Erst kleben oder erst lackieren?

  • Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel, Heckleitwerk, Fahrwerk sind alles Einzelteile.

    Meine Frage (erstes Modell): Müssen die Teile vor der Grundierung/Lackierung zusammengeklebt werden? Es ist dann bei einem Fertig montierten Flugzeug sehr schwierig die Decals gerade aufzubringen und die Flügel haben sollen ja auch eine andere Farbe als der Rumpf haben. Oder ist es ratsamer alle Teile erst zu grundieren und mit Sprühdose zu lackieren und hinterher zusammenzukleben? Nachteil ist, dass lackierte Teile schwierig zu kleben sind und die Farbe durch den Kleber gelöst wird. Die Klebestellen mit Isolierband abzudecken ist auch nicht so einfach. Wie macht ihr das? Ich arbeite übrigens mit Spraydosen ohne Pinsel

  • Also, da bei Resin grundsätzlich Sekundenkleber verwendet wird, ist das eigentlich egal.

    Sekundenkleber per se löst Farbe nicht an.

    Das ist aber bei Plastikkleber der Fall.


    Anpassen sollte man die Teile aber in jedem Fall vorher, bevor man lackiert und klebt, egal in welcher Reihenfolge das dann passiert.

  • Guten Abend "Klinke"


    Ich bin zwar nicht der "Airlinerexperte", aber ein Resinkit zum Einstieg ist schon mal anspruchsvoll... 8)

    Allgemein zu Resin:

    Zuerst solltest du die Teile OHNE Klebstoff aneinander anpassen, da durch Verzug und Materialschrumpfung (fast) immer Passprobleme auftreten.


    Die Authentic Modelle haben einen guten Ruf, und da der Rumpf bereits in einem Stück ist, mindert das mögliche Fehlerquellen.


    Ich würde Tragflächen und Höhenruder montieren, spachteln/schleifen, dann grundieren.

    Nun werden vermutlich noch ein paar Stellen sichtbar, die nochmal nachgearbeitet werden müssen; Nochmal grundieren......


    Zum abkleben benutze ich sogenanntes "Goldband" (Beispiel aus dem Netz) :

    Pictolor® Goldband Klebeband
    Pictolor ® Goldband Pictolor ® Goldband ist ein Malerklebeband, das den Erwartungen von Fachkräften gerecht wird. Auf nahe zu allen Untergründen lässt sich…
    www.malerversand.de

    Gut zu schneiden ; schmale Streifen legen sich gut um Kurven, und es hinterlässt keine Spuren!


    Die Reihenfolge der Farben wähle ich nach "Bequemlichkeit" des Abkleben.

    Ich finde es einfacher, zuerst die Tragflächen zu lackieren, dann am Rumpf abdecken (Restflügel zB mit Frischhaltefolie schützen), dann den Rumpf.

    Die Tragflächen Kontur sauber und beidseitig gleich abkleben finde ich schwieriger.


    Fahrwerk, Klappen und weitere Kleinteile hebe ich immer bis zum Schluß auf.

    Was nicht am Modell ist, kann auch eim Handling nicht abbrechen! ;)


    Ich hoffe das hilft dir weiter, und wir sehen Bilder vom Bau!?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: