Airfix News 2022

  • New Range 2022


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sind deren Modelle eigentlich in GB hergestellt? Nach dem Brexitabkommen sind nämlich nur in GB hergestellte Waren vom Zoll befreit. Ein Bekannter von mir durfte nämlich heftig drauflegen weil seine bestellten Klamotten zwar in GB verkauft, aber nicht dort hergestellt wurden.

  • Gute Frage! Durch das häufige "hin und her Geschachere" der Firmen ist es ja nicht leicht da den Überblick zu behalten...

    Im Jahr 2006 wurde noch in Frankreich produziert, aber zu der Zeit gab's noch die Verbindung mit Heller, die heute "Glow2b" gehören.


    Ich kaufe bei deutschen Versenden, oder vor Ort bei Händlern in Benelux, da stellt sich die Problematik mit den "Insela..en" nicht! 8o

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sind deren Modelle eigentlich in GB hergestellt? Nach dem Brexitabkommen sind nämlich nur in GB hergestellte Waren vom Zoll befreit. Ein Bekannter von mir durfte nämlich heftig drauflegen weil seine bestellten Klamotten zwar in GB verkauft, aber nicht dort hergestellt wurden.

    Die Produktion ist in Indien ... weil der Eigentümer Hornby das damals so geändert hat.

    Im Grunde hast du Recht, denn nur Waren die in GB hergestellt sind oder anteilsmäßig mehrheitlich in GB hergestellt oder zusammengebaut, sind zollfrei. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie das hinsichtlich den Präferenzabkommen aussieht hinsichtlich EU mit Indien usw. ... könnte also trotzdem zollfrei sein.

    Wie dem auch sei ... wenn nicht privat selber in GB gekauft usw., ist alles in Deutschland über Faller zum Händler gekommen und somit hat das Problem Faller ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ..... wobei ich kürzlich gelesen hatte, daß ein Großteil der Neuheiten zwar auf der Insel zu haben sei, aber die Importeure hier erstmal in die Röhre gucken! ?(

    Ja, hatte ich auch irgendwo gelesen (wo war das noch verdammt noch mal? :/ :rolleyes: ) ... allerdings wird das definitiv nicht so bleiben, denn die EU ist zu wichtig als Absatzmarkt für Airfix - sprich Umsatz usw.


    Generell ist das mit dem Brexit so, dass sich die Briten da schwer mehrere Eigentore geschossen haben ... das meine ich jetzt ausdrücklich wirtschaftlich, Politik mal ganz außen vor!

    Ich brauche nur bei mir in der Firma in das Lieferanten Portfolio zu schauen und stelle fest, dass das schwer von britischen Lieferanten bereinigt ist = da kaufen wir nichts mehr sondern bei EU Alternativen!

    Konzernweit ist sogar so, dass unsere größere Schwester im Konzern (selbe Branche wie wir) eigentlich eine britische Firma ist, zwar schon vor langem die Produktion weitestehend nach Osteuropa verlegt hat, aber noch schwer britische Lieferanten hatte und dann ziemlich kalt erwischt wurde mit Lieferengpässen aus GB heraus weil einfach verpennt und nach dem Kölschen Grundgesetz "et hätt noch immer jot jejange" auf das Beste gehofft!

    Da waren wir deutlich schlauer gewesen und das hat die Einkaufsleitung der ach so tollen Schwester auch schwer vom Ober-Häuptling im Konzern aufs Butterbrot geschmiert bekommen ^^.


    Wie dem auch sei ... was unser Hobby hinsichtlich britischer Bezugsquellen angeht, ist es wegen dem Brexit definitiv generel schwieriger geworden und geht fast so wie "Einkaufen in Fernost und / oder USA" ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die 24er Spitfire, die Anson und einige andere sind Form Neuheiten, dann gibt's einige Varianten von neueren Kits, und wie auf der Schachtel angegeben, diverse Wiederauflagen...

    Die 35er Panzer liefert Academy!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: