The flying Dutchman

  • Hallo Freunde, viele Projekte genießen zZ. die Sommerpause, kein Bock auf spachteln, schleifen, kleben, brushen ... ,also was "einfaches" rausgeholt.

    Hier wird ja alles nur gesteckt, gebogen, verdreht, also genau das richtige für zwischendurch. Und das solls werden:


    001ucd4r.jpg


    Los geht es erstmal mit dem raussuchen der benötigten Werkzeuge.


    011xif56.jpg


    012s7c2m.jpg


    So, erledigt. Beginnen wir nun mit Schritt 1.


    0131zidm.jpg


    Dies wird wohl die Kuhle für ein Rettungsboot. Nun also mal alle benötigten Teile aus den Platinen gelöst und wie immer ein Centstück, welches als Maßstab dient.


    01425ctm.jpg


    Na, da ist doch schon das Böotchen.


    015rvcm3.jpg


    016p5dct.jpg


    Als nächstes dürfen auch paar Kisten nicht fehlen.


    017l9c05.jpg


    Bei den einzelnen Teilen sollte man drauf achten, welche Zapfen werden gebogen, welche verdreht.


    018iscbk.jpg


    Gut, jetzt kommt die Kuhl dran, wird bestückt mit den ersten Kisten ...


    019zcdpg.jpg


    ... und natürlich dem Boot.


    0206sd0b.jpg


    Nun wirds bissl lustig, Poller müssen gedreht werden. Ein 1,5mm Bohrer ist da ne große Hilfe.


    0218si55.jpg


    Damit man später in die Kuhl kommt, brauch es auch einige Steigeisen. Ok, die fallen etwas groß aus aber kleiner herstellen ... naja!


    022aucax.jpg


    So, Poller sind dran, Steigeisen sind dran ...


    0234viwl.jpg


    ... die Wände können hochgebogen werden.


    024dec6f.jpg


    Hier mal die ganzen Zapfen, die natürlich später nicht mehr zu sehn sind.


    025z6e0l.jpg

  • ....Los geht es erstmal mit dem raussuchen der benötigten Werkzeuge......

    Und wo ist das Mikroskop? ?( Ach ja, wie viele Bausätze hast denn davon als Ersatzteillager? ?( Wenn ich dran denk, wie viele von den Winzling- und Winzlingstteilen da via Pinzette ins Nirwana geschossen werden würde..... =O =O =O =O =O ;( :( Vom Sehen mit meinen <X Augen und Aufnehmen der Teile mit meinen Wurstfingern red ma erst gar net X/ :(

    Auf jeden Fall :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: dass alles gut geht :yes: :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Erinnert mich irgendwie an Chirurgenbesteck... :00008084:


    Pardon...

    Nein, sieht spannend aus. Sehe dir gern über die Schulter.

  • Erinnert mich irgendwie an Chirurgenbesteck...

    Da bist du sogar auf einem richtigem Weg, durch meine Arbeit im Krankenhaus ist auch das eine und andere

    Instrument wieder bei mir gelandet. Sein wir doch mal ehrlich, die Chirurgen haben doch auch nur unser

    Modellbauwerkzeug zweckentfremdet und einiges kam halt zurück zur eigentlichen Bestimmung.

  • Auf' n Kopp! Genau so is dat! Die kupfern einfach alles ab. :00008359:

  • Einfach super - hammerstark :coolman: - da bleibe ich definitiv dran und schaue gern zu :thumbsup:


    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350

  • Schön, das wieder so viele dabei sind.

    Weiter geht es mit Schritt 2: Ankerspill


    0266ndbi.jpg


    Hier wieder alle benötigten Teile, diesmal sehr übersichtlich.


    027lpdax.jpg


    Die paar Teile waren auch schnell fertiggestellt ...


    0280adwk.jpg


    ... und konnten zusammengefügt werden. Und fertig war das Spill.


    029ovc9j.jpg


    030ktfnt.jpg

  • Klasse :thumbup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Moin Moin Freunde, weiter geht es mit Schritt 3.


    031kgirx.jpg


    Und auch hier wieder die benötigten Teile.


    032ybexq.jpg


    Bevor ich zum Bau komme, möchte ich euch einige Bilder zeigen, welche mal die Qualität der Platinen zeigen sollen. Wie man erkennen kann, es gibt richtig Struktur.


    033q1c0x.jpg


    034kaddz.jpg


    035e9d28.jpg


    036k9drl.jpg


    Gut, als erstes hab ich das Deck in Form gebracht.


    037ncf6u.jpg


    Dann konnte es an die Kleinteile gehen. Begonnen hab ich mit den Fenstern. Dies geht alles nur mit Lupe, die Teile sind auf der Fingerspitze kaum zu sehen.


    03804i5s.jpg


    039wwetm.jpg


    040refph.jpg


    041w4euw.jpg


    042zei2w.jpg


    043spiam.jpg

  • Nachdem sich die Augen erholt und die Finger sich entkrampft haben, konnten die Aufgänge gebogen werden.


    0444aep6.jpg


    Als kleine Entspannung hab ich zwischendurch auch noch die Kuhl eingebaut.


    045jmis5.jpg


    Tja, dann konnten auch die Aufgänge an Deck.


    046qkd3z.jpg


    0471zi8k.jpg


    Hier weis ich jetzt nicht, sind es Sani-Lüfter ^^ oder die Lüfter der Kombüse oder einfach nur Poller.


    04818fn1.jpg


    Auch das Spill und kleinere Aufbauten konnten gleich mit an Deck.


    049vfelf.jpg


    050dpej5.jpg


    Und zu guter letzt mal ein kleiner Größenvergleich.


    051c2dg6.jpg

  • .....Und zu guter letzt mal ein kleiner Größenvergleich......

    =O =O =O =O :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :super: :super: :super: :super: :super: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Manno Frank ist das alles klein....

    mein Repekt ist Dir sicher :thumbup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Wahnsinn... =O  :super:


    Tja, zu den runden Dingern auf der Back kann ich leider auch nur spekulieren.

    Lüfter direkt neben dem Gräting, hmm...

    Die Aborte sind üblicherweise weiter vorn.

    Wären vielleicht noch Niedergänge für Wendeltreppen oder Türmchen für die Nahverteidigung denkbar. Sowas ähnliches hab ich auf einem Modell der Great Harry gesehen.

  • Und weiter gehts mit Schritt 4, eher etwas unspektakulär.


    052wefzb.jpg


    Hier, wie immer die Teile.


    053mgir6.jpg


    Diese sind schnell in Form gebracht und zusammengefügt.


    054zce3x.jpg


    055cfc40.jpg


    Der nächste Schritt wird echt aufwändig und haarig, lasst euch überraschen. Ich mich übrigens auch.

  • Wie schon erwähnt, Schritt 5 wird umfangreich, schaun mer doch gleich mal:


    056p7cdq.jpg


    Da die benötigten Teile doch eher umfangreich sind, werd ich eine Komponente nach der anderen bauen. Hier mal die Teile für die Kanonen.


    057lziuq.jpg


    Ich hab einfach ( :D :D :D ) mal die Teile einer Kanone gefertigt ....


    058ftfq7.jpg


    ... und dann zusammengesetzt.


    059gkd7a.jpg


    0605veoz.jpg


    061n2dk0.jpg


    Tja, leider gibt es nicht nur die eine Kanone ... , ich meld mich wieder .... 8o

  • Mahlzeit Freunde, es ist vollbracht, 6 Kanonen sind fertig.


    062e2ez9.jpg


    Natürlich kamen diese auch gleich auf Deck.


    064u1e5q.jpg


    065hii9i.jpg


    Der Aufbau aus Schritt 4 fand nun auch seinen Platz.


    066rfic6.jpg


    067h6i6l.jpg

  • Filigran?!?! 8| Wenn's denn nur das wär X/ Vorausgesetzt der hat da nicht nen "Spezial-Cent" ;) würd ich die Teile nicht mal richtig sehn ;( vom Raustrennen und bearbeiten red ma da noch gar nicht ;(

    Nix für Großmotoriker-Roli :no: :ohnemich: genausowenig wie Kartonmodelle X/ ;( :(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ja Rolli, das Heraustrennen der Teile benötigt äußerste Obacht, schnipsen die ja gerne mal durch die Bude. Ich leg da immer ein Blatt Papier drübber,

    ist der "Schnippsradius" arg beengt.

    So, weitere Kleinteile haben nun ihren Platz auf Deck.


    06808dbz.jpg


    0697wdp2.jpg


    070zlfnr.jpg


    07173c0o.jpg

  • Guter Tipp mit dem Papier drüber legen. :thumbup:


    Die Kanonen dürften wohl Bombarden sein, oder?

  • Und das macht jetzt welchen Unterschied? ?( :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Die Bombarde war der Mörser des 18. Jahrhunderts. Also, ein kurzes Geschütz mit großem Kaliber. Die Kanone hatte ein kleineres Kaliber und war auf Entfernung "getrimmt".

  • aha ?( :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: für die Aufklärung :yes: :held: :super: :super: :super: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT