Literarischer Nachtrag zum Bau der Fokker D VII Theo Osterkamp

  • Letztes Jahr habe ich die Fokker D VII von Theo Osterkamp gebaut, vor 14 Tagen habe ich sein Buch "Du oder Ich" im Antiquariat erstanden.


    0C4810ED-90B0-45AC-8F0D-708B91B7AF9A.jpg


    88A3779E-D9D7-4F92-BA0A-71156131C55C.jpg


    Das Buch ist die vor allem fliegerische Lebensgeschichte von Theo Osterkamp im Ersten und Zweiten Weltkrieg.

    In altdeutscher Schrift echt anstrengend, ich werde sicher noch etwas brauchen um mich da durch zu lesen.

    Interessant aber die persönlichen Notiz auf den ersten Seiten des Buches, leider ohne Signatur , nur mit der kurzen Info auf der ersten Seite "Celle, zum 14 September 1939", also knapp 2 Wochen nach Kriegsbeginn.


    F8FAEC1C-AD2D-4E35-83C6-65F9B2A12CEC.jpg


    Auf der nächsten Seite folgt ein persönliches Gedicht das ich Euch hier gerne wiedergeben möchte :


    D8140F80-E680-4F79-A860-3127DEA775C7.jpg


    Hoch über den Wolken im Banne des Lichts,

    zerreißen, zerfetzen die Sorgen in Nichts,

    verschwindet alles, was bang uns gequält.

    Dort wird uns das Herz von der Sonne gestählt!

    Armselige Menschen aus Erdreich gebannt,

    Ihr schreitet so schwer, so mühsam durchs Land.

    Wir aber jubeln frei im Licht-

    Bis einst der Tod uns die Flügel zerbricht.

    Bevor zu Ende das irdische Sein,

    lachen wir froh in den Himmel hinein!


    In den letzten zwei Wochen habe ich dieses Gedicht immer wieder gelesen und kann nicht umher zu gestehen das es mich sehr beschäftigt hat.

    Worte eines vielleicht jungen Piloten der seinen Tod vor Augen hat, in der zu erwartenden Auseinandersetzung mit feindlichen Mächten und doch so zuversichtlich und zufrieden mit seinem möglichen Schicksal.

    Bei aller Faszination der Technik zeigt mir dieser Text das hinter jeden Steuerknüppel, egal welcher Nationalität, ein Menschenschicksal steht, voller Hoffnungen und Ängste und wir nicht den Menschen dahinter vergessen dürfen.

    Mich persönlich motiviert das zukünftig neben dem Flugzeug noch mehr als bisher den Piloten und seine Geschichte nicht zu vergessen, denn beides ist untrennbar verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arru,

    solche Bücher faszinieren mich ebenso, ich habe neulich noch einen Ausschnitt aus dem Buch von Ernst Udet "Mein Fliegerleben" gelesen und ich war ganz fasziniert von dem Einblick in das Fliegerleben im 1. Weltkrieg.

    Ich glaube ich muss mich auch mal mehr mit solchen historischen, literarischen Sachen befassen.

    Das Gedicht ist wirklich berührend, vor allem vor dem Hintergrund der Ukraine Krise.

    Ich wünsche euch allen einen friedlichen Start in die Woche.

  • Hallo Arru,


    mir geht es im Prinzip genauso und ich bin quasi über den Modellbau zum Historiker geworden. Die Geschichte hinter dem Modell und auch der Person / den Personen und Menschen interessiert mich genauso.

    So ist es z.B. auch bei meinem Tiger Projekt was ich derzeit mache und wo es konkret auch um die Besatzung von "Tiger 101" geht. Sicherlich nicht so berühmt wie der Jagdflieger bei dir usw. ... aber auch das ist halt Geschichte. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die Geschichte hinter dem Modell ist es, die auch mich oft mehr fasziniert, als der eigentliche Bausatz.

    Das lest ihr ja bei einigen meiner Modelle, vor allem wenn diese auch noch mit dem "Heimatlichen Umfeld" zu tum haben, denn dann ist die Geschichte für mich noch "fühlbarer"....

    Bei Theodor Osterkamp ist das ebenfalls so ein Fall, denn er wurde nur wenige Kilometer von hier entfernt geboren!

    Seine Geschichte habe ich auch eher zufällig durch das schmökern in antiquarischen Büchern entdeckt, da weder in seinem Geburtsort, noch in unserer Stadt, dazu in irgendeiner Form (öffentlich) etwas zu finden ist.

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Schön das ihr auch die Geschichte hinter dem Modell sucht, vielleicht sollten wir und uns da mehr austauschen.

    Albatros, ich les es ja grade selbst, wenn ich durch bin und es dich interessiert, schick ich dir das Buch gerne zu, das gilt natürlich für alle.

    Ich habe grade mal nachgeschaut, es gibt anscheinend kein Unterforum

    „Literatur“ ( oder ich habe es übersehen 🤪 ) ,würde das vielleicht Sinn machen? Wer Lust hat gibt seine Literatur zum Thema an und evtl auch ob er bereit ist diese zu verleihen oder Auszüge daraus als Scann oder Kopie zur Verfügung zu stellen. Es wäre quasi eine Forumsbibliothek auf die alle zugreifen könnten.

    Ihr könnt ja mal Eure Meinung dazu hier kund tun.

  • Vielen Dank für das Angebot Arru, aber das Buch vom Osterkamp habe ich bereits!

    Digitalzeitalter hin oder her, ich bin "Papiermensch"!

    Bücher und Zeitungen sind nur echt, wenn ich darin blättern und sie riechen kann.... :love:

    Daher sammle ich nicht nur Bausätze, sondern habe auch eine umfangreiche Bibliothek.

    Aussage meiner Frau : "Irgendwann fällt uns der Dachboden auf den Kopf! "

    Hier mal eine Auswahl der alten Schinken aus meinem "Büroregal" , denn der überwiegende Teil liegt (nebst Modellbau - Zeitschriften) unter'm Dach....


    20220214_164017.jpg


    Viele davon tragen intressante Widmungen, die von ihren Vorbesitzern Zeugen, wenn auch nicht solch bewegende Gedichte.


    20220214_163816.jpg


    20220214_163754.jpg


    20220214_163626.jpg


    20220214_163557.jpg


    20220214_163421.jpg


    20220214_163401.jpg


    Oft sind die Bücher in traurigem Zustand, wenn "Opa endlich weg ist, und man das alte Zeug entsorgen kann"

    :(

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Man Hammer , ich bin quasi in Büchern aufgewachsen, meine Mutter war selbstständige Buchhändlerin bis sie mit 78 dann doch mal in den Ruhestand ging..

    Aber einen sagenhaften Fundus hast du da!!

  • Wie erwähnt, sind da noch'n paar der alten Schmöker...

    Außerdem liebe ich alte Modellbau Zeitungen, da sollte der "Modell-Fan" komplett sein, dazu "Plastikmodell" vom Anfang der 70er; Modell Magazin; KIT (fast alle Ausgaben) und noch so ein paar.... :thumbsup:


    Neuere Literatur hat den Vorteil, daß man eventuell noch die Autoren kennen lernen kann, daß finde ich ebenfalls spannend!

    So habe ich mal das "Weltkriegs Panzerass" Otto Carius kennengelernt, der bis zu seinem Tod so gut wie täglich in seiner "Tiger Apotheke" (!) erschien!


    20220214_162843.jpg


    20220214_162815.jpg


    Im heute leider geschlossenen Antiquariat in der Stadt wurde mir mal ein Buch von "Richard Perlia" (in Aachen geboren) empfohlen, den ich angeschrieben hatte, nachdem ich erfahren hatte, daß er noch lebt.

    Ich war sehr überrascht, als mich der über 100 jährige einige Tage später anrief!

    Wir hatten dann mehrere Jahre Kontakt, da er sich immer freute über seine "alte Heimat" zu plaudern...


    20220214_163055.jpg


    20220214_163006.jpg


    20220214_162937.jpg


    20220214_162918.jpg


    .... und weil ich auch ein Faible für Comics habe, dazu auch mal was :


    20220214_163224.jpg


    20220214_163127.jpg


    Olli Weinberg habe ich ein paarmal in den "Bastogne Barracks" getroffen. Er signiert gerne mit ganzseitigen Zeichnungen... :thumbsup:


    Im Museum der "101. Airborne" gab's bei anderer Gelegenheit nicht nur ein Autogramm von Harold Willianson, sondern überraschend auch noch von

    General Patton's Enkelin Helen. :S

    Da wurde ein bisschen in "Englisch Radebresch" gestolpert, bis die plötzlich auf Deutsch umschwenkte!

    Die gute lebt seit 1995 in Saarbrücken und betreut die "Patton-Stiftung"....


    20220214_163346.jpg


    20220214_163242.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich habe Bücher von Walther Dahl und Erich Hartmann, persönlich gewidmet, geerbt. Gebe sie nie her. Auch Erinnerungen des Ballonspringers Ulf Weiß-Vogtmann. Miterfinder des Schleudersitzes und treuer Freund der Familie.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Man, hier kommt ja richtig was an Literatur zusammen.

    Ich werde die Tage mal im Literatur Unterforum einen neuen Thread öffnen in dem dann jeder seine Bücher/Zeitschriften posten kann. Eventuell freut sich der Eine oder Andere

    Informationen oder Bilder zum aktuellen Bauprojekt zu finden.

  • Wenn es um Romane um Flieger im 2. WK geht, dann kann ich die Bücher Stuka von Valentin Mikula, sowie Der Himmel in Flammen von Ferdinand Ludwig empfehlen. Beide gebraucht recht günstig zu haben.

  • Man, hier kommt ja richtig was an Literatur zusammen.

    Ich werde die Tage mal im Literatur Unterforum einen neuen Thread öffnen in dem dann jeder seine Bücher/Zeitschriften posten kann.....

    Das wird sicher eine Fundgrube!

    Traumhaft wäre ein Index wie in den Bausatzvorstellungen, aber das würde mächtig viel Arbeit bezüglich Betreuung erfordern....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • ..... HIER möglichst auf "Diskussionen" verzichten, damit die Übersicht gewahrt bleibt!

    Eventuell läßt sich da ein zusätzlicher Thread einrichten?

    Könnt man das dann nicht gleich hier machen? ?( Nachdem hier eh schon vom Thema abgekommen wurde? :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Nö, da sollte wirklich nur das Buch/ die Zeitschrift vorgestellt werden und keine persönlichen Kommentare.

    Lieber sauber neu starten, schaus dir an , Ingo hat schon was gepostet.

  • Nö, da sollte wirklich nur das Buch/ die Zeitschrift vorgestellt werden und keine persönlichen Kommentare.....

    :hmmm: dann müsst ma aber hier sämtliche posts ab #5 löschen ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT