Es war ein anstrengendes Workshop Wochenende - Review

  • Aber geil! :thumbsup:


    Hier mal ein kleines Review über meinen „Advanced Workshop“ bei Roman „Jarhead“ Lappat in Augsburg.

    In der Figurenmalerszene (Fantasy) ist Roman ein sehr bekannter Künstler. Gleichzeitig ist er studierter Lehrer und kann nicht zuletzt dadurch sehr gut Wissen vermitteln. Davon ab mag ich ihn sehr gern als Mensch.


    https://www.romanlappat.com/miniatures/koala


    IMG_8047.JPG

    Jarhead himself


    In den letzten Jahren besuchte ich mehrere Einsteiger-Workshops bei ihm, Georg „GeoOrc“ Damm (ich verrate nicht, wer von denen ich bin. Ingo, Du auch nicht! ;) ) und einen bei Robert „Rogland“ Karlsson.

    Augsburg war mir eigentlich viel zu weit, aber Dank Corona bin ich so ausgehungert, was Ausstellungen, Maltreffen und Workshops angeht, dass ich die Reise angegangen bin. Einen Advanced wollte ich eh schon seit Jahren machen.

    Freitag bezog ich das Sleps direkt gegenüber dem Staatsinstitut, wo der Kurs stattfand.


    IMG_8045.JPG


    Wir starteten theoretisch mit Licht- und Beleuchtungssituationen. Die erste praktische Übung bestand darin, Farben von Vallejo, GW, AK & Co aus den 3 Grundfarben nachzumischen. „Zwergenarsch“ war für mich dabei die schwierigste Farbe. Das dunklere „Zwergenarschhaar“ ging zum Glück an mir vorbei. :D


    IMG_8014.JPG


    Nachdem wir uns warm gemischt hatten, zog jeder eine Karte mit bestimmten Lichtsituationen und sollte einen Wolf im Handout anhand dieser Farben ausmalen. Natürlich wieder selbst gemixt aus Cyan, Magenta und Gelb. Einige hatten das echt super drauf.


    IMG_7988.JPG


    IMG_8081.JPG



    Anschließend ging es theoretisch mit Basegestaltung weiter. Dieses Thema ging aber nicht sonderlich in die Tiefe, dafür gibt es demnächst eigene Workshops.


    Samstag wurden die Übungsfiguren verteilt. Die eigentlich geplanten Minis von Hasslefree hingen in einer GLS-Dauerschleife, so dass die meisten auf Barbaren von Games Workshop auswichen.


    Nachdem sie zusammengebaut und versäubert wurden, öffnete Roman die Kisten mit Basing-Material und wir konnten uns auf einer 40 mm Rundbase austoben. Anschließend wurde grundiert und nach der Mittagspause gings ans Eingemachte.


    IMG_7996.JPG

    Korkmehl ergibt sehr feinen Sand.


    Der Rest des Samstags und der Sonntag standen ganz im Zeichen von Farbe und Pinsel. Dabei unterbrachen Vorführungen und Theorie regelmäßig die Pinselei.


    IMG_8012.JPG

    Alles lauscht gebannt...


    modellbauforum-koeln.de/wcf/index.php?attachment/167112/

    ...und arbeitet konzentriert.


    IMG_8067.JPG




    Im Kern ging es darum, bei Minis Lichtsituation und Beleuchtung zu berücksichtigen. Beispiel: Eine Figur im Dschungel nimmt das Grün der Umgebung an und ein Sonnenuntergang verlangt andere Highlights als eine bei Mittag. Siehe wieder die Wölfe. Berücksichtigt man das, fügen sich Figur und Base harmonischer zusammen.


    IMG_8096.JPG



    Fazit:

    Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Truppe war cool drauf und ich habe tatsächlich was gelernt. Z.B. weiß ich nun endlich wie ich 2 Projekte, die schon lange in meinem Kopf rumgeistern, in die Tat umsetzen kann.

    Nach dem Wochenende war ich richtig platt. Man ist bis auf die Stunde Mittagspause den ganzen Tag hochkonzentriert, arbeitet unter Zeitdruck und wenn man im nicht all zu bequemen Hotelbett die Augen zumacht, sieht man nur Minis, Farben und Pinsel. =O Außerdem werfe ich die ganze Woche schon Diclos ein, weil so lange Malen am Stück für mein Kreuz nicht gerade optimal ist.


    Aber der Spaß und das Gelernte überwiegen das bei weitem und ich freue mich schon auf den nächsten Kurs irgendwann. :thumbsup:


    LG


    Erik :wikend02:

  • Cool ... so nen Workshop hatte ich vor sehr langer Zeit auch mal gemacht, aber bei jemand anderem und hier ging es um Ölfarbe usw. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!