Handley Page Jetstream 3M/C-10A, U.S. Air Force, Airfix, 1:72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leute,

    die Handley Page Jetstream ist fertig.


    1965 entwarf die Firma Handley Page mit der Jetstream ein stromlinienförmiges, zwölfsitziges Flugzeug mit sechs Sitzreihen und Mittelgang.

    Der druckluftbelüftete Rumpf mit seinem runden Querschnitt erlaubte weit größere Flughöhen und damit höhere Geschwindigkeiten als bei herkömmlichen Modellen.

    Bei der U.S. Air Force stieß das Flugzeug auf großem Interesse, sodass die erste Bestellung von zwanzig Exemplaren erfolgte, bevor die Entwicklung abgeschlossen war.


    Die ersten Triebwerke vom französischen Hersteller Turboméca waren allerdings zu schwach wie sich beim Erstflug am 18, August 1967 herausstellte.

    Um die Vermarktungsmöglichkeiten in den USA zu verbessern, wurde der fünfte Prototyp mit amerikanischen Garrett AiResearch TPE331-Triebwerken ausgerüstet.

    Daraufhin bestellte die US Air Force elf Maschinenunter der bezeichnung C-10A oder Jetstream 3M, die über eine zusätzliche Ladeluke verfügten.

    Aufgrund der Lieferverzögerung wurde der Auftrag im Oktober 1969 gestrichen.


    Die Lieferverzögerungen und die stark gestiegenen Entwicklungskosten brachten Handley Page den Konkurs.

    Die Jetstream wurde von der Firma Scottish Aviation weiter vermarktet.


    Soweit zur Geschichte.

    Das Modell stammt aus den Formen von Airfix, die genauso alt sind wie das Flugzeug selber: 1969

    Dafür ließ es sich eigentlich sehr gut bauen.

    Die Details lassen, wie gewohnt für Modell dieses Alters, zu Wünschen übrig.

    Ich habe da mit einem Nietenroller etwas nachgeholfen, im Rumpf befinden sich mehrere Sinkstellen, die man aber verspachteln kann.

    Nur die Sinkstellen in den "Bullaugen" kann man nicht beheben.


    Die Lackierung ist "what if" da die Air Force das Flugzeug ja nie gekauft hat.

    Lackiert wurde mit Alclad II und Revell Farben, die Hauttöne des Copiloten sind von Vallejo.


    Zum Baubericht geht es hier lang: *klick mich*


    Was mir auf den Bildern noch aufgefallen ist, ist dass die Positionslampen fehlten und die Wäscheleine leicht durch hing.

    Das wurde inzwischen behoben.

    Aber jetzt kommen wir endlich zu den Bildern:


    IMG_4303.JPG


    IMG_4304.JPG


    IMG_4305.JPG


    IMG_4306.JPG


    IMG_4307.JPG


    Hier habe ich noch mal versucht das Interieur zu knipsen.....

    Wie man sieht man nicht viel. :rolleyes:

    IMG_4308.JPG


    IMG_4309.JPG


    IMG_4310.JPG


    IMG_4311.JPG


    IMG_4313.JPG


    IMG_4314.JPG


    IMG_4315.JPG


    IMG_4316.JPG


    IMG_4319.JPG


    IMG_4320.JPG


    IMG_4322.JPG


    IMG_4325.JPG


    Soweit war es dann von mir und einem Flieger, den man nicht jeden Tag sieht.

    Der Bau hat Spass und es kam am Ende ein schnuckeliger Flieger bei raus.


    Ich hoffe, dass euch das Modell gefällt und ich mich bei allen für euer Lob und die Likes im Baubericht bedanken.

    Mal schauen wo es weitergeht..........


    Viele Grüße euer Ostfriese. :wikend:

  • Ich würde mal sagen dein Ergebnis weiß zu gefallen!

    Die Farbgebung kommt authentisch 'rüber, auch wenn die Air Force den Vogel letztendlich doch nicht nutzte...


    Was mir schon im Baubericht aufgefallen war : Du schreibst von "blauen Spinnern", ich sehe "Lila/Purpur"? :/

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Danke schön albatros32 , es freut mich, dass das Modell gefällt.

    Die Bilder sind bei der Lichteinwirkung im Freien etwas blaustichig geworden.


    Das Blau der Spinner ist Revell 350 seidenmatt Lusthansa Blau. :doof: :dolllol:

  • Im Gegensatz zu einigen Leuten hier im Forum, die richtiggehend Profifotos zeigen, knipse ich ja auch meist draußen mit'm Handy! :thumbsup:

    Was ich meinte (vielleicht sieht man's?)

    Screenshot_20221013_224628.jpg


    Der Streifen sieht aus wie Revell 350 ( ~ THW Blau), der Spinner "so anders" ;

    Ist mir halt aufgefallen.....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sehr schön geworden! :super:

    Die Hintergrundgeschichte zum Modell heranzuziehen finde auch klasse.


    Und am besten gefällt mir der Typ auf der Einstiegsklappe.

  • Für mal so zwischendurch…., sehr gut gelungen! Gefällt mir gut der Vogel, ebenso seine interessante Geschichte.

    Ich freu mich auf deinen nächsten Bau und hoffe es wird der Teppichklopfer, ich möchte auch gerne eine UH bauen, da könnte ich mir schon erste Ideen klauen 😉!

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal vielen Dank für euer Lob.

    :dh:


    albatros32

    Du hast recht, die Spinner sind nicht blau, ich weiß nicht, was die Spinner in das Döschen gefüllt haben. :cursing:

    Aber Blau ist es definitiv nicht.


    Ich habe da noch mal mit meiner Handyknipse ein paar Bilder gemacht.


    20221014_125508.jpg


    20221014_125439.jpg


    20221014_125713.jpg


    Das geht wirklich in die Richtung Lila/ Purpur, es ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

    Und das Makro ist ja so schrecklich gnadenlos.

    Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass da an den Scheiben noch Reste vom Klebeband hängen.


    Hier noch zwei Bilder von der Einstiegsluke.

    20221014_125826.jpg


    20221014_125900.jpg


    Vielen Dank für's schauen.

    Arru

    Ich bin mir noch nicht sicher wo es weitergeht, aber die F-18 muss jetzt eigentlich endlich vom Tisch.

  • Schick der kleine Silberpfeil :thumbsup: :00000436:

    Was fürn Teppichklopfer kommt denn nach der Hornisse ?( :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Moin Erich,


    hübscher kleiner Vogel. :thumbsup: Nichts liegt mir ferner, als einen Plastinator zu kritisieren. Aber eines ist mir aufgefallen, und das betrifft nicht mal das Flugzeug: Die Formtrennnaht seitlich an der Figur. Nichts für ungut. ;)

  • meinst die Naht vom Overall? ?(

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Danke Leute. :dh:


    albatros32 , dehampi , clement

    Ja, das Purpur sieht doch Herzallerliebst aus..., es freut mich, dass es euch trotzdem gefällt. :bowdown:


    Balrog

    Schick der kleine Silberpfeil :thumbsup: freundschaft-smilies-0001.gif :00000436:

    Was fürn Teppichklopfer kommt denn nach der Hornisse ?( :saint:

    Danke :)

    Ich weiß, dass ich die Hornisse erst machen muss, aber irgendwie fehlt mir da die Lust und das positive Feeling. Dieser Großmaßstab ist nichts für mich. X/

    Deshalb war ich am überlegen ob Luftquirl:

    IMG_2181.JPG


    Oder Teppichklopfer:

    20200413_151853.jpg


    Lemmi

    Ich hatte ebenfalls gedacht, dass es sich da um eine Naht vom Overall handelt. Die anderen Gussnähte habe ich entfernt, aber nichts für ungut ich Blindfisch kann auch ja mal was übersehen. :whistling:

    Es fällt auch nur bei dem Makro so auf, in der Realität sieht man dass fast gar nicht, ich war auch überrascht wie extrem jetzt die Klebenaht über der Cockpitscheibe aussieht. :|


    Auf jeden Fall freut es mich, dass das kleine Vögelchen gefällt. :dh:

    Und ich freue mich schon euch bei dem nächsten BB wieder an Bord zu haben. :boot02:


    Viele Grüße aus dem Ostfriesenland :wikend:

  • ....Ich weiß, dass ich die Hornisse erst machen muss, aber irgendwie fehlt mir da die Lust und das positive Feeling. ....

    schön dass nicht nur mir so geht :00008040: :00008040: :00008040: bei mir is derzeit die He70 X/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT