Hallo zusammen,
Frank Dicker hatte ja angeregt hier tecchnische / elektronische Informationen zusammenzutragen.
Och, warum eigentlich nicht.
Wie ihr ja vielleicht gesehen habt ist in meinem RC-Kriegsfischkutter ein Blei-Gelakku verbaut.
Aber warum, wo doch alle Welt von Lithium-Akkus spricht?
Nun, die Entscheidung fiel nach Abwägen der Gegebenheiten am Modell.
- Der Rumpf hat eine Tragfähigkeit von ca. 5kg. Die Masse von 685g des Bleiakkus hilft dabei als Ballast das Boot im Wasser auf die Konstruktionswasserlinie einzutauchen.
- Bleiakkus sind äußerst robust und verzeihen fast alles (Lipos hingegen sind regelrechte Zicken)
- bei Blei-Gelakkus ist die Einbaulage egal, selbst wenn sie über Kopf stehen. Und die Lage verändert sich bei einem Boot das bei Seegang und Wind schlingert und rollt quasi ständig.
- hohe Ladekapazitäten sorgen dafür, daß man mit einer Batterieladung gleich mehrere Stunden fahren kann
Apropos Batterieladung:
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Der Blei-Gelakku ist mit 6V und 3,4Ah angegeben.
Die Spannung U von 6 Volt rührt daher weil ein 6Volt-Motor verbaut ist.
Entscheidend beim Laden ist die Stromstärke I in Ampere A. Sie wird wie folgt berechnet:
Akkukapazität in Amperestunden Ah x <=10%.
In unserem Beispiel also 3,4 Ah x 10% = 0,3A Ladestrom.
Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich.
Also, Hefte raus, Klassenarbeit.