PzKw 38(t) Neue Art mit 7,5cm KWK (1/72)

  • Panzer 38(t) mit 7,5cm Kanone


    20220318_100729.jpg


    Anfang 1944 wurde ein Projekt gestartet, bei welchem der Turm des Kampfpanzers IV mit 7,5cm KWK 40/L48 auf das Chassis des Kampfwagens 38(t) "Neue Art" aufgesetzt werden sollte.

    Da schnell klar wurde, daß das Fahrgestell und der Motor in dieser Konfiguration überlastet wären, wurden Versuche angestellt um das Gewicht zu senken.

    Die Kommandantenkuppel, die seitlichen Türen des Turms und auch ein Besatzungsmitglied wurden gestrichen, doch letzten Endes ging der Plan nicht auf, und die Versuche wurden eingestellt...


    20220318_100718.jpg


    Weil mir bekanntermaßen die Projekte der Wehrmacht gefallen, und der Panzer durch seine recht flache Bauart vergleichsweise Elegant ausschaut, mußte er in die Sammlung.


    20220321_133335.jpg


    Wenn schon das Original nicht gebaut wurde, dann darf der Bastler ja ein wenig kreativ werden ! :thumbsup:

    Meine Interpretation zeigt ein Versuchsfahrzeug mit den seitlichen Turmluken , und als Besonderheit eine 7,5cm Kampfwagenkanone mit Mehrkammer-Mündungsbremse.

    Es gab Versuche mit solchen Geschützen, deren Rückstoß mit dieser technischen Raffinesse reduziert werden sollte, um auch relativ große Kaliber von vergleichsweise leichten Fahrzeugen einsetzten zu können.


    20220304_125108.jpg

    Da mit dem Turm bestimmt noch mehr Schabernack zu treiben sein dürfte, habe ich da mal eine Gußform abgenommen... :saint:


    Auch bei diesem Modell mal wieder ein "Größen-Vergleich" :)


    20220318_100803.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :love: :love: :love: süüüüüüüüüüß :love: :love: :love:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT