Ich stelle mich dann mal vor...

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin der Ulli aus "relativ nah bei Köln" und danke für die Aufnahme in's Forum!

    Ich habe als Kind quasi mein gesamtes Taschengeld in Modelle von Revell und Airfix umgesetzt. Allerdings wollte ich "Spielzeuge" haben... Die Modelle sahen dementsprechend aus!

    Schnell zusammen klatschen, kurz trocknen lassen, Abziebilder drauf, *brummbrummratatataaaa*... Der Eine oder Andere wird sich erinnern? ;)


    Nun bin ich Rentner und möchte ich nach 50jähriger Pause (ca., eher mehr!) wieder mit dem Modellbau anfangen.

    Allerdings habe ich mir fest vorgenommen dass die Ergebnisse heute WESENTLICH professioneller ausehen sollten/müßten!


    Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und hoffe, Ihr könnt mir helfen?


    Zuerst einmal wäre ich dankbar wenn Ihr mir einen guten (!!!) Händler empfehlen könntet!?

    Ich könnte natürlich zu Amazon, aber ich habe selber viele Jahre ein Geschäft gehabt und bin diesbezüglich etwas "old school"... Ich würde lieber beim Einzel/Fachhändler kaufen!

    Wenn das Geschäft leicht nördlich von Düren wäre, wäre das Ideal! :)


    Ansonsten vielleicht ein Geschäft bei dem man online bestellen kann und wo einem bei Fragen geholfen wird?


    Soviel für für hier und jetzt, Euch Allen einen schönen Tag und viele Grüße,


    Ulli


    PS.: Ich gehöre zu den Leuten die Computer nur notgedrungen benutzen! Sollte ich mich bei der Benutzung des Forums irgendwie dumm anstellen (z.B. beim posten von Bildern oder Links) bitte ich mir Das nachzusehen!

  • Herzlich Willkommen, Ulli! Jülich? ;)


    Es gibt nicht mehr viele Händler. In AC in der Nähe des Rathauses gibt es noch den Hühnerbein und in Frechen ist Plüth, der in erster Linie aber auch ein Onlinehändler ist. Aber seit August kann man wieder in seiner Lagerhalle stöbern. Das macht Spaß (und wird schon mal teuer…)! 8| :D


    Große, bekannte Onlineshops sind z.B. Mobellbau König oder Sockelshop und im EU-Ausland kann man bedenkenlos bestellen. Das funktioniert heute genauso problemlos und schnell, als wenn man in D bestellt. Z.B. Super-Hobby mit einer gigantischen Auswahl an Zubehör. Dieses Jahr habe ich sogar schon mehrfach in der Ukraine bestellt, auch das lief immer super.



    Eine Seite möchte ich Dir sofort ans Herz legen:


    Scalemates, scale modeling database | stash manager
    Search thousands of kits, articles, walkarounds, books, events, shops... Connect with modelers and manage your stash of kits
    www.scalemates.com



    Eine gigantische Datenbank praktisch aller je erschienenen Bausätze. Wenn Du im Laden z.B. auf einem Karton fett *NEU* siehst, kannst Du auf Scalemates sofort sehen ob das wirklich ein neuer Bausatz ist, oder eine Gurke aus den 70ern im neuen Karton.

    Dort siehst Du auch gleich die Preise der verschiedenen Händler, was es an Zubehör für den Bausatz gibt, Bausatzvorstellungen uvm.

    Wenn ich meine Bausätze da nicht verwalten könnte, wäre ich aufgeschmissen. :S


    Wenn die Qualität deutlich besser werden soll, solltest Du Dich gleich schon mal über Airbrush, Kompressor & Co informieren.


    Welche Sparten interessieren Dich denn? Flieger, Autos, Panzer…?


    VG

    Erik

  • Hallo Ulli und herzlich willkommen im KMF!

    Die letzten verbliebenen Händler hat "Koffeinfliege" ja bereits aufgeführt, wobei in Köln noch Lindenberg, Modell Paradies und Derkum zu finden sind (letztere etwas außerhalb).

    Erzähl uns mal was für Themen und Maßstäbe dich so interessieren!


    Gruß aus Düren ; Ingo

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo hallo, exakt, Jülich! :)


    Also, interessiert bin ich an Flugzeugen, evtl. Fahrzeuge in 1/72, ist eine Platzfrage, ich muß da mit meiner Frau einen Kompromiss finden! ^^

    Airbrush, Kompressor und Co. würden mich SEHR interessieren und ich habe da auch schon mal angefangen mich schlau zu machen... Bin allerdings noch nicht so weit gekommen!

    Damals ging's noch mit Uhu-Plast und Mutters Nähschere... Mußte es mit gehen, viel mehr gab's nicht!

    Aber was es heute so Alles gibt... Habe mal ein paar YT-Videos angeschaut! 8|

    Airbrush, Werkzeug, Farben... Ich fange bei Null an, habe aber vor die Sache so professionell wie möglich anzufangen!

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Gibt's da einen bestimmten Zubehör-Hersteller den man blind kaufen könnte?

    Revell bietet ja sehr viele Sachen an und ich wüßte jetzt nicht warum Revell schlecht sein sollte, ABER... Ich verlasse mich auf Eure Tips!


    Danke für den Link zu scalemates.com, werde direkt mal danach schauen!

  • Moin Ulli,


    herzlich Willkommen auch aus dem echten Norden (Ja, gibt's hier auch ;) )


    Zum Thema Werkzeug:
    Also die eierlegende Wollmilchsau der Werkzeuganbieter gibt es nicht wirklich, insbesondere, wenn man auf den Preis auch schaut.

    Jeder hat da gutes und teures und auch gutes und günstiges Werkzeug im Angebot.

    Außerdem schwört der eine auf das und der anderes auf jenes ....

    Grundsätzlich bist du für den Anfang mit Revell ganz gut bedient.

    Später kannst du dann andere, (teurere) Pinsel / Werkzeuge von anderen nehmen. Ich denke, das muss wachsen.

    So wie das mit den Vorlieben halt so ist. Der eine kann damit, der andere hiermit besser...

  • Vielen Dank nochmal für's herzliche Willkommen! :)


    Also Revell ist "gut"?

    Sehr gut, damit kann ich zuerst mal was anfangen!

    Es kommt ja Eines zum Anderen. Es ist ja nicht damit getan sich ein Airbrush-Set zu kaufen, man braucht ja noch Verdünner, Sachen zum Reinigen, etc. Nur, um mal ein Beispiel zu nennen! :rolleyes:Ich werde mal eine Liste zusammenstellen von dem was ich (meine zu) brauche(n) und Euch an gegebener Stelle vorstellen.


    Würde mich freuen wenn Ihr da mal Eure Meinung zu sagt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli,


    zu erst einmal Herzlich Willkommen in meinem KMF. Eine menge schöner Fragen hast Du mitgebracht und dein Werdegang ähnelt meinem ;)


    Kommen wir zu meinen Vorlieben. Vor knapp 9 Jahren habe ich fast zeitgleich mit dem beginn es Hobbys auch dieses Forum gegründet mit den besten Moderatoren und Membern die man finden kann.

    Das bedeutet, deine Fragen werden, wenn auch nicht immer gleich, beantwortet und das auch manchmal mehrfach und unterschiedlich ;) da jeder so sein System hat.

    Das ist ja das schöne am Modellbau. Es ist nichts in´s Plastik gemeißelt *hust.


    Was zum Beispiel der Kompressor angeht, habe ich mir zu beginn die "master class" gekauft und bis heute dabei geblieben. Was die Airbrush angeht dann wieder nicht. Die war damals auch von Revell aber ich habe schnell gemerkt das diese nicht für mich die richtige ist.

    Ich habe nun Insgesamt 3 davon wobei eine mit 40 Euro sehr günstig war. Ein set mit 0,3, 0,5,m 0,8 Nadel. Diese habe ich mir für große Flächen gekauft und dann wieder eine die man nicht unbedingt haben muss, eine Invinity zu 240 Euro. Die ist aber auch genial für das genaue Arbeiten. Das können andere aber auch, nicht so gut aber ich wollte die andere halt haben.


    Farben:

    Auch hier habe ich mit Revell begonnen und mich strickt nach der Anleitung gehalten. Ich finde die Farben echt gut, also die Acrylfarben, aber mich störten recht schnell zwei dinge. Zu einem mussten doch sehr viele Farben untereinander gemischt werden um an einem bestimmten Farbton zu kommen, zum anderen sind die dosen nicht die besten. Es dauert nicht lange und die Farben vertrocknen. Habe ich den nun einen anderen Hersteller? Einen, nein. Ich kaufe immer die Farben die mir ab besten zum Modell passen. Auch hier bist Du nicht an die Anleitung gebunden.


    Zu den Händlern ist alles gesagt. Ich kaufe oder fahre zu Plüth, alternativ bei König, Härtel.


    Junge, Junge, soviel habe ich schon lange nicht mehr geschrieben.


    Ich hoffe Du wirst dich hier wohl fühlen

  • Die "Revell - Werkzeuge" werden auch von "Trumpeter" angeboten (vermutlich kauft man beim gleichen Chinesen?) ;

    Zum Start braucht's meiner Meinung nach erstmal nur eine kleine Grundausstattung, Der Rest ergibt sich dann...

    Beim Thema Airbrush gibt es viele persönliche Vorlieben, da ist die Preisspanne groß;

    Verdünner, Farben etc sollten zusammen passen, da hat sich mit der Zeit sehr viel getan!!!

    Viele Infos dazu wurden bereits hier im Forum zusammengetragen!


    Bei den Bausätzen bietet Revell den Vorteil der guten Verfügbarkeit sogar "Müller Jülich" führt ein paar! (Müller Aachen ist empfehlenswerter!).

    Du solltest dich besonders bei Revell Bausätzen vorab über den Inhalt informieren, da einige Kits deiner Kindheit gerne mal in "neue Schachteln" gesteckt werden! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Auch von mir ein <3lichstes :welcome:und viel Spaß hier :thumbsup: im Kreis der unheilbar Kranken ;):saint:freundschaft-smilies-0001.gif:00000436:

    Aufgrund deines "Beuteschemas" werd ma uns wohl öfters übern Weg laufen ;) und nachdem du hier in diesem Forum im Paradies gelandet bist wo's neben etwas Frotzelei auch jeder zumindest versucht dem anderen zu helfen woll ma ma l hoffen das dir dann vor lauter Hilfe nicht der Kopf raucht :evil: :evil: ;) Farben, Aquas oder Emanels (von ALCLADs ganz zu schweigen :saint: ;) ), Grundierung, Spritzlinge vorher spülen oder nicht, Kleber,.... ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Hehe, wie bei mir und vielen anderen. Schere gabs nicht mal, die Teile wurden aus dem Rahmen gebrochen! Ich stieg mit Angang 40 wieder ein.



    Ausrüstung. Die große Frage ist ja immer, ob Geld keine Rolex spielt. :/


    Persönlich schwören ich und sehr, sehr viele andere Modellbauer auf die Pistolen von Harder & Steenbeck. Sie funktionieren perfekt, lassen sich leicht reinigen und halten Jahrzehnte. Ersatzteile gibt es überall.

    Die günstigsten Evolution starten im Netz bei unter 120€, man kann aber auch das Doppelte für eine Infinity-Sonderedition in Rosa (jaja, lacht nur 8o ) ausgeben. Technisch und qualitativ tun die sich nicht viel.


    Meine Kompressorempfehlung geht mit bald 450€ so richtig ins Geld, ein 20A mit Drucktank. Den bekommt man unter zig Labeln. Sil Air, Werther, Hansa, Harder & Steenbeck etc.


    WERTHER Kompressor SIL-AIR 20 A schwarz
    WERTHER Kompressor SIL-AIR 20 A schwarz, Auto switch-off Die Firma Werther ist vor 40 Jahren gegründet worden und ist in Europa Marktführer In den USA ist
    www.pk-pro.de



    Mir war der auch zu teuer, aber man bekommt sie günstig und wenig benutzt gebraucht. Bei Ebay bekommt man sie schon für 100€ und so kam ich auch an meinen. Ein Sil-Air von 1989 „Made in West Germany“ ( ^^ ) und er läuft Dank Kühlschrankaggregat immer noch perfekt und ist schön leise.

    Wenn ich mir vorstelle, unterm Tisch rattert ständig so ein billiger Membrankompresser… das würden meine Nerven nicht lange mitmachen. =O





    Viel schwieriger ist das Thema Farben. Das würde hier jeden Rahmen sprengen.

  • @Wolle - In erster Linie Flugzeuge im Maßstab 1/72! Zuerst mal mit kleinen "Übungsmodellen" anfangen (Spitfire, Hurricane, ME 109), dann wollte ich einige Sachen Nachbauen die ich als Kind bei den Flugtagen in Wildenrath (ehemaliger RAF-Flugplatz bei Mönchengladbach) gesehen habe: Harrier, Lightning, Phantom, und wenn ich meine etwas Übung zu haben geht's an die Vulcan, Victor und Valliant (bei dem Namen bin ich mir nicht sicher ob ich ihn richtig geschrieben habe?) Wenn ich das geschafft habe... Habe ich (bzw. meine Frau) ein Platzproblem! :D


    @Kurt - Ich habe noch nicht mal ansatzweise angefangen zu fragen! ^^ Nein, Spaß beiseite: Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Plüth - Homepage... Und mir brummt der Schädel! :(

    Meine Güte, was es da alles gibt... Ich werde mich am Wochenende ganz in Ruhe hinsetzen und überlegen was ich brauche. Offengestanden haben mir die Werkzeugkits, die ich bei Amazon gesehen habe besser gefallen als Alles einzeln zu kaufen. Aber vielleicht finde ich sowas bei Plüth ja auch!?

    Ich suche weiter!


    albatros32 - Also, die Kits meiner Kindheit nochmal zu bauen würde mich eher reizen, schon alleine um zu sehen wie sie damals hätten aussehen können und mich darüber zu freuen! :)

  • Ui, das hat sich keztz mit den letzten Posts überschnitten, aber nochmal vielen Dank an Alle! :)

    Ich werde am WE mal an meiner "Was-brauche-ich-Liste" anfangen und stelle sie Euch dann mal vor!

  • ...bin auf jeden Fall auf dein erstes Projekt gespannt :yes: :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Moin Ulli,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Plastik ist nicht (mehr) meine Domäne, aber die anderen werden Dir schon hilfreich zur Seite stehen. Mein Tipp, such Dir ein einfaches Modell und fang einfach an. Das "Aufrüsten" kommt dann von ganz allein. Man wächst mit seinen Aufgaben, ;)

  • Willkommen an Board, Ulli :wikend:


    Ist ja schon so ziemlich alles gesagt. Hier wird einem wirklich geholfen, habe ich heute früh erst selbst wieder mal erlebt.


    Und mit den Vorlieben ist das nun mal so. Der Eine steht auf Brünette, der Andere auf Blondinen.

    Ich steh auf Farben von Vallejo. Da gibt es zig verschiedene Farbtöne, auch zu speziellen Themen; die Deckkraft und die Farbtiefe finde ich total klasse; sie sind auf Acrylbasis, also grundsätzlich wasserverdünnbar. Außerdem enthält das Sortiment fertige Airbrushfarben was es nicht nur dem Beginner leicht macht die richtige Konsistenz zum Sprühen zu treffen (mischen ist nicht so leicht wie es aussieht).

    Soll natürlich nicht heißen daß die anderen Hersteller schlecht sind.

    Egal wofür du dich entscheidest, am Ende wird ein Modell mit deiner ganz persönlichen Note draus. Denn jeder Modellbauer hat seine eigene Handschrift.

  • Uuuund nochmal vielen Dank! :)


    Farben von Vallejo, Modelle von Eduard... Vielen Dank, werd's in die Planung mit einfließen lassen! :)

    Höre ich Beides zum ersten Mal. Zu "meiner Zeit" (Oh Gott, wie sich Das anhört! :rolleyes: ) gab's Airfix, Revell und... ich glaube irgendwas Japanisches im Verhältnis 70% (Airfix), 19% (Revell) und 1% ("was Anderes")?

    Matchbox und Italerie (?) habe ich erst gesehen als meine aktive Zeit schon vorbei war.

    Btw., ich habe das Gefühl daß Airfix sich relativ vom deutschen Markt zurück gezogen hat, kann das sein? :/

  • Das Gefühl bei Airfix habe ich auch, und zwar seit dem Brexit.

    Ob das nun wirtschaftliche oder politische Gründe (viele Engländer die ich aus der Besatzungszeit noch kenne, die vorher noch ganz ok waren, haben plötzlich einen Knall. Gottlob nicht alle.) hat, weiß ich nicht.

  • ..... und... ich glaube irgendwas Japanisches.....

    Hasegawa? ?( Tamiya? ?( Dragon wird's wohl noch nicht gewesen sein wenn Matchbox und Italerie schon am Ende deiner ersten Modellbau-Phase war :/ ;)


    .....ich habe das Gefühl daß Airfix sich relativ vom deutschen Markt zurück gezogen hat, kann das sein? :/

    :hmmm: hat aber :meinung: :meinung: :meinung: gute Neuerscheinungen im Sortiment :yes: :thumbsup: Wildcat, B-25, 109er, Do-17, StuKa, ..... :saint: aber wie schon erwähnt, bei sxcalemates vorbeischauen ist nie verkehrt :yes: :trust_me:


    .... im Masstab 1:48.....

    siehe:

    ...., interessiert bin ich an Flugzeugen, evtl. Fahrzeuge in 1/72, ist eine Platzfrage, ich muß da mit meiner Frau einen Kompromiss finden! ^^ ....

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Revell, quasi als Urgestein der Modellhersteller, gibt's gefühlt schon immer, und die Bündener sind heute noch breit im Handel aufgestellt, während so gut wie alle anderen nur im Fachhandel/online verfügbar sind.

    In den 70ern gab es Airfix und Matchbox zum Taschengeldpreis in fast jedem Zeitungsladen, auf der Kirmes und.....

    Revell war zusätzlich deutscher Vertreiber für Italaerei (= Italeri), ESCI und Protar.

    Die Firma "Behringer" importierte aus Fernost die Kits von Fujimi, Tamiya, Eidai, Arii, Otaki...


    Die Automodelle und "großen" Panzer (1/32-1/35) hatten Batteriefächer und Elektromotoren;

    Flugzeuge zeigten "Dampfkesselnieten", und viele 1/76 (!) Panzer wurden mit kleinen Dioramen geliefert!

    :thumbsup:

    20211031_012935.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen Ulli. :welcome:

    Es in etwa genauso wie bei mir im zarten Kindheitsalter die Modell mit UHU zusammengepatscht, schnell lackiert und geärgert wenn die Decals auf dem halbrtrockenen Lack zerbröselten. :)

    Und anschließend alles solange bespielt bis zur kompletten Zerstörung.... :saint:

    Irgendwann wurden Pinselllackierungen "professioneller" und heute mit Airbrush.


    Wie die anderen ja schon geschrieben habe ist und bleibt alles Geschmacksache, ich lackiere gern mit Revel Enemals, nutze aber auch Gunze, Tamiy und Alaclad.

    Genauso bei den Klebern, ich benutze da gerne Tamiya extra thin.


    Werkzeug sollte man erstmal im mittleren Preisfeld kaufen.


    Bei den Modellen ist es unterschiedlich, jeder hat seine Topmodelle aber auch Schrottkisten.

    Da sollte man sich vorher informieren, aber Top Hersteller sind z.B. Eduard, Tamiya, Hasegawa.


    Und nun viel in unserem Kreis der unheilbar Kranken. 8o