SCHLESWIG-HOLSTEIN

  • Ach, das ist ärgerlich :cursing:


    Wahrscheinlich würde der Betrachter die Differenzen zwar später nicht unbedingt sehen (wer guckt schon einem Schotten unter den Rock?), aber allein wenn man selber weiß daß da was nicht passt ärgert einen.

    Hätte ich genau so gemacht.

  • Na ja ... ich weiß jetzt nicht wie sich das bei den Karton- / Papierbausätzen so verhält, aber solche Sachen können sich in den weiteren Bau hineinziehen ... sprich dann passen weitere Bauteile die darauf dann aufbauen, auch nicht mehr wirklich usw. ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist es Christian M. , es fängt im Keller an und summiert sich bis zum Dachboden........

    Am Ende passt nichts richtig zueinander und dass ist richtig ärgerlich, wenn man da schon soviel Arbeit investiert hat.


    Aber Lemmi hat die Gefahr erkannt und ich denke er wird die Spanten mit bedacht einkürzen, sodass es später passen wird.

    Am Besten wäre es, wenn alle Spanten eingeklebt sind, das ganze Gerüst Kopfüber auf eine Platte zu halten und zu schauen ob es denn wirklich alles passt.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, das Bernd das Problem mit Bravour meistern wird. :) :thumbup:

  • Danke für Eure Anteilnahme. Ja, kleine Fehler zu Beginn können später zu großen kulmulieren. Darum werde ich das auch korrigieren. Gemäß dem Motto "Währet den Anfängen".


    Erich, Deine Idee ist vom Grundsatz gut. Dem steht nur entgegen, dass die Spanten nicht am Oberdeck enden, sondern in die Aufbauten reichen. Zum zweiten gibt es einen Deckssprung (Anstieg im Bogen in Längsrichtung) und das Deck hat eine Bucht. D.h. es ist auch quer zur Längsrichtung gewölbt. Mit Umdrehen wird es also nichts. Es wäre ja auch zu schön, wenn es einfach wäre.

  • Jetzt, wo ich die ersten Bordwände am Wickel habe, löst sich mein Plan zur Zeitersparnis durch Verwendung der alten Kasemattgeschütze auf. Der Farbunterschied zwischen den Auflagen ist nicht gewaltig, aber sichtbar. ;( Wie heißt es doch so schön: Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. Also wieder Geschütze basteln. X/

  • Jetzt, wo ich die ersten Bordwände am Wickel habe, löst sich mein Plan zur Zeitersparnis durch Verwendung der alten Kasemattgeschütze auf. Der Farbunterschied zwischen den Auflagen ist nicht gewaltig, aber sichtbar. ;( Wie heißt es doch so schön: Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. Also wieder Geschütze basteln. X/

    Wie wahr ... wie wahr! Muss ich auch immer wieder bei meinen Projekten feststellen! :rolleyes:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin.


    Jetzt bin ich mit dem beschäftigt, was ich gehofft hatte zu umgehen: Kasemattgeschütze bauen. Das zieht sich wegen der viele Einzelteile und den Röhrchen bauen. X/


    20221021_224542.jpg


    20221021_224604.jpg


    Hier kann man noch mal den kleinen aber gemeinen Farbunterschied alt gegen neu sehen. Bei dem alten Druck hatte ich eine Farbe, die annähernd passte. Bei diesem grünstichigem Grau passt natürlich keiner meiner 8 Grauzone.

  • Ich würde die Teile nicht mal ansatzweise so rund hinbekommen, wären eher Oval und trichterförmig ... :D


    Was den Farbunterschied angeht ... ich denke mal auch bei Opas Marine galt der der Grundsatz aller Marinen ... "Wenn es sich bewegt, salutiere, wenn nicht, dann male es an!". Vielleicht kannst du das mit einer Alterung kaschieren, weil frische Farbe ist ja immer anders als die wo schon länger dran ist? :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ielleicht kannst du das mit einer Alterung kaschieren, weil frische Farbe ist ja immer anders als die wo schon länger dran ist?

    Die Idee hatte ich auch schon und sie kommt zum tragen, wenn ich eines der Geschütze verhauen sollte. Bei einer wäre diese Geschichte stimmig, besonders bei weiteren farblichen Anpassungen. Bei 10 Geschützen wäre da schon wieder zu gleichmäßig. Darüber hinaus wollte ich keine großen Veränderungen an der Farbe vornehmen. Alterung soll nur sehr dezent eingesetzt werden.

  • Bevor ich das Oberdeck aufsetzen kann, müssen die Kasematten gefaltet und eingebaut werden. Um die Kasematten montieren zu können, brauche ich die Geschütze. Und die sind nun in Arbeit. Die Geschützrohre sind dabei das Nervigste. Das erste Rohr ist prompt beim engen Rollen daneben gegangen. Die Lagen des Kartons haben sich getrennt, ich könnte es aber noch retten. Danach bin ich dazu übergegangen den Karton anzufeuchten. Danach ging das Rollen deutlich einfacher.


    20221023_144459.jpg


    20221023_144512.jpg


    Das hintere Geschütz ist eine alte Version. Die neuen werden auch noch Blast-Bags erhalten.

  • Moin.


    Nun konnte ich wieder ein bisschen an der Sophie X arbeiten. Auf Grund der schlechten Erfahrungen mit der Anpassung des Decks beim letzten Versuch sieht der Plan vor diesmal das Deck zuerst und dann die Bordwände einzubauen. Vorher müssen allerdings die Kasematten eingebaut werden.


    20221118_184427.jpg


    20221118_184323.jpg

  • Ich habe jetzt die Bordwände vorbereitet. Dabei habe ich wieder die Ankerklüsen ausgeschnitten und hinterklebt. Ursprünglich wollte ich noch die Klüsen jeweils mit einem Ring einfassen. Bei den Schiffen der Braunschweig-Klasse war das so. Daher dachte ich, dass es bei der Deutschland-Klasse auch so war. Nun hatte ich aber noch ein sehr gutes Bild der Bugpartie der SX gefunden und musste feststellen, dass dem nicht so war. Also weglassen, Ringe umsonst geschnippelt.


    20221118_184301.jpg


    20221119_221713.jpg

  • Langsam nervt das Modell. :cursing: Die Decksteile weichen beide an Bug und Heck jeweils 1 - 2mm nach rechts ab. Als wenn der Längsspant gebogen wäre, was er aber nicht ist. Nach Anpassung und Korrektur der Abweichung klafft nun am Stoß der Decksteile mittschiffs eine Lücke.

    Nachdem sich mein Plan, die Decksteile vor den Bordwänden aufzusetzen, als nicht praktikabel herausgestellt hat, wollte ich die Bordwände zumindest in der Mitte befestigen. Obwohl alles an den Positionen montiert wurde wo es hingehört, passt es mehr schlecht als recht.

    Bevor der Frust zu groß wird, motte ich das Modell ein. Das Ding will sich partout nicht von mir bauen lassen. ;( Nach einer Pause mache ich dann hier mit dem Zerstörer weiter. ?(

  • Manchmal fragt man sich schon, wie der Konstrukteure der BS sich das gedacht haben, wie sie es bauen und ob sie es überhaupt selbst gebaut haben.

  • ähhmmm....aufgrund der Erfahrungen mit unseren Konstrukteuren: nix mit denken, nix mit auf Kritik/Verbesserung reagieren X/ naja, OK, mit ein zwei kann man schon reden ;) :saint: gehn auch bald in Pension ;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • bei mir sind's nicht nur Schiffchen ;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Manchmal fragt man sich schon, wie der Konstrukteure der BS sich das gedacht haben, wie sie es bauen und ob sie es überhaupt selbst gebaut haben.

    In diesem Fall glaube ich nicht dass es am Konstrukteur liegt. Der Bogen wurde einmal von A2 auf A3 umgestellt. Und seitdem immer mal wieder neu aufgelegt. Möglicherweise wurde bei diesen Neuauflagen nicht die notwendige Sorgfalt eingehalten. Am schlimmsten ist es bei digitalen Reprints. Einige Abweichungen kommen mir so vor, als ob es Scanfehler sind.

  • In diesem Fall glaube ich nicht dass es am Konstrukteur liegt. Der Bogen wurde einmal von A2 auf A3 umgestellt. Und seitdem immer mal wieder neu aufgelegt. Möglicherweise wurde bei diesen Neuauflagen nicht die notwendige Sorgfalt eingehalten. Am schlimmsten ist es bei digitalen Reprints. Einige Abweichungen kommen mir so vor, als ob es Scanfehler sind.

    Das ist durchaus sogar sehr wahrscheinlich Bernd ...

    Ich bin zwar kein Kartonmodellbauer, daher keine Ahnung von dem Bereich und selber stehe ich mit Karton auch auf Kriegsfuß, aber das sieht auch für mich hinsichtlich beruflichem Hintergrund nach Scanfehlern, bzw. Umformatierungsfehlern aus.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!