Ulli und der Blenheim - Fluch

  • Hallo Forengemeinde,


    draußen nur Jecke, Wetter auch nicht so toll, da könnte man sich doch mal um's nächste Opfer Modell kümmern?


    And the looser winner is... Die Bristol Blenheim von Airfix, natürlich in 1/72! :)


    Vielleicht geht’s einigen von Euch ja genauso?

    Es gibt Modelle, die Interessieren mich/Euch eigentlich garnicht, man käme nie auf die Idee sich dieses Modell zu kaufen.

    So ein Modell war für mich immer die Bristol Blenheim.

    Die sah schon auf der Packung uninteressant aus, jeder meiner Spielkameraden hatte sie und als Modell war sie auch nicht interessanter.

    Jeder Händler hatte sie direkt mehrfach... Heute würde man sagen: „Die Blenheim bekamst du nachgeschmissen wenn du die Ladentür nicht schnell genug zugemacht hast!“


    Es passierte immer mal wieder (leider viel zu selten) daß meine Onkels und andere Verwandte auf die Idee kamen „dem Jungen“ mal ein Flugzeug mitzubringen.

    Da waren auch schöne Sachen bei, aber die Blenheim bekam ich sage und schreibe drei (3) Mal geschenkt! X/

    Es hätte so viele Modelle gegeben die ich gerne 3 (4,5,6) Mal gebaut hätte, z.B. Lancester, B17, Stirling, B29... :love: :love: :love:

    Nee, ausgerechnet das Modell das ich mir freiwillig nie gekauft hätte kriege ich 3 X! :rolleyes:


    Vor Weihnachten habe ich einige Male auf ebay nach Schnäppchen gesucht und auf einmal finde ich ein Konvolut aus 4 Modellen zum Spottpreis.

    Drei dieser Modelle unter den Top 10 meiner „will haben – Liste“, und das Vierte ist...


    56B6C684-0CB5-4931-AA40-879BDDFF496E.jpg


    :D

    Aber das ist noch nicht die Pointe!


    Egal, zu dem Preis MUSSTE ich bieten! (Stimmen haben es mir befohlen!) ;)

    Was ich geboten habe war lächerlich, aber ich habe Sie bekommen! :thumbsup:


    Was ich in meiner Gier nicht bemerkt habe, was mir bei dem Preis eigentlich hätte auffallen MÜSSEN: Mit jeder dieser Packungen „stimmte etwas nicht“.

    Bei der „HS 123“ fehlen z.B. die Decals, bei der „P-47“ sollen Kleinteile fehlen!?


    Und jetzt kommt der Hammer/die Pointe!

    Der „Makel“ bei dem „Blenheim – Karton“ ist: Es sind > 2 Stück drin! :00008356:


    480B3892-7038-4DCD-A904-1A8F8A2616B1.jpg


    90C60910-236F-4C98-A239-AD1954281A01.jpg


    Und so baue ich jetzt das Modell das ich nie haben wollte zum 4. und 5. Mal...

    Ich denke, man kann hier vom "Blenheim - Fluch" sprechen!? :00008356:

  • :hmmm: Fehlende decals? :/ Hast keine Balkenkreuze übrig? ?( Oder willst sie für Legion Condor bauen ?(

    Fehlende Kleinteile? ?( Wichtige? ?(

    Du weißt dass bei der swordfish ne Tragflächen-Verspannung gehören täte? ?(Is ja deiner 8) :thumbup:somit deine Entscheidung ob ja oder nein :saint: :00000436:

    Tjaaaa..... und wenn du die Blenheim so absolut nicht leiden kannst.....(armer Flieger ;( naja, hab da ja auch den ein oder anderen der mir so absolut nicht zusagen täte X/ ) ….du hast doch Übungsobjekte zum Lackieren gesucht ;)


    :hmmm:Könnt meine eigentlich auch endlich mal machen :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Dicker : Vielen Dank für den Link! :thumbup: :)


    Balrog : Balkenkreuze übrig? Ich fange doch grade erst an! :(

    (Noch) keine Ahnung welche Teile bei der P-47 fehlen! Aber da bin ich noch nicht dran! :)

    Verspannungen?

    Habe ich grade in der Schulter, reicht mir! :D

    „ Absolut nicht leiden“ kann man so nicht sagen, ich hätte sie mir nur eben nicht einzeln und gezielt gekauft!

    Und ein „Übungsobjekt zum lackieren“ sind sie sowieso geworden, so oder so! :thumbsup:

  • Zitat von Balrog


    .....(armer Flieger ;(



    Du hast Recht, Rolli, was ich hier mache ist mies und gemein, die armen Modelle konnten sich nie aussuchen ob sie eine Blenheim oder etwas Anderes werden! *schäm* :|

    Aber jetzt, wo das Schicksal sie in die beste (Modell)Familie der Welt (bei aller Bescheidenheit :D ) gebracht hat gelobe ich feierlich das es die schönsten Blenheims der Welt Deutschlands Jülichs werden sollen, die ich je gebaut habe! :)


    Fangen wir also mit den Vorarbeiten an!


    58C63E82-E4E1-409F-8EAE-97DB7198F861.jpg


    Besatzung schön in Oxfordblau bemalt,so sollte es auch bei der Spitfire sein, aber...

    ... war die Kopfbedeckung eigentlich auch in Blau? :/

    Das müßte doch eigentlich Lederbraun sein, oder?

    Die Sitze schön in weiß... Bestimmt nicht authentisch, aber farblich hübsch! 8)


    Und warum habe ich die Schützen schon eingeklebt???

    Ohne Schützen hätt ich's bestimmt super lackiert gekriegt, aber jetzt kann ich schon wieder schauen wie ich's abgeklebt kriege! ;(

    Na ja, vielleicht lern ich's ja für's nächste Modell?


    659C86E8-1760-454C-8FFC-85C72E57C6FE.jpg96284B79-C452-4396-8039-3B600ED763EA.jpg


    Ui, das sieht nach beweglichem Fahrwerk aus!? :thumbsup:

    Also skill 1 ist die Blenheim auf jeden Fall nicht und wenn ich grade die Cockpit - Verglasung sehe, für die ich selbstverständlich KEINE vorgefertigten Masken habe wird mir ein ganz klein wenig schlecht! ^^

  • Und warum habe ich die Schützen schon eingeklebt???

    Ohne Schützen hätt ich's bestimmt super lackiert gekriegt, aber jetzt kann ich schon wieder schauen wie ich's abgeklebt kriege! ;(

    Na ja, vielleicht lern ich's ja für's nächste Modell?

    Ach, keine Panik, nach der zwölften Blenheim haste den Bogen raus.

  • Anfangs ist‘s der Horror, aber man gewöhnt sich schnell dran.

    Die letzten Masken hab ich „frei Hand“ geschnitten, ohne großes anzeichnen.


    2D803799-9CD6-484D-8842-032DA8BB155D.jpg


    Hab‘s mir gedacht!

    Theoretisch ist‘s ein bewegliches-/Einziehfahrwerk…


    A1CDCA39-D702-4194-BE0E-FCF732F4DCE1.jpg


    285E91F2-0F62-427B-AEDB-CB6477F8CDB2.jpg


    … praktisch „schlabberts nur rum“! :(

  • „frei Hand“ geschnitten, ohne großes anzeichnen.

    Entschuldige bitte, aber das sieht man auch. ^^

    Kleb einfach größer drauf und dann mit ner scharfen Klinge an den Konturen lang, Überbleibsel abziehen.


    Kleiner Nachtrag: Wenn Tape zu dick, das sich die Konturen nicht genau abzeichnen, nimm BMF, auflegen, mit Wattestäble andrücken,

    die Konturen schön nachstreichen, dann scharfe Klinge und Ränder abtrennen.

  • BMF -Bare Metal Folie Die Folie ist hauchdünn und wird meist zum veredeln genutzt, also Chrom, Kupfer, Gold uvm. Natürlich kann man sie auch zweckentfremden

    und zum abkleben nutzen. Da sie so hauchdünn ist, lassen sich Konturen wunderbar rausarbeiten.

  • Wenn du die Folie augeklebt hast, schneidest du die Ränder am besten mit einem Skalpell ab. Dabei musst du gefühlvoll vorgehen, aufdrücken ist nicht von nöten.

    Am besten sowas immer mit einer neuen Klinge machen, da kann auch nix reißen.


    Zierleisten und Fensterrahmen sind BMF. Wollt mal zeigen, wie genau man Konturen rausarbeiten kann.


    p2090004rjkag.jpg


    Wenn das Bild stört, sag Bescheid und ich schmeiß es wieder raus.

    • Offizieller Beitrag

    BTW, auf der „Verglasung“ schneiden? =O

    Kann das nicht zu bösesten Kratzern/Beschädigungen führen?

    Wenn Du mit der Klinge abrutschst, oder dich von der Kante weg bewegst: ja.

    Deshalb bei dieser Arbeit viel Zeit lassen und vor allem zuvor testen, ob die Kante genügend ausgeprägt ist, dass sie der Klinge ausreichend Führung bietet. Ich teste das z.B. jeweils mit einem Zahnstocher, den ich der Kante entlangführe. Das hat gleichzeitig noch den positiven Nebeneffekt, dass die Folie, resp. das Masking Tape noch exakter in die Kante gepresst wird.


    Falls die Kante zuwenig ausgeprägt sein sollte, kannst Du auch vom Masking Tape kleine Stücke abschneiden, die sicher kleiner sind als die zu maskierende Fläche und dann im Patchwork-Verfahren eine einzelne Fläche mit mehreren Stückchen Masking-Tape abdecken. Dabei kannst Du nichts zerkratzen, musst lediglich darauf achten, dass die Ränder der Tape-Stücke ohne Versatz aneinander anschliessen.


    Gruss,

    Urs

  • Vielen Dank für den Tip, man lernt täglich Was dazu! :) :thumbup:


    Btw...


    20230227_145258.jpg


    Irre, die hat ja tatsächlich ein bewegliches Fahrwerk!? :thumbsup:


    20230227_144637.jpg


    Daran kann ich mich garnicht mehr erinnern!?

    Wahrscheinlich weil es ziemlich "frickelig" zu bauen war und ich das als Kind nicht hingekriegt habe? :/

  • Hellgrüne Unterseiten? ?( Naja, mal was neues 8) :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Original nach Bauanleitung... "Pale green"!

    Also habe ich "Pale green" von Vallejo genommen... Paßt scho! :rolleyes:

    Die Farbzusammenstellung (lt. Bauanleitung) von dem Bausatz ist sowieso "speziell". Die englische Version (Oberseite) "Erdbraun" und "Olivgrün"... Ok!

    Die französische Version "Erdbraun" und "Dunkelbraun"... Häh? =O


    Was soll's, Bauanleitung ist Bauanleitung! :rolleyes:


    Wobei... Vielleicht ist der Himmel über England ja grün? Die grüne Insel? 8)

    Ach nee, ist ja Irland! :rolleyes:

    Vielleicht war's ja auch eine irische Staffel? :D

  • Ich habe mich jetzt mal mit dem eigentlichen Zusammenbau beschäftigt, Ergebnis = „Ernüchternd“ (vorsichtig ausgedrückt!)

    Kann man für die Paßform der Plastikteile noch (mit viel Wohlwollen!) ein „ausreichend“ vergeben, für die Klarsichtteile gibt’s ein glattes „Ungenügend“: Es paßt nix!


    Ob's an der jahrelangen (?) Lagerung zusammengepreßt in dem zu kleinen Karton lag, ob der Vorbesitzer irgendwie Mist gebaut hat, oder ob Airfix einfach nur Mist produziert hat, ich weiß es nicht?

    Jedenfalls ist's echter Murks, nichts paßt, ich kann muß mich entscheiden wo ich die Spalten in Cockpit- und Bugverglasung haben möchte!


    Das ist jetzt natürlich ein Problem, bzw. mache ich ein Problem draus?


    Klarsichtteile spachteln und schleifen?

    Never ever!

    Gußäste ziehen und flicken, vermurksen, verbasteln?

    Ne!


    Ich habe mich entschieden böse Miene zum bösen Spiel zu machen und den Krempel so zusammen geklebt.

    Ich habe eine 99%tige Chance Alles nur zu verschlimmbessern, also lasse ich die Finger davon, Entscheidung gefallen!


    Da jetzt sowieso schon diverse Makel da sind habe ich mich auch entschieden die (nicht grade preiswerte) BMF zu sparen und lieber für ein anderes Modell zu verwenden.


    Die Cockpitverglasung ist sowieso ein Ding für sich, da stimmt auch nix!

    Wenn die Kante überhaupt da ist, ist sie so gut wie garnicht ausgeprägt.

    Die Meisten sind aber garnicht da bzw. an der falschen Stelle!


    Fazit: Ich mach's so gut wie möglich zu Ende, allerdings Alles „im Rahmen“!


    Jetzt wäre der passende Moment zu "Plan A" zurückzukehren, heißt: Ich mache ein "Lackier Übungsstück" daraus!


    Ich habe mal versucht diese dünnen Linien zu machen. Bevor ich mir wieder eine Watsche einfange weil ich den falschen Fachbegriff verwendet habe, nenn ich's eben "dünne Linien"! :)

    Erster Versuch:


    57E3EF4C-FEE7-44C7-A8DC-2D584CE3F739.jpg


    "So, du schreibst jetzt 100 X: "Man darf Vallejo Air nicht verdünnen!"! X(

    Was ist passiert?

    Ich habe etliche Male versucht dünnst mögliche Linien mit der 0,4 Millimeter Düse zu machen... Vergeblich, unbrauchbar, viel zu dick!

    Also habe ich die 0,15 Millimeter Düse eingebaut und in Erwartung daß da nix (aber auch garnix) rauskommt "großzügig" verdünnt...

    Vallejo Air will nicht verdünnt werden, das gibt nur Murks! X(

    Hätte ich geahnt was aus der 0,15 Millimeter Düse rauskommt, hätte ich garnicht verdünnt. Da es mein erster Versuch damit war konnte ich's aber nicht wissen!

    Ich habe Farbe versprüht und nur noch unverdünnte Farbe nachgefüllt, aber leider war da wohl immer noch ein gewisser Verdünnungsgrad.


    Zweiter Versuch:


    0F65DF54-C650-49EB-A4BF-3988231CDB8F.jpg


    Etwas (nur etwas, ich weiß!) besser, aber immer noch Lichtjahre von den supertollen megadünnen Linien entfernt, die man auf YouTube sieht!

    Ganz ehrlich... Seht Euch diese Schleifspuren mal an:


    FECB1216-B115-48A5-ACCE-0BB2462B6585.jpg


    Ist das wirklich eine 0,15 Millimeter Düse die ich da habe, oder steht das nur drauf? 8|

    Ich sehe da nicht viel Unterschied zu der 0,4 Millimeter Düse! Hätte ich das geahnt hätte ich die 0,4er drauf gelassen und nicht die nagelneue 0,15er versaut! X(

    Btw., wofür brauche ich Die überhaupt, bzw. was muß ich drauf machen um Linien wie auf YT hinzukriegen?

    Eine 0,00015er? X(


    Egal, erster Versuch, beim nächsten Mal wird's besser (glaubt er wirklich :00008356:)!

    Danach dünn drüber lackieren...


    C12521E4-AC31-4EDC-AAC4-8EA54CA55EF6.jpg


    Sieht ohne Quatsch in Natura besser aus als auf dem Bild, aber ich wollt's dünner haben und habe wieder etwas verdünnt...


    7CA3AACD-1B47-41D0-A02C-ED4BB1CB711D.jpg


    Also, der erste Versuch sieht meiner Meinung nach besser aus!?


    Aber egal, es kommt ja noch die zweite Farbe drauf, mal sehen wie's dann aussieht? :)


    Ich würde auch mal gerne "washing" ausprobieren, oder wäre das "doppelt gemoppelt"? :/

  • na also, geht do eh :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Oh ja, Das weiß ich! ^^

    Das Ding müßte eigentlich schon abfallen, soviel habe ich daran schon rumgedreht… Bringt aber bei meiner Gun irgendwie nix!

    Grade noch Zuviel Farbe, eine Winkelsekunde nach links gedreht, gar keine Farbe mehr!

    Ja ja, ich weiß, ich stelle mich nur dumm und ungeschickt an! ;)

    Ich übe (übeübe) weiter, vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Erleuchtung? :D

  • Vallejo Air will nicht verdünnt werden, das gibt nur Murks!

    Verbreite bitte solche Weisheiten nicht, denn das stimmt so einfach nicht!

    Nicht nur viele Bastler, Vallejo selbst empfiehlt das Verdünnen der Airs:


    airbrushing vallejo Model Air AV10
    Tips and tricks about airbrushing vallejo Model Air by José Brito.
    www.youtube.com




    Der Dicke der Linien und den „Spinnweben“ nach zu urteilen, knallst Du immer noch zu viel Farbe mit zu viel Druck aufs Modell.

    Daher hat Ingo völlig Recht – ja, durch Übung werden die Linien dünner.


    Dann kann es so aussehen (auch wieder mit verdünnten Airs):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Video 1 beschreibt genau (exakt, präzise) meine Probleme UND was ich versuche dagegen zu tun!

    Und ich weiß genau was jetzt kommt: "Wenn die Tips das zu beheben bei Dir nicht funktionieren, dann machst Du es auch nicht so/machst es falsch!"


    Alles klar, :doof:


    Ich lade gerne ALLE ein sich das mal persönlich anschauen zu kommen!

    Nehmt meine Gun, nehmt meine Vallejo Farbe, Thinner, flow improver, brush cleaner... Es ist ALLES (SELBSTVERSTÄNDLICH auch der auf 2 bar eingestellte Kompressor) vorhanden und versucht Ihr mal Euer Glück, dann werden wir sehen ob ich doof bin!


    Im Übrigen sieht das in Video 2 nach einer "fine line - Düse" aus, oder irre ich mich da/liege ich da falsch?


    Ansonsten vielen Dank für die Videos!

    Besonders Video 1 hat mir gezeigt daß ich alles richtig mache ausprobiert habe was Fachleute empfehlen!


    Und... Keine Weisheiten mehr, versprochen!