ME 109 E-4 und ME 109 G-10 / Ulli's ME 109 Serienproduktion

  • Der allgemeinen Tendenz schließe ich mich an....

    Baue erstmal ein paar Modelle, wenn's dir dabei wohler ist, Pinsel sie an ( Auch damit kann mancher perfekte Modelle erstellen, die ich so nicht hinbekomme!).


    Airbrush erfordert Übung und Ruhe, wie hier von Anfang an immer wieder geschrieben!

    Du fängst gerade an zu krabbeln, möchtest aber beim zweiten Versuch schon tanzen;

    Das wird nix!

    Ich lerne nach Jahrzehnten immer noch dazu!


    Falls du die Düse noch nicht sauber bekommen hast, kann ich eventuell nächste Woche noch mal vorbei kommen....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Vielen Dank, für das Angebot!

    Nein, ich habe die Düse nicht frei gekriegt, aber es ist Alles abgebaut und eingepackt und ob ich das nochmal rückgängig mache…

    Ich denke nochmal drüber nach!

  • Meine Airbrush ist schon seit langer Zeit kaputt, deshalb ist bei mir fast alles gepinselt.

    Nur für große Teile wie Schiffsrümpfe nehme ich die Dose.

    Und es hat noch keiner gemoppert daß ich nicht luftpinsele.


    Also, raus damit ;)

  • 8| 8| 8| 8|

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Nach einer klitzekleinen „Corona Pause“ möchte ich Morgen mal wieder weitermachen!

    Vorher würde ich aber gerne wissen was man bei Lauf-/Rotznasen (komplette Geschichte wird nachgeliefert) macht?

    Abschmirgeln?

  • Endlich mal richtig entschieden… :thumbsup:

    Aber der Reihe nach!


    Da es zum Jahreswechsel noch absolut nicht fest stand wie es jetzt in Sachen Airbrush weiter ging, habe ich mal angefangen die Modelle zu pinsel.

    Das Ergebnis war, vorsichtig ausgedrückt „ernüchternd“! :rolleyes: :thumbdown:


    Zum Glück ist albatros32 mal vorbei gekommen und hat die Düse wieder frei gemacht, worauf hin ich meine Lackierstation mal probeweise in der Küche aufgebaut habe.


    BB481660-7E52-4A84-90FB-D7A3B2399A62.jpg


    Ist zwar auch nicht sonderlich bequem, aber besser als Alles in den Keller zu schleppen!


    Beim Lackieren gab’s allerdings ein ziemliches Mißgeschick…

    Ich mach‘s kurz:“Die Modelle sahen aus als wären mehrere Schweineherden drüber gelaufen!“


    Darum habe ich heute mal intensiv zum Schmirgelpapier gegriffen und…

    …gerettet! :thumbsup:


    6D772469-723E-43B1-952A-D799FBFEEC8F.jpg5AA89C29-0102-4643-96AE-30B27625A4EA.jpg


    Jetzt sieht‘s wieder echt manierlich aus! :)

    Die G-10 muß noch von der Oberseite lackiert werden, aber ich bin zuversichtlich daß das auch gut wird! :)

  • Ach, und ein paar Tage oder so kann man ja auch ganz gut aus der Pommesbude leben. :thumbsup:

  • Tage? ?( Naja, gibt ja auch Pizza :thumbsup: :saint: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auch wenn ich in den letzten Tagen nicht so viel Zeit hatte hier ausführlich zu schreiben, habe ich doch immer wieder etwas tun können. Vor allen Dingen habe ich die Zeit genutzt mal etwas „Airbrush zu üben“, und habe auch schon recht gute Fortschritte gemacht… Heute bin leider doch an die Grenze gekommen und brauchte mal dringend Eure Tips zu deutscher „Fleckentarnung“!


    28FCDBC3-23F8-4BCF-9A56-790A4502937D.jpg


    Hier zuerst mal beide Modelle nach der Demaskierung, Unter- und Oberseite sind „recht hübsch“ geworden! :)

    Ich habe schon mal angefangen neu zu maskieren um die Fleckentarnung auf die Seite aufzubringen.


    AF4F627C-6530-43B9-B276-B0F880F97982.jpg


    Was mich besonders gefreut hat: Ich habe alle „Mikroteile“ vom Gußast und an‘s Modell bekommen, bis auf Eines… Ausgerechnet die Antenne von der E hat‘s zerbröselt! ||

    Egal! :(


    Heute wollte ich dann die Fleckentarnung auf die Seitenflächen bringen, und das hat leider garnicht zufriedenstellend geklappt! :(


    1695DEC8-1029-474E-8DEE-1798E267DDE6.jpg


    Leider ist es auf den Bildern nicht gut zu erkennen, aber es sieht furchtbar aus!


    B3A6A084-9F39-4DB3-8C68-3C6AAF7735E5.jpg


    Ich habe versucht so einen Sprühnebel mit Flecken zu bekommen, aber das ging irgendwie nicht.

    Sprühnebel ja, aber das mit den Flecken hat nicht gut geklappt!


    Mit diesen Bildern ist schwer zu erklären was ich meine, ich werde Morgen mal versuchen bessere Bilder zu machen.

  • die Flecktarn, hätt die SO oder eher a la Wick werden sollen ?( hättest wohl auf jeden Fall erst wo anders (Blatt Papier, wegzuwerfender Plastikbecher,.... ) austesten sollen ;(

    bei der G

    warum hast den Tank nicht mitlackiert ?(und was macht die Antenne da Flügel :nocheck: :doof:

    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Dein Ziel waren Tarnflecken mit unscharfen Rändern, die aber als solche erkennbar sein sollten; soweit klar...


    Passiert ist das, was (aus meiner persönlichen Sicht!) zu erwarten war!

    Die Farbe war nicht ausreichend dünn, dazu paßten Druck und Abstand zum Modell nicht.

    Das mit deiner Gun und Vallejo kleine Tupfen, von scharf bis weich, machbar sind hatte ich dir beim ersten Besuch gezeigt.

    DAS ist aber schon eher als Fortgeschritten beim airbrushen zu sehen, und braucht einige Übung, da auch die FINGERFERTIGKEIT ein wichtiger Bestandteil dabei ist!

    Du kannst ein wenig mit der Farbbegrenzungs- Schraube hinten an der Gun experimentieren, aber meist klappt das nur so einigermaßen....


    Laß dich davon nicht entmutigen!

    Die Flecken mußt du schlicht ausgiebig üben (im Zweifel einfach mal ein A4 Blatt damit füllen ;)), damit du ein Gefühl für Farb enge und Abstand bekommst!


    Es sei erwähnt, dass auch mir nicht jeder Fleck gelingt, notfalls halt überlackiert und neu gesetzt wird!!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Also, ich habe getestet!

    Auf dem Blatt Papier hat‘s auch super geklappt (saugfähiger als Plastik?), aber auf dem Modell nicht mehr!

    Dieser Sprühnebel, kein Problem!

    Aber wenn ich eine dickere Linie machen wollte…

    Ich mach Morgen bessere Bilder!


    Und der Tank IST lackiert, in der selben Farbe wie die Unterseite… So habe ich die Bauanleitungen verstanden!?

    Und was die Antenne da soll…

    Das kann Dir vielleicht Revell erklären, ich versteh‘s auch nicht! ^^


    Nachtrag: Sorry, mein Fehler!!! Auf dem Bild ist der Tank NOCH NICHT lackiert, aber jetzt ist er‘s! :)

  • Ja, mit Druck und Farbmenge habe ich wirklich extrem „rumgespielt“, aber… Irgendwie hat‘s nicht wirklich hingehauen!

    Ok, mit Vallejo geht‘s nicht…


    Entmutigen?

    Nee, auf keinen Fall! :)

    Ich habe wirklich (aus meiner Sicht) super Fortschritte gemacht und bin echt stolz auf den Sprühnebel! :)

    Nur das Gesamtbild sieht… nicht gut aus und ich überlege wie ich Das jetzt retten oder verbessern kann?

    Ich versuche Morgen mal bessere Bilder zu machen, vielleicht habt Ihr einen Rettungstip?

  • Also eigentlich hätte ich mir die Bilder auch sparen können, daß es so nicht bleiben KANN ist klar!?


    77928090-54B7-488D-B453-8ACF578FB37F.jpg0A7EF01A-FA1A-4A59-A66D-3E0E4CE2FE42.jpg


    Die Frage ist nur, was mach ich jetzt?

    Die Farben von der Oberseite bis zur Unterkante durchziehen?

  • Ich würde die Oberseitentarnung nochmal abkleben, und anschließend die blauen Bereiche wieder neu lackieren!

    Wenn's mit den Vallejo per Airbrush nicht klappt, kannst du die Flecken auch mit dem Pinsel malen;

    Immer noch besser als Frust schieben!


    Bezüglich der "Antenne" hat Revell alles richtig gemacht!

    Die Position hat sich Messerschmitt ausgedacht! 😇

    Sie gehört zum "FuG16 ZY", dient in erster Linie dem UKW Sprechfunk, kann aber auch in weiteren Betriebsarten Funkfeuer am Boden anpeilen, um Nachts oder bei Schlechtwetter den Kurs zu bestimmen, oder von der Bodenstelle geortet werden, um den Jäger zum Feind zu leiten.....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Mit dem Pinsel...? :/

    Na ja, schlechter KANN's nicht aussehen! ^^


    PS: Ist jetzt vielleicht wieder eine ganz dumme Frage, aber wieso geht Das eigentlich mit Vallejo/Harder & Steenbeck Evolution nicht?

  • ....Bezüglich der "Antenne" hat Revell alles richtig gemacht!.....

    8| 8| 8| Aha ?( Naja, meine Gs ham unten keine Antenne :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Nun, das könnte daran liegen das es keine "G 10" sind!?

    Die Ausführung "ZY" des FuG16 wurde erst ab Ende '43 produziert und vermutlich ab Frühjahr' 44 eingesetzt!

    Vorher war die lange Antenne nicht verbaut...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich bin grade beim abkleben und überlege daß es doch eigentlich schade ist beide ME's mit den selben Farben (RLM 02 matt grau und RLM 71 matt dunkelgrün) zu lackieren!? :/

    Dazu habe ich mich entschieden weil Revell einen (meiner Meinung nach) ziemlich "abenteuerlichen Farbmix" vorschlägt, außerdem habe ich gar keine Revell Farben da! (Eine Möglichkeit das Bild zu drehen gibt's nicht, oder?)


    9E6BC82B-899A-4703-98D7-54B444403D44.jpg


    Außer den o. g. Farben hätte ich noch

    RLM 83 dunkelgrün

    RLM 61 dunkelbraun

    RLM 42 dunkelgrau

    RLM 73 grün und

    RLM 74 graugrün

    im Angebot...


    Ich möchte jetzt eigentlich keine "totale Fantasie - Kreation" lackieren, macht Ihr doch mal einen lackier - Vorschlag!

    Welche beiden (drei?) Farben soll ich für die G-10 nehmen? :)


    So, der Zustand vor der „Flecken - Aktion“ ist wieder hergestellt, dann werde ich‘s bei nächster Gelegenheit mal mit dem Pinsel versuchen!


    D73D5361-10A8-4C4D-BA72-DD783C103804.jpg


    Allerdings, irgendwie glaube ich nicht daß das gut aussehen wird!?

    Diese hellblauen Seitenflächen mit grünen „Mustern“ drauf… :/

    Na ja, wir werden sehen!

    Notfalls mach ich‘s komplett neu mit Phantasie - Bemalung!

  • Die genannten Farben sind ein bunter Mix durch die Geschichte der deutschen Luftwaffe 😉...

    RLM 42 und 61 sind eher Vorkriegszeit ;

    RLM 73 ( +72) war für Maschinen vorgesehen, welche überwiegend über See eingesetzt wurden ;

    RLM 74 (+75) = Standardtarnung für Jäger Mitte des Krieges ;

    RLM 83 wurde mit weiteren zum Kriegsende verwendet.


    RLM 83 könntest du zusammen mit Dunkelbraun (eventuell ein wenig mit Grün abgetönt = Braunoliv) für die G10 nehmen.

    RLM 76 für die Unterseite ist eher ein Hellgrau mit leichtem Blaustich, also deutlich blaßer als RLM 65.....




    Besonders für die G10 gab es in den späten Kriegsjahren unzählige Anstriche, von Hellgrau über alles, bis zu "10 Farben" auf einer Maschine....

    Ein paar nette Anstriche als Beispiel (Mit den Decals mußt du flexibel sein, oder vielleicht habe ich was da...) :


    Barracuda gets in Earla-y with their two new sets of Bf-109G-10 sheets including 14 new schemes!
    Scale models, model reviews, tamiya, 1/32, 1/48th , aircraft modelling, model building, tank model, car model, figure model, 1/72nd scale, star wars,
    www.themodellingnews.com


    Revell 1/32 Bf 109G-10 Erla "Yellow 2" | Large Scale Planes


    Revell 1/32 Bf 109G-10 Erla | Large Scale Planes


    Hier siehst du den Revell Bauplan Vorschlag umgesetzt :


    BF-109 G-10
    pienoismallit.net


    https://www.arcair.com/Gal16/15701-15800/gal15724-Bf-109-TheDoc/03.shtm

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Vielen Dank, das sieht echt hübsch aus aber ich werd‘s so nicht hinkriegen! :(

    Ich habe gestern noch etwas mit überschüssiger Farbe experimentiert, wieder mit Luftdruck und Farbmenge gespielt… Alles Zufallsergebnisse! :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli, nicht verzagen.

    Das Mischungsverhältnis von Farbe zu Verdünner mal genau abmessen und ausprobieren. Wenn es läuft alles notieren, auch Druck den mit notieren.

    So bekommst du irgendwann ein Gefühl für die Farbe und Druckluft.

  • .... etwas mit überschüssiger Farbe experimentiert, wieder mit Luftdruck und Farbmenge gespielt… Alles Zufallsergebnisse! :(

    Das ist genau der richtige Weg!

    So erfährt man was die Airbrush unter unterschiedlichen Einstellungen so macht;

    Der Umgang wird zur Routine usw.....


    Die "Zufallsergebnisse" sind vermutlich

    u. a. damit zu begründen, daß die Vallejos die Eigenschaft haben sich an der Nadelspitze festzusetzen;

    Wenn du länger experimentierst beginnen Farbe und Verdünner sich zu "entmischen" (auch Wasser!) usw.


    Wie hier schon häufiger geschrieben, gibt's beim airbrushen unzählige "Unwägbarkeiten", die das Ergebnis beeinflussen!

    Deshalb : Üben, gucken, lernen (inklusive scheitern)!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Was mir aufgefallen ist (und was WIRKLICH nervt): Ich probiere über der Testfläche (in meinem Fall eine Zeitung)... Genial, Ideal, paßt!

    Ich höre auf zu sprühen, bewege die Gun über's Modell, möchte wieder anfangen... Nichts mehr, kein Farbmolekül kommt mehr aus der Gun! :(

    Also gebe ich etwas mehr Luft damit's wieder frei wird... *PLATSCH*! :(

    Wenn's auf der Zeitung 9 X ideal war, beim 10. X auf dem Modell wird's Murks!


    Allerdings muss ich auch sagen daß ich im Umgang mit der Gun wirklich schon viel besser geworden bin, ohne Quatsch jetzt!

    Das hat mich zwar eine Menge Farbe gekostet, aber Schwamm drüber, das war's wert!


    Was ich nicht gedacht hätte ist daß die Lackierung der beiden ME's DERMAßEN speziell ist! :(

    albatros32 : Die Lackierung der beiden ME's auf Deinen Bildern... Die Obere, da hätte ich noch nicht mal ansatzweise eine Idee wie ich das bewerkstelligen sollte und auch bei der Unteren, diese Sektion unter dem Cockpit... Das könnt' ich noch nicht mal pinseln, WIE SPRÜHT MAN SOWAS???


    Leider gehöre ich zu den "künstlerisch unkreativen". ;(

    Malen nach zahlen, ok, aber selber etwas machen, da habe ich wirklich kein Geschick für, und das macht sich bei solchen Lackierungen leider sehr negativ bemerkbar! ;(


    Ich werde gleich mal versuchen die Linien mit dem Pinsel und Vallejo Air aufzubringen, damit's etwas "wässriger" wird!

  • Also gebe ich etwas mehr Luft damit's wieder frei wird... *PLATSCH*! :(


    Den Fehler macht jeder am Anfang.

    Auf der Zeitung klappt es besser, weil Du da einfach unbesorgter mehr Gas gibst, als auf dem Modell.


    Das liegt daran, dass sich Vallejo & Co gern an der Nadel festsetzen, wie Ingo schrieb. Darum habe ich immer ein mit Verdünnung getränktes Wattestäbchen da liegen, mit dem ich alle paar Minuten vorsichtig über die Nadel streife und sie säubere.

    Bei feinen Arbeiten wie solchen Tarnflecken die Airbrush auch immer mal wieder prophylaktisch weg vom Modell halten und kurz mit ganz nach hinten gezogenem Hebel „durchpusten“.


    Aber niemals den Hebel über dem Modell weiterziehen, denn irgendwann kommt Farbe, aber eben viel zu viel.



    Ingo schreibt es richtig, immer weiter rumspielen, dann wird man immer vertrauter mit dem Gerät und automatisch besser. Hast Du ja auch gemerkt. :thumbsup:



    Von hier aus schiebe ich die Sprenkel bei Deinen Flecken auf zu dicker Farbe.

  • ... Die Obere, da hätte ich noch nicht mal ansatzweise eine Idee wie ich das bewerkstelligen sollte und auch bei der Unteren, diese Sektion unter dem Cockpit... Das könnt' ich noch nicht mal pinseln, WIE SPRÜHT MAN SOWAS??? ...

    Erstens: du hast gesehn dass die Modelle in 32 sind? ?( Also ETWAS größer als unsere 72er ;)

    Zweitens: entweder freihand oder abkleben via Patafix (weiche Ränder) oder Abklebeband (Schafkantige Ränder) und natürlich ÜBUNG ÜBUNG UND NOCHMALS ÜBUNG :thumbsup:


    Leider gehöre ich zu den "künstlerisch unkreativen". ;(

    Malen nach zahlen, ok, aber selber etwas machen, da habe ich wirklich kein Geschick für, und das macht sich bei solchen Lackierungen leider sehr negativ bemerkbar! ;( ....

    Im Normalfall hast doch ne Vorlage im Bauplan ?( Wenn dir die nicht zusagt gibt's im Netz genug (oder auch viiiiiiieeeeeeeeeeel zu viele) andere schöne Vorlagen :thumbsup: Wenn du die dann nicht alle ausdrucken willst (TU'S NICHT!!!!), einfach Flieger auf Zettel samt Lackierung (und RLM-Nummern) aufskizzieren 8) :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ja, die Vorlage ist da, aber ich habe keine Ahnung wie ich‘s umsetzen soll?

    Z.B. die E-4: Unterseite und Flügeloberseite, klar, kein Problem!

    Aber die Seitenflächen?

    Diese dünnen Linien KANN ich garnicht machen, weder mit dem Pinsel (Bilder kommen gleich… Ohgottohgottohgott :rolleyes: 8| :thumbdown:) noch mit dem Airbrush. Selbst wenn ich mit der Gun fast bis an‘s Modell rangehe, der Strich wird zu dick, unmöglich Das zu produzieren was in der Zeichnung zu sehen ist!

    Mal ganz abgesehen davon daß die Gefahr daß zu viel Farbe drauf kommt viel zu hoch ist!

    Was „zu viel Farbe betrifft“: Ich ziehe die Farbzufuhr gaaaanz vorsichtig auf… Es kommt gar keine oder zu wenig Farbe!

    Ich ziehe ein gaaaaanz klein wenig weiter auf… Nix!

    Noch ein bißchen… Platsch! :(


    Egal, vielleicht kriege den Bogen ja irgendwann mal raus?


    Heute habe ich jedenfalls mal den Pinsel versucht… Einen sehr feinen, sehr teuren, sehr guten Pinsel!

    (Wenn er so gut ist wie er teuer war, ist‘s ein SEHR guter Pinsel!)




    B0F98489-273C-4D1D-A542-FE1B2A901982.jpg9853DECF-412F-4DC8-8E3A-C55527363CE2.jpg03259904-321A-4E99-9B00-FDD1561525DF.jpgB1F4A9A6-4914-4B87-A5F2-FFB480148BA2.jpg


    Also, hätte mein Großneffe (5) das gemalt fänd ich‘s sogar gut, aber ich weiß noch nicht was ich damit machen soll!?

    Fakt ist: „Ich KANN die Vorlage NICHT reproduzieren! Ich habe keine Möglichkeit die Striche in dieser Stärke zu machen, bzw. habe keine Ahnung wie ich das machen kann/soll. Ich habe keine Idee was ich wie machen kann oder soll damit das jemals so aussieht!“ :(


    Entweder gebe ich auf und lasse es so, oder ich lackiere die Seiten so wie die Flügel!?

    Ich weiß es noch nicht!?

    • Offizieller Beitrag

    Aufgeben ist keine Option Ulli!


    Mit der Airbrush musst die Farbe stark verdünnen, den Druck deines kompressors stark runter regeln und den Hebel vorsichtig zurückziehen.

    Am Besten wieder am Papier ausprobieren. Bei zu hohem Druck hast du Läufer, die auseinanderstreben, dann weniger Luftdruck.


    Immer erst neben dem Modell die Gun kurz durchpusten, nicht dass ein Tropfen an der Nadel hängt. Mit der Airbrush schön dicht ran an das Modell mit wenig Luftruck

    die sehr dünne Farbe vorsichtig aufsprühen. Es ist reine Übungssache.


    Wenn es gar nicht gelingt und du mit dem Pinsel arbeiten möchtest, auch mit bedacht:

    Auch hier die Farbe etwas verdünnen (in einem Kronkorken oder ähnlichem), etwas Fareb mit dem Pinsel aufnehmen und an einem Küchentuch auswischen,

    dass du fast keine Farbe mehr am Pinsel und streichst jetzt mit dem Pinsel über die Stelle, an der du denn Farbstrich hin haben möchtest.

    Dass wiederholst so lange, bis du die gewünschte Farbmenge an der Stelle hast. Dies nennt sich Trockenmalen.

    Dass sieht auf jeden Fall besser aus als wenn die Farbe so dick aufgtracgen wird und ist auch nicht so hart abgegrenzt.


    Und nun frohes üben Ulli, du schaffst das! :) :thumbup: