1968 Chevrolet Camaro

  • Hallo,


    der Duster ist ja nun fertig und ich fange hier mal ein neues Projekt an.


    Dieses mal wird aus 2 Bausätzen ein Modell entstehen.

    Hier die Bausätze.

    IMG_20230126_181304_(1300_x_911_pixel).jpg

    IMG_20230126_181309_(1300_x_802_pixel).jpg


    Mein Ziel ist, die neuere Technik ins alte Modell zu bringen. Das heißt, Motor, Antrieb, Aufhängungen usw. werden ins alte Modell eingebaut.


    Ein ungefähres Vorbild ist dieses Modell.

    IMG_20230126_181321_(1300_x_556_pixel).jpg


    Angefangen hab ich mit der Hinterachse und deren Unterbau. Diese wurden um 9mm in der Breite gekürzt und dann eingesetzt.

    IMG_20230126_181342_(1300_x_1056_pixel).jpg


    Weiter hab ich den Rahmen vorn ausgeschnitten.

    IMG_20230126_181353_(1300_x_1048_pixel).jpg


    Die Motorhaube der neuen Optik angepasst.

    IMG_20230126_181404_(1300_x_1256_pixel).jpg

    Feinheiten müssen noch gemacht werden.


    Ich hoffe das trotz der Irrsinnigkeit des Projektes, wieder einige von euch Gefallen finden werden.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Nabend, freut mich das ihr dabei seid.


    Ich weiß das einige wieder aufschreien werden, das man sowas doch nicht tun darf. ;) :D


    Aber ich habe mir das in den Kopf gesetzt, das alles so gebaut werden soll, das es (theoretisch) auch in real funktionieren könnte.

    Sicher hätte ich nur den Motor und die Achse verbauen können, aber würden die alten Aufhängungen das verkraften? Außerdem habe ich den kompletten 2010er Camaro-Bausatz bis auf die Karo hier. Die ist nach einem Unfall in Verdünnung nicht mehr zu gebrauchen.


    Der vordere Rahmen ist mittlerweile auch schon verklebt. Bilder dazu demnächst.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich weiß das einige wieder aufschreien werden, das man sowas doch nicht tun darf.

    Ok, das ist Ansichtssache aber mir persönlich gefallen die alten Karossen bedeutend besser, die hatten noch Charme. Die neueren Karossen sollen

    nur noch bullig aussehen, was teilweise auch auf Kosten der Sicht geht. Von Plaste und Elaste ganz zu schweigen. Mich stört es auch nicht, alte

    Fahrzeuge mit modernen Komponenten zu vereinen. Frei nach Tim Allen: "Ich brauch mehr Power!"

  • Da hast du Recht. Die alten Karossen hatten noch Charme und Formen, wo man vom weitem schon sehen konnte, was da kommt.

    Dagegen sind die neuen Einheitsbrei.


    Hab erst letztens wieder die Folge gesehen, wo die Jungs von Gas Monkeys den 71er Challenger mit der modernen Technik aufgebaut haben.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich schau auch wieder zu.


    Ich weiß das einige wieder aufschreien werden, das man sowas doch nicht tun darf.

    Ich schüttele zugegebener Maßen über manches aus der Tuningszene auch nur den Kopf und denke wie kann man nur. Aber jeder macht es schließlich weil es ihm gefällt, und das ist in Ordnung. Pimp my Car. 8o

  • Hallo, freut mich das doch Interesse besteht.


    Bis auf anpassen, spachteln und viel Schleiferei.....dann nochmal spachteln..... ist leider noch nichts Sehenswertes zu zeigen.


    Nur habe ich heute mal etwas versucht. Da bei diesem Bausatz keine Gläser für die Lampen enthalten sind (weil angegossen), habe ich mittels klarem Resin Abgüsse versucht.

    IMG_20230129_185928_(1300_x_735_pixel).jpg


    Ich habe nur die kleinen Blinker gemacht. Für die Scheinwerfer habe ich in meinem Fundus noch passende gefunden.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Nabend, klitzekleines Update.


    Habe mal die Scheinwerfer aufgebohrt und dann die Inlets (habe ich von einem Ford Galaxy übrig gehabt) angepasst und eingesetzt.

    IMG_20230201_213254_(1300_x_410_pixel).jpg


    Dem Motor metallisiert. Wieder mit AK True Metal.

    IMG_20230201_213307_(1300_x_601_pixel).jpg


    Diese Räder habe ich auserwählt.

    IMG_20230201_213400_(1300_x_1254_pixel).jpg


    Die Karo bekommt auch langsam Formen. Aber bevor ich die hier zeige, werde ich erst schleifen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo, nun mal ein erstes Ergebnis meiner Spachtel- und Schleiforgie.

    IMG_20230204_154844_(1300_x_601_pixel).jpg

    IMG_20230204_154900_(1300_x_601_pixel).jpg

    IMG_20230204_154914_(1300_x_601_pixel).jpg


    Der Unterboden.

    IMG_20230204_154950_(1300_x_601_pixel).jpg


    Und die Motorhaube. Hier schon grundiert.

    IMG_20230204_155010_(1300_x_601_pixel).jpg


    Bin gespannt, was ihr dazu sagt. :S

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hm, die Motorhaube finde ich ganz gut, die Schweller und Front allerdings nicht so, passt nicht wirklich zu dem klassischen Design aber solange es dir gefällt ist alles gut!

    War sicher aufwendig das zu machen, vom handwerklichen her gibts dafür jedenfalls 5 von 5! :thumbsup:

  • Mhmm... die Front habe ich aus einem Dach vom 58er Chevy geschnitten. Sollte so aussehen, wie beim Vorbild. Die Stoßstange kommt da auch noch hin.


    Das Heck ist eigentlich nur weiter nach unten gezogen. Ob dort noch Endrohre dran kommen oder ob ich Sidepipes mache, das weiß ich noch nicht.


    Die Schweller sind mühsam aus den Teilen vom 2010er Modell und Sheet zusammen klamüsert. Diese seitlichen Zierleisten musste ich entfernen und dann die unteren Seiten auffüllen. Gar nicht so einfach.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Das nenne ich mal Kreativ!! :thumbsup:

    Wär nie drauf gekommen das du ein Dach für die Front genommen hast, da erhöhe ich sogar auf 6 von 5 möglichen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Das die Schweller aufwendig waren glaub ich dir sofort, hab sowas sebst schon gemacht und da kann man schonmal dran verzweifeln um die auch noch symetrisch hin zu bekommen. Tolle Arbeit! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich von meiner Zahn-OP noch immer erholen muss, habe ich leider nicht so viel geschafft.


    Die Operationen am Camaro gingen auch weiter...

    IMG_20230210_171600_(1300_x_601_pixel).jpg

    ...das erste Domlager wurde eingesetzt.


    IMG_20230210_171614_(1300_x_601_pixel).jpg

    Am Unterboden gab es auch noch was.


    IMG_20230210_171628_(1300_x_601_pixel).jpg

    Rücksitzbank wurde entfernt...


    IMG_20230210_171644_(1300_x_601_pixel).jpg

    ...weil dann der Käfig da Platz nimmt.


    IMG_20230210_171711_(1300_x_601_pixel).jpg

    Und mal die Front im Gesamtbild.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Weiter ging's.


    Mal ein paar weitere Teile lackiert und mit AK True Metal metallisiert.

    20230213_154448.jpg


    Die Riemen werden nochmal geschwärzt.

    20230213_154441.jpg


    Den Innenraum habe ich grundiert.

    20230213_154432.jpg

    Die Ausschnitte in der Heckablage sind für den Käfig gedacht.


    Dann habe ich mich gefragt, wie der Fahrer die ganzen neuen Elektronikspielereien bedienen soll.

    Hier meine Lösung in Form eines programmierbaren Multi-System.

    20230213_154427.jpg

    Dieses wurde stilgerecht in die Mittelkonsole des A-Brett eingearbeitet.


    Ich bin gespannt, auf eure Meinungen. ^^

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelT4 ()

  • So, heute mal wieder etwas geschafft.


    Mir ist erst heute aufgefallen, das ich am Heck etwas vergessen hatte.

    IMG_20230215_181114_(1300_x_601_pixel).jpg

    Der Spoiler wurde angebracht und auf der Kofferraumhaube verspachtelt. Auf den Kotflügel habe ich es nicht gemacht, schließlich sollte der ja noch aufgehen. (Zwar am Modell nicht, aber...) ;)


    Dann mal eine Halterung für den Kühler gemacht.

    IMG_20230215_181129_(1300_x_601_pixel).jpg

    IMG_20230215_181223_(1300_x_601_pixel).jpg

    Wer errät, aus was die gebaut wurde?


    IMG_20230215_181239_(1300_x_966_pixel).jpg

    Der Motor wurde verkabelt.


    IMG_20230215_181312_(1300_x_601_pixel).jpg

    Kühler zusammen gesetzt.


    Habe auch mal etwas gedruckt.

    IMG_20230215_181252_(1300_x_601_pixel).jpg

    Ob das alles so eingebaut wird, weiß ich noch nicht.


    Und zum Schluss noch die Endschalldämpfer. Habe mich für die Heckvariante entschieden. Sidepipes fand ich nicht so gut.

    IMG_20230215_181339_(1300_x_601_pixel).jpg

    Habe beide miteinander verbunden, so lässt sich das besser anbauen. Die Rohre zum Mittelschalldämpfer werde ich aus Lötdraht herstellen.

    Die Endrohre werden dann genau in die Ausschnitte der Karo passen. Diese könnt ihr im ersten Bild sehen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

    • Offizieller Beitrag

    Wer errät, aus was die gebaut wurde?

    Ich würde mal sagen, dass war mal eine der Stützen vom 3D Druck.

    Wie heißen die doch?


    Support?


    Schaut mal wieder sehr gut aus Marcel. :) :thumbup:

  • Genauso ist es. :thumbsup:


    Ich dachte mir, warum das ganze schöne Material wegwerfen und hab das in einer Kiste gehortet. :S

    Aber wie man sieht, kann das auch sehr nützlich sein. 8)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo Marcel


    Schöne Fortschritte an Deinem Camaro und interessante Resteverwertung. Zu dumm, dass ich nach wie vor keinen 3D Drucker habe... :D

    Der Spoiler wurde angebracht und auf der Kofferraumhaube verspachtelt. Auf den Kotflügel habe ich es nicht gemacht, schließlich sollte der ja noch aufgehen. (Zwar am Modell nicht, aber...) ;)

    Da würde ich aber die Vertiefungen auch noch um die Kante herumziehen, sonst geht die Haube trotzdem nicht auf ;) Das ist ein Punkt, der bei mir leider auch des öfteren vergessen geht, resp. den ich oft erst bemerke, wenn es zu spät ist...


    Gruss,

    Urs

  • Da würde ich aber die Vertiefungen auch noch um die Kante herumziehen, sonst geht die Haube trotzdem nicht auf ;)

    Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Habe aber absolut keine Idee, wie ich das bei dem wenigem Platz machen soll. :/

    Gerade soll es ja auch noch werden. ;)

    Die Kante die man jetzt sieht, ist nicht wirklich als Führung geeignet.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hi Urs,


    ich habe mal etwas probiert. ;)

    IMG_20230216_183618_(1300_x_601_pixel).jpg


    Wie habe ich es gemacht? Ich habe mein Stahllinieal mit Plastikspannzangen fest gemacht, und dann bin ich mit dem Zahnarztbesteck sachte daran entlang.

    Nun ist die Linie gerade und passt nicht zur Kante der Haube. ?(

    Ist jetzt aber egal, ich lass das so.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Sieht für meine Begriffe absolut perfekt aus. Ich hätte wohl einfach gerade nach unten graviert, ohne daran zu denken, dass dann der Kofferraumdeckel zwischen den Rücklichtern immer noch mit dem Rest der Karosserie verbunden gewesen wäre... :stups:


    Gruss,

    Urs