GERMAN FLAKPANZER GEPARD A1/A2 - Oder mein erstes mal ;-)

  • OK Kurt, ich habe mal im Netz nachgesehen ...

    Es ist eine bewegliche Kette aus Plastik, aber recht aufwendig gestaltet pro Kettenglied. Hier ist ein Video wo einer das zusammensetzt (ist der Leopard 1A5, aber ist dieselbe Kette wie bei deinem Gepard ;) )


    Video Leopard 1 Kette MENG


    Ich würde beide Kettenstränge fertig machen und danach erst lackieren bevor sie am Ende am Gepard montiert werden.

    Achtung! Wie Ingo schon schreibt, traue nie blind einer Angabe von wegen wieviel Kettenglieder pro Seite! Immer ausprobieren was die Länge angeht, sie darf nicht zu stramm, aber auch nicht "labberig" durchhängen. Manchmal hat die Achse von der Rücklaufrolle (Engl. "Idler Wheel") am Heck darauf einen Einfluss, wenn diese mit einem gewissen Spiel bei der Montage im Bausatz versehen ist.


    Was jetzt die Lackierung / Bemalung angeht... 3 Möglichkeiten:


    1. Du investiert etwas Geld und kaufst dir von MIG das "Tracks & Wheels" Set (Art. Nr. A.MIG-7808) ... Klick mich!

    Dann hast du auch noch die richtigen Farben, wenn mal mehr Panzer kommen. In dem Set ist eine kurze aber gute Anleitung dabei ... gut weil ich das prinzipiell schon lange bevor MIG existierte quasi genauso gemacht hatte.


    2. Du kaufst die die 4 für dich hier nur wichtigsten Basissachen aus dem Set einzeln: Dark Tracks ( Farbe A.MIG-0035), Rubber & Tires (Farbe A.MIG-0033) und Polished Metal (A.MIG-3021 ... das ist Metallpuder). Ferner und nicht im Set enthalten einfaches Matt Schwarz (A.MIG-0046)

    Andere Sachen aus dem Set machen natürlich auch Sinn, aber dann geht es schon richtig in Richtung Altern und Verdrecken ... z.B. mit Puder und Pampen für Matsch und Dreck und Washing Mittelchen usw.


    3. Du mischst/ machst dir die Farben selber ... Dark Tracks entsprich einem nur etwas hellerem "Lederbraun" (einfach ein Spritzer Beige rein, fertig), Rubber & Tires ist quasi ein etwas helleres Anthrazit, Matt Schwarz und für das Metallpuder kannst du auch eine Mine von einem Bleistift zu Puder verarbeiten (meiner Meinung nix anderes drin in der MIG Dose).


    Vorgehensweise ...

    Egal on 1, 2 oder 3, bei allen die gleiche Vorgehensweise: Die Komplette Kette mit der Farbe Dark Tracks innen und außen mit der Airbrush lackieren. Achtung, 2 bis 3 Durchgänge nötig und die Kette bewegen, damit auch zwischen den Gliedern Farbe hinkommt.

    Nun das Metallpuder vor allem auf den Außenseiten und bei den Zähnen mittels weichem flachen Pinsel trocken auftragen. Da bröselt einiges direkt runter und das ist richtig, denn es geht nur darum, dass du den Metallteilen einen Metalleffekt / Metallscheinen erzielst. etwas vom Dark Track darf auch noch verbleiben als "Rost". Keine Sorge, wenn fertig wird alles noch mit Mattlack am Ende fixiert ;)

    Und nun die Gummipolster mit Rubber & Tires und / oder Mattschwarz mit dem Pinsel bemalen, was bei der Leopardkette sehr einfach ist. Wie du ja weißt, sind Reifen wenn neu tiefschwarz, aber je älter werden sie mit der Zeit immer mehr gräulicher ... nicht anders verhält es sich hier mit den Gummipolstern. Finde einfach einen Farbton, der dir zusagt.

    Danach noch Mattlack drüber und fertig! ;)

    Pass aber beim Trocknen immer wieder auf, dass die Kette beweglich bliebt, auch Farbe "verkleistert" manchmal Teile ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Danke für die Tipps. Eines ist aber jetzt schon sicher. Es wird zwar nicht mein letzter Panzer gewesen sein aber mein letzter von MENG.

    Die Anleitung ist ein graus. Ich habe keine Ahnung was die von mir wollen. Jeder zweite schritt ist für mich hier nicht erkennbar.

  • Ich habe mir die Anleitung gerade mal angesehen ;

    Ohne dich "bange zu machen", da gibt's deutlich unübersichtlichere!

    Was nicht immer klar definiert wird, sind die "optionalen Teile", und wie du leider schon festgestellt hattest, wo "kleben/nicht kleben" angesagt ist.

    Zur Kette :

    Die Leitrolle (hinten) ist in ihrer Position fix, da gibt's keine Möglichkeit zur nachträglichen Kettenspannung;

    In Bild 12 werden (rechts) "Eisgreifer" verbaut, DAS sind solche Alternativteile, die anstelle der normalen Kettenpolster eingesetzt werden können! Laß dich da nicht verwirren!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • 2. Du kaufst die die 4 für dich hier nur wichtigsten Basissachen aus dem Set einzeln: Dark Tracks ( Farbe A.MIG-0035), Rubber & Tires (Farbe A.MIG-0033) und Polished Metal (A.MIG-3021 ... das ist Metallpuder). Ferner und nicht im Set enthalten einfaches Matt Schwarz (A.MIG-0046)

    Andere Sachen aus dem Set machen natürlich auch Sinn, aber dann geht es schon richtig in Richtung Altern und Verdrecken ... z.B. mit Puder und Pampen für Matsch und Dreck und Washing Mittelchen usw.

    Ich habe mir gerade alles aus Punkt 2 zugelegt. Altern möchte ich das Modell eigentlich nicht nur die Nieten hervorheben und so weiter. Ich denke in 3 Tagen sollte ich die Farben haben. Es ist ja auch noch einiges zu tun bis dahin :)

    Nochmals danke für deine Ausführliche Erklärung.

  • Für so etwas finde ich "Full build" Berichte auf YT immer hilfreich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, damit auch mal etwas Produktives von mir kommt, zeige ich euch meine fortschritte.


    BB-MENG-GEPARD_012.jpg


    BB-MENG-GEPARD_013.jpg


    BB-MENG-GEPARD_014.jpg


    BB-MENG-GEPARD_015.jpg


    BB-MENG-GEPARD_016.jpg


    BB-MENG-GEPARD_017.jpg


    BB-MENG-GEPARD_018.jpg


    ich habe die drei Fenster mit Flüssig-Maske vor dem Lackieren geschützt.

    BB-MENG-GEPARD_019.jpg


    BB-MENG-GEPARD_020.jpg


    BB-MENG-GEPARD_021.jpg


    BB-MENG-GEPARD_022.jpg


    Hier komme ich auch gleich mal zum nächsten Punkt den ich nicht verstanden habe. Helft mir, wie soll das den passen?

    BB-MENG-GEPARD_023.jpg


    BB-MENG-GEPARD_024.jpg


    Hier im Detail die beiden hälften

    BB-MENG-GEPARD_025.jpg


    Hier kann man es besser sehen. Die Stange dazwischen ist si dick das sich die beiden hälften nicht berühren können. Wie soll das bitte gehen?

    BB-MENG-GEPARD_026.jpg


    Zurzeit bin ich dabei die Ketten zu machen und ich wollte, solange ich auf die Farben warte, dem Bausatz etwas vorgreifen.

    Ich könnte auch schon mal den Turm Anfangen. :)

  • Stange gehört aussen

    BB-MENG-GEPARD_025_LI.jpg

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Gern geschehen Kurt :)

    Dafür ist das KMF ja auch da hinsichtlich gegenseitige Hilfe und Teilen von Wissen. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • gern geschehn 8) :thumbup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Tja Leute, warum sollte es hier anders ausgehen als bei meinen letzten Bauberichten.

    Schon beim Lösen der Querstangen für die Kette waren so um die 6 Stück am Ast schon gebrochen aber ich hatte am ende für jede Kette noch 98 Stück über.

    Laut Anleitung brauche ich ca 85 Stück. Puh, dachte ich mir. das ist gut gegangen. Leider zu früh gefreut


    Hier geht alles noch nach Plan

    BB-MENG-GEPARD_027.jpg


    Auch hier ist alles in Ordnung

    BB-MENG-GEPARD_028.jpg


    Aber als dann die Rückseite angedrückt wird passiert folgendes

    BB-MENG-GEPARD_029.jpg


    Beim andrücken brechen die Stangen, nicht alle aber beim ersten versuch gleich mal 3 stück. So wird das nichts.

    BB-MENG-GEPARD_030.jpg


    Ich glaube so langsam das ich mir ein neues Hobby suchen muss. Mit spaß hat das nicht mehr viel zu tun. 3 Modelle in Kurzer Zeit habe ich mir Zerstört. Das kann doch nicht nur Pech sein.

    Könnten hier alternativ Ketten etwas Bringen? Würden auch Ketten von einem anderen Leo1 passen?

    Nun, ich werde erstmal mit dem Rumpf weiter machen in der Hoffnung andere Ketten zu finden ansonsten Motte ich auch dieses ein oder besser ich gebe es an jemanden weiter und versuche mein glück mit dem TakKom Panzer.

  • Ja Kurt, ich kenne dies auch all zu gut. Wenn bei mir gar nix gelingen will, hilft meist pausieren mit dem Modell, etwas "leichteres" Modell auf den Tisch,

    wo man erst mal entspannen kann. Hat man dann ein Erfolgserlebnis, geht man wieder motivierter an "Problem-Modelle". Meist gehts dann besser von

    Hand. Nur nicht aufgeben.

    Bei den Stangen hilft es vielleicht, eine feste Unterlage drunter zu platzieren, so das sie fest aufliegen und nicht wegbrechen können. Nur so ne Idee. :/

  • Ja ... ist echt ärgerlich, dabei sah das in dem Video easy peasy aus. Ich würde sagen, da hat man es mal wieder übertrieben bei den Entwicklern.

    Du hast aber auch echt die Seuche beim Modellbau im Moment Kurt ... oder wie mein jüngerer Sohn es sagen würde: "Schlechtes Karma". X/


    Ob die Friulketten was taugen kann ich dir nicht sagen ... keine Ahnung und ist über 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal Friul Ketten verwendete (war glaube ich ein Tiger I E von Tamiya). Aber man hört und liest eigentlich nur Gutes über die Teile. Wenn der restliche Bausatz für dich weiterhin OK und akzeptabel zum weitermachen ist ... was ich mal hoffe ... dann würde ich auch die von Reinhart empfohlenen Friul verwenden an deiner Stelle :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ich muss sagen die Ketten waren das Teil des Modells die mich bei der Vorstellung etwas skeptisch gemacht haben. Falls Du dabei bleiben willst gibt es ein die gleichen Ketten als Satz für um die 10 Euro. Friul werden um die 40 Euronen kosten,bedürfen meist auch etwas nacharbeit, sind aber sehr gut zu verarbeiten

    gruss georg

  • Diese ist etwas einfacher aufgebaut, scheint aber nur in Japan angeboten zu werden!?

    (Modellbau König = Ausverkauft!)



    Eine weitere (kostenintensive) Möglichkeit :

    1/35 Scale Metal Track Links with metal pin for German Leopard 1 Tank
    1/35 Scale Metal Track Links with metal pin for German Leopard 1 Tank
    themodelbunker.com


    Problem bei "Fremdketten" kann immer sein, daß diese nicht richtig auf das Trebrad (Zahnrad) passen, da muss eventuell angepasst werden...


    Wenn du keinen Wert auf "bewegliche Einzelgliedketten" legst, kannst du von mir die "Gummikette" des Tamiya Gepard haben!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Es sollte aber eigentlich dabei stehen für welches Modell die Kette taugt. Bei Modelkasten war / ist das so und wenn ich mich richtig erinnere stand das auch bei Friul dabei... ob auch bei all den anderen so ist wo mittlerweile alles auf dem Markt gibt, weiß ich nicht.


    Zum Beispiel hatte damals Friul je einen verschiedenen Kettensatz für den Tamiya Tiger I und den damaligen Italeri Tiger I, eben weil die eine nicht beim anderen passt. Weiß ich noch ganz genau, denn ich Doof hatte nicht richtig hingesehen und natürlich die Falsche gekauft.

    Hinzu kommt aber auch noch, dass es da alternativ passende Antriebsräder von Friul gab / gibt, denn anstatt wieder viele DM ( war noch vor dem Euro) in den richtigen Kettensatz zu stecken, hatte ich die passenden Antriebsräder von Friul gekauft. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Aus Erfahrung sei gesagt :

    Theorie und Praxis sind hier nicht immer eins!


    Vor ein paar Tagen wurde mir gesagt, daß Friul inzwischen angeblich nur noch direkt vermarktet, ob dem so ist kann ich nicht definitiv sagen!

    Der Besitzer scheint etwas "eigentümlich zu sein", hatte ich bei einem Messebesuch den Eindruck....


    Ähnlich ist es auch bei anderen Anbietern, so paßt zB die Academy Plastikkette (Lochabstand und Breite) nicht auf Tamiya Kits!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Moin Kurt,


    die Situation kenn ich. Man fängt enthusiastisch ein vermeintlich stimmiges Modell an und landet nach kurzer Zeit auf dem Boden der Realität. Und das dann in Serie. Da kann man schon ins Grübeln kommen. Ich habe es gemacht wie Frank aka Dicker es beschrieben hat. Das Problem beiseite legen und etwas mit Erfolgsgarantie beginnen. ;)


    Nebenher kannst Du Dich in aller Ruhe der Katze widmen. Zur Lösung würde ich Ingos Vorschlag mit den Gummiketten in Erwägung ziehen. Metallketten sind für realistische Durchhänger wie beim Tiger gut. Bei modernen Panzern hängt aber kaum etwas durch. Nicht aufgeben.

  • Ja, so isses. Bei Händlern gibt es nur noch Restbestände von FRIUL Ketten.

    @Kurt: zur Not einen billigsten Leo BS zwecks Ketten schlachten. Aber auf alle Fälle kannst du ja den Pz fertig machen und erst zum Schluss Ketten aufziehen.

  • ....oder du baust n Dio oder Grundplatte und "vergräbst" die Ketten in ner Stellung 8) :thumbup: ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Science

    Hat das Label von Im Bau: auf Pausiert: geändert.
  • Frage: ich habe von Revell einen Leopard 1A5. Würden die Gummiketten hier passen?

    An sich erstmal ein klares Ja ... die Basis des Gepard ist ja der Leopard 1. ABER ... da es 2 verschiedene Modellhersteller sind, kann es sein, dass die von Revell nicht auf das Laufwerk von Meng passt, insbesondere bei den Zähnen des Antriebrades.

    Beispielsweise passte damals ... als ich noch 1/35 machte ... die beiliegede Gummikette des Tiger 1 von Tamiya nicht auf das Laufwerk des Tiger 1 von Italeri und umgekehrt. Auch die Einzelkettenglieder aus dem Zubehörmarkt wie zum Beispiel die Metalldinger von Friul waren hier klar mit 2 Sets getrennt.

    Kann also sein, dass es hier auch so ist, muss aber nicht. Probiere es einfach mal aus Kurt, ob die Zähne in die Lücken der Kette greifen usw. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!