SCHLESWIG-HOLSTEIN

  • Die Überschrift ist das Motto. Irgendwie brauche ich etwas Neues, und da kam mir der Gedanke eines neuen Versuchs zu einem internen Gruppenbau. Es sollen 3 Modelle des Wilhelmshavener Verlags werden und Schleswig-Holstein ist der gemeinsame Nenner. Die Modelle sind....


    Das Linienschiff Schleswig-Holstein als Flottenflaggschiff der 1930er.


    20211228_190725.jpg


    Der Zerstörer Schleswig-Holstein, ob als Klasse 101 oder 101A ist noch offen.


    20211228_190753.jpg


    Und die Fregatte Typ 123 Schleswig-Holstein.


    20211228_190811.jpg


    Mal sehen, ob es diesmal besser läuft.:S

  • :dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich beginne mit dem Linienschiff. Also ran an die Grundplatte und die Spanten. Bei diesem Modell wird das Batteriedeck bis zum Mittelspant geführt. Dafür sind eingesteckte Kartonplättchen als Auflager vorgesehen. Diese habe ich durch beidseitig aufgeklebte Pappstreifen ersetzt. Zusätzlich gewinne ich so Stabilität.


    20211230_154025.jpg


    Die ersten zusammengeklebten Teile können jetzt gut beschwert vor sich hin trocknen.


    20211230_162935.jpg

  • Weiter gehts. Damit die Kasemattgeschütze drehbar werden, sind kleine Zylinder als Einfassung herzustellen. Hier die vorbereiteten Teile.


    20220102_124648.jpg


    Die Spanten sind alle montiert. Hier hat sich bewährt dass ich die Grundplatten erst verbinde, wenn ich sie nach dem Mittelspant ausgerichtet habe. Die Platten stoßen nicht direkt zusammen, sondern es bleibt eine schmale Fuge.


    20220104_211445.jpg


    Bis bald.

  • Damit das Batteriedeck am Rand etwas stabiler wird und die Kasematten einen festeren Unterbau haben, habe ich das Deck an der Unterseite durch Streifen aus Finnpappe verstärkt.


    20220107_092451.jpg


    20220107_094813.jpg


    Spaßeshalber werde ich nebenbei die Anzahl der Konstruktionsteile dokumentieren. Teile wie die Decksverstärkung zähle ich dabei nicht mit. Bisher verbaut oder zum Einbau vorbereitet: 109

  • Dies ist das 4. Mal, dass ich die Schleswig-Holstein baue. Das erste Mal war noch zu Schulzeiten und der Bogen war damals noch einfarbig. Das Modell hat 2 Umzüge nicht überlebt. Die Überreste zweier weiterer Versuche von Anfang drr 2000er habe ich gerade aus meinem "Abwracklager" geborgen. Mal sehen, ob ich noch etwas davon verwenden kann.


    20220107_134346.jpg


    20220107_134357.jpg


    Zumindest kann ich an den Teilen einiges ausprobieren.

  • So, das Batteriedeck sitzt. Der Mehraufwand für die geänderte Lagerung am Mittelspant und die Verstärkungen am Decksrand macht sich bezahlt. Die Stabilität ist auch ohne Oberdeck und Außenhaut besser als bei dem alten Rumpf.


    20220109_213605.jpg


    Jetzt ist erst einmal Fleißarbeit angesagt. Die Kasemattgeschütze müssen zusammengebaut werden. Bei den Torpedorohren hat WHV vorgesehen einen 8-eckigen Querschnitt herzustellen. Der wird natürlich rund. :)


    20220109_213630.jpg


    20220109_214346.jpg

  • Bisher verbaut, bzw. zum Einbau vorbereitet: 137


    Die Torpedorohre sind fertig. 4 Röhren, in die weitere 4 Röhren gesteckt werden.


    20220113_204219.jpg


    20220114_175002.jpg


    Die Kasemattgeschütze werde ich ohne Möglichkeit zur Höhenrichtung zusammenbauen. Deshalb habe ich übungsweise mal einen Blastbag aus leimgetränktem Papiertaschentuch ausgeführt. Da braucht es noch ein wenig Übung.


    20220114_175042.jpg

  • Kurzes Update, die unteren Kasemattgeschütze sind in Arbeit.


    20220116_172910.jpg


    Die Aufdoppelung der Visierklappen beiderseits der Geschützöffnung war nicht vorgesehen, wirkt aber in meinen Augen besser. Als nächstes sind die Geschützrohre dran.


    Bisher verbaute, bzw. zum Einbau vorbereitete Teile: 207

  • So, die Kasemattgeschütze für den Rumpf sind soweit fertig. Die Blastbags muss ich noch ausbilden. Nach der Fummelei sind gedrehte Geschützrohre eine Überlegung wert, die sind aber zurzeit nur schwer aufzutreiben.


    20220123_181444.jpg


    Zwischendurch habe ich die zweite Schleswig-Holstein begonnen, den Zerstörer.


    20220123_181515.jpg


    Schon das Spantgerüst vermittelt eine Vorstellung davon warum diese Klasse bei der Marine als die Hochhäuser bezeichnet wurde.


    Bisher verbaute bzw. vorbereitete Teile:

    Sophie X = 227

    D 182 = 27

  • Nachdem das Oberdeck des Zerstörers montiert ist, habe ich mich mit den Geschützen der Sophie X beschäftigt. Blastbags probeweise an einem Altturm und endgültig an den Kasemattgeschützen. Des Weiteren treibt mich auch die Form der Ankerklüsen um. Deren Form entspricht so gar nicht dem Vorbild. Außerdem fehlt die Tiefe. Dazu habe ich ein weiteres Probestück erstellt.


    20220130_155756.jpg


    20220130_161748.jpg


    20220130_155737.jpg


    20220130_160152.jpg


    20220130_160139.jpg


    Nachdem mir die Hinterfütterung schon mal gefällt, muss ich die Form der Öffnung noch länglicher gestalten.


    Bisher verbaute bzw. vorbereitete Teile:

    Sophie X = 227

    D 182 = 32

  • Die Bordwände der Sophie X sind ausgeschnitten und ich habe die Ankertaschen ein bisschen Pi mal Daumen zugeschnitten und eingeklebt.


    Als erstes mal ein Vergleich ursprüngliche Ausführung zu meiner vergrößerten Version der Öffnung für den Anker.


    20220205_113319.jpg


    20220205_114922.jpg


    20220205_115411.jpg


    20220205_115845.jpg


    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

  • Na ja ... Geduld ist jetzt nicht sooo das Problem bei mir, aber hier wäre es eindeutig das Baumaterial Papier / Karton was mich viele ... zu viele Kilometer Nerven kosten würde. Schon beim einfachen Papierflieger kriege ich Plaque :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ja, Papier/Karton hat so seine Tücken, einmal zu fest zugepackt und die Knitterfalten kriegst du nicht mehr raus.


    Aktuell gibt es kleine Fortschritte. Die Bordwände sind montiert und die Teile für die Kasematten sind vorbereitet. Ein erstes Stück Bordwand mit der Steuerbord ersten Kasematte ist fast fertig. Ein schöner Fummelkram.


    20220211_215810.jpg


    20220211_215825.jpg

  • Endlich wieder etwas geschafft. Die Kasematten sind bis auf Kleinigkeiten fertig.


    20220228_163717.jpg


    20220228_163730.jpg


    20220228_163748.jpg


    Achten Backbord tut sich trotz Beachtung aller Referenzpunkt eine Lücke in der Bordwand auf. Offenbar ist das Teil etwas zu lang. Den Neuauflagen des WHV-Verlages kann man nur bedingt trauen.


    20220228_163808.jpg



    Bisher verbaute bzw. vorbereitete Teile:

    Sophie X = 251

    D 182 = 32

  • Irgendwie überkommt mich eine Ahnung, dass ich bei der Auswahl meiner Projekt immer knapp daneben greife. || Gut, beim UB-16 liegt der Fehler bei mir. Aber hier zeigt sich schon wieder eine Schwäche des Bogens, die ich nicht ohne weiteres glatt ziehen kann. Beim Linienschiff ist die Passgenauigkeit schlecht. Beim Rumpf konnte ich die Ungenauigkeiten noch vermitteln, jetzt stellt sich aber heraus dass das Deck 1 bis 1,5mm zu breit ist. Links passt es, rechts steht das Deck über. Das zu vermitteln kriege ich nicht ohne größere Umbauten hin. :cursing:


    20220325_225612.jpg


    Beim Zerstörer zeigen sich noch keine Probleme. Trotzdem lege ich das Projekt auf Eis.

  • sowas is natürlich sch*** ;( ;( ;( X/ :thumbdown: :(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Haben die sich da einfach nur vertan was die Maße angeht oder ist es ein Fehl- / Schiefdruck?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich glaube das hängt mit der Neuauflage zusammen. Die ursprüngliche Auflage war auf A2 gedruckt. Jetzt auf A3 mussten die Teile anders arrangiert und zum Teil geteilt werden. Möglich, dass es dabei zu Verzerrungen gekommen ist. Kann auch sein, dass es sich um einen Digital-Reprint handelt. Aber eigentlich sind die gekennzeichnet. Dabei wird der Bogen gescannt und dann ausgedruckt. Da Scanns eigentlich immer einen Verzug haben sind diese Bögen eigentlich nur als Verstärkungskarton zu gebrauchen.

  • Moin,


    da ich zwischenzeitlich den Bogen der Sophie X erneut ergattern konnte, wage ich einen neuen Versuch. Aus dem alten Rumpf werden erstmal die Kasemattgeschütze geborgen. Und danach mal schauen was noch zu gebrauchen ist.


    20220928_230951.jpg


    Zurzeit bin ich dabei alle Teile des Spantengerüsts und der Geschützlager auszuschneiden. Ich habe mich entschieden die Spanten in der Stärke zu verdoppeln. Die Decks erhalten auch wieder Verstärkungen.


    20221008_100439.jpg

  • Das Spantengerüst wächst.


    20221010_213741.jpg


    Und schon sind kleinere Ungenaigkeiten zu erkennen, die nicht ich zu vertreten habe. Die Spanten sind gegenüber dem Mittelspant geringfügig zu hoch. Ich hatte schon 4 Spanten verklebt, als es mir aufgefallen ist.


    20221010_214946.jpg


    Normalerweise ist es wohl zu vernachlässigen, aber dieses Mal lasse ich es nicht durchgehen. Also werden die ersten Spanten mit einer Feile bearbeitet. Auch die Breite passt nicht bei allen Spanten: Grün= OK, Rot = 0,5 bis 1mm Überstand.


    20221010_215520.jpg


    Das erhöht nicht gerade mein sowieso schon geringes Arbeitstempo. X/