Vallejo Modell Air - Atemschutz notwendig?

  • Hallo Forengemeinde,


    ich versuche schon seit einiger Zeit (selbstverständlich wieder erfolglos) etwas zu googeln! :(


    Und zwar geht es um Folgendes: Nachdem albatros32 herausgefunden hat was da bei meinem letzten "Airbrush - Versuch" die Katastrophe ausgelöst hat habe ich mir überlegt dem Airbrush noch eine Chance zu geben/zu behalten!

    Allerdings würde ich, wenn möglich gerne aus dem Keller raus weil's einfach zu umständlich ist.

    Ich könnte die Absauganlage auf der Küchenspüle aufbauen und den Abluftschlauch direkt aus dem Fenster legen?

    Unbequemer als im Keller wär's auch nicht! :rolleyes:

    Da wäre allerdings eine wichtige Frage: "Braucht man Sollte man eine Maske tragen, wenn man Vallejo Modell Air sprüht?"


    Ich meine, man kann auch ohne Maske durch ein Giftgas Testgelände laufen, klar, das bleibt Jedem selber überlassen!

    Natürlich könnte ich auch ohne Maske sprühen, aber wäre das ratsam?


    Es geht ganz einfach darum: "Meine Frau ist Beatmungspatientin und wenn ich hier in der Wohnung "Stoffe verarbeite" für die man eine Atemschutzmaske braucht, wird der Pflegedienst mich (zurecht) fragen ob ich bekloppt bin?"


    Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?

  • Hi Ulli

    Das hast Du Dir eigentlich schon selber beantwortet.

    Ich trage....egal was ich versprühe oder verarbeite.....eine Maske...entweder eine Lackiermaske mit Filter oder

    gerade ganz groß in Mode wegen Corona, die Schnüffeltüten FFP2.

    Da ich hier noch ohne ende die OP Masken habe die man damals ja nicht mehr nehmen durfte, tun die hier bei mir auch

    ihren Dienst.

    Auch wenn es Wasserfarben oder sonst etwas sind....Lackierstaub/Nebel hast Du immer.

    Ist wie gesagt meine Meinung, muß Jeder selber wissen. UND....DENKE AN DEINE FRAU.

  • Die entstehenden Farbnebel sind schon lungengängig. Was die toxische Wirkung angeht... das weiß man meist erst nach dem Schaden. Für die wasserbasierenden sollte aber eine FFP2 reichen. In Deiner Situation würde ich das aber nicht in die Wohnung bringen, außer Du hast einen Raum, den Deine Frau nicht betreten muss. Ich bin mit dem Masketragen auch etwas nachlässig, mach ich eigentlich nur wenn ich größere Arbeiten habe. dafür hab ich dann aber eine richtige Atemmaske von Draeger mit den entsprechenden Filtern, da geht auch kein Geruch mehr durch. Was Dein Kellerleben betrifft: wenn schon so, dann würde ich mich auch nicht auf die wasserbasierenden Sachen beschränken. Lösungsmittelhaltige Farben gibt es nicht ohne Grund und der andere Kram wurde ja auch nur für die sensiblen Nasen und eben gesundheitlich Gehandicapten entwickelt. Ich habe ein Zimmer für mich, da kann ich tun und lassen was ich will. Außerdem erspart mir das ungewollte Übernachtungsgäste. Übrigens ist auch der Gedanke mit einer Abzugshaube ganz nett. leider interessiert sich der Farbnebel nur dann dafür, wenn er nahe genug an der Absaugung entsteht und auch in die Richtung geblasen wird. Das lässt sich nicht immer so einrichten und damit ist am Ende trotz der Bemühungen immer Farbstaub im Raum verteilt. Alles, vor allem technisches Gerät sollte daher abgedeckt sein. Ich habe grundsätzlich keine Einschränkungen für mich, was Farbsysteme betrifft. Meine Bandbreite beim Modellbau reicht vom Militär mit viel Panzereisen bis zum hochglanzlackierten Chromteile Bike, da brauche ich eigentlich auch so ziemlich alles...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Generell geht es um den Sprühnebel beim Airbrushen ...

    Was die Schädlichkeit der einzelnen Farbarten angeht, so hat Floyd im Prinzip schon geschrieben ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!