VW Bus von Schreiber Bogen

  • Moin Moin, da ich erst morgen auf den Baumarkt komme, um am Schiffle weiter zu machen, hab ich mir zur "Zeitüberbrückung" ein kleines

    Projekt ausgesucht. Die Teile sind sehr übersichtlich, deswegen wird es auch kein großer BB. Aber vielleicht interessiert es jemand.


    01phfm5.jpg


    Los geht es mit dem Unterboden ...


    020rfuf.jpg


    ... und einer verstärkten Bodenplatte.


    03mwevi.jpg


    Hat man diese verklebt, kann man mit dem Gerüst für die Aufbauten beginnen. Alle Teile dafür werden mit Pappe verstärkt.


    043aigc.jpg


    05vcccv.jpg


    Die Fahrerkabine bekommt auch einige Details.


    06hjcrj.jpg


    07ogf6t.jpg


    0866dmr.jpg


    Mit dem Bau des Dachgerüstes kann man schon langsam erkennen, um was es geht.


    0918d6u.jpg


    106airh.jpg


    Wie man sieht, der Bau ist ziemlich unkompliziert, okay, bei den Schreiber-Bögen hat man selten Probleme mit Passgenauigkeiten.

  • Die "Verstärkungspappe" schneidest du dann selbst zu, oder ist diese auch enthalten?

    Ich finde den Bau sehr interessant, denn bei den vielen Rundungen die aus planen Bögen zu erzeugen sind, wäre ich vermutlich aufgeschmissen.... :huh:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Schreiber legt seinen Bögen immer Verstärkungspappe zu. In diesem Fall in Form von A4 mit einer Stärke von 1mm. Alle zu verstärkenden Teile

    schneide ich grob aus und klebe diese auf die Pappe. Nach dem trocknen werden diese dann mit dem Skalpell ausgeschnitten, Rundungen

    schneide ich mit einer Lexanschere.


    PB300004.jpg

  • Natürlich interessiert es. Sieht schon mal gut aus. :thumbup: Das Schreiber den benötigten Verstärkungskarton beilegt, empfinde ich als Plus. Andererseits bevorzuge ich mittlerweile Finnpappe zum verstärken. Noch eine Frage zum Unterboden. Isr das eine Fotografie?

  • Auf Grund der Details gehe ich von einer schwarz/weis Fotografie aus.

    Heut hab ich mal mit dem Blechle ringsrum begonnen. Störend fand ich die angedeuteten Fensterscheiben, da hätte man sich den

    Innenausbau auch sparen können.


    117bcdl.jpg


    Also, ausschneiden und durch Klarsichtfolie ersetzen.


    12iuem9.jpg


    Da sich die Seitenteile mittig an der Front treffen, gibt es einen leichten "Knick". Wäre besser gewesen, die Frontverkleidung in einem Stück zu machen.


    13t8d0r.jpg


    Der Rest verlief relativ problemlos.


    1476egi.jpg


    1593evh.jpg


    167mewa.jpg

  • Hallo Freunde, mit der Idee, Fenster einzukleben, hab ich mir natürlich selber ein mächtig, gewaltiges Ei gelegt. Ausschneiden geht ja noch,

    doch bleibt wenig "Fleisch" übrig, da ja auch noch die Klebelaschen geknickt werden wollen.


    17wgi90.jpg


    Aber was solls, habs probiert und hatte Schwein.


    189fimf.jpg


    Also konnte ich nun die Frontscheibe einbauen und bin ganz zufrieden.


    197wikj.jpg


    20cket3.jpg


    Nun hab ich mal ne Frage an Bernd (Lemmi), er ist ja unser Kartonfachmann.

    Ich muss ja auch einige "Löcher" ausschneiden und bei passender Größe benutze ich eine Lochzange. Nun stellte ich aber fest, die Lochzange

    sollte man mehr mit Hypnose betätigen, als mit Hand und vielleicht noch Kraft. Die Griffe verbiegen (knicken) einfach ein. Dat Diing taugt nix!


    2109i5f.jpg


    Was nutzt du? Locheisen hab ich auch, sind aber bei Papier weniger geeignet.

    Hab mal nach ner anderen Lochzange gesucht und das Teil gefunden. Was hältst Du davon?

  • Moin Frank,


    ich hab mal ein wenig gekramt:



    Post 50 und 51. Das Werkzeug aus Nr. 51 kommt bei mir häufig zum Einsatz, wenn ich kleine Scheiben brauche. Geht bis 1mm Stärke ohne großen Kraftaufwand. Das Problem ist, dass die innere Kante gerade ist, die äußere aber leicht eingedrückt. Manchmal bräuchte man es anders herum. Bei normalen Karton kriegt man es aber glatt gestrichen.


    Die Zange kenne ich nicht. Sie sieht aber wie ein "Punch-and-Die"-Set aus. Könnte also funktionieren.

  • Erst mal vielen Dank Bernd, an deine umfangreiche Erläuterung der Dinge hatte ich gar nicht mehr gedacht.

    Tja, hab doch gleich mal geschaut nach so einem guten Screw Punch und bin doch etwas erschrocken. Man bekommt ihn zwar auch

    um die 60 - 70 Eus, aber meist nur mit einem Locher. Weitere Größen muss man dazu kaufen, schnell ist man da bei nem Hunnie. Muss

    ich mir wirklich noch überlegen, bin ja nicht sooo der Kartonbauer.

  • Dicker


    Frank, die Teile kann man aber auch im Plastikbereich manchmal gut gebrauchen. Gibt ja z.B. von Evergreen alles Mögliche an Plastik Sheet Sachen und aus denen kann man dann entsprechend runde Dinge ausstanzen, bzw. umgekehrt auch Löcher reinstanzen wenn man muss.

    Ich mache das ab und zu bei meinen 1/87 Modellen wenn der (natürlich mal wieder) runde Außenspiegel beim Modell fehlt ... passende runde Scheibe ausstanzen, an dünnem gezogenem Gußast entsprechend Original geklebt und dann ans Modell - fertig ist der Außenspiegel ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Schau mal bei Fentens nach. Die Chinakopie kostet dort 10,- mit 6 Einsätzen. Aber die Qualität ist so lala. Ich habe die selbst und die Einsätze lassen relativ schnell nach. Für gelentliche Nutzung müsste der reichen. Der japanische Screw-Punch kostet dort 35,- mit einem Einsatz. Weitere Einsätze kosten so um 6,-. Mein teurer Satz hat 65,- mit 9 Einsätzen gekostet.

  • Genau nach dem 65 Eus Holzkasten hab ich gesucht, leider nicht gefunden. Mit den neun Einsätzen wäre er sein Geld wert.

    Chinakopien gibt es wie Sand am Meer.

  • Ja, das hab ich auch schon betrachtet aber ich bräuchte wenigstens bis 5 mm. Werd mir wohl so einen original jap. Locher zulegen.

    Hier hab ich was gefunden: https://www.hewitonline.com/Ja…_Box_Kit_p/tl-191-box.htm

    Mist, out of Stock.

  • Zu deutsch heißt es "Punzen". Mondfeld beschreibt das in seinem Buch ganz anschaulich. Kann leider grad nicht nachsehen, fahren gleich nach Erfurt auf den Weihnachtsmarkt.


    Die Punzen lassen sich passend auf der Dreghmaschine herstellen. Ausgangsmaterial Schraube FK8.8 (Mindestzugfestigkeit 640N/mm2).

  • So, da bin ich wieder. Bin grad bei den Rädern, die halten länger auf, als ich dachte. Die folgenden Bilder sind Makro-Aufnahmen, bei normaler Sichtweite siehts nicht so schlimm aus.


    223ncl1.jpg


    23u9ist.jpg


    24kdirr.jpg


    25vuchx.jpg

  • Schick! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Witzig ist, dass ich davon in Plastik, Gelboliv und ein paar Nummern kleiner (1/87) auch noch ein paar machen werde ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So, Dach ist drauf, wenns auch nicht grad erfolgreich aussieht. Dann noch die Kleinteile, Griffe, Rückspiegel, Scheibenwischer. Und fertig ist auch schon mein Baubericht.


    30vleg2.jpg


    31tuep2.jpg


    32uaipn.jpg


    339zfve.jpg


    3429c4q.jpg