Paßt dieser Verdünner zu dieser Farbe

  • Hallo Forengemeinde,


    frohes neues Jahr zuerst mal!


    Ich denke seit einigen Tagen darüber nach was da letztens beim lackieren schief gelaufen ist und hatte eben einen Verdacht:

    Könnte es sein, das Grundierung und Verdünner sich nicht vertragen?


    4238B08C-0942-4438-9DDF-A8EC7EEA59D2.jpg

  • Viele Fragen werden in den Weiten des Internets behandelt...

    Hier ein zu deinem Problem passendes Zitat :

    Hallo liebe Malerkollegen,

    ich wende mich mit einer Frage zu dem Vallejo Primer an euch. Kurz vorab zu ein paar Infos zu meinem Airbrush-Setup, ich nutze eine Evolution Silverline 2 in 1 die Problematik tritt bei der 0,2 sowie auch 0,4 Düse auf. Der eingestellte Druck am Kompressor beträgt ~ 1,5-2,0 bar.

    Folgendes Problem, Airbrush gereinigt und mit schwarzen Primer gefüllt, es dauert keine 30 sec und die Düse ist verstopft. Ich habe lange hin und her geschaut woran es liegen könnte. Komisch war das diese Problematik so gut wie nur bei dem schwarzen Primer auftaucht. Deswegen hatte ich dann irgendwann dien farbe selbst in Verdacht, ich konnte feststelle, dass in der Farbe kleine zusammengeklebte Prime Reste waren, die selbstklärend dich waren als die Düse und selbige sehr schnell verstopfte.

    Neue Flasche Primer gekauft hier das gleiche. Habe ich jetzt einfach nur Pech gehabt und zweimal ne Montagsprosuktion erwischt oder Lager ich den Primer falsch (ganz normal stehend neben den anderen Farben).

    Evtl. könnt ihr mir ja mal von euren Erfahrungen damit berichten


    Antwort:


    Screenshot_20230101_154804_Samsung Internet.jpg


    Auf der Vallejo Seite erfährt man :


    Screenshot_20230101_155022_Samsung Internet.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Tja, wie hätte ich darauf kommen können in‘s Internet zu schauen?

    Warum hätte ich ich das tun sollen?

    Wie ich aus einem YT-Video weiß:“Kommen vorne Bröckchen raus… MEHR VERDÜNNER!“


    Jetzt wird natürlich ein Schuh draus! ;(

  • Wenn die "Bröckchen" schon aus der Flasche kommen, ist's natürlich ganz schlecht.

    Die lösen sich (egal ob Enamels oder Acryl) gewöhnlich nicht mehr auf.

    Da wird der "Lackierer" ganz sicher zum "Filter" raten, damit die Knubbel gar nicht erst den Weg in die Gun finden....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: