Bergepanther D mit Flak 3,7cm/43 , Revell-Maco 1/72

  • Bergepanther Ausf.D mit Flak 3,7cm/43

    20220825_172447.jpg


    Kürzlich konnte ich meiner Sammlung von Flak-Selbstfahrlafetten ein weiteres stück hinzufügen.

    Basis für den Umbau im Maßstab 1/72 war mal wieder der Revell Panther Kit, hier in der Ausf. D .

    Vorbild für dieses Projekt war ein Foto welches 1945 in Süd Böhmen aufgenommen wurde.



    20220825_172415.jpg


    Entsprechend dem Vorbild wurde die Panzerung des Wannendaches über dem Fahrer-/Funkerbereich entfernt, und durch ein faltbares Planenverdeck ersetzt.


    20220825_172423.jpg


    Da am fertigen Modell der Einblick recht begrenzt ist, habe ich nur eine rudimentäre Inneneinrichtung mit Vorgelege,getriebekasten und Sitzen angedeutet...


    20220825_172331.jpg


    Die zum Bausatz gehörenden Werkzeuge etc wurden nur zum Teil (und nach Vorlage anders angeordnet ) angebracht; einige leere Aufnahmen aus Plasticsheet gefertigt.

    Die Turmöffnung erhielt die für frühe Bergewannen typische Abdeckung aus Holz;


    20220825_172314.jpg


    Die Wanne wurde um diverse schweißnähte ergänzt, und die "Panzerung" mit etwas struktur versehen,

    dazu einige Scharniere, die Aufstieghilfe am Bug und die Zuleitung des Scheinwerfers.


    20220825_172326.jpg


    Die 3,7cm Flak 43 lieferte die Firma Maco, welche ihren Formenbestand inzwischen ( komplett ? ) an Revell verkauft hat.


    20220825_172427.jpg


    Die Lafette erhielt die auf Originalfotos erkennbaren Befestigungen auf dem Wannendach, dann wurde das Geschütz ( abgesehen vom Dünnerschleifen der Schutzschilde) OOB gebaut.

    Die entsprechende Anleitung ist übrigens sehr unübersichtlich, sodaß des öfteren Fotos aus dem Netz zur Platzierung der Bauteile herhalten mußten !


    20220825_172434.jpg


    Und wieder durfte ein kleiner , niedlicher Panzerbausatz aus seiner Schachtel schlüpfen und die Welt entdecken ...

    :thumbsup:


    20220825_172359.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :love: :love: :love: suuuuuuuuper Arbeit :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Saustark!


    Für Modelle nach Originalfotos habe ich ohnehin viel übrig.

  • Saustark gemacht! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nur ,,, hatte die Oberdeppen echt einen der wenigen Bergepanther echt zum Flakpanzer gemacht damals?

    Zuzutrauen wäre es ihnen schon ... gab ja auch mal nen Panther mit Panzer IV Turm ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Na ja, zu der Zeit war man wahrscheinlich froh um alles was fahren und schießen konnte! ;)

    Ich denke mal nicht, daß die 3,7 die Schlepp Wanne derart belastet, daß ihr ursprünglicher Zweck nicht mehr erfüllt werden kann, zudem besteht so bei Marsch und Bergung noch eine Luftabwehrmöglichkeit...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: