DIE DICHTE!!! Man, da muss man drauf kommen, konnte bisher nix damit anfangen. Jetzt sieht auch bei Chitu der Rahmen gut aus.
Na siehst, es geht doch. ![]()
DIE DICHTE!!! Man, da muss man drauf kommen, konnte bisher nix damit anfangen. Jetzt sieht auch bei Chitu der Rahmen gut aus.
Na siehst, es geht doch. ![]()
Das hatte ich auch gelesen, das du die Density erwähnt hattest. Hatte gedacht, er wüsste was das ist.
Aber nach dem genauen anschauen der Bilder, fiel es mir dann auf, das er die Dichte/Density unterschiedlich eingestellt hatte. ![]()
Bei solchen Teilen, wo viel in der Luft hängt, erhöhe ich die meist auch immer. Meistens auf 70 - 85%.
Moin Moin Freunde, ich muss mich nun mal bei euch allen herzlich bedanken!
Ohne eure Hilfe sähe ich bei dem Projekt doch ziemlich alt aus.
Ja, englische Begriffe sind für mich doch noch böhmische Dörfer, doch werde ich nicht drumrum kommen, mir einiges anzueignen.
Hab mich nochmals mit den Tanks beschäftigt, bei voller Dichte in die Chitubox geladen und das kam raus.
Wie man sieht, wird die untere Kante doch nicht erkannt. Also hab ich wieder bei Formware die Stützen gesetzt, wo es sehr gut klappte. Da ich mich erst mit Formware auseinandersetzen muss,
bin ich halt erst bis zum Stützen setzen gekommen, hab aber noch keine Ahnung, wie man dort die Scheiben schneidet und als Photon s fähige Datei speichert. Werd mir da erst mal paar Tutorials
suchen müssen. Also hab ich die Datei erst mal in die Chitubox exportiert und dort geschnitten und gespeichert. Ging ganz gut. Also heißt es nun für mich noch ne Software zu lernen.
Man qualmt mir jetzt schon die Rübe, CAD 3D steht ja auch noch auf dem Stundenplan.
![]()
Das Ü-Ei ist an sich ein blödes Teil, aber eigentlich nur wegen der Bauchbinde. Formware hat das auf jeden Fall erkannt. Wenn dort nicht gestützt wird bekommst Du bestenfalls eine verwaschene wellige Kante. Chitu hat eine Einstellung, die heißt Erkennungsgenauigkeit. Die sollte auf hoch stehen. Die jetzt gesetzte offene zweite Reihe ist Unsinn, der Durchmesserzuwachs von Schicht zu Schicht trägt sich selbst. Ich hatte jetzt zwischenzeitlich auch mal ausschließlich nur noch Chitu verwendet. Ich mag aber die Supportstrategie von Formware doch deutlich mehr und auch das editieren der Stützen ist da wesentlich komfortabler. Wiederum ist der Slicer bei Chitu besser und auch schneller und die Kantenverrundung ist auch sehr gut einstellbar. Karlheinz (AgentK) arbeitet auch von Anfang an mit Formware und macht das bis heute , von ihm hab ich den Hinweis auf die Software gehabt.
Hab heut mal die "Ü-Eier", sprich Tanks, gedruckt und bin ganz zufrieden. Nacharbeit ist klar, ohne dem wirds nix.

Nachdem ich diese geschält und erst mal grob bearbeitet hab, brauchte ich mal eine Bestätigung meiner Geduld, Hartnäckigkeit und Arbeit. Dazu setzte ich einfach mal
alle größeren Komponenten zusammen, noch nicht endgültig. Kleinere Sachen, wie Rohrleitungen von Tanks zu Düsen oder auch die Spheren hab ich mal außer Acht gelassen.

BINGO!
Sind die Dinger nun hohl? Auf jeden Fall machst Du gute Fortschritte. Jetzt verstehe ich auch die Antenne, die stabilisiert die einzelne Bohrung.
Jepp Heiko, die sind nun hohl. Bestanden ja aus zwei Teilen, hab sie zusammengefügt, spiegeln ging nicht wegen unterschiedlicher Seiten, und in Chitu ausgehöhlt.
Man sieht noch etwas den Zackenrand der Stützen, wird noch nachgearbeitet. Wollte nur mal schauen, ob und wie alles passt und natürlich wollt ich mal wieder grinsen.
Der Spaß ist aber bald wieder vorbei, da geht es wieder ans CAD. Muß wieder vier Rahmen zusammenfügen, diesmal etwas aufwendiger.
Sind auch noch verschieden, kann nicht mal eine Datei vier mal drucken. Naja, wird schon, staunt also nicht, wenns etwas ruhig wird.
Erwähnen wollt ich eigentlich noch, dieser "Wash and Cure Automat" ist für Vieldrucker ne echte Bereicherung und erleichtert die Reinigung enorm.
Taucht ja der Druckteller teilweise sehr tief ins Harz und bedurfte guter und zeitaufwändiger Reinigung, hängt man diesen jetzt einfach mit in den
Iso-Trog und es reicht anschließend ein einfaches Abwischen mit Küchentuch. Auch die Druckteile müssen nicht mehr mit dem Pinsel gereinigt werden.
Ja, härten kann man ja anschlie0end auch mit der Maschine - ist schon ne feine Sache.
Bin mal gespannt ob die vorderen Teile so geklappt haben, sehr riskant auf nur einem Support den Druck zu beginnen!
Ja Guido, du hattest voll Recht, das Teil ist nix geworden. Aber jetzt weiß ich ja, was mit Dichte gemeint ist und kann es beim nächstem Druck besser machen.
Ich begrüße euch alle, hab es nun in ziemlich kurzer Zeit geschafft, den Rahmen zu erstellen. Langsam kommt Übung in die Sache.
Hab auch gleich mal ne Druckdatei erstellt, werd ich wohl den Drucker anwerfen, bevor ich auf Arbeit gehe. Schaun mer mal.
Ja, das sieht gut aus. Man sollte sich von den Gerüsten nicht beunruhigen lassen, das passt schon. Der Druck auf die Platte ist eben auch nicht einfach. Hier müsste man die Teile schon im CAD so erstellen, das die Elefantenfüße nicht entstehen können. Das ansonsten in den unteren Schichten breitgelaufene Material lässt sich auch nur bei einfachen Konturen leicht entfernen. Das entsteht aber eben zwangsläufig durch die lange Belichtung dieser Schichten. Das UV licht geht zwar hauptsächlich gerade durch das Display strahlt aber auch schräg, wenn auch mit verminderter Intensität. Das reicht aber bei 60 s, um auch die eigentlich abgedeckten Randbereiche auszuhärten. Wenn es mal keine bessere Lösung gibt, kann man das machen. Den Rohrrahmen würdest Du aber so nicht gedruckt bekommen.
Ich weiß zwar nicht warum man soviele Supports braucht die das Modell nur unsauber machen, aber gut, muß jeder für sich allein entscheiden, ich mag sowas nicht.
Zu den Elefantenfüßen hatte ich ja schonmal gesagt das man das nur kalibrieren muß um das zu vermeiden, hier ist mal ein entsprechendes Youtube Tutorial dazu. Ich hab da keine Probleme beim drucken.
Zeig doch mal wie Du das so machst und Deine Ergebnisse...
Also ich bin ja nur Laie, doch kann ich mir vorstellen, drucke ich den Rahmen direkt auf die Platte, geht mir die Rundung vom Rohr verloren.
Nächstes Problem wären die Füße der Stützen, es besteht die Gefahr, das diese mit dem, auf der Platte liegendem, Rahmen verschmelzen,
denn es ist nicht mehr viel Platz auf der Platte.
Frank, keine Sorge, Du bist auf dem richtigen Weg. Ich geb nichts auf Sprüche, Du hast das Problem doch bis jetzt gut gelöst. Und ja, mit den Rohren geht das nur gestützt. Wenn die Ergebnisse passen würde ich jetzt auch nicht ewig mit der Abstützung herumplagen. Ein Fehldruck ist auf jeden Fall schlimmer als ein wenig mehr Nacharbeit. Du musst dafür einen eigenen Weg finden mit dem Du glücklich bist.
so, ich bin hier raus. Frank, wenn Fragen sind, gern in einer privaten Konversation.
Jungs,
ich fange auch gerade an mich mit dem Thema 3D-Druck zu beschäftigen und verfolge den Bericht von Frank aufmerksam.
Deswegen wäre es schön, wenn sich die etwas erfahrenen Kollegen sich unser annehmen würden.
Also, kein Stress, sondern Hilfestellung würde ich mir wünschen.
Gruß Thomas
Moin.
Ich selbst habe mit 3D-Druck nichts am Hut, und werde wohl auch nicht so schnell anfangen. Trotzdem finde ich das Thema faszinierend. Wie bei allen Arbeitsweisen gibt es aus meiner Sicht auch beim 3D-Druck verschiedene Wege zum Ziel. Das Thema ist aus meiner Sicht ja recht neu und die angebotenen Drucker, bzw. Programme nicht wirklich vereinheitlicht, so dass es noch keine allgemein gültigen Methoden für den Weg zum Erfolg gibt. Jeder entwickelt dabei seine eigene Arbeitsweise, die durchaus erfolgreich ist.
Floyd ,
@Aeropilot : Heiko und Guido, ich habe im bisherigen Verlauf nicht erkennen wo einer von Euch den anderen herabgesetzt haben soll. Allerdings erscheint die Kommunikation an einigen Stellen missverständlich. Das ist beim Schreiben normal, da es ja keine Betonung gibt. Und bekanntlich macht der Ton die Musik. Ihr habt beide Euren Weg und wollt Frank helfen. Keiner von Euch beiden muss die Methode des anderen gut finden. Aber es ist anzuerkennen, dass beide Wege nach Rom führen. Frank kann sich daher aus einer Vielfalt seinen "Nektar" ziehen und wird sich seinen Weg aus Euren Tipps zusammenstellen. Daher möchte ich vorschlagen, dass Ihr Euren Stolz herunter schluckt, respektiert Euch und unterstützt Frank hier weiterhin tatkräftig. Es nutzt ja offenbar auch anderen Mitlesern. ![]()
Vielen Dank Bernd, dass du hier schlichtend mit einspringst. Ich kann dir da nur zu 100 % zustimmen.
Floyd und @Aeropilot , es ist nun mal wirklich so, dass hier viele Wege zum Erfolg führen und jeder hat seine Eigenarten, die bei anderen eventuell zu ganz anderen,
vielleicht sogar schlechteren Ergebnissen führen.
Ich persönlich kenne mich in dieser Materie überhaupt nicht aus und kann da so auch gar nichts zu sagen, ich lese mir die ganzen Posts hier auch nur flüchtig durch.
Darum möchte ich euch beide bitten respektvoll zu bleiben und die Arbeit des Anderen anzuerkennen. Hin und wieder hat es auch mit Glück zu tun, wenn etwas eventuell falsches Funktioniert.
Ich denke mal, dass hier keiner dem anderen auf die Füsse treten wollte und es ist nun mal auch so, dass das geschriebene Wort nicht die Ausdruckskraft hat wie ein gesprochenes Wort.
Da kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen und es wäre schade, wenn sich einer, in seinem vermeintlich gekränkten Stolz zurückzieht.
Es ist nun mal auch so, aus den vielen Ratschlägen entsteht auch ganz schnell ein neuer, möglicher Weg den keiner vorher auf dem Schirm hatte.
Daher finde ich es wichtig, dass man, so wie Bernd es schon sagte, auch mal seinen Stolz runterschluckt, den Satz des anderen überdenkt und eventuell in neuer Form verbessert.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen kreatives Miteinander.
Hallo und guten Abend, ich finde es sehr schade, das sich hier Heiko ausklinkt. Ihr drei, Heiko, Guido und Marcel, seid absolute Profis und jeder geht
seinen eigenen Weg und hat eigene Erfahrungen. Ohne euch wäre ich garantiert noch nicht so weit oder hätte das Projekt wieder eingestampft. Ihr
habt wahnsinnig Geduld mit mir bewiesen, was für euch reines Basiswissen ist bereitet mir teilweise noch Probleme. Ich hab von euch sehr gute Rat-
schläge bekommen und ich schau immer, was ist für mich machbar bzw. umsetzbar.
Es wäre wirklich Klasse von euch, wenn ihr euch wieder zusammenraufen könnt und mir weiter zur Seite steht. Auch wenn ihr ab und zu verschiedener
Meinung seid, kommt ihr trotzdem immer zu einem perfektem Ergebnis und das ist es, was zählt.
Hallo Frank,
ich werde auf jeden Fall hier dabei bleiben. ![]()
Ich kann zwar nichts mit dem Adler anfangen, aber dein Projekt finde ich sehr spannend. ![]()
@Aeropilot Dein Tut zum vermeiden von Elefantenfüße finde ich sehr gut und interessant. Werde ich demnächst mal selber ausprobieren.
Finde es auch schade, daß hier etwas missverstanden wurde.
Wie schon gesagt, jeder hat seinen Weg, auch teilweise andere Erfahrungen, aber letztlich bleibt es doch dabei, das wir alle nur die bestmöglichen Drucke haben wollen. Und das beim ersten Mal.
Hab heut mal wieder den Drucker laufen lassen, paar Rohrleitungen und 4 Amaturregale. Diese Regale bestanden wieder aus mehreren Teilen,
welche ich wieder im CAD zusammengefügt und im ganzen ausgedruckt hab.

Nun mal das Ganze von den Stützen befreit und ich war angenehm überrascht. Sehen doch ganz gelungen aus und bedürfen nicht sehr viel Nacharbeit.

Als nächstes folgt noch ein kleinerer Druck, paar Rohrleitungen und 4 Spheren und die Triebwerksektion ist fertig ausgedruckt und kann lackiert und gebaut werden,
PS.: Na brat mir doch einer nen Storch, ein Regal muss ich nochmals drucken, ist es doch nur ein halbes geworden. Höchstwahrscheinlich habe ich ein Teil vergessen,
beim Export aus dem CAD Proggi. Ist mir jetzt wirklich erst auf dem Bildern aufgefallen.
Profi würde ich mich aber trotzdem nicht nennen, ist für mich auch nur ein Hobby
Das würde ich auch von mir sagen. Es ist und wird ein Hobby bleiben......wenn auch leider.
Jaaa Freunde, so macht das Drucken Spaß!!! Wieder ein paar Kleinteile fertig und, wie ich finde, rundum gelungen.

Diese beiden Kugeln sind die Spheren, welche auch aus zwei Hälften bestehen. Hier kann ich mal den "Uneingeweihten" zeigen, was es mit den Elefantenfüßen auf sich hat.
Ich hatte versucht, die Hälften auf der Platte zu drucken und so sehen dann die Elefantenfüße aus.

Ich hab mir nun mittlerweile einen digitalen Messschieber bestellt, so kann ich dann auch den Tipp von Guido testen. Um auf der Platte zu drucken hab
ich noch sehr viele Möglichkeiten. Nun hab ich mal einfach die Spheren im Ganzen gedruckt und somit hab ich jetzt alle Teile für die Antriebssektion fertig.
Diese werde ich auch zwischenzeitlich der Lackierung und dem Zusammenbau unterziehen, denn beim Einbau der Tanks muss ich den Rahmen etwas
ziehen und das geht nicht, wenn der zweite Rahmen schon angebaut ist.
Kam schneller als gedacht. Werd ich heut Abend mal nen Würfel drucken und schauen, ob ich anschließend die Elefantenfüße verbannen kann.
So, nachdem mich der Drucker die letzten Tage doch wieder extrem nervte, schicke ich ihn in Rente. Drei Fehldrucke, einmal den Print von selbst unterbrochen,
ließen mich mal den Drucker untersuchen. Der Displaytest zeigte mir, die UV Lampen machen, was sie wollen. Mal flackerten sie nur, mal funktionierten nur die
äußeren, mal gar keine mehr. Ich hab also in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen Drucker gekauft, Am Mittwoch kommt nun mein neuer von Anycubic,
ein Photon M3 4k. Vorteil: größerer Druckraum, schnellerer Druck.
hätte ich nach deinen letzten Ergebnissen nicht gedacht
Ja, ich auch nicht, da hatte ich wohl Glück, denn mal leuchten alle Lämpchen, mal nur einer der drei Module. Ich denke mal,
das Motherboard hat nen Klapps. Auch der An-u. Ausschalter spinnt. Ok, paar Jährchen hat der Drucker auch auf dem Buckel.
Ich hatte es aus Spaß nochmals versucht, aber, wie man sieht, mitten im Druck bricht er ab. Habe das Gefühl, auch die Lüftung hat versagt und der Drucker schaltet sich selber aus.
Und da isser nun, der Neue bei der Arbeit.
Ich muss nun erst mal die richtige ermitteln und drucke den Cones. So richtig loslegen kann ich aber erst nächste Woche, hab diese Woche noch vier 12 Std. Dienste.
So Freunde, da bin ich wieder. Gleich mal vorweg, auf Grund der kleinen Druckplatte beim Photon S musste ich ja die Original stl. auf 90% runterskalieren. Dabei musste ich aber
auch feststellen, hier und da fehlten 1-2 zehntel mm. Ist dies auf zwei Seiten, ist das mal schnell ein halber Millimeter und das fällt schon auf. Nun hab ich ja eine bedeutend größere
Druckplatte, so das ich alle Originaldaten nutzen kann. Also hab ich mal neu gedruckt und hier sieht man schon mal den Unterschied.

Jetzt werd ich aber nicht alles noch mal von vorn aufbröseln und mache deshalb mit den Rahmen weiter. Da passen nun ja sogar gleich zwei auf die Platte.

Ausgeschält sehen die ersten beiden Rahmen nun so aus.

Nun mal die Rahmen so zusammengestellt, wie sie später auch am Modell aussehen.

Und dies ist nun der Fortschritt des neuen Drucks.

Heut nun die Tanks, Sphären sowie Leitungen gedruckt. Trotz größerer Teile passt hier richtig was auf die Platte.

Heut nun die Tanks, .....
ob das nicht Brennkammern sind?
![]()