit dem Wattestäbchen, wieder Andere gehen ganz vorsichtig dran und tupfen mit dem Wattestäbchen nur auf ganz bestimmte Stellen...


    Wie macht Ihr das, wie sind Eure Geheimtips?

    Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Profitips zum „washen“ geben könntet!

  • Allerdings... so ganz fertig sind sie noch nicht, ich wollte das mit dem „waschen“ (oder auf Neudeutsch: washen) mal ausprobieren!

    Ich habe auf YT geschaut, da gibt’s ja auch viele Methoden.

    Was Washing angeht, so kann ich Dir keinen Rat geben. Ich will es selbst noch probieren. Aber ich würde dafür keines der doch recht gut gelungenen Modelle verwenden. Ich habe für mich festgestellt, was für eine Möhre die A-7 von Matchbox ist. Also habe ich das Modell als Opfer für diverse Experimente vorgesehen. Mein Rat: Such Dir also ein günstiges Modell rein zum ausprobieren diverser Techniken .

  • Aber ich würde dafür keines der doch recht gut gelungenen Modelle verwenden.


    Ähh, hm, ja... Zuerst Mal vielen Dank für das Kompliment, aber noch "mörigere" Modelle habe ich nicht... Und werde ich hoffentlich auch nie haben! ^^

    Bei mir spielt der Zeitfaktor eine große Rolle, deswegen komme ich leider viel zu selten zum bauen. Diese Modelle waren wirklich als reine Übungsmodelle geplant, im ersten Beitrag habe ich erklärt warum.

    Kann man denn beim "washen" soviel falsch machen, die Modelle Quasi ruinieren?

    Ich dachte, "Klarlack drauf, washen, wenn's nicht gefällt wieder abwashen, Entschuldigung, abwaschen!" (O-Ton YT - Video)?

    Aber, das ist ja normal: Auf YT sieht Alles sooooo einfach aus und wird sooooo einfach geredet! X(

  • Sieht doch gut aus, der Vogel! :thumbsup:


    Beim Waschen kannst Du wenig falsch machen, wenn Du die chemisch passenden Washes nimmst, die Deinen Lack nicht angreifen.

    Die meisten Washes bekommt man wirklich wieder runter. Die meisten, meine Vallejos habe ich verschenkt, weil die kaum zu entfernen waren, wenn sie länger drauf waren.


    Persönlich hasse ich den Prozess. Meist ziehe ich mir die Farbe komplett wieder runter (gerade bei nicht sehr tiefen Gravuren).

    Vor allem mit saugenden Materialien wie Stoff oder Wattestäbchen, ziehe ich mir ruck zuck das komplette Wash wieder raus. :stups:

    Die besten Erfahrungen habe ich mit latexfreien Make Up Schwämmchen gemacht. Auf dem Bild vorn, der blaue Keil. Der weiße war ein Latexpad, was mir aber schon wieder zu viel saugte.


    Im Moment favorisiere ich die Washes von Tamiya und MIG. Wobei man bei MIG auch ins Klo greifen kann: Black Wash war eine viel zu dicke Pampe, die nicht trocknen wollte.

    Verdünnte Ölfarbe funktioniert recht gut, ist aber etwas Sauerei.



    IMG_1283.jpg

  • Koffeinfliege , sorry, die washes von Tamyia, könntest Du mir kurz einen Tip geben wie genau die bezeichnet werden?

    Wenn ich "Tamyia wash" oder "Tamyia washing" eingebe...

    Ich glaube, die heißen irgendwie anders!? :/

    "Panel Accent Color"... Ist das richtig?

    Und wenn ja, welche "Farbe" würdest Du (beispielsweise für die Blenheims) nehmen?

  • Ulli_H_aus_H

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.