Airbrush / Farbnebel

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Hallo Forengemeinde,


    ich habe mir eben eine kleine Lackierstation gebastelt. :)

    Leider habe ich keinen Bastelraum zur Verfügung und bin daher gezwungen im Eßzimmer zu "werkeln".


    Ein junger Pflegedienstmitarbeiter der grade anwesend war meinte das könnte ich SOFORT vergessen da der Farbnebel, egal wie leicht und vorsichtig man sprühen würde sich im ganzen Zimmer verteilen würde...

    Was, da unser Eßzimmerschrank (z.Z. noch) weiß ist in meiner Hinrichtung resultieren würde! :D


    Wie ist Eure Erfahrung mit der Farbnebelentwicklung beim "airbrushen"?

    Natürlich würde ich nicht "was der Kompressor hergibt" sprühen, aber... "egal (!!!) wie leicht und vorsichtig man sprüht" war die Behauptung!


    Eure Meinung dazu?


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Ein junger Pflegedienstmitarbeiter der grade anwesend war meinte das könnte ich SOFORT vergessen da der Farbnebel, egal wie leicht und vorsichtig man sprühen würde sich im ganzen Zimmer verteilen würde...

    So isses. Keller, separates eigenes Arbeitszimmer, Garage oder ähnliches und auch da nur mit geeigneter Absaugung (wurde hier schon mehrfach vorgestellt). Bei dem geplanten Karton hast Du den Nebel sofort um die Ohren...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Die erste Zeit arbeitete ich mit einer Absauganlage von Wiltec, deren Abluftschlauch man ins gekippte Fenster steckt.


    Airbrush Absauganlage 4m³/min mit LED-Beleuchtung
    Die Airbrush Absauganlage verhindert das Ausbreiten von Sprühnebel und ist stufenlos regulierbar. Dank der LED-Beleuchtung haben Sie alles im Blick.
    www.wiltec.de


    9385fe739ccb89053be076355cb1967699968d28_34263_8_gal_1920x1920.jpg


    Die sitzen übrigens in Eschweiler und ich konnte sie da direkt abholen.

    Die Größe Deiner Pappbox ist schon mal gut. Das war nämlich für mich das größte Problem an der Wiltec, sie war mir zu klein (42cm breit). Sie ist aber so ausgelegt, dass man zwei nebeneinander „schalten“ kann. Stelle ich mir aber fummelig vor, vor allem mit zwei Schläuchen.



    Ich habe mir selbst eine Absauganlage gebaut, Farbnebelfrei bleibt die Hütte trotzdem nicht. In Deinem Fragebeitrag hatte ich Dir ja schon gesagt, dass eine Maske darum nicht verkehrt ist.

    Meine Lunge hat zwar nie eine Zigarette gesehen und ist topfit, trotzdem will ich sie nicht mit Farbpartikeln und giftigen Lösemitteln belasten. Denn trotz Absauganlage und offenem Fenster stinkt das Arbeitszimmer nach Lösemitteln. Zumindest nach größeren Lackieraktionen mit Stinkefarben.

    Darum auch immer die Tür zum Rest der Bude geschlossen halten, sonst gibt’s Stress mit der Frau. :saint:


    Masken von 3M sind gängig, meine von Moldex funktioniert aber auch super. Wie gesagt, muss es der richtige Filter (A1) sein, wenn Du Lösemittel von Deiner Lunge fernhalten willst.


    3M:

    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/v101068068/


    Moldex:

    Moldex Serie 8000 Halbmasken: Schutz gegen Partikel, Gas und Dampf

  • Nuuun.... ICH würd auf jeden Fall den Tisch SEHR GUT abdecken 8| Farbe oder Verdünner sind sehr schnell umgekippt =O =O =O und die dann wieder gänzlich wegbekommen.... X/ :/

    Hab 's in den Anfängen meiner 2. Ära genauso gemacht :saint: OK, der Karton stand an der fast weiß tapezierten Wand, aber sonst.... :/ Ob sich die restliche Farbe dann als Staub niederlegt....

    Seit 2017 neuer Arbeitsplatz ohne Karton, dementsprechend schaut auch alles was in der Nähe steht (Farben, Flaschen, andere Behälter,...) aus ;( . Die Wandvertäfelung sowie das Bild Visasvis des Tisches zeigen jedoch keine "Farbnebelspuren"

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Abend


    Also ich hab mir eien Lackierkammer gebaut mit Absaugung und trotzdem ist der Farbnebel ´´ Überall ´´ . Ich muss auch von Zeit zu Zeit mal die Fenster entlacken :(

    Ich Lackier aber auch vielleicht ein bisschen mehr als manch anderer. :/ . Aber auch wenn wenig lackiert wird , der Farbnebel ist Gnadenlos.

    Ich hab 4 Lüftermotoren aus dem PC Bereich verbaut , die den Farbnebel über Kanäle zur Baklontür blasen. Der Vorteil : Leise , Nachteil : Leistung könnte mehr sein .

    Beim Wechseln stärkerer probieren .

    Und an der Rückwand und rechten Seitenwand hab ich Spiegel hingestellt damits heller wird .

    Die aber auch jede Menge Farbe abkriegen, der auch mal entfernt werden muss. :(

    MBM Lackierkammer 1.jpg

    MBM Lackierkammer 2.jpg

    MBM Lackierkammer 3.jpg



    Gruß Fredl

  • 004.jpg

    002.jpg


    Also ich rate Dir wirklich eine Absaugung zu benutzen. Es gibt nix schlimmeres als das alles ein zu atmen.

    Ich habe meine aus Multiplex selber gebaut und funtioniert über eine Filtermatte.

    Die kann man mehrmals ab/aussaugen und dann zu gegebener Zeit tauschen.

    Das ganze läuft mit einem Lüftungsmotor für Büroräume....am Luftaustritt vom Motor befindet sich auch eine Filtermatte.

    Wie gesagt....entweder man baut selber was, oder wie oben vorgeschlagen....kaufen.

    Meine ist natürlich riesig....brauche ich auch, weil ich meine 1:200er Schiffe komplett in der Länge lackieren kann.

  • Hi Fredl

    Danke Dir.....ja der Platz ist eigentlich immer so aufgeräumt.

    Es gab Zeiten da war das nicht so.....aber wenn man(n) einen Kater hat der sehr neugierig und verspielt ist,

    dann muß man ordnung halten.

    Erschleppt gerne mal was wech. :D ;)

  • Immer noch besser als er bringt dir was nach Hause X/ <X

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Also ich weiß gar nicht was ihr habt. Eine Wohnung in Erbsentarn, durchbrochen von Spitfire Camourflage ist doch wunderschön :saint:

  • :D :D :D



    Fredl, Du hast Farbnebel auf dem Fenster?! Woha! 8| Aber ich vermute, „Hochglanzlackierer“ brauchen immer große Farbmengen, dann nebelts natürlich gut.

    Wenn ich bei den Fliegern Panel für Panel mit der 0.2 oder 0.15 Nadel sprühe nebelt praktisch nichts. Anders sieht das schon aus, wenn ich die alte Badger mit 0.4 durchlade und Klarlack für Decals und Panellines drüber haue.


    Pickpott, eine hübsche Absauganlage hast Du da gebastelt und noch so sauber. Die geht ja schon als Möbel durch. :thumbsup:

  • Aber ich vermute, „Hochglanzlackierer“ brauchen immer große Farbmengen, dann nebelts natürlich gut.

    Glaub das hat mit dem Hochglanzlackieren nix zu tun . Ich lackier halt bisschen mehr als andere .

    Meistens lackier ich mit der0,2 / 0,4er Düde aber ab und zu kommt auch die 0,6er Düse zum Einsatz .

    Evolution 6.jpg

    Evolution 7.jpg


    Für sowas ist die 0,6er Düse gut . 1/32 Show Truck . Und da nebelts dann schon richtig =O

    P1250956-1.jpg


    Gruß Fredl

  • Verdammt! :cursing:

    Noch vor 8 Wochen, ich schwör's, Anfang August hätte ich mir jetzt Zollstock, Klemmbrett und Stift genommen, wäre in den Keller gegangen und hätte mein "Arbeitstisch mit Absauganlage - Projekt" begonnen (und zu Ende gebracht)!

    Jetzt stehen da aber 5 Klimageräte in strahlendem weiß zum überwintern auf einem eigens von mir gebauten "Anti Hochwasser Podest", Platz im Kellerraum <4m²...

    Wenn's nicht so zum schreien komisch wär würde ich heulen!!! ||

    Na ja, wer eine F14 in 1/32 mit dem Pinsel bemalen kann, kann auch Alles in 1/72 mit dem Pinsel bemalen! :rolleyes:

  • =O Wem gehört der Kellerraum denn?

    Wenn nicht Dir, einen eigenen Bereich hast Du nicht? Viel Platz braucht man ja nicht, ich hab die ersten Jahre an einem 100x50cm Campingtisch gebrusht.


    Denn ich sags Dir ganz ehrlich, ohne eine Airbrush wirst Du den Gedanken an "perfekte" Modelle streichen können. Es gibt zwar Spezialisten, die mit dem Pinsel echt tolle Ergebnisse erzielen, aber die sind eher die Ausnahme.

  • Na, dann mochte ich auch noch was zu "deiner Verwirrung" beitragen. Bei mir geht nix ohne Airbrush. Pinsel benutze ich in zwei Fällen:

    !.: zum kleben, denn ich klebe meine Plastteile größtenteils mit Ethylacetat. Das Zeug klebt nicht nur, es verschweißt die Teile regelrecht.

    2.: zur Pigmentierung. Pigmente, größtenteils zu Alterungseffekten, trage ich mit dem Pinsel auf.

    Pinsel allgemein werden nur bei Figurenbemalungen benutzt, meist in Größen von 5/0 oder kleiner.

    Ich hab auch nur eine 1 Raum Wohnung, besitze einen Raum, sprich Werkstatt mit Schlaf-u. Fernsehmöglichkeit. Brushen tu ich meist in

    einen Karton mit wenig Druck, um Nebel zu vermeiden. Klar, hat nix mit Profiarbeit zu tun, aber der Platz gibt eben nicht mehr hehr.

    Außerdem ist es ja ein Hobby und nicht notwendig für den Lebensunterhalt.

  • Es ist schon mein Kellerraum, aber...

    Na ja, ich werde nochmal drüber nachdenken, vielleicht das Eine oder Andere umräumen...

    Bisher hab ich's immer "irgendwie hingekriegt"! :)

  • Nee, falsch verstanden oder falsch ausgedrückt! :)

    Das sind natürlich meine Klimageräte für die ich extra da einen Platz zum überwintern geschaffen habe! Hätte ich vor 8 Wochen gewußt daß ich den Platz zum lackieren brauchen könnte, hätte ich mir was Anderes einfallen lassen!