Audi Sport Quattro S1 - KMF Wettbewerb

  • Nachdem ich noch mein Balkongeländer aus Holz und noch ein paar andere Dinge im Garten zu erledigen haben, kommt mir der kleine im Moment sehr entgegen. An dieser Stelle möchte auch nochmal bedanken für den Bausatz, Detail-Set und Farbe (von Dirk, Sidepod) und für die Urkunde (von Erich, Modell-Ostfriese).

    NIK_0055.jpg


    Beim Auspacken habe ich dann doch gemerkt, dass ich schon länger keinen 1/24 in den Händen gehalten habe. Ich war nämlich ganz schön überrascht, wie klein die Karosse dann doch ist. :) Nachdem sich dann die "Aufregung" gelegt hat, ging's auch gleich los. Der Unterboden und die Innenraumwanne wurden schon mal aus von Spritzlingen getrennt. An der Karosserie wurde die vordere Stoßstange noch angeklebt und die vorderen Hauben-Schnellverschlüsse entfernt. Die werden durch Ätzteile ersetzt. Zu guter Letzt wurde der Überrollkäfig auch schon zusammengeklebt. ;)

    DSC_1059.jpg


    DSC_1060.jpg


    DSC_1062.jpg


    DSC_1061.jpg


    Als nächstes wird dann alles schön verschliffen und danach wird alles in Weiß lackiert.

    Bis demnächst,

    :wikend02:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Modell-Ostfriese ()

  • Da schau i mit zua.


    Kumpel hatte diesen 84er Urquattro.


    Urquattro.jpg


    Da waren wir immer sehr auffällig und mit eiligen Alkoholika unterwegs.

    War verdammt schnell das Teil und noch schneller in Kurven.

    • Offizieller Beitrag

    ColonelHapablap

    Sehr schön Roman. :) :thumbup:

    Die Urkunde war eine Gemeinschaftsarbeit von Racoon_85 aka Patrick, der die Urkunde Dateimäßig erstellt hat und ich war die ausdrückende Kraft.

    Ich habe mir mal erlaubt, das Bild vom Unterboden zwischen die Karosserie und den Überrollkäfig zu schieben.


    Schöner Start, da werde ich dran bleiben.


    Gruß Erich

  • Da werde ich doch auch zuschauen :)

    Der Audi Quattro war (in meinem ersten Modellbauerleben, so mit ca. 12) das erste Modell, das ich nicht nur zusammengekleistert, sondern auch noch bemalt habe. Für das Streifenmuster an der Front hatte ich damals auf die beiliegenden Decals verzichtet und die Streifen aufgepinselt. Nach getaner Arbeit hat mir dann netterweise jemand verraten, dass die Linien einiges gerader worden wären, wenn ich Abdeckband benutzt hätte... :stups: :D

    Irgendwann werde ich mir den wahrscheinlich auch noch zulegen und nochmals bauen (dann aber entweder mit den beiliegenden Decals oder unter Zuhilfenahme von Abdeckband :thumbsup: )


    Gruss,

    Urs

  • ....

    Da waren wir immer sehr auffällig und mit eiligen Alkoholika unterwegs.

    War verdammt schnell das Teil und noch schneller in Kurven.

    Du gehörst zu den deutschen "Moonshiners"? 8o 8o 8o

    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ähmmm... das mit dem Alkoholikas bezieht sich auf den Mageninhalt und eilig weil mit nem Urquattro fährst du nicht langsam. :00008359: :00008359: :00008359:

    Ne, im Ernst, das Ding hat angeschoben ohne Ende und dank Quattro am Ende der Gerade einfach auf dem Gas bleiben und in die Kurve lenken. Irre!

  • So , liebe Freunde des gepflegten Modellbaus, nachdem ich die letzten Tage mal wieder etwas Luft hatte, ging's hier mal weiter.


    @spirin Im Eingangspost habe ich die Urkunde mit abgebildet, wenn du möchtest kann ich sie mal für dich komplett ablichten. ;)

    @Raybrig Ein Bekannte hatte auch mal einen grauen , war so Anfang der 2000er, damals gab's die Dinger ja noch zu einem günstigen Kurs. ;(



    Zuerst mal Karosserie, Unterboden, Innenraumwanne und Überollkäfig grundiert. Bei der Karosserie und dem Käfig muss ich nochmal nacharbeiten, hab da ein bisschen unsauber gearbeitet.

    DSC_1063.jpg


    Dann kam der Antriebsstrang und Auspuff an die Reihe. Die beiden Teile werden gesäubert und verschliffen. Der Auspuff erhielt noch ein gedrehtes Endrohr. Hinterher ist mir dann eingefallen, dass im Prinzip das gleiche Ergebnis mit einer Aderendhülse schneller gegangen wäre. 8) Der Antriebsstrang wurde abschließend in verschiedenen Schwarztönen lackiert. Bei Auspuff wurde in verschiedenen Schichten Titan Gold, Titan Silver und Alclad Brunt Iron drüber genebelt.


    DSC_1064.jpg


    DSC_1067.jpg


    DSC_1066.jpg


    Die Federbeine wurden gemäß Anleitung lackiert, da nachher nicht mehr viel zu sehen sein wird.


    DSC_1068.jpg


    Der Unterboden wurden schon mal lackiert. Zuerst mit der Zero Paints Farbe und für leichten Glanz Tamiya X-35 Semi Gloss Clear.

    DSC_1069.jpg


    Und zu guter Letzt, die zusammengebauten Teile. Leichte Verschmutzung kommt dann noch später. ;)


    DSC_1070.jpg


    Bis demnächst,

    :wikend02:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • So, bei mir ging's an der Audi Baustelle weiter. Zurerst habe ich mal mit der Farbgebung des Unterfahrschutz gespielt 8) , einmal Tamiyas Gold, dann das Gold gemischt mit Grün im Verhältnis 10:1 und zu guter Letzt mit 20:1. ;) Mit dem Glanzgrad habe ich dann auch noch gepsielt, eine Hälfte habe ich mit matten Klarlack überzogen.

    DSC_1072.jpg


    Nr. 3 ohne matten Klarlack gefiel mir von Muster am Besten, war aber immer noch nicht ganz, das ich wollte. Schlussendlich habe ich den Unterfahrschutz dann im Mischungsverhältnis von 21:1 lackiert. :)

    DSC_1074.jpg


    Dann ging es auch schon an den Zusammenbau des Unterbodens. :)

    DSC_1073.jpg


    Das Ganze dann mal leicht verschmutzt,

    DSC_1076.jpg


    und schießlich alles zusammengebaut.

    DSC_1077.jpg


    Beim nächsten Mal gibt's dann die Bremsen und Teile der Innenraumwanne zu sehen,

    bis demnächst.


    :wikend02:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • So, an dieser ging es auch mal wieder weiter. :) Die Teile sind zwar schon etwas länger fertig, war etwas schreibfaul.

    Zuerst mal die Bremsen, die wurden lackiert und erhielten ihre geätzen Reibringe.

    DSC_1078.jpg


    Und so sehen die Bremsen im Chassis aus.

    DSC_1080.jpg


    Die Innenraumwanne wurde auch mal bis zum Einbau der Sitze komplettiert. Die Vertiefungen der Ätzteilen wurde mit Tamiyas schwarzen Panel Line Accent abgedunkelt, da diese im Original durchbrochen waren. Ein Foto mit Feuerschlöscher und eins ohne.

    DSC_1082.jpg


    DSC_1088.jpg


    Das Armaturenbrett mit Lenkrad ist auch schon fertig. Das Decal des Momo-Lenkrads hat sich leider etwas zerfleddert. Einzelne Schalter habe ich mit etwas Farbe noch hervorgehoben.

    DSC_1089.jpg


    Bei den Sitzen musste zuerst mal auf der Rückseite die doch heftigen Auswurfmarken verspachelt werden. <X Danach wurde die Rückseite erstmal abgeklebt und das Polster dann bemehlt und noch dünn mit schwarz lackiert. Nachdem das Ganze gut getrocknet ist, wurde für die Rückseite Schablonen für die Kevlar-Decals erstellt und angebracht. Hier war viel Weichmacher nötig und an paar Stellen hat es dann leider wieder von den Kanten gehoben. Ein Originalgröße fällt es Gott sei Dank nicht so stark auf.


    DSC_1079.jpg


    DSC_1085.jpg


    DSC_1087.jpg


    DSC_1086.jpgm


    Kommen wir nun zum Schluss des heutigen Updates, den Felgen. Die Originalen wie auf dem Schachtelbild haben mir nicht gefallen. Im Bausatz war aber auch noch die von der (vermutlich) E2 Version mit dabei. Die wurde dann abgegossen, so dass ich dann auf 5 Stück plus zwei Reservefelgen zur Verfügung habe. Das Ersatz für den Innenraum ist auch schon und wartet auf den Einbau. Das schwarze ist übrigens ein schwarz angemalter Draht als Reifenventil. ;)


    DSC_1090.jpg


    DSC_1084.JPG


    Bei dem nächsten Mal geht's dann mit den Gurten weiter. :)


    Bis demnächst,

    :wikend02:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • So und herzlich willkommen zum Weihnachtsupdate :)

    Weiter ging's an der Innenraumwanne. Als erstes waren die Gurte dran. Was für eine Fummelei und nachdem dann zu viele Ätzteile im Nirvana verschwunden ist und kein einziger Ersatz vorhanden ist, brauchte ich erstmal eine kleine Schaffenspause. Nach gut zwei Wochen habe ich dann neue Gurte bei ScaleProduction gekauft. Dabei habe ich gleich alles neu gemacht, da auf den alten Gurtbändern noch ein paar Klebespuren zu sehen waren. Zum Schluss wurden die Gurte in die Sitze eingefädelt und zusammen mit dem Überrollkäfig und Armaturenbrett zusammengebaut. :)


    IMG_20221223_181757.jpg


    IMG_20221223_181744.jpg


    Die Seitenteile und Schläuche im Innenraum wurden auch lackiert und warten auf Ihren Einbau.


    IMG_20221223_182210.jpg


    IMG_20221223_181818.jpg


    Und damit der Zusammenbau Hand in Hand geht, hat die Karosserie erstmal einen 2k-Glanzlack erhalten. In mehreren Stunden wurden dann die Decals angebracht. Diese sind schön dünn und dafür einigermaßen reißfest. Ein paar Schäden bei den Größen blieb aber nicht ganz aus. Bei dem Braun habe ich aber den Farbton wohl exakt getroffen. Beim Rot leider nicht ganz :( , so dass ich die ganze Teilfläche bis zur Blechkante gemalt habe. Glück im Unglück, es war nur im Bereich der vorderen Kotflügel die Kante zur Motorhaube. Auf den Fotos ist aber der Farbunterschied nicht erkennen. Im Bereich der Gitter auf der Motorhaube wurde das Decal ausgeschnitten, da die Vertiefungen zu tief waren, als das es sich gut anlegen würde. Daher wurde der Bereich schwarz gelackt.

    IMG_20221211_152237.jpg


    IMG_20221211_152308.jpg


    IMG_20221223_182220.jpg


    IMG_20221223_182241.jpg


    Jetzt fehlt nur noch Tamiyas Semi-Gloss Klarlack. :)


    Das war's auch schon wieder und ich wünsche allen noch frohe Weihnachten und bis demnächst,

    :wikend02:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Schick!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber Frage ... warum nur Semi-Gloss Klarlack und nicht Hochglanz? :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das ist relativ schnell erklärt, Rennwagen sind nicht perfekt. Da zählt nur die Funktion, Spaltmaße des Grauen, keine glatten Übergänge zwischen den Teilen und Hauptsache es ist Farbe drauf. Daher nur der Semi-Gloss Lack, es glänzt zwar, aber kein Hochglanz. Wie beim Original halt auch. ;)

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Viel ist bei dieser Baustelle nicht passiert, aber immerhin ist die Karosserie fertig gelackt und erste Anbauteile sind auch schon dran. Mittlerweile sind auch fast alle Scheiben schon drin, nur die Windschutzscheibe fehlt noch. Die ist mir durch ein Missgeschick unbrauchbar geworden und bin dabei grad ein Ersatz herzustellen. Beim nächsten Mal wird der Audi dann fertig sein. ;)

    DSC_1106.jpg


    IMG_20230523_183222.jpg


    IMG_20230523_183205.jpg


    Bis demnächst,

    :wikend02:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • So, nach diversen Unfällen, Krämpfen und was weiß ich noch alles, der Aut di ist fertig. :) Mein Fazit zu dem Bausatz ist, dass die Teile gut zusammenpassen, aber auch viele Auswurfmarken an ungünstigen Stellen hat. Im Prinzip das gleiche beim Ätzteilsatz, die Teile passen sehr gut und sind sauber geätzt, aber bei ein paar Kleinteilen war keine Reserve vorhanden. Ausführliche Galeriebilder gibt's später. ;)


    IMG_20230903_104429.jpg


    IMG_20230903_104505.jpg


    Das wars von hier,

    :wikend02:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl