7-jähriger Krieg in ca. 1/32

  • Mahlzeit.


    Die nur vage Angabe des Maßstabs "ca. 1/32" hat so seinen Grund. Dazu später mehr.


    Also: Kennt ihr das? Du sitzt da so rum und pröddelst so vor dich hin und auf einmal springt dich wie aus dem Nichts ein Gedanke an, der so gar nichts mit dem zu tun hat was du gerade machst.

    Und der Sauhund geht auch gleich auf Kehle, beißt sich fest und läßt auch nicht mehr los.

    Das hatte ich vorgestern.


    Vor zwei - drei Jahren konnte ich in der Bucht für kleines Geld ein paar Zinnformen von Prince August im Maßstab 54mm ergattern. Da ich in meiner Jugend einige Zinnfiguren von Nürnberger Meisterzinn im Maßstab 40mm gegossen und bemalt hatte, mich aber mittlerweile fast ausschließlich in 1/32 oder 1/35 tummle, dachte ich mir warum nicht. Die Verfügbarkeit von Figuren in der Größe und der Epoche ist ja auch alles andere als üppig.


    Dann die ersten Gußversuche. Die Körper gefallen mir von der Gravur ganz gut und bieten richtig viele Möglichkeiten für Umbauten.


    Und dann aber die Köpfe.

    Proportional zum Körper zu klein und das Gesicht sieht aus als wäre der Kollege versehentlich in die parkende Bratpfanne seiner Gattin getaumelt.

    Auch ein wenig Farbauftrag konnte nichts verbessern, wird eher noch schlimmer. Abbruch. An die Seite legen. Schade.


    20220918_191139.jpg


    Und jetzt kommt der anspringende Gedanke ins Spiel. "Probier doch mal einen Kopf aus den Mehrfachformen von Nürnberger Meisterzinn in 40mm." hämmerte es in meiner Kalotte.

    Keine Ahnung warum, klingt doch völlig absurd.

    Aber seht selbst:


    20220918_191243.jpg


    Also für mich passt das echt gut.

  • Der zweite Kopf sieht deutlich besser aus!

    Sofern der "Gnomschädel" nicht auf einer schlechten Form basiert, solltest du mal mit der Zinntemperatur experimentieren ;

    Vor allem "zu heiß" kann zu mangelnden Details führen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ja, das stimmt.

    Die Gießtemperatur halte ich bei ca. 300°C weil ich immer mit etwas Blei strecke. Geht erfahrungsgemäß gut.


    Die Schrumpfköpfe mit den Bratpfannengesichtern sind bei den anderen Formen auch so. Liegt also an den Formen.

  • ....Also: Kennt ihr das? Du sitzt da so rum und pröddelst so vor dich hin und auf einmal springt dich wie aus dem Nichts ein Gedanke an, der so gar nichts mit dem zu tun hat was du gerade machst.

    Und der Sauhund geht auch gleich auf Kehle, beißt sich fest und läßt auch nicht mehr los......

    Nun, bei mir war's "ich hatte einen Traum" ;) :saint: Bin nur gespannt wann ich dazukomm es umzusetzen :/ in der Hoffnung, dass ichs bis dahin dann nicht vergessen hab ;( :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Nun, bei mir war's "ich hatte einen Traum" ;) :saint: Bin nur gespannt wann ich dazu komm es umzusetzen :/ in der Hoffnung, dass ich's bis dahin dann nicht vergessen hab ;( :doof:

    Kenne ich irgendwie ... ^^


    Thoto

    Ich habe von Zinnfiguren und Zinngießen nicht die geringste Ahnung ... aber vom 7 jährigen Krieg ohne Ende, inkl. Taktiken, Schlachtaufstellungen und natürlich auch Uniformen (vor allem Preußen) ... hatte mal vor da was mit den 1/72 Figuren zu machen. Wenn du da mal Fragen haben solltest, melde dich ruhig.


    Nur mal zur Sicherheit nachgefragt, auch wenn es nach Preußen aussieht ... das sollen Preußen werden, oder? :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ... aber vom 7 jährigen Krieg ohne Ende, inkl. Taktiken, Schlachtaufstellungen und natürlich auch Uniformen (vor allem Preußen) ... hatte mal vor da was mit den 1/72 Figuren zu machen. Wenn du da mal Fragen haben solltest, melde dich ruhig.


    Nur mal zur Sicherheit nachgefragt, auch wenn es nach Preußen aussieht ... das sollen Preußen werden, oder? :)


    Super, danke Christian :thumbsup:


    Stimmt genau, sollen Preußen werden.

    Von hinten betrachtet erkennt man es besser anhand der umgehangenen Ausrüstung.


    Der Unteroffizier (im Netz finde ich nur die englische Bezeichnung NCO) hat schon mal den ersten Anstrich erhalten.


    20220924_094652.jpg20220924_094727.jpg


    Als Vorlagen dienen mir die Uniformtafeln von Adolph Menzel und die Informationen der Internetseite Kronoskaf.


    Dargestellt werden soll das Regiment Quadt von Wickrath (die spätere No. 9). Es lag 1756 mit einem Bataillon hier in Soest und zeichnete sich in der Schlacht von Lobositz durch eine beherzte Bajonettattacke aus, nachdem die Munition verschossen war.

    Der König war davon recht angetan und kommentierte:"Die Westfalinger schlagen sich recht grob, doch sie hauen zweimal in die selbe Kerbe und setzen den dritten noch nach."

    Aus dem Munde vom Alten Fritz war das eine große Auszeichnung.

    Johann Christian Rölemann Quadt von Wickrath wurde auf dem Schlachtfeld schwer verwundet und erlag später seinen Wunden.

    So, und jetzt schon mal die ersten Fragen:

    1. Welches der beiden Bataillone lag in Soest?

    2. Woran konnte man erkennen ob man nun einen Soldaten vom 1. oder vom 2. Bataillon vor sich hatte?

    3. Worin unterschieden sich die einzelnen Kompanien?

    4. Hinsichtlich der oben erwähnten NCOs steht auf Konoskav etwas von "5 goldenen looks on each lapel" und "2 golden looks on each sleeve flap". Stimmt das und wie muß ich mir das vorstellen?


    Wohl nicht ganz einfach aber ich sag schon mal danke.

  • 1. Welches der beiden Bataillone lag in Soest?

    2. Woran konnte man erkennen ob man nun einen Soldaten vom 1. oder vom 2. Bataillon vor sich hatte?

    3. Worin unterschieden sich die einzelnen Kompanien?

    4. Hinsichtlich der oben erwähnten NCOs steht auf Konoskav etwas von "5 goldenen looks on each lapel" und "2 golden looks on each sleeve flap". Stimmt das und wie muß ich mir das vorstellen?

    Zu 1.

    Nach meinen Unterlagen das 1. Bataillon, das 2. Bataillon war in Hamm. Die beiden Grenadierkompanien des Regiments waren zeitweise wie so oft mit den Grenadieren eines anderen Regiments zu einem temporären Grenadierbataillon zusammengefasst.

    Zu 2.

    An den Soldaten selber eigentlich nicht, nur manchmal an einem Zusatz oder Band bei der Regimentsfahne ... Beim No. 8 weiß ich es aber ehrlich gesagt nicht.

    Zu 3.

    Im Prinzip kein Unterschied zu sehen, selbe Uniform bei allen im Regiment (bis auf die Grenadierkompanien und Musiker).

    Zu 4.

    Damit sind 5 Goldumrandungen der Knopflöcher am roten Revers auf beiden Seiten gemeint, 1 recht oben, dann 2 zusammen in der Mitte und noch mal 2 weiter unten. Das andere meint 2 goldene Stickarbeiten (Striche) auf der blauen Uniformjacke oberhalb des roten Ärmelaufschlages.


    Ich habe mal was gegoogelt nach Bildern und das hier gefunden um es optisch zu sehen was gemeint ist ...


    Klick mich!


    :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Aaaalter Schwede, danke sehr! :super:

    Ok, den Uffz. korrigiere ich dann mal. Ist in dem Frühstadium aber nicht tragisch.

    Junge Junge, hätte ehrlich nicht gedacht daß ich heute mit so vielen Antworten hier rausgehe.

  • Oh, eine Frage hätte ich doch noch Christian M. :

    Beim Sturm auf Lobositz, welches Regiment stand auf österreichischer Seite dem Regiment von Quadt gegenüber?

    Wenn ich die Schlachtkarte richtig interpretiere müßte das Alt-Colloredo gewesen sein, bin mir aber absolut nicht sicher.


    P. S.: Lieber Roli, bitte nicht böse sein wenn ich hier so auf den Österreichern rumhacke. Das ist nun mal Geschichte.

    Wenn es dann mal um die Soester Fehde von 1444 geht stehen auf der anderen Seite die Kölner :saint:

  • is schon gut 8) :thumbup: bin's ja eh gewohnt dass auf mir/uns rumgehackt wird ;( *Diwaseufzer*

    ;) :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • eigentlich gehöre zum "Haaach-Diwaseufzer" dann noch "theatralisch-Handrücken-an-Stirn-halten" dazu ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Oh, eine Frage hätte ich doch noch Christian M. :

    Beim Sturm auf Lobositz, welches Regiment stand auf österreichischer Seite dem Regiment von Quadt gegenüber?

    Wenn ich die Schlachtkarte richtig interpretiere müßte das Alt-Colloredo gewesen sein, bin mir aber absolut nicht sicher.

    Das ist schwer zu sagen ... insgesamt waren 52 österreichische Bataillone an der Schlacht beteiligt. Irgendwie ist die Informationslage welches österreichische Regiment wo genau dran teilnahm leider etwas dürftig. Ich habe nur eine Info, dass da eventuell das Dragoner Regiment Nr. 3 gewesen sein soll, sonst leider nichts.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ok, trotzdem danke.


    Eine Karte habe ich noch gefunden die etwas deutlicher beschriftet ist. (Obsurebattles/blogspot). Sie zeigt aber nur die Aufstellungen zu Beginn der Schlacht.

    Wie sich was verschoben hat und wer schließlich gegen wen kämpfte ist nicht klar ersichtlich, gerade nach dem Durcheinander nach dem desaströsen preußischen Kavallerieangriff auf dem rechten Flügel ist das schwer zu ermitteln.


    Was aber an der Stelle zu erkennen ist: Gegenüber dem Regiment von Quadt standen 2 Bataillone Grenadiere und das Regiment Alt-Colloredo, vor der Linie 12pdr unter Feuerstein.

    Links von den Grenadieren, also rechts vom Regiment von Quadt, verlief ein Graben als natürliche Grenze.

  • So wie ich den Schlachtverlauf verstanden habe, hat sich der Teil der österreichischen Aufstellung nicht verschoben ... allerdings waren da auch Reste vom Berg Lobosch nach Lobowitz zurückgefallen nach dem preußischen Bajonettangriff, darunter auch "Kroaten".

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Dann kann man wohl annehmen, daß zumindest im Kern diese beiden Regimenter und die österreichischen Grenadiere miteinander kämpften. Möglicherweise noch vereinzelte Versprengte anderer Einheiten wie die von dir erwähnten Kroaten oder Reiter vom zweiten Kavallerieangriff, dürfte aber nicht stark ins Gewicht gefallen sein.

  • Dann kann man wohl annehmen, daß zumindest im Kern diese beiden Regimenter und die österreichischen Grenadiere miteinander kämpften. Möglicherweise noch vereinzelte Versprengte anderer Einheiten wie die von dir erwähnten Kroaten oder Reiter vom zweiten Kavallerieangriff, dürfte aber nicht stark ins Gewicht gefallen sein.

    Jepp ... sehe ich auch so. Da war wohl ein gewisser "Mischmasch" an Einheiten in Lobowitz gewesen.

    Übrigens starben viele Verwundete ... Österreicher und Preußen ... in Lobowitz nachdem preußische Haubitzen den Ort in Brand schossen. Kein großes Ruhmesblatt am Ende ... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Wahrlich kein Ruhmesblatt.

    Hieß vielleicht damals schon: "Die Artillerie kennt weder Feind noch Freund; nur lohnende Ziele."


    Es war ohnehin kein überragender Sieg für die Preußen. Gegen Mittag dachte Friedrich II. sogar, die Schlacht - die erste im Siebenjährigen Krieg - sei verloren. Aber der Angriff auf dem linken Flügel konnte das Blatt gerade so noch wenden.


    Danke nochmal für den spannenden und anregenden Gedankenaustausch.

    Tja, da komme ich dann diesen Winter wohl nicht umhin ein paar Figuren zu machen. Freue mich schon drauf.

  • Ja, Friedrich hatte die Schlacht ja auch schon verloren geglaubt ;)


    Das mit der Artillerie gilt noch heute ... und deswegen war ich beim Bund auch bei einer Einheit, welcher der größte Feind der Artillerie war :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Lang ist's her, aber gern knüpfe ich hier wieder an.


    Diesmal soll es ein Unteroffizier sein, der in Anlehnung an Uniformtafel D No. 4 dieses Osprey-Bandes entstand.


    20240108_211253.jpg

  • Potzmohrenblittz und Kreuzsakrament, da hatte ich doch glatt die Bommel vergessen.

    Die waren bei Unteroffizieren weiß/schwarz.


    Wache schiebt er, denkt nichts schlecht's...

    20240112_231542.jpg


    ...bald nach rechts...


    20240112_231555.jpg



    ...und bald nach links...


    20240112_231605.jpg


    ...und schließlich in die Wirtschaft hinkt.


    20240112_231618.jpg

  • Noch zwei Figuren gegossen,zusammengebaut, gefeilt und gebürstet.

    Die Flinten sagen mir so gar nicht zu.

    Naja, schaun mer mal, wie der Roli sagt.


    20231028_223749.jpg

  • Gießtemperatur war ok, beim normalen Gießen läuft das Material halt nur so in die Form.

    Beim Schleuderguß werden die Konturen klarer, da hab ich aber leider keine Anlage für.

    Außerdem sind die Formen aus Kautschuk, bei denen aus Alu (NMZ) sind die Kontuen auch deutlicher.


    Wenn Farbe drauf ist wird es aber etwas besser, so wie bei dem Uffz. oben.

  • Mein letzter Figuren Guß liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück....

    Wir haben in einer Druckerei teils mit "Reinzinn", meist mit "Letternblei"

    ( Blei, Zinn, Antimon) gegossen, und dort war die Temperatur ( in einer "Setzmaschine") Gradgenau einstellbar.

    Dabei zeigte sich das Phänomen der "weniger scharfen Abgüße" bei etwas höherer Temperatur, egal ob Metall oder Kautschukform.


    War halt nur so eine Idee von mir! 🤷🏻

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Gute Idee :thumbup:


    Nur sprengt ein Schmelztiegel mit gradgenauer Einstellung leider mein Budget.

    Daher stelle ich die Temperatur exakt so ein wie die Dame die Zeit in folgendem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und bevor das Ei noch härter wird hab ich noch was gefunden:

    Das Steinschloß der Muskete aus NMZ-Form 1324 scheint ganz gut zu passen.


    20240113_000041.jpg



    20240113_001109.jpg



    20240113_001233.jpg


    Hatte leider nur eine Muskete auf Lager, aber für Nachschub wird beim nächsten Mal Gießen gesorgt.